[herw] Schuhmacher [Aktion-Reaktion oder Aktion-Geld?]
[herw] Schuhmacher [Aktion-Reaktion oder Aktion-Geld?]
Ich möchte mich hier mit Reaktionskarten beschäftigen.
Reaktionskarten faszinieren mich, da man in der Wahl des Triggers ziemlich viel Freiheiten hat.
Der Ausgangspunkt ist eine von Aspers Karten, dem Julwelier. Die Karte kann sowohl in der Aktionsphase ausgespielt, als auch in der Kaufphase getriggert werden. Interessant ist die Abwägung zwischen den Alternativen. In der Aktionsphase verbraucht sie eine Aktion und hat den Wert eine Goldes
In der Kaufphase entspricht sie einem Silber.
Gerade die Auswahlmöglichkeit macht sie gegenüber einem normalen Silber teurer.
Das Design ist insofern äußerst klar und eindeutig.
Ich stelle hier mal eine Variante vor, die derselben Systematik folgt; komischerweise habe ich in den Foren nichts Ähnliches gefunden.
Schuster
Reaktionskarten faszinieren mich, da man in der Wahl des Triggers ziemlich viel Freiheiten hat.
Der Ausgangspunkt ist eine von Aspers Karten, dem Julwelier. Die Karte kann sowohl in der Aktionsphase ausgespielt, als auch in der Kaufphase getriggert werden. Interessant ist die Abwägung zwischen den Alternativen. In der Aktionsphase verbraucht sie eine Aktion und hat den Wert eine Goldes
In der Kaufphase entspricht sie einem Silber.
Gerade die Auswahlmöglichkeit macht sie gegenüber einem normalen Silber teurer.
Das Design ist insofern äußerst klar und eindeutig.
Ich stelle hier mal eine Variante vor, die derselben Systematik folgt; komischerweise habe ich in den Foren nichts Ähnliches gefunden.
Schuster
Zuletzt geändert von herw am Mo 10. Dez 2018, 07:22, insgesamt 5-mal geändert.
Re: Reaktionen
Holzfäller-Varianten sind selten sonderlich spannend aber das Teil sieht ausgeglichen aus. Gerade in Königreichen mit vielen terminals bzw. keinen Dörfern kann es durchaus sein dass man den eher schwachen Reaktionseffekt (fast gleichbedeutend mit "+1 Aktion, +1 Kauf") gerne nutzt.
Kann man aber natürlich auch direkter über eine Geldkarte die einen Extrakauf implementieren.
Kann man aber natürlich auch direkter über eine Geldkarte die einen Extrakauf implementieren.
Re: Reaktionen
Mh Reaktionskarten sind eignetlcih etwas die auf etwas "Reagieren" (wie es der Name schon sagt)
"Zu beginn der Kaufphase" ist aber irgendwie nichts worauf reagiert werden kann.
Ich denke das wäre allein vom wording her angenehmer, wenn das nach dem motto wäre
"Wenn du eine Karte kaufst [...]" das wäre wenigstens ein Ereignis worauf man reagieren könnte. (Gut die von der ersten könnte man dann nur für einen zweiten kauf nutzen, manbraucht also zuerst einen bei der zweiten ist das wiederum gerechtfertig "Wenn du eine Karte kaufst, +1 Kauf" das macht dann auch sinn und ist letzendlich egal wo es triggert (Aktiviert wird)
Ich finde eine Karte die kostet und ohne negativ Evekt einfach macht übrigens zu stark. Bisher haben alle Aktionskarten die machen irgendeinen Effekt, welche die Kartenhand verkleinert.
"Zu beginn der Kaufphase" ist aber irgendwie nichts worauf reagiert werden kann.
Ich denke das wäre allein vom wording her angenehmer, wenn das nach dem motto wäre
"Wenn du eine Karte kaufst [...]" das wäre wenigstens ein Ereignis worauf man reagieren könnte. (Gut die von der ersten könnte man dann nur für einen zweiten kauf nutzen, manbraucht also zuerst einen bei der zweiten ist das wiederum gerechtfertig "Wenn du eine Karte kaufst, +1 Kauf" das macht dann auch sinn und ist letzendlich egal wo es triggert (Aktiviert wird)
Ich finde eine Karte die kostet und ohne negativ Evekt einfach macht übrigens zu stark. Bisher haben alle Aktionskarten die machen irgendeinen Effekt, welche die Kartenhand verkleinert.
- marktlehrling
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Re: Reaktion
Vielleicht wäre der Schuster interessanter, wenn der Aktionsteil gerade keinen Kauf gibt? Sondern etwas anderes - also dass man immer vor dem Dilemma steht, ob man lieber Aktion oder Reaktion will. Jetzt ist die Aktion einfach besser als die Reaktion, wenn man genug Aktionen zur Verfügung hat.
Die Ernte kann mit etwas Glück oder Vorbereitung oder bringen, gilt aber als schlechte Karte (weil sie quasi nichts anderes macht als Geld zu bringen). Der Legionär aus Empires gibt immer und kann obendrein u.U. sogar noch hart angreifen.Yola hat geschrieben: Ich finde eine Karte die kostet und ohne negativ Evekt einfach macht übrigens zu stark. Bisher haben alle Aktionskarten die machen irgendeinen Effekt, welche die Kartenhand verkleinert.
Re: Reaktion
Courtier aus Intrigue 2.0 bringt auch mindestens .
Re: Reaktion
Ja und der Legionär aus Intrige (oder Baisisspiel) 2.0 auch (oder wie der nochmal heißt) und hat dabei einen extrem starken angriff.bananajoe hat geschrieben:Courtier aus Intrigue 2.0 bringt auch mindestens .
Ist mir danach auch aufgefallen, deswegen finde ich die 2.0 Karten teilweise auch sehr überpowert...
- marktlehrling
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Re: Reaktion
Das ist die Absicht, die dahinter steckt.marktlehrling hat geschrieben:Vielleicht wäre der Schuster interessanter, wenn der Aktionsteil gerade keinen Kauf gibt? Sondern etwas anderes - also dass man immer vor dem Dilemma steht, ob man lieber Aktion oder Reaktion will. Jetzt ist die Aktion einfach besser als die Reaktion, wenn man genug Aktionen zur Verfügung hat.
- marktlehrling
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Re: Reaktion
Solche Reaktionen kann man eigentlich auch als Aktion-Geld-Karte machen.
Edit: Oder analog zur Krone:
SCHUSTER (Aktion-Geld)
+1 Kauf
Wenn du diese Karte als Aktion spielst, + .
Da wäre aber sowas wie +2 Karten spannender als Geld, finde ich.+1 Kauf
Wenn du diese Karte als Aktion spielst, + .
Edit: Oder analog zur Krone:
SCHUSTER (Aktion-Geld)
+1 Kauf
In der Aktionsphase gespielt: + .
+1 Kauf
In der Aktionsphase gespielt: + .
-
- königlicher Schmied
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Re: Reaktion
Ich hatte mal eine vergleichbare Idee:marktlehrling hat geschrieben:Solche Reaktionen kann man eigentlich auch als Aktion-Geld-Karte machen.
SCHUSTER (Aktion-Geld)Da wäre aber sowas wie +2 Karten spannender als Geld, finde ich.
+1 Kauf
Wenn du diese Karte als Aktion spielst, + .
Geldbeutel
– Aktion - Geld
In der Aktionsphase gespielt:
+
In der Kaufphase gespielt:
+1 Kauf
+