In Taberna
Re: In Taberna
Nachdem es Karten gibt, die auf "aufdecken" reagieren, muss schon immer definiert werden, wann man aufdeckt und wann nicht.
Wir haben privat die allgemeingültige Regel aufgestellt, an die sich alle halten müssen:
"Kann man eine Anweisung (aufgrund fehlender Karten) nicht ausführen, muss man seine (Hand-)Karten zum Beweis aufdecken."
Auf diese Weise muss dies nicht immer jedesmal auf den Karten selbst stehen und es ist auch fest definiert, wann man aufdecken muss/darf.
Wir haben privat die allgemeingültige Regel aufgestellt, an die sich alle halten müssen:
"Kann man eine Anweisung (aufgrund fehlender Karten) nicht ausführen, muss man seine (Hand-)Karten zum Beweis aufdecken."
Auf diese Weise muss dies nicht immer jedesmal auf den Karten selbst stehen und es ist auch fest definiert, wann man aufdecken muss/darf.
Re: In Taberna
Das senkt meinen Blutdruck. Meine Zusatzfrage (oben ergänzt) klärt diese (vernünftige) Zusatzregel noch nicht.JoeAmpel hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 14:04 Nachdem es Karten gibt, die auf "aufdecken" reagieren, muss schon immer definiert werden, wann man aufdeckt und wann nicht.
Wir haben privat die allgemeingültige Regel aufgestellt, an die sich alle halten müssen:
"Kann man eine Anweisung (aufgrund fehlender Karten) nicht ausführen, muss man seine (Hand-)Karten zum Beweis aufdecken."
Auf diese Weise muss dies nicht immer jedesmal auf den Karten selbst stehen und es ist auch fest definiert, wann man aufdecken muss/darf.
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Re: In Taberna
Du meinst, wenn der Fluchstapel leer ist? Nein, dann musst du Kupfer nehmen (wenn vorhanden) oder Ruine (wenn vorhanden). Oder wenn Kostensenkung aktiv sonstwas, was gerade kostet.
Re: In Taberna
Danke für die Zusammenfassung.Gemblo hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 13:14 Bei "X oder Y" (ohne "wähle") muss man wenn man nur eins tun kann genau das eine tun. Kann man beides, darf man entscheiden. Kann man keines, gilt die schon erwähnte Regel was man nicht tun kann wird übersprungen. Und wenn kein Ehrlichkeitsbeweis gefordert ist, muss man halt vertrauen. Das war übrigens ein Grund für Errata bei Thronsaal, Geldverleiher und Mine. Durch Voranstellen von "Du darfst" wird deren Spieler "ehrlich gehalten".
Auch gut zu wissen.Praescriptum gnarus hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 14:42Du meinst, wenn der Fluchstapel leer ist? Nein, dann musst du Kupfer nehmen (wenn vorhanden) oder Ruine (wenn vorhanden). Oder wenn Kostensenkung aktiv sonstwas, was gerade kostet.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Re: In Taberna
Was für ein toller Tag, Prüfung lief gut und hier gibt es viele neue interessante Vorschläge.herw hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 10:38Nach zehn Minuten privatem Austausch, hier mein Vorschlag.Brandewyn Geld-AngriffJeder entscheidet für sich, ob er eine unwichtige Geldkarte aus der Hand ablegt oder lieber eine zusätzliches Kupfer im Deck akzeptiert. Der Kostenaufschlag gegenüber einem Silber rechtfertigt die Kosten von .
Jeder Mitspieler legt eine Geldkarte ab oder nimmt ein Kupfer.
Das schöne Bild passt dann allerdings nicht mehr so ganz. Oder man ändert den Namen in Trinckgeld, Trankgeld, Trunkgeld.
Das ist ein kurzer, prägnanter Text; die Erläuterung ist stimmig. Trunkgeld gefällt mir auch.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Re: In Taberna
Gefällt mir, auch wenn ich sie doch sehr sehr günstig finde für . Kann mir vorstellen das dieser Stapel blitzschnell leer ist.
Re: In Taberna
Trunkgeld
Kosten von finde ich wieder unattraktiv.
Hier hilft vielleicht ein Geldsack [1 GS] für den Angriff? Ein Geldsack macht die Kosten von etwas unattriktiver, kann aber bei Bedarf doch benutzt werden.
ich habe schon öfters festgestellt, dass ein Geldsack es ermöglicht, den Eindruck von Kosten zwischen und zu suggerieren.
Man könnte hier sogar mit dem Geldsack spielen: Grundkosten von (≙ Silber) und bei Bedarf ein Angriff für [2 GS]?
ja, das könnte ohne Entsorger ein Problem geben (Zumüllung aller Decks mit Kupfer).
Kosten von finde ich wieder unattraktiv.
Hier hilft vielleicht ein Geldsack [1 GS] für den Angriff? Ein Geldsack macht die Kosten von etwas unattriktiver, kann aber bei Bedarf doch benutzt werden.
ich habe schon öfters festgestellt, dass ein Geldsack es ermöglicht, den Eindruck von Kosten zwischen und zu suggerieren.
Man könnte hier sogar mit dem Geldsack spielen: Grundkosten von (≙ Silber) und bei Bedarf ein Angriff für [2 GS]?
Re: In Taberna
Wenn erst ein paar Kupfer mehr im Umlauf sind, wird man die auch öfter auf der Hand haben, um diese ablegen zu können, statt noch mehr Kupfer aufzunehmen. Außerdem gibt es zwei Arten zu kontern, mit Entsorgern das Nehmen des Kupfers und mit Karten zum Nachziehen das Schrumpfen der Handgröße. Eine dritte Möglichkeit wären sogar noch Karten, die Kupfer fördern.herw hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 17:11 Trunkgeld
ja, das könnte ohne Entsorger ein Problem geben (Zumüllung aller Decks mit Kupfer).
Kosten von finde ich wieder unattraktiv.
Hier hilft vielleicht ein Geldsack [1 GS] für den Angriff? Ein Geldsack macht die Kosten von etwas unattriktiver, kann aber bei Bedarf doch benutzt werden.
ich habe schon öfters festgestellt, dass ein Geldsack es ermöglicht, den Eindruck von Kosten zwischen und zu suggerieren.
Man könnte hier sogar mit dem Geldsack spielen: Grundkosten von (≙ Silber) und bei Bedarf ein Angriff für [2 GS]?
Wenn du gestattest herw würde ich dein Trunkgeld mit Bierlogo auf der Startseite anzeigen:
Steter Hopfen füllt den Krug.
Re: In Taberna
Das würde ich dann mal selber korrigieren zu:
Halunkenpack Aktion
+1 Aktion
Du darfst deinen Nachzieh-
stapel durchsuchen und bis zu
2 Karten daraus entsorgen.
Wenn du dabei 2 Karten entsorgt hast,
nimm eine Geldkarte vom Müll.
"dabei" ergänzt um den Bezug zum ersten Satz herzustellen. "Wenn du das tust" geht nicht, weil das ja wieder 0,1 oder 2 Karten sein könnten.+1 Aktion
Du darfst deinen Nachzieh-
stapel durchsuchen und bis zu
2 Karten daraus entsorgen.
Wenn du dabei 2 Karten entsorgt hast,
nimm eine Geldkarte vom Müll.
Steter Hopfen füllt den Krug.