In Taberna

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: In Taberna

Beitrag von Fee »

Du möchtest doch, dass zwei Karten entsorgt werden sollen; dann kannst du auch schreiben: Wenn du dabei genau zwei Karten entsorgt hast, nimm eine Geldkarte vom Müll.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Ein neuer Gast in der Taverne, willkommen.
Der Spieler soll bis zu 2 Karten entsorgen dürfen, also keine, eine oder zwei. Bei 2 entsorgten Karten soll der Spieler eine Geldkarte vom Müll aufnehmen müssen. Es soll damit also schwieriger sein Kupfer zu entsorgen. In manchen Situation kann allerdings auch eine gute Geldkarte auf dem Müll landen und dann geschnappt werden.
"Genau 2 Karten" ist glaube nicht nötig, denn mehr entsorgen geht nicht. Aber wenn barcasebis Waisenhaus Entsorgungen verhindert, wird sicher auch bald eine Karte auftauchen, die vielleicht zusätzliches Entsorgen ermöglicht. Dann wäre ein "genau" eindeutig. Schadet sicher nicht, das zu ergänzen. Danke dir.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Bild
Hinterzimmer Geld-Reaktion :6

Wert :1 für jede unterschiedliche
Geldkarte (inklusive dieser),
die gerade im Spiel ist.
----------------------------
Wenn diese Karte abgelegt wird
und nicht im Spiel war, nimm
eine Karte, die bis zu :4 kostet.
Erklärungen zur Karte
Wenn der Deal im Hinterzimmer unentdeckt bleibt, gibt es eine Belohnung. Entscheidung soll gefällt werden, ob die Karte zum Kaufen genutzt wird oder beim Ablegen eine Karte für :4 genommen wird. Bank kostet :7, gibt für jede Geldkarte :1 , Hinterzimmer nur für jede unterschiedliche Geldkarte, weswegen ich die Kosten auf :5 reduzieren würde, aber dann hat die Karte noch den schönen Reaktionseffekt. Im Gegensatz zum Tunnel soll aber bei jeglichem Ablegen eine Karte, die bis :4 kostet, genommen werden.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

Wenn du Tunnel-artige Reaktion haben wolltest, warum nicht deren Text?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Sehr schöne Idee! Ich weiss nur noch nicht, ob die Karte interessant genug ist, im Verhältnis zu den Kosten. Der obere Effekt gibt in einem normalen Spiel im Optimalfall :4 , da lohnt es sich oftmals doch eher, einfach ein Gold zu Kaufen... Ich würde entweder den Reaktionsteil verbessern oder die Kosten senken.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: In Taberna

Beitrag von JoeAmpel »

Je nachdem wie viele Geldkarten im Vorrat ausliegen und Erbstücke im Umlauf sind, varriert die Stärke dieser Karte. Mir gefiel die Variante einer anderen Karte mit "Diese Karte kostet je :1 pro unterschiedlichen Geldkarten im Vorrat." Diese hatte allerdings keinen Reaktionseffekt. Eine nette Idee diese Karte.
Wenn du diese Karte (während deines Zuges) (aus der Hand) ablegst, darfst du sie zuerst aufdecken, um eine Karte...
- Verpflichtet fair zu bleiben. Jeder sieht sie, wenn du zB bei Miliz ablegst.
- Ohne "aus der Hand" reagiert sie auch, wenn sie zB vom Nachziehstapel abgelegt wird. (Bibliothek, Berater, Vasall...) Dies ist natürlich möglich, wenn dies in deinem Sinne ist. Das macht die Karte auf jeden Fall stärker (und teurer). Also passen die Kosten von :6 schon ganz gut, denke ich.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

"ablegen" ist grundsätzlich aus der Hand – außer es ist ein anderer Quellort angegeben. Bibliothek legt von "zur Seite" ab.

Schlimm: Reaktion geht in der Aufräumphase.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: In Taberna

Beitrag von JoeAmpel »

" Entscheidung soll gefällt werden, ob die Karte zum Kaufen genutzt wird oder beim Ablegen..."
Nachdem man die Entscheidungsfreiheit hat (haben soll), ist es denke ich gewünscht, dass man auch in der Aufräumphase reagieren kann. Sonst muss man ya immer den Geldeffekt wählen, wenn diese Karte bis dato noch auf der Hand ist.

"Im Gegensatz zum Tunnel soll aber bei jeglichem Ablegen eine Karte (reagiert werden können)..."
Diesem Satz entnehme ich, dass es nicht nur aus der Hand geschehen soll.
Ablegen ist in der Tat immer aus der Hand, aber nur als Anweisung / Befehlsform. Allerdings ist dies auf dieser Karte eine "passive Fähigkeit" und damit muss es nicht aus der Hand geschehen. "Beim Ablegen (von wo auch immer)" darf man reagieren.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

Hinterzimmer mit Unehrlichkeit Geld – Reaktion :6

Pro unterschiedlicher
Geldkarte (inklusive dieser)
im Spiel + :1.
————————————
Wenn du diese Karte außer
aus dem Spiel ablegst, nimm
eine Karte, die bis zu :4 kostet.
Hinterzimmer mit darf Geld – Reaktion :6

Pro unterschiedlicher Geldkarte
(inklusive dieser) im Spiel + :1.
————————————
Wenn du diese Karte außer aus
dem Spiel ablegst, darfst du diese
Karte aufdecken, um eine Karte,
die bis zu :4 kostet, zu nehmen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Danke Joe und Gemblo für euer Zusammenspiel.

@Joe An den Berater hatte ich gar nicht gedacht, was für eine fiese Zwickmühle. ^^ Genau so soll es funktionieren, wenn die Karte nicht als Zahlungsmittel verwendet wird, soll es eine Karte geben. Die Ganoven entwischen der Miliz mit ihrer Beute aus dem Hinterzimmer, schleichen durch eine Geheimkammer davon, machen sich das nächste Treffen in einer Mühle aus, usw. Für mich erzählt jede Karte eine kleine Geschichte.
Gemblo hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:59
Hinterzimmer mit darf Geld – Reaktion :6

Pro unterschiedlicher Geldkarte
(inklusive dieser) im Spiel + :1.
————————————
Wenn du diese Karte außer aus
dem Spiel ablegst, darfst du diese
Karte aufdecken, um eine Karte,
die bis zu :4 kostet, zu nehmen.
Beim ersten Teil habe ich mich verwirren lassen und auf "+ :e " verzichtet, aber da dies mein Geldkonto betrifft, darf ich + verwenden. Das andere war mit mehr/weniger kosten.
Spricht etwas gegen diese Formulierung (Änderung unter dem Strich):
Hinterzimmer mit darf Geld – Reaktion :6

Pro unterschiedlicher Geldkarte
(inklusive dieser) im Spiel + :1.
————————————
Wenn du diese Karte ablegst und sie
nicht im Spiel war, darfst du diese
Karte aufdecken, um eine Karte
zu nehmen, die bis zu :4 kostet.
Mag Geschmackssache sein, aber so liest es sich etwas flüssiger, finde ich.

Zum Balancing:
Evtl. auf :5 runter, dann aber auch die zu nehmende Karte auf :3 runter.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Antworten