Entwicklung (Aktion - Dauer)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von marktlehrling »

Ja, gemeint ist die neue Karte. Vielleicht sollte ich das auch so ausformulieren.
Bild

Aus der Regel, die ich in meinem letzten Post erwähnte, kann man schließen, dass die Entwicklung am Ende des Zuges abgelegt wird, wenn man eine genommene Karte nicht zur Seite gelegt hat. Ich habe vorsichtshalber noch ein "deiner nächsten Züge" draus gemacht. ;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Yola »

Das Problem ist das die Regel "Dauerkarten bleiben solange im spiel, bis sie nichts mehr auswirken" seit dem Champion nicht mehr funktioniert, den auch wenn man keine Aktionskarte in einer Runde gespielt hat (und damit der Champion nichts bewirkt hat) bleibt er im spiel.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Das Problem ist das die Regel "Dauerkarten bleiben solange im spiel, bis sie nichts mehr auswirken" seit dem Champion nicht mehr funktioniert, den auch wenn man keine Aktionskarte in einer Runde gespielt hat (und damit der Champion nichts bewirkt hat) bleibt er im spiel.
Das ist Mumpitz. Der Champion sagt "Bis zum Ende des Spiels". Der letzte Zug, in dem er etwas macht, ist also der letzte Zug des Spiels. Die Frage, ob er zwischendurch jeden Zuge etwas macht, stellt sich nicht (anders als auf einer Karte wie dem Archiv, deren Effekt sich von Runde zu Runde hangelt).
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Yola »

Auf dem Gefolgsmann steht auch "Bis zum ende des Spiels" obwohl er in jeder Runde etwas macht. (Gut außer du hast ein Deck aus nur 5 Karten :roll: )
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Auf dem Gefolgsmann steht auch "Bis zum ende des Spiels" obwohl er in jeder Runde etwas macht. (Gut außer du hast ein Deck aus nur 5 Karten :roll: )
Das Argument ergibt logisch keinen Sinn.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
Du darfst sie wiederum zur Seite legen.
Sie = Die Neue Karte?

Es ist immer noch nicht klar ob die Dauerkarte selbst nun permanent als dauerkarte bleibt, auch wenn keine Karte mehr an ihr hängt oder nicht.
richtig

Die gebräuchliche Formulierung „diese Karte” ist mir schon lange ein Dorn im Auge, wenn man von zwei Karten redet. Die Entwicklung hat einen Namen, also sollte man ihn auch benutzen; dann kann man unter diese karte eher die „neue Karte” verstehen. Man kann aber auch Adjektive verwenden wie „getauscht”, „genommen”, „gekauft”, „gezogen” und so das Wort „diese” vermeiden. Hier bietet sich auch noch der Typ an: die „Dauerkarte”. Am besten finde ich aber den Namen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von marktlehrling »

Herw, wie gesagt ist die neue Karte gemeint, so habe ich es auch in der neuen Bilddatei formuliert.

Ich würde das Wort "diese Karte" immer als die Karte selbst verstehen, also die Karte, auf der sich der Text befindet. Man könnte überlegen, für andere Karten einfach die Ferndeixis "jene Karte" zu benutzen. Aber mit "neue Karte" bin ich hier schon recht zufrieden.

Findet ihr den Text jetzt verständlich genug?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Yola »

Wenn die Karte sich selber meint, darf sie sich nicht selbst benennen, wegen solchen tollen Karten wie Vogelfreie oder ähnlichen. Also Karten, welchen den effekt von anderen Karten übernehmen (Gut Vogelfreie nehmen zwar auch den namen für den Zeitraum an, aber trozdem)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Wenn die Karte sich selber meint, darf sie sich nicht selbst benennen, wegen solchen tollen Karten wie Vogelfreie oder ähnlichen. Also Karten, welchen den effekt von anderen Karten übernehmen (Gut Vogelfreie nehmen zwar auch den namen für den Zeitraum an, aber trozdem)
Die Erbschaft ist eigentlich das beste Beispiel. Außerdem löst das benennen der Karte das Problem rein technisch nicht. Ist ja nicht so, als konnte die andere Karte nichf den selben Namen haben. Rein von der Sprachkonvention meint ein unklarer Bezeichner wie "diese" oder "sie" aber das zuletzt genannte, deshalb müsste der Wortlaut tatsächlich angepasst werden. Ein " die zur Seite gelegte" statt "sie" ist etwas lang, aber ggf kannst du auch den Satz einfach umstellen.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Klinsmän »

Puhhh :0
Meine ehrliche Meinung ist, dass sie irgendwie zu kompliziert formuliert ist. Ich habe mir die neue Karte jetzt zwei mal durchgelesen, aber habe sie immer noch nicht richtig verstanden :(
Vielleicht kann man es irgendwie vereinfachter formulieren :)
Antworten