"ABGESCHLOSSEN" Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

Es stimmt natürlich, dass auch eine Dauer-Oase nicht besonders innovativ ist. Und wirklich vom Jahreszeit-Typ profitieren tut die Karte auch nicht. Offen gesagt würde ich das Konzept eher nach hinten schieben, bis eine bessere Idee sich zeigt, als sie so als "fertig" zu bezeichnen. Die Karte war für mich immer die am wenigsten interessante der Erweiterung.

Genau, Präfektur ist eine Forstvariante. Sojourner (Keine Ahnung, was man da als Übersetzung nehmen kann) ist die letzte unserer Jahreszeitkarten. Das Observatorium ist eine Fankarte von jemand anderem, und ich weiß zwar nicht, was sie tat, habe sie aber als sehr kompliziert und textlastig in Erinnerung. Ein Ereignis namens Wayfare gab es noch.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Es stimmt natürlich, dass auch eine Dauer-Oase nicht besonders innovativ ist. Und wirklich vom Jahreszeit-Typ profitieren tut die Karte auch nicht. Offen gesagt würde ich das Konzept eher nach hinten schieben, bis eine bessere Idee sich zeigt, als sie so als "fertig" zu bezeichnen. Die Karte war für mich immer die am wenigsten interessante der Erweiterung.

Genau, Präfektur ist eine Forstvariante. Sojourner (Keine Ahnung, was man da als Übersetzung nehmen kann) ist die letzte unserer Jahreszeitkarten. Das Observatorium ist eine Fankarte von jemand anderem, und ich weiß zwar nicht, was sie tat, habe sie aber als sehr kompliziert und textlastig in Erinnerung. Ein Ereignis namens Wayfare gab es noch.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden (auf die Schnelle gemacht):
Gast-Observatorium-Reise.jpg
Die wörtliche Übersetzung „Gast” klingt schlapp und die Abbildung zeigt auch etwas Anderes, sieht eher aus wie ein Steuereintreiber o.Ä..
Observatorium ist von AdrianHealey und in der Tat schon eine Kurzgeschichte.
Bei der Reise fehlt noch ein Geld im Text rechts unten.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Binnenhafen

Beitrag von Klinsmän »

Dann lassen wir den Effekt vom Binnenhafen ert einmal so und verschieben diese nach hinten :)
Ich werde sie dann trotzdem vorerst zu den fertigen Karten packen.
Mann kann es ja als eine Art alternativkarte sehen, mit der man nicht zwingend spielen muss :)
Ich nenne sie ert einmal Prototyp Version :D

Die restlichen Karten werde ich im Opener packen :)

Edit: Opener ist bearbeitet ;)
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Karte 4 Gast oder so

Beitrag von Klinsmän »

Gast:
Vielleicht Adeliger Gast oder Königlicher Gast.
Ein Wort was vor dem Gast steht.

Observatorium:
Mag ich aus dem Grund, weil sie zu jeder Jahreszeit ein kleines Extra bringt und nicht viel kostet.
Ein bisschen viel Text. Vielleicht können wir das irgendwie umformulieren.

Frühling: +1 Karte
Sommer: +2 Karten
Herbst: +3 Karten
Winter +4 Karten
Nehme eine Karte auf die Hand und lege die anderen gezogenen Karten auf dein Ablagestapel.

Vom wording noch nicht ganz gut, aber da bin noch kein Spezialist.
Ist dennoch kürzer und leichter zu verstehen.

oder

Frühling: +1 Karte
Sommer: +2 Karten
Herbst: +3 Karten
Winter +4 Karten
Nehme ein von den gezogenen Karten auf die Hand und lege den Rest ab.


Reise:
+ :1 vielleicht noch ?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

Hm, jetzt wo ich mir das Observatorium mal durchgelesen habe, ist es gar nicht so kompliziert. Man könnte mit etwas Wortkorrektur durchaus eine anständige Karte draus machen.

Sojourner ist mehr der "Durchreisende" oder der "Besucher", weil er dein Deck zwischenzeitlich besucht und dann wieder verlässt. Du hast übrigens "zwei Käufe" ausgeschrieben, herw ;)

Zum Konzept: Der Besucher ist eine Karte, die dir jede Jahreszeit einen anderen Bonus gibt, der aber immer nützlich ist. Der Bonus muss sehr einfach sein, damit die Karte nicht zu voll wird. Im Idealfall wäre es immer ein "Doppelbonus", d.h. man erhält 2 von irgendwas oder macht was 2 mal.
Ich bin nicht sicher, ob die Karte nicht zu stark ist - schließlich ist sie im Herbst ein 1-mal-Superlabor. Die anderen Boni sehen aber okay aus, und vielleicht balanciert sich das ja aus. Im Winter ist sie dafür leider etwas schwach. Womöglich wäre als Wintereffekt "Nimm dir zwei Anwesen." oder "nimm dir eine Karte, die bis zu :2 kostet" sinnvoller. Da bin ich für Input offen.

Prinzipiell könnte man beim Besucher auch das +1 :victory wegnehmen. Dann muss der Frühlingsbonus aber geändert werden, da er sonst nur ein Einmal-Silber ist (wo man sich bei der Eröffnung doch oft einfach Silber statt dem Besucher kaufen könnte).

Optionen dazu:
1
Besucher, Aktion - Jahreszeit, :2
+1 Aktion
+1 :victory
Entsorge diese Karte.
Im Frühling: + :2
Im Sommer: Entsorge 2 Karten von deiner Hand.
Im Herbst: +2 Karten
Im Winter: Nimm dir 2 Anwesen.
=> Viel Text, aber denkbar.

2
Besucher, Aktion - Jahreszeit, :2
+1 Aktion
+1 :victory
Entsorge diese Karte.
Im Frühling: + :2
Im Sommer: Entsorge 2 Karten von deiner Hand.
Im Herbst: +2 Karten
Im Winter: +2 Käufe
=> Weniger (oder zumindest einfacherer) Text, Winterbonus relativ schwach. Aber denkbar.

3
Besucher, Aktion - Jahreszeit, :2
+1 Aktion
+1 :victory
Entsorge diese Karte.
Im Frühling: + :2
Im Sommer: Entsorge 2 Karten von deiner Hand.
Im Herbst: +2 Karten
Im Winter: +2 :victory
=> Winterbonus zu stark, vergleiche Ferne Lande. Abgelehnt.

4
Besucher, Aktion - Jahreszeit, :2
+1 Aktion
Entsorge diese Karte.
Im Frühling: Nimm 2 Silber
Im Sommer: Entsorge 2 Karten von deiner Hand.
Im Herbst: +2 Karten
Im Winter: +2 :victory
=> Schlechter als Eröffnung mit Silber statt Besucher. Abgelehnt.

5
Besucher, Aktion - Jahreszeit, :2
+1 Aktion
Entsorge diese Karte.
Im Frühling: Nimm dir 2 Karten, die bis zu :4 kosten.
Im Sommer: Entsorge 2 Karten von deiner Hand.
Im Herbst: +2 Karten
Im Winter: +2 :victory
=>Wieder viel Text, aber denkbar.

6
Besucher, Aktion - Jahreszeit, :2
+1 Aktion
Entsorge diese Karte.
Im Frühling: Entsorge 2 Karten von deiner Hand.
Im Sommer: Nimm dir 2 Karten, die bis zu :4 kosten.
Im Herbst: +2 Karten
Im Winter: +2 :victory
=>Wieder viel Text, aber denkbar.

Viele Frühlingsboni scheiden (bei der Version, die nicht standardmäßig + :victory gibt) aus: "Nimm 1 Silber auf die Hand" ist nutzlos (identisch dazu, gleich ein Silber zu kaufen), "Nimm 2 Silber auf die Hand" zu gut (+ :4 !). + :2 ist sogar noch schlechter, als direkt Silber zu kaufen. +Aktionen und +Käufe sind so früh im Spiel oft nutzlos.
Boni, die andere Zahlen als 2 verwenden, machen es schwieriger, sich die Karte zu merken.

Input ist hier sehr willkommen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hm, jetzt wo ich mir das Observatorium mal durchgelesen habe, ist es gar nicht so kompliziert. Man könnte mit etwas Wortkorrektur durchaus eine anständige Karte draus machen.

Sojourner ist mehr der "Durchreisende" oder der "Besucher", weil er dein Deck zwischenzeitlich besucht und dann wieder verlässt. Du hast übrigens "zwei Käufe" ausgeschrieben, herw ;)
[...]
jajaja - eigentlich ... is ja gut :potion :) ungern aber ich mach's. 2 :victory für dich drei :dept für mich :lol:
(@ Andere: insider Gag, aber ich rette nicht dem Dativ ;) )
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von marktlehrling »

Viele interessante Karten! Sorry, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so oft reingeschaut habe, geht mir grad nicht so gut. Allgemein möchte ich anmerken, dass das Wichtige nicht ist, ob die Karten balanced aussehen, sondern ob sie es sind. Also nichts kann Testen erseten!

Vorschlag, wie man die Formulierung des Observatoriums entschlacken kann:
+1 Aktion
Im Frühling/ Sommer/ Herbst/ Winter: Sieh die obersten 1/2/3/4 Karten deines Nachziehstapels an. Nimm eine davon auf die Hand, lege den Rest ab.
Zum Gast/ Besucher:
Ich fände es am interessantesten, wenn der Gast im Frühling entsorgen kann. Das heißt, man muss sich beeilen, wenn man das machen will.
Daher würde ich Aspers Variante 2 so umkehren:
Besucher (Aktion - Jahreszeit) :2
+1 Aktion
+1 :victory

Entsorge diese Karte.
Im Frühling: Entsorge 2 Karten von deiner Hand.
Im Sommer: + :2
Im Herbst: +2 Karten
Im Winter: +2 Käufe
Ich finde, + :2 im Sommer ist voll okay. Vielleicht könnten es auch :3 sein. Ein oneshot-Silber hat halt den Vorteil, dass man an teure Karten kommt, ohne danach noch das störende Silber zu haben.
+2 Karten im Herbst ist definitiv nicht zu stark. Es ist ja immer noch ein Oneshot.
+2 Käufe im Winter finde ich ehrlich gesagt sehr interessant und nicht unbedingt zu schwach. Natürlich hängt es davon ab, was für +Käufe sonst so ausliegen, aber das macht es ja gerade interessant.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

Das Problem bei Entsorgen im Frühling ist halt, dass man damit eröffnen muss. Deswegen wollten wir es lieber im Sommer haben, so dass man auch ohne Besucher/Besucher-Eröffnung in den Genuss dieser Fähigkeit kommt.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Besucher und Observatoriums

Beitrag von Klinsmän »

Besucher:
Von den Besuchervarianten finde ich persönlich die Numemr 5 am stimmigsten.
Das was marktlehrling geschrieben hat ist aber auch nicht schlecht.
Wir können uns ja für eins von den beiden entscheiden und dann die Karte (bis zu den realen Proben) fertigstellen :)
Also, wofür seit ihr :) ?

Observatoriums:
marktlerhling hat geschrieben:+1 Aktion
Im Frühling/ Sommer/ Herbst/ Winter: Sieh die obersten 1/2/3/4 Karten deines Nachziehstapels an. Nimm eine davon auf die Hand, lege den Rest ab.
Könnte das nicht zu verwirrung führen ? Mich würde es persönlich nicht verwirren, aber jemand der noch nicht so lange spielt könnte diese Vormulierung vielleicht missverstehen. Allerdings fällt mir auch nichts besseres ein, als das was ich schon geschrieben habe:

Frühling: +1 Karte
Sommer: +2 Karten
Herbst: +3 Karten
Winter +4 Karten
Nehme ein von den gezogenen Karten auf die Hand und lege den Rest ab.


Da bis jetzt niemand anders eine Idee dazu hat, was ist denn besser verständlich ?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

Danke Klinsmän, ich finde #5 auch mit am Besten.
Leider kannst du die Karten nicht ziehen, zumindest nicht mehr als eine. Sonst kann dein Gegner nicht erkennen, ob du mogelst.
Sternwarte, Aktion - Jahreszeit, :2
Sieh dir die obersten X Karten von deinem Nachziehstapel an, wobei X...
...im Frühling: 1...
...im Sommer: 2...
...im Herbst: 3...
...im Winter: 4...
ist. Nimm eine auf die Hand und lege den Rest ab.
Antworten