Entwicklung (Aktion - Dauer)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo! Hier noch eine Kartenidee von mir. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie im alten Forum noch gepostet hatte, aber ich finde sie interessant genug, um sie hier mit euch zu teilen.

Bild
ENTWICKLUNG (Aktion - Dauer) :4

Lege eine Handkarte zur Seite. Zu Beginn deiner nächsten Züge entsorge die zur Seite gelegte Karte und nimm eine Karte, die genau :1 mehr kostet. Du darfst sie zur Seite legen.
(Ich hoffe, es ist deutlich, dass die Anweisung eine Art Schleife durchlaufen soll und die Karte so über mehrere Züge ausliegen, sich also "hocharbeiten" kann).

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Hallo! Hier noch eine Kartenidee von mir. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie im alten Forum noch gepostet hatte, aber ich finde sie interessant genug, um sie hier mit euch zu teilen.

Bild
ENTWICKLUNG (Aktion - Dauer) :4

Lege eine Handkarte zur Seite. Zu Beginn deiner nächsten Züge entsorge die zur Seite gelegte Karte und nimm eine Karte, die genau :1 mehr kostet. Du darfst sie zur Seite legen.
(Ich hoffe, es ist deutlich, dass die Anweisung eine Art Schleife durchlaufen soll und die Karte so über mehrere Züge ausliegen, sich also "hocharbeiten" kann).

Was haltet ihr davon?
interessant; da ja eventuell auch andere Karten wegen anderer Aktionen zur Seite gelegt werden könnten, wäre es sinnvoll, dass diese Karte dabei liegt, bis man eine aufgewertete Karte aufnehmen möchte und dann damit die Entwicklung ablegt. Pech hat man allerdings, wenn nur geradzahlige oder ungeradzahlige Aktionskarten im Spiel sind. Dann muss man den Umweg über Geldkarten gehen und dann klappt es auch nicht immer; trotzdem ... .
Zuletzt geändert von herw am Mi 10. Apr 2019, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Frage

Beitrag von Klinsmän »

Die Karte die man zur Seite legt, kommt die irgendwann wieder ins Spiel ?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Frage

Beitrag von marktlehrling »

Klinsmän hat geschrieben:Die Karte die man zur Seite legt, kommt die irgendwann wieder ins Spiel ?
Okay, es ist nicht ersichtlich. Muss mir eine bessere Formulierung überlegen. Jede Karte, die von der Entwicklung zur Seite gelegt wird, muss am Anfang des nächsten Zuges entsorgt werden. Auch die, die man evtl. in einem vorherigen Zug mit der Entwicklung genommen hat.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von bene_thomas »

Evtl. wird es so etwas klarer was gemeint ist. (Zumindest habe ich diese Karte so verstanden ;) )
Lege eine Karte aus deiner Hand zur Seite:
--------
Zu Beginn deines Zuges: Wenn du eine Karte mit Entwicklung zur Seite gelegt hast, entsorge diese und nimm dir eine Karte die :1 mehr kostet. Du darfst diese zur Seite legen. Ansonsten lege diese Karte auf den Ablagestapel.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Yola »

Wenn man irgendwann keine Karte mehr zur Seite liegt dann beibt die Entwicklung trozdem als offene Dauerkarte liegen die nichts mehr macht?
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von bene_thomas »

Dafür ist ja der letzte Satz da: Ansonsten lege diese Karte (Entwicklung) auf deinen Ablagestapel

Mir ist aber erst jetzt aufgefallen, dass man mit dieser "Karte auch" die genommene gemeint sein kann und mit "Ansonsten" das zur Seite legen gemeint sein kann und nicht das keine Karte auf der Seite liegt.

Also wäre es vermutlich besser mit
Lege eine Karte aus deiner Hand zur Seite:
--------
Zu Beginn deines Zuges: Wenn du in deinem letzen Zug keine Karte mit dieser Entwicklung zur Seite gelegt hast, lege diese Karte auf den Ablagestapel. Ansonsten entsorge die zur Seite gelegte Karte und nimm dir eine Karte die :1 mehr kostet. Du darfst diese zur Seite legen.
Es ist aber echt knifflig für die von martklehrling gedachte Idee eine gute Formulierung zu finden. :(
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Yola »

bene_thomas hat geschrieben:Dafür ist ja der letzte Satz da: Ansonsten lege diese Karte (Entwicklung) auf deinen Ablagestapel

Mir ist aber erst jetzt aufgefallen, dass man mit dieser "Karte auch" die genommene gemeint sein kann und mit "Ansonsten" das zur Seite legen gemeint sein kann und nicht das keine Karte auf der Seite liegt.
So hatte ich das verstanden, das damit die Neue Karte gemeint sei.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von marktlehrling »

Bene_thomas, danke für deine Mühen, aber ich muss dich leider korrigieren. Die Dauerkarten funktionen im Original anders:

- Sie haben keinen Trennstrich vor der Anweisung des nächsten Zuges, weil auch diese Anweisung ans Ausspielen gekoppelt ist. (Ein Trennstrich würde bedeuten, dass man den Effekt immer zu Beginn des Zuges bekommt, auch wenn man die Karte überhaupt nicht gespielt hat.)
- Sie werden in derjenigen Aufräumphase abgelegt, sobald der Ausspiel-Effekt ausgeführt wurde. (Z.B. wird auch ein Taktiker, der keine Karten ablegen konnte, direkt im selben Zug abgelegt, weil er keinen zukünftigen Effekt mehr hat.)

Da wurde bei der Übersetzung etwas gehapert, bei den Adventures-Karten konnten wir es ihnen ausreden, aber in Empires sind die Trennlinien leider wieder drin. :(

Mein Vorschlag wäre, es einfach mit ein paar Adverbien zu unterstreichen:
ENTWICKLUNG (Aktion - Dauer) :4

Lege eine Handkarte zur Seite. Zu Beginn jedes deiner Züge, an dem durch diese Karte noch eine Karte zur Seite gelegt ist, entsorge sie und nimm eine Karte, die genau :1 mehr kostet. Du darfst sie wiederum zur Seite legen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Entwicklung (Aktion - Dauer)

Beitrag von Yola »

Du darfst sie wiederum zur Seite legen.
Sie = Die Neue Karte?

Es ist immer noch nicht klar ob die Dauerkarte selbst nun permanent als dauerkarte bleibt auch wenn keine Karte mehr an ihr hängt oder nicht.
Antworten