alternative Ruinen

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ruinen

Beitrag von Asper »

Ruinierter Burghof: Lege diese Karte auf deinen Nachziehstapel.
Aber wie gesagt, ich sehe nicht wirklich Bedarf nach einer weiteren Ruine neben dem Ruinierten Dorf, die in 95% der Fälle völlig nutzlos ist, und in den anderen 5% immer noch miserabel.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ruinen

Beitrag von Yola »

Ich glaueb in dem Fall geht es grade auch gar nicht darum neue Ruinen für das Spiel zu erschaffen sondern zu schauen was möglich sein könnte.

Und bei diesen Brainstorming kann es ja auch durchaus passieren das irgendjemand auf die Idee für ne tolle Karte kommt. (Abseits von Ruinen)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ruinen

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:Ich glaueb in dem Fall geht es grade auch gar nicht darum neue Ruinen für das Spiel zu erschaffen sondern zu schauen was möglich sein könnte. [...]
genau
als Abschluss dieses brainstormings zu Ruinen gebe ich meine (zum Teil veränderten) vier Beispiele nochmals an.

Bild Bild Bild Bild

Wenn irgendwann mal Dark Ages wieder aufgelegt wird, werde ich mir diese Karten ausdrucken und ausprobieren.
Mein Vorschlag für das Spielen mit anderen Ruinen wäre, dass man aus allen verschiedenen Ruinen fünf aussucht, dann daraus den 50-er-Stapel erstellt und wie in der Regel angegeben mischt und je nach Teilnehmerzahl auslegt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ruinen

Beitrag von Asper »

Ich finde, die Karten wären cooler, wenn sie der Namenskonvention der Ruinen folgen würden - also ruinierte Varianten von bekannten echten Karten, wie Markt, Mine, Dorf, Bibliothek, oder eben Kapelle, Burggraben, Wachturm, Brücke...
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Ruinen

Beitrag von Mr Anderson »

Asper hat geschrieben:Ich finde, die Karten wären cooler, wenn sie der Namenskonvention der Ruinen folgen würden - also ruinierte Varianten von bekannten echten Karten, wie Markt, Mine, Dorf, Bibliothek, oder eben Kapelle, Burggraben, Wachturm, Brücke...
Entweihte Kapelle:
Entsorge diese Karte.
Alternativ: Entsorge eine Handkarte.

Zerstörter Wachturm:
Ziehe solange Karten nach, bis du 4 Karten auf der Hand hast.

Eingestürzte Brücke:
+1 Kauf
Lege eine Handkarte ab.
-----
Wenn diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten :1 weniger, nie jedoch weniger als :0 .
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ruinen

Beitrag von Yola »

Mr Anderson hat geschrieben: Eingestürzte Brücke:
+1 Kauf
Lege eine Handkarte ab.
-----
Wenn diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten :1 weniger, nie jedoch weniger als :0 .
Als Ruine wäre die viel zu stark.

Ich wüsste ehrlich ncihtmal ob sogar die kosten von :2 dazu nicht zu niedrig wären.

Kostenredukzionskarten sind nämlich sehr stark.

Andersherum wäre das vielleicht interessant:

+ 1 kauf
----
Alle Karten kosten :1 mehr

(und ja ich weiß das der Ruinierte Markt da besser ist, will da aber grade nicht drüber nachdenken wie man den negativ effekt besser ausgleichen kann)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ruinen

Beitrag von Asper »

Unter Verwendung einiger eurer Ideen:

Eingestürzte Brücke: Bis zum Ende deiner Aktionsphase kosten alle Karten :1 weniger, aber nicht weniger als :0 .

Entweihte Kapelle: Entsorge eine Ruine von deiner Hand.

Karges Mahl: Entsorge diese Karte.

Trockener Burggraben: Lege diese Karte ab. | Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte für +1 Karte ablegen.

Besiegte Miliz: Jeder Mitspieler legt eine Punkte- oder Fluchkarte von seiner Hand ab oder zeigt eine Hand ohne solche Karten.

Ruiniertes Labor: +1 Karte, +1 Aktion, Lege eine Karte ab.

Ruinierte Werkstatt: Nimm dir ein Anwesen.

Eingestürzter Wachturm: Ziehe Karten, bis du 4 auf der Hand hast.

Abbau: Entsorge eine Karte von deiner Hand. Nimm dir ein Kupfer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ruinen

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Ich finde, die Karten wären cooler, wenn sie der Namenskonvention der Ruinen folgen würden - also ruinierte Varianten von bekannten echten Karten, wie Markt, Mine, Dorf, Bibliothek, oder eben Kapelle, Burggraben, Wachturm, Brücke...
;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ruinen

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Eingestürzte Brücke: Bis zum Ende deiner Aktionsphase kosten alle Karten :1 weniger, aber nicht weniger als :0 .
Findet ihr das wirklich eine gute idee für eine Ruine? Ich empfinde das immer noch als zu stark für ne :0 er Karte. Der Voteil ist da einfach zu groß . Vorallem durch das zufällige verteilen kann gut passiern das einer gar keine hat ein andereer aber 2...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ruinen

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Ich finde, die Karten wären cooler, wenn sie der Namenskonvention der Ruinen folgen würden - also ruinierte Varianten von bekannten echten Karten, wie Markt, Mine, Dorf, Bibliothek, oder eben Kapelle, Burggraben, Wachturm, Brücke...
;)
Für mich ist das einfach nur der Versuch, dem Spiel treu zu bleiben. Aber wie du meinst.
Antworten