"ABGESCHLOSSEN" Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Und der Wiederaufbau:
+1 Aktion
Entsorge eine Karte von deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu X (im Münzsymbol) mehr kostet, als die entsorgte Karte. X ist...
Im Frühling und Herbst: 2
Im Sommer: 3
Im Winter: 1
Wiederaufbau.jpg
Ist das X-Geldsymbol in Ordnung oder soll ich das x größer machen?
Wiederaufbau X.jpg
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

Hier mal ein Vorschag von mir. Die Plantage ist die einzige Karte, die auf den Jahreszeitenmarker Einfluss nimmt: Sie verlängert beim Nehmen der Plantage die aktuelle bzw. vorherige Jahreszeit. Ansonsten liefert sie im Wesentlichen Vanilla.
Mit der folgenden einfachen Karte kann man die Jahreszeiten beim Ausspielen verkürzen oder verlängern.
Ackerbau.jpg
Dies ermöglicht einen Einfluss auch im späteren Verlauf und ist in dieser Hinsicht flexibler. Sie gibt im Gegensatz zur Plantage keine Vanilla, außer dass sie nicht terminiert.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Mr Anderson »

Der Ackerbau tut nur etwas, wenn andere Jahreszeitenkarten ausliegen, also ginge das höchstens als eine Supportkarte. Die könnte vielleicht von einem Angriff als Fluchersatz ausgegeben werden.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

Mr Anderson hat geschrieben:Der Ackerbau tut nur etwas, wenn andere Jahreszeitenkarten ausliegen, also ginge das höchstens als eine Supportkarte. Die könnte vielleicht von einem Angriff als Fluchersatz ausgegeben werden.
Ich gehe ohnehin davon aus, dass man aus einem Gemisch von zwei Sets spielt, insofern kann man auch mehr Jahreszeitenkarten erwarten.
Falls man aus allen seinen Karten eine Zufallsauswahl hat, dann müsste man ja auch bedenken, dass eventuell alle Dorf- und Hexenvarianten aufeinandertreffen. Von solchen Spezialfällen gehe ich nicht aus.
Man wählt ja auch das Jahreszeiten-Set bewusst aus, weil man es spielen will, insofern kann man wohl fünf Karten erwarten und damit auch das Jahreszeiten-Tableaut.
Wenn man tatsächlich nur eine Jahreskarten-Karte ziehen sollte, kann man diese ja auch ersetzen :).
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von bananajoe »

Ich würde Ackerbau in eine unsichtbare Karte umwandeln, sonst wir man selten das Teil kaufen wollen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

bananajoe hat geschrieben:Ich würde Ackerbau in eine unsichtbare Karte umwandeln, sonst wir man selten das Teil kaufen wollen.
„unsichtbare Karte” heißt mit der Vanilla: +1Karte +1 Aktion? Dann aber die Kosten auch auf :3 . Dann rückt sie aber näher an die Plantage, was ich nicht möchte.
Das Stärken der „langen Ketten” finde ich manchmal übertrieben.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

@herw: Was ist dein Problem mit dem Begriff mischen auf der Màtresse? Das wird so auch auf dem Wirtshaus verwendet.

Eine Jahreszeitenkarte, die nichts tut, außer den Marker zu manipulieren, ist keine gute Idee.

Zum einen, weil Jahreszeitenkarten bewusst so gestaltet sind, dass sie auch einzeln funktionieren, so wie jede andere Dominionkarte. Deine Spielgewohnheiten (und sogar meine tatsächliche Empfehlung, mehr als eine zu verwenden) sind für dieses unerschütterliche Designprinzip unerheblich. Punkt, aus, basta.

Zweitens ist der Effekt sehr schwach. Deshalb findet er auf der Plantage beim Nehmen statt, so dass man planen kann, wann er zum Einsatz kommt.

Drittens ist es volle Absicht, dass die meisten Karten den Marker nicht beeinflussen können, und diejenige, die es kann, das nur je einmal beim Nehmen tut. Seasons ist auf Spielphasen ausgerichtet, nicht auf ein Marker-Tauziehen.

Viertens ist das Vorversetzen des Markers problematisch, weil abhängig von meiner Position am Spieltisch Eröffnungskäufe wie die Studentin nun doch den Frühling verpassen können (und nein, das ist nicht taktisch wertvoll).

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles, was am Markerverschieben denkbar ist, gibt es bereits mit der Plantage.
Zuletzt geändert von Asper am Di 7. Mär 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von bananajoe »

herw hat geschrieben:
bananajoe hat geschrieben:Ich würde Ackerbau in eine unsichtbare Karte umwandeln, sonst wir man selten das Teil kaufen wollen.
„unsichtbare Karte” heißt mit der Vanilla: +1Karte +1 Aktion? Dann aber die Kosten auch auf :3 . Dann rückt sie aber näher an die Plantage, was ich nicht möchte.
Das Stärken der „langen Ketten” finde ich manchmal übertrieben.
Plantage ist eine Schmiedevariante die man die ganze Zeit im Deck hat und der Markerverschiebeeffekt beim nehmen ist nur ein Klatsch Sahne obendrauf.
Ackerbau hingegen ein one-shot das nix macht außer den Marker zu verschieben. Das kann sinnvoll im Zusammenhang mit anderen Jahreszeitenkarten sein, ist jetzt aber nicht wirklich ein sehr guter Effekt. :3 wäre definitiv zu teuer.

Überlege einfach für welche unsichtbare Karten die ein one-shot sind und einen kleinen Bonus haben Du bereit wärst :3 zu bezahlen. Ohne Werkstattvarianten ist z.B. ein einmaliger Hausierer definitiv zu teuer und ein einmaliges Labor vermutlich gerade OK.

Hier geht es übrigens nicht um Kettenspielen (was für ne lange Kette soll man den mit ner unsichtbaren Karte erreichen?) sondern ob ein one-shot unsichbar sein soll oder Platz im Deck wegnehmen soll.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:@herw: Was ist dein Problem mit dem Begriff mischen auf der Màtresse? Das wird so auch auf dem Wirtshaus verwendet.
[...]
Nun wenn der Ablagestapel sehr groß ist und ich bis auf drei Karten im Frühling und Winter alle in den Nachziehstapel legen kann, wie sollen die Mitspieler wissen, ob das Mischen gut genug ist; will sagen, man könnte sich beim Durchsehen und Auswählen der Karten eine Kette zusammen basteln, die trotz Mischens höchstwahrscheinlich sofort klappt. Oder ist das zu abwegig gedacht?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:@herw: Was ist dein Problem mit dem Begriff mischen auf der Màtresse? Das wird so auch auf dem Wirtshaus verwendet.
[...]
Nun wenn der Ablagestapel sehr groß ist und ich bis auf drei Karten im Frühling und Winter alle in den Nachziehstapel legen kann, wie sollen die Mitspieler wissen, ob das Mischen gut genug ist; will sagen, man könnte sich beim Durchsehen und Auswählen der Karten eine Kette zusammen basteln, die trotz Mischens höchstwahrscheinlich sofort klappt. Oder ist das zu abwegig gedacht?
Ich verstehe dein Problem nach wie vor nicht. Was glaubst du, was die Karte bringen soll? Natürlich, dass sich immer nur deine besten Karten in deinem Zugstapel befinden.
Und wo ist dein Problem mit dem Mischen des Zugstapels in einem Spiel, in dem man dauernd seinen Zugstapel mischt? Wenn du kein Vertrauen hast, dass deine Mitspieler ihren Nachziehstapel beim Mischen zuverlässig randomisieren, solltest du vielleicht nicht Dominion spielen.
Antworten