alternative Flüche

Selbstgestaltete Dominion-Karten
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

Da wir gerade so fleißig Karten mit Kosten :0 entwerfen, kam mir eine Idee wieder in Erinnerung die ich hatte als Dark Ages herauskam:
Anstatt mit den normalen Flüchen zu spielen wird mit einem Stapel alternativer Flüche gespielt. Je nach Königreich sind diese schlimmer oder besser als die normalen Flüche. Diese könnten in etwa so aussehen:
Fluch, Fluch, :0
Wert -1 :victory pro 3 Punktekarten in deinem Deck (aufgerundet).
Fluch, Fluch, :0
Wert -1 :victory pro Fluch in deinem Deck.
Fluch, Fluch, :0
-1 :victory
Wenn du am Ende deines Zuges genau einen Fluch ablegst, lege diesen auf deinen Nachziehstapel.
Fluch, Fluch - Aktion, :0
-1 :victory
Entsorge ein Herzogtum. Wenn du das machst, lege diese Karte zurück zum Vorrat.
Fluch, Fluch - Reaktion, :0
-1 :victory
Wenn du diese Karte entsorgst, lege sie stattdessen auf deinen Ablagestapel.
Fluch, Fluch, :0
-1 :victory
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du 3 :victory -Marker in den Vorrat zurücklegen. Wenn du das machst, entsorge diese Karte.
Fluch, Fluch, :0
-1 :victory
Wenn du diese Karte nehmen würdest, darfst du stattdessen 2 Karten ablegen.


Meine Idee wäre, dass pro Königreich nur mit einer Sorte Flüche gespielt wird. Da die Flüche von ihrer "stärke" sehr stark variieren, denke ich nicht, dass ein gemischter Fluchstapel gut funktionieren würde
Zuletzt geändert von bene_thomas am Di 21. Feb 2017, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: alternative Flüche

Beitrag von Yola »

bene_thomas hat geschrieben:
Fluch, Fluch, :0
-1 :victory
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du stattdessen 2 Karten ablegen.
Müsste
"Wenn du diese Karte nehmen würdest,[...]"
heißen
bene_thomas hat geschrieben: Meine Idee wäre, dass pro Königreich nur mit einer Sorte Flüche gespielt wird. Da die Flüche von ihrer "stärke" sehr stark variieren, denke ich nicht, dass ein gemischter Fluchstapel gut funktionieren würde
[/quote]
gut das du das schreibst das wäre direkt das erste was ich gesagt hätte :) .
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

Yola hat geschrieben: Müsste
"Wenn du diese Karte nehmen würdest,[...]"
heißen
Danke. Habe ich sofort oben korrigiert.
Yola hat geschrieben: gut das du das schreibst das wäre direkt das erste was ich gesagt hätte :) .
Ich wollte den Beitrag erst ohne die letzten zwei Sätze abschicken und eure Reaktion abwarten. Aber dann dachte ich mir, so wie ich die Karten gemacht habe, funktioniert es gemischt einfach nicht :lol:
lunaris
Siedler
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:43

Re: alternative Flüche

Beitrag von lunaris »

Allerdings brauchst du dann von jeder einzelnen Sorte je 50 Stück!
Macht bei deinen 7 ganze 350 Karten, das ist mehr als Dark Ages insgesamt hat.

Ist dann wohl nur eine Variante fürs online-Spiel.

Und falls die Frage auftaucht, warum 50? Dominion wird grundsätzlich so angelegt, dass 6 Spieler spielen können, daher gibt es auch 50 Ruinen.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

Mein Gedanke war, dass ich erst mal keine neuen Flüche ausdrucken werde, sondern einfach die existierenden mit geänderter Funktion nutzen werde um sie zu testen. Evtl. drucke ich je eine Variante um diese zu nutzen um eine Variante zufällig auszuwählen und lege diese eine Karte neben den Fluchstapel um die geänderte Regel klarzustellen. Ob man irgendwann einmal alle 350 Karten drucken will, kann ja jedem selber überlassen werden. Ich spiele nie mit mehr als 4 Spielern das macht zwar immer noch 210 Karten, aber ich denke auch, dass beim Testen herauskommt, dass nicht alle Varianten gut funktionieren.

Ich hatte auch schon die Überlegung die Varianten als Landmarken zu gestalten, in der Art:
Blut - Plage
Flüche haben zusätzlich: Wenn du diese Karte entsorgst, lege sie stattdessen auf deinen Ablagestapel.
Man könnte dann 10 Varianten für die 10 biblischen Plagen machen, wovon eine Variante eine Neutrale sein könnte und spielt dann jedes Spiel mit einer zufälligen Plage. Ich bin nicht ganz glücklich mit der Formulierung "Flüche haben zusätzlich:". Insgesamt müsste man dann 10 Karten ausdrucken und hat dann (hoffentlich) eine komplett neue Spieldynamik.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: alternative Flüche

Beitrag von herw »

lunaris hat geschrieben:Allerdings brauchst du dann von jeder einzelnen Sorte je 50 Stück!
Macht bei deinen 7 ganze 350 Karten, das ist mehr als Dark Ages insgesamt hat.
Das ist unpraktisch; ich würde jeweils zehn ausdrucken und dann wie bei den Ruinen fünf Flucharten auswählen. Den Packen mit insgsamt 50 Flüchen mischen und dann entsprechend der Spielerzahl den Stapel vorbereiten.

PS: Dark Ages hat allein an Königreichkarten 362 Stück, insgesamt 500.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

Ich hatte gerade noch eine verrückte Idee und bin mir überhaupt nicht sicher ob es funktionieren würde. Ich bin mal sehr auf eure Meinungen gespannt.

Es gibt einen neuen Kartentyp "Plage". Dieser kann als eine der 10 Königreichkarten gespielt werden. Die 10 Plagenkarten werden zu Beginn gemischt. Die oberste Karte definiert welche zusätzliche Regel Flüche haben.

Mein Entwurf von oben wäre dann:
Blut, Plage, :2
Flüche haben zusätzlich: Wenn du diese Karte entsorgst, lege sie stattdessen auf deinen Ablagestapel.
--------------------------
Wenn du diese Karte nehmen würdest, kommt sie stattdessen in den Müll. Sollte der Plagenstapel leer sein, nimm alle Plagen aus dem Müll und lege sie in beliebiger Reihenfolge auf den Plagenstapel
Alle Plagen haben die Regel unter dem Trennstrich und nur der obere Teil ändert sich mit jeder Karte.
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: alternative Flüche

Beitrag von bananajoe »

bene_thomas hat geschrieben:
Fluch, Fluch, :0
Wert -1 :victory pro Fluch in deinem Deck.
Quadratische Wertung funktioniert nicht in Dominion. hat DXV mal bei einer normalen Siegpunktkarte getestet und die Idee dann in den Müll gedonnert.

Bei Flüchen ist es noch verrückter: Königreich ohne Entsorger, 2er-Spiel, einer hat 6 und einer 4 Flüche => Siegpunktdifferenz von 20 (36-16) vs Siegpunktdifferenz von 2 bei normalen Flüchen.

Hier die Anmerkungen von DXV zu der entsprechenden Siegpunktkarte.
Duke: Another card added when the set went to 25 cards. I picked this particular card for this set to round out the victory card theme. Baron makes Estates matter, Duke makes Duchies matter.

This card started its life in another set as a victory card worth one point per copy of it you had. That just varied way too much. You have to charge enough for it to be fair when you get a lot of them, and then it's horrible when you don't. The fix was to have it count another card. The other card had to be one that was always out, and Duchy was the obvious choice.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

bananajoe hat geschrieben: Quadratische Wertung funktioniert nicht in Dominion. hat DXV mal bei einer normalen Siegpunktkarte getestet und die Idee dann in den Müll gedonnert.

Bei Flüchen ist es noch verrückter: Königreich ohne Entsorger, 2er-Spiel, einer hat 6 und einer 4 Flüche => Siegpunktdifferenz von 20 (36-16) vs Siegpunktdifferenz von 2 bei normalen Flüchen.

Das habe ich mir gestern (nachdem ich den Thread erstellt hatte) auch gedacht. Diese Art von Flüchen ist vielleicht doch ein bisschen heftig. Ich denke aber mit der Idee mit den sicher-veränderten-Regeln durch die Plagenkarten könnte sie funktionieren. Dann wäre es nur schlimm, wenn diese Regelvariante am Ende des Spiels gilt. Und das lässt sich verhindern, wenn man es möchte. Auf der anderen Seite kann es auch einen sonst sicheren Sieg noch einmal verhindern wenn man die entsprechende Plage in seinem letzen Zug aufdeckt und der Gegner zwar mehr Siegpunktkarten aber auch mehr Flüche hat.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: alternative Flüche

Beitrag von marktlehrling »

bene_thomas hat geschrieben: Ich hatte auch schon die Überlegung die Varianten als Landmarken zu gestalten, in der Art:
Blut - Plage
Flüche haben zusätzlich: Wenn du diese Karte entsorgst, lege sie stattdessen auf deinen Ablagestapel.
Man könnte dann 10 Varianten für die 10 biblischen Plagen machen, wovon eine Variante eine Neutrale sein könnte und spielt dann jedes Spiel mit einer zufälligen Plage. Ich bin nicht ganz glücklich mit der Formulierung "Flüche haben zusätzlich:". Insgesamt müsste man dann 10 Karten ausdrucken und hat dann (hoffentlich) eine komplett neue Spieldynamik.
Finde ich gut, aber bin der Meinung, dass man es auch mit ner einfachen Landmarke machen kann. Gut, die bisherigen Landmarken haben alle was mit Punkten zu tun, aber regeltechnisch spricht nichts dagegen, da eine Regeländerung draufzuschreiben.
Alternativ kannst du den Effekt auch als Regeländerung zu einer normalen Königreichlarte schreiben, etwa:
GROSSHEXE (Aktion - Angriff) :5

Nimm ein Silber auf die Hand.
Jeder Mitspieler nimmt sich einen Fluch.
_________________
Wenn diese Karte im Spiel verwendet wird: Wenn du einen Fluch entsorgst, nimm ihn sofort wieder.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine solcche Regeländerung schön ist. Das könnte einiges durcheinanderwerfen.
Eine ähnliche Karte habe ichmal gemacht, die die Ruinen gemeiner macht: http://forum.dominionstrategy.com/index ... #msg398017
Antworten