alternative Ruinen

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ruinen

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben:Vielleicht wäre ablegen anstatt entsorgen eine Alternative? Das ist nicht so mächtig wie entsorgen, die Müllkarten würden so im Deck verbleiben und man muss sich weiter mit ihnen rumschlagen.

In Anlehnung an Aspers Vorschlag, sich beim Namen an einer bekannten offiziellen Karte zu orientieren, sowas wie:
Eingestürzter Keller, Aktion - Ruine, :0
Lege eine Karte aus deiner Hand ab.
die istt tatsächlich schlechter als zerstörtes dorf.

man will sie nur spielen wenn man +2 aktionen (logisch) und dann bibleothekk, wachturm oder lebenskünstler hat (ziehe auf 7,6,5 karten) und mit golem ist sie absolut tötlich. während zerstörtes dorf mit golem sogar ok sein kann
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ruinen

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:D[...]
Ich finde eine Entsorger-Ruine jetzt trotzdem nicht so extrem schlimm wie die anderen scheinbar. Aber wenn, dann müsste sie deutlich schlechter sein. In Konvention mit den existierenden Ruinenkarten würde ich ihren Namen auch an eine bekannte offizielle Karte (aus dem Grundspiel) anlehnen, die entsorgt. Also sowas wie
Entweihte Kapelle, Aktion - Ruine, :0
Entsorge diese Karte
.
Wenn man allerdings darüber nachdenkt, wird schnell klar, dass diese Karte bestimmt auch Donald X hätte einfallen können. Er hat sich stattdessen für die komplizierteren Überlebenden entschieden. Das hat natürlich seine Gründe, auch wenn ich es wie gesagt nicht ganz so eng sehe. Immerhin wird man auch diese Karte nie kaufen (außer ggf um das Spiel zu beenden).[...]
geniale Vereinfachung meiner Bauernhütte, gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von herw am Mi 22. Feb 2017, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ruinen

Beitrag von herw »

Meine Vorschläge sind tatsächlich gedacht, dass man eine oder mehrere Ruine(n) durch andere ersetzt, damit man etwas Abwechslung in das triste Leben von Dark Ages bringt.
Hier mal mein zweiter Vorschlag; passt zufälligerweise zum anderen Thead alternative Flüche.

Hexenbesen
Bild

oder auch
Hexenbesen Aktion-Reaktion-Ruine :0
Wenn du einen Fluch nehmen würdest,
nimm stattdessen eine Ruine.
PS: die Boxfarbe lautet übrigens für Ruine: #804000 und für Reaktion #0066CC.
Hier findet ihr mehr: Boxfarben
Zuletzt geändert von herw am Do 11. Apr 2019, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Ruinen

Beitrag von bene_thomas »

Hier meine Gedanken zum Hexenbesen:

- In einem Königreich ohne Fluchgeber ist sie sehr nutzlos.

- Besser wäre eine Formulierung: Entsorge einen Fluch. Wenn du das machst, nimm dir eine Ruine.

Ich denke als Reaktion wird es nicht wirklich funktionieren. Von wo wird es getriggert? Vom Vorrat? Nur wenn der Hexenbesen oben liegt? Dann bekommt man aber nur den Hexenbesen und keine andere Ruine.
Aus der Hand? Dann müsste es so heißen: Wenn du einen Fluch nehmen würdest, zeige den Hexenbesen aus deiner Hand vor. Wenn du das machst, nimm dir stattdessen eine Ruine.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ruinen

Beitrag von herw »

bene_thomas hat geschrieben:Hier meine Gedanken zum Hexenbesen:

- In einem Königreich ohne Fluchgeber ist sie sehr nutzlos.
richtig, aber das weiß man ja vor dem Spiel und würde diese Ruine durch eine andere ersetzen.

- Besser wäre eine Formulierung: Entsorge einen Fluch. Wenn du das machst, nimm dir eine Ruine.
ja

Ich denke als Reaktion wird es nicht wirklich funktionieren. Von wo wird es getriggert? Vom Vorrat? Nur wenn der Hexenbesen oben liegt? Dann bekommt man aber nur den Hexenbesen und keine andere Ruine.
Aus der Hand? Dann müsste es so heißen: Wenn du einen Fluch nehmen würdest, zeige den Hexenbesen aus deiner Hand vor. Wenn du das machst, nimm dir stattdessen eine Ruine.
Das gefällt mir als Reaktionskarte am besten, dann wäre es schon wieder eine neue Ruine.
Ich bin erstaunt, dass man so viele Varianten erstellen kann.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ruinen

Beitrag von Asper »

Ich lese bei deinen Vorschlägen oft "entsorge ein X.", herw. Du musst beim Entsorgen aber (anders als beim Ablegen) immer benennen, von wo entsorgt wird. In diesem Fall von deiner Hand.

Nein, man weiß nicht vorher, welche Ruinen im Stapel sind. Er wird vor dem Spiel zufällig gemischt. Es kann vorkommen, dass bestimmte Ruinen in einer Partie gar nicht dabei sind.

Eine Reaktions-Ruinenkarte ist m.M.n. keine gute Idee. Ruinenkarten sind Aktionskarten. Für die Balance des Leichenkarrens zum Beispiel ist das Unerlässlich. Eine Reaktionskarte ohne Aktionsteilhat aber keinen Grund, eine Aktionskarte zu sein. Deshalb bräuchte eine Reaktions-Ruine zwei Teile, was dem Prinzip einer einfachen Müllkarte zuwieder läuft.

Co0kieL0rd aus dem englischen Forum hat übrigens eine sehr ähnliche Idee wie du gehabt:
Eingestürzter Turm, Aktion-Ruine - Reaktion :0
Lege diese Karte ab.
---
Wenn du einen Fluch nimmst, darfst du diese Karte von deiner Hand aufdecken, um sie und den Fluch bis zum Ende des Spiels beiseite zu legen.
Diese Variante hat einen Vorteil gegenüber deiner Idee: Selbst in einem Spiel ohne Fluchgeber funktioniert sie. Man kann nämlich jederzeit einen Fluch kaufen, um diese Karte und den Fluch loszuwerden. Dh. für den Verlust eines Punktes kann man sein Deck ausdünnen.

Ich finde auch nicht, dass der Gestaltungsraum derart groß ist. Der Hexenbesen ist meistens einfach nur eine tote Karte (was schon mit dem Ruinierten Dorf hinreichend bedient wird), das selbe gilt für den Eingestürzten Keller (1. Version). meine Entweihte Kapelle bricht eigentlich mit dem Design der Ruinen, detr 2. Eingestürzte Keller ist nur eine Variante einer bestehenden Ruine. Die Burggraben-Variante ist nett, hat aber (wie dein Hexenbesen und Co0kies Turm) das Problem, dass sie einen Aktionsteil braucht und dadurch komplizierter wird. Ähnliches gilt für die Verwilderten Gärten. Gut finde ich noch den Thronsaal. Man könnte ich vielleicht auf das Spielen von Ruinenkarten beschränken.

Hm, was gibt's noch? +1 :victory ist wahrscheinlich zu gut für eine Ruine. Vielleicht ginge noch eine Besiegte Miliz, die andere auf 4 Karten ablegen lässt, aber auch das könnte zu viel des guten sein. Eine Ruinierte Werkstatt, die dich immer ein Anwesen nehmen lässt? Und dann gehen mir auch schon die einfachen Ideen aus.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ruinen

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Hm, was gibt's noch? +1 :victory ist wahrscheinlich zu gut für eine Ruine. Vielleicht ginge noch eine Besiegte Miliz, die andere auf 4 Karten ablegen lässt, aber auch das könnte zu viel des guten sein. Eine Ruinierte Werkstatt, die dich immer ein Anwesen nehmen lässt? Und dann gehen mir auch schon die einfachen Ideen aus.
Jeder Mitspieler legt 1 Karte ab und zieht 1 Karte

Wähle bei jeden Mitspieler 1 Karte und lege diese karte ab. Jeder mitspieler zieht 3 Karten.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ruinen

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Hm, was gibt's noch? +1 :victory ist wahrscheinlich zu gut für eine Ruine. Vielleicht ginge noch eine Besiegte Miliz, die andere auf 4 Karten ablegen lässt, aber auch das könnte zu viel des guten sein. Eine Ruinierte Werkstatt, die dich immer ein Anwesen nehmen lässt? Und dann gehen mir auch schon die einfachen Ideen aus.
Jeder Mitspieler legt 1 Karte ab und zieht 1 Karte
Das ist zwar einfach, aber insofern deine Mitspieler nicht bereits vorher Karten ablegen mussten, hilft es ihnen nur. Also ist es meistens genauso wie das Ruinierte Dorf einfach nur eine Confusion.
Yola hat geschrieben: Wähle bei jeden Mitspieler 1 Karte und lege diese karte ab. Jeder mitspieler zieht 3 Karten.
Was du meinst ist "Jeder Mitspieler deckt seine Kartenhand auf und legt eine ab, die du wählst. Jeder Mitspieler zieht 3 Karten."
Für eine Ruine finde ich diesen Angriff zu stark.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ruinen

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben: Wähle bei jeden Mitspieler 1 Karte und lege diese karte ab. Jeder mitspieler zieht 3 Karten.
Was du meinst ist "Jeder Mitspieler deckt seine Kartenhand auf und legt eine ab, die du wählst. Jeder Mitspieler zieht 3 Karten."
Für eine Ruine finde ich diesen Angriff zu stark.
Ja deswegen auch + 3 Karten meinetwegen auch Jeder mitspieler zieht 3 Karten, du bekommst 1 Fluch
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ruinen

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben: Wähle bei jeden Mitspieler 1 Karte und lege diese karte ab. Jeder mitspieler zieht 3 Karten.
Was du meinst ist "Jeder Mitspieler deckt seine Kartenhand auf und legt eine ab, die du wählst. Jeder Mitspieler zieht 3 Karten."
Für eine Ruine finde ich diesen Angriff zu stark.
Ja deswegen auch + 3 Karten meinetwegen auch Jeder mitspieler zieht 3 Karten, du bekommst 1 Fluch
Finde ich auch zu kompliziert für eine Ruine.
Antworten