alternative Flüche

Selbstgestaltete Dominion-Karten
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

Als Landmakre könnte man es vermutlich auch so machen:
Plage #1: Blut, Landmarke
Wenn du einen Fluch entsorgst, lege ihn stattdessen auf deinen Ablagestapel
Plage #2: Heuschrecken, Landmarke
Wenn du am Ende deines Zuges genau einen Fluch ablegst, lege ihn auf deinen Nachziehstapel

Hier ist mir ein Formulierungsproblem aufgefallen: Mit dem genau einen, möchte ich verhindern, dass irgendwann ein Spieler nicht komplett tot ist, weil er 5 Flüche zieht, diese ablegt und sofort wieder auf den Nachziehstapel kommt. Ich möchte aber, dass wenn er z.B. 2 Anwesen und eine Fluch ablegt, der Fluch auf den Nachziehstapel kommt. Wird das mit "genau" damit klar? Oder muss das umformuliert werden?
Plage #3: Finsternis, Landmarke
Beim Zählen der :victory Punkte: -2 :victory pro Fluch im eigenen Deck
Plage #4: Frösche, Landmarke
Wenn du einen Fluch nehmen würdest, kannst du stattdessen 2 Karten aus deiner Hand ablegen


Mehr sind mir noch nicht eingefallen, ich fände es aber cool, wenn es die Zehn Plagen abdecken würde. Evtl. habt ihr ja noch Ideen.

Insgesamt gefällt mir aber die Idee der Plagen-Königreichkarte mit denen sich das Verhalten der Flüche während eines Spieles ändern lässt, besser...
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: alternative Flüche

Beitrag von bananajoe »

Die Plagen sind eine gute und vor allem pragmatische (nur 4 Karten anstatt 200 drucken) Idee.
Plage 1 und 3 finde ich aber zu heftig.
Selbst 2 kann zu arg sein da man ohne Entsorger und Sieber irgendwann alle Flüche zu Beginn des Zuges zieht. Hat man 5 erreicht man eine Situation in der man quasi nicht mehr spielen kann.

Ich würde eher die Nummer wählen dass ein Fluch beim entsorgen anstatt dessen im Ablagestapel landet. Macht zwar Sieber relativ besser als Entsorger ... aber Entsorger sind eh so dominant, wichtig und stark dass das nichts ausmacht.

Im englischen Forum gab es auch mal ähnliche Ideen.
Eine war dass man wenn man den Fluch bekommt zwei Karten ablegen kann so dass man einen unsichtbaren Fluch bekommt (+1 Karte, +1 Aktion, - 1:victory ) und die andere war dass man wenn man einen Fluch bekommt ihn auf die Seite legen kann aber dann zählt er -2 :victory ; also man hat immer die Wahl ob einem eine tote Karte weniger im Deck 1 :victory wert ist.

Diese Ideen sind natürlich etwas schwieriger über Landmarken zu implementieren.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

Da sind auf jeden Fall einige (auch nicht Fluch bezogene) Ideen dabei. Ich werde mal schauen, wie ich das in Landmarken umbauen kann.

Da hast Plage 2# falsch verstanden. Das passiert nur, wenn du nicht mehr als einen Fluch ablegst. Legst du 2 oder mehr ab kommen diese ganz normal auf den Ablagestapel.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

Da ich noch kein Template für Landmarken gefunden habe (und zu faul war selber eines zu bauen) und mir die Idee des Palgenstapels so wie so besser gefällt habe ich die ersten zwei Mal mit herws Template gebastelt. Über die Farbe lässt sich bestimmt streiten :lol:

Bild

Bild

Am Ende würde ich gerne 10 Karten haben, die zu Spielbeginn zufällig gemischt den Plagenstapel bilden. Es gilt immer das was auf der obersten Karte steht. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das als normale Aktionskarte basteln könnte und keinen neuen Typ dafür einführen muss, fände ich das genial.

- Evtl. sollte es auch 2-3 Plagen geben die Flüche verteilen.
- Mir fällt es verdammt schwer einzuschätzen, wie viel die jeweiligen Plagen kosten sollen.
- Vielleicht macht es auch mehr sinn, dass die Karten zu beginn nicht in zufälliger Reihenfolge kommen, sondern ähnlich wie die Schlösser eine feste Reihenfolge haben.

Über eure Anmerkungen, Ideen, böse und guten Kritiken würde ich mich sehr freuen. Aber seid nicht zu böse (Asper ;) ). Es sind die ersten zwei Karten, die ich entworfen habe.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: alternative Flüche

Beitrag von Asper »

So... Wie kann ich dem armen bene_thomas jetzt am besten den Tag verderben? >:D

Spaß beiseite. Neue Flüche sind, wie man ja schon bei Marklehrlings Adventskalender gesehen hat, eine Idee, die schon ein paar mal aufgekommen ist. Bisher war das meistens mit Problemen verbunden, weil eigene Fluchkarten natürlich viel Platz wegnehmen. Seitdem es Landmarken und Ereignisse gibt, ist diese Idee realistischer geworden. Und tatsächlich gibt es mit Quest auch ein offizielles Ereignis, das nicht weniger tut, als Flüchen eine Sonderfähigkeit zu verleihen.

Zu deinen Landmarken möchte ich sagen, dass Donald X mal gefragt wurde, ob er Regeländernde Effekte, die nichts mit Punkten zu tun haben, auch als Landmarken machen würde. Das hat er verneint. Hier würde ich also meine Aussage aus herws älterem Inquisitionsthread wiederholen, dass querformatige Karten, die Regeläderungen einführen, ein plausibler nächster Schritt nach Ereignissen und Landmarken sein könnten. So würde ich dann auch Sonderansprüche wie diese zum Teil regeln (wenn es nicht, wie Finsternis, ganz konventionell geht). Hierzu arbeite ich gerade an etwas, das ich die tage vorstellen werde.

Vorschlag für die Heuschrecken: Lege am Ende des Zuges einen Fluch von deiner Hand auf deinen Nachziehstapel (oder zeige eine Hand ohne Flüche).
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: alternative Flüche

Beitrag von bene_thomas »

Den Vorschlag mit den Heuschrecken finde ich super. Das wird sofort so eingebaut.

Mein Gedanke war schon, ob man das ganze nicht mit einem Stapel Ereignissen machen kann, aber die Lösung gefällt mir nicht wirklich.
Als letzter Gedanke kam mir dann noch, dass man es als Dauer-Karte bauen könnte, aber wirklich gut finde ich das auch nicht:

Bild

Ich liebe ja die Landmarken aus Empires und würde es lieben noch mehr Regeländerungen zu sehen. Meine ersten "Schnapsideen":
Das Spiel endet erst, wenn drei Stapel leer sind
(Ein leerer Provinzenstapel beendet das spiel nicht)
Jeder Spieler nimmt sich zu Beginn seines Zuges eine Punktekarte.
Wenn ein Spieler eine Punktekarte entsorgt, nimmt er sich eine Punktekarte vom Vorrat.
Der Gewinner des Spiels ist der Spieler, mit den wenigsten Punkten am Ende des Spiels
Jeder Spieler muss für jede Karte die er kauft eine Karte entsorgen, oder :dept4 nehmen
lunaris
Siedler
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:43

Re: alternative Flüche

Beitrag von lunaris »

Also der zweite Punkt ist wohl ein Run auf Flüche. Ob das ein lustiges Spiel wird? Zweifelhaft.

Der dritte Punkt ist sicher interessant. Anfangs würde man damit schneller die Startkarten loswerden und am Schluss würden Doppelkäufe nur dann möglich sein, wenn man keine Karten mehr auf der Hand hat (sofern man nicht Provinzen entsorgen möchte).

Der erste Punkt wird manchmal gar nichts machen (weil es sowieso auf 3 Stapeln endet - wär allerdings lustig in den 5-6 Spieler Varianten, weil dann früher Schluss ist), manchmal kaum was ändern (wenn der Vorsprung schon zu groß ist) und ab und zu noch Spannung reinbringen.
Antworten