In Taberna

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: In Taberna

Beitrag von scOUT »

Mir gefällt das Thema auch sehr gut :D
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Danke Gemblo und voller Koffer für die Verbesserungsvorschläge -> habe die Schankmaid entsprechend angepasst.


Zum Freitag (an diesem schönen Palindrom-Datum) 3 neue Karten (auch im Originalbeitrag eingefügt):

Bild
Synergien: Entsprechende Angriffskarten, am besten mit kombinierten positiven Teil
Ein so zu geräuchertes Lokal, dass man die Hand vor Augen nicht sieht. Daher die Idee, dass auch niemand in die Handkarten sehen kann oder etwas mit meinem Nachziehstapel anfangen kann. Wichtig: Der Angriff wird nicht wie beim Burggraben oder dem Leuchtturm komplett negiert, sondern nur der Teil mit dem Ablegen & Aufdecken. Soll heißen, dass Angriffe, die mir erst einen positiven Nutzen bringen und dann mit Aufdecken, Ablegen schaden sollen, komplett positiv für mich sind. Diese Karte hebelt das Wahrheitsgebot aus. Bürokrat im Anmarsch? Nö, Punktekarten hab ich nicht und Dunst aufgedeckt.
--> Ist das doppel-oder eindeutig?

Bild
Synergien: Überall wo Cantrips nützlich sind
Kopfzerbrechen hat mir diese Karte bereitet. Eigentlich wollte ich 3 mal raten ob die nächste Karte höhere Kosten hat oder nicht. Aber von wo, wohin, was wenn der Nachziehstapel zwischendurch gemischt werden soll, auf die Kartenspielerin legen, von der Seite her?? Für einige mit denen ich spiele, wären das auch 3 Entscheidungen für die ich gern 'ne Schachuhr hätte. :lol: Also einmal wählen. Somit ist es ein Cantrip geworden mit der Möglichkeit eine Münze zu erhalten. Wobei die Chancen da nicht so gut für den Spieler stehen, da die Karte ja höhere Kosten haben muss. Bei einem Unentschieden "verliert" man. Dafür gibt's aber auch eine Münze und nicht +1 :e. Weiterhin rotiert man zu Beginn ein kleines bisschen schneller durch's Deck. Mit dem Design erhält man auch immer die bessere, bzw. eine gleichwertige Karte. Wenn Kupfer und Seehexe verdeckt da liegen, die Wahl auf das Kupfer fällt, nimmt man ja die andere Karte, also die Seehexe (trotzdem keine Münze in dem Fall).
--> Müsste ich "raten" noch definieren?

Bild
Synergien: Lokalrunde, Engines, nach Wertigkeit gehende Entsorger (z.B. Lehrling)
Montag ist (war...) Aktionstag. 2 Bier zum Preis von einem. Alles klar, eine Aktionskarte bezahlen, eine weitere dazu bekommen. Die Kosten für alle Karten hochzusetzen erschien mir fair. In dem Zug werden dann Aktionskarten begünstigt (wenn man sie sich leisten kann) und alle anderen nur teurer.
Damit kosten dann auch Flüche :1 und sind von der Lokalrunde verteilbar.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

Dunst
Du musst dich schon entscheiden: soll beim Ausspielen der Angriffskarte oder beim Aufdecken/Ablegen/Zurücklegen reagiert werden können?
"ablegen" ist immer auf Ablagestapel. Alles andere ist "legen".
Fehlt "aus deiner Hand"
Spielt ein anderer Spieler eine Angriffskarte, die von dir aufdecken, ablegen oder auf Ziehstapel legen einer Karte verlangt, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um von ihr (/jener Karte/der Angriffskarte) nicht betroffen zu sein.
Wenn die Angriffskarte eines anderen Spielers von dir aufdecken, ablegen oder auf Ziehstapel legen einer Karte verlangt, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um davon nicht betroffen zu sein.
Man müsste so oder so überlegen, ob z.B. bei Geisterschiff überhaupt reagiert werden kann, weil das ja zwei Karten verlangt.


Kartenspielerin
Fehlt "obersten". Fehlt "deines". Fehlen Kommas. Fehlt "auf die Hand" (oder "nimm" weglassen).
Lege die obersten zwei Karten deines Ziehstapels verdeckt zur Seite (ohne sie anzusehen). Wähle eine aus und decke beide auf. Wenn die gewählte Karte mehr als die andere Karte kostet, nimm sie auf die Hand und +1 Taler, ansonsten nimm die andere Karte auf die Hand. Lege die übrige Karte ab.
Montag
Fehlt "in diesem Zug".
"erhalten" ist im Kontext Karten-ins-Deck-einbauen nicht definiert. Müsste "nehmen" sein!
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, nimm eine gleiche Karte.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Uiuiui, gut, dass ich hier um Rat frage.
Gemblo hat geschrieben:Dunst
Du musst dich schon entscheiden: soll beim Ausspielen der Angriffskarte oder beim Aufdecken/Ablegen/Zurücklegen reagiert werden können?
"ablegen" ist immer auf Ablagestapel. Alles andere ist "legen".
Fehlt "aus deiner Hand"
Spielt ein anderer Spieler eine Angriffskarte, die von dir aufdecken, ablegen oder auf Ziehstapel legen einer Karte verlangt, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um von ihr (/jener Karte/der Angriffskarte) nicht betroffen zu sein.
Wenn die Angriffskarte eines anderen Spielers von dir aufdecken, ablegen oder auf Ziehstapel legen einer Karte verlangt, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um davon nicht betroffen zu sein.
Man müsste so oder so überlegen, ob z.B. bei Geisterschiff überhaupt reagiert werden kann, weil das ja zwei Karten verlangt.
Das "egal wohin" habe ich extra für das Geisterschiff mit eingebaut. Freut mich, dass das noch in einem anderen Zusammenhang zu beachten gilt. Deine Formulierung ohne "egal wohin" klingt viel eleganter. Füge ich jetzt noch ein "mindestens" hinzu, dürfte die Geisterschiff-Frage geklärt sein.
Wenn die Angriffskarte eines anderen Spielers von dir aufdecken, ablegen oder auf den Nachziehstapel legen mindestens einer Karte verlangt, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um davon nicht betroffen zu sein.
Gemblo hat geschrieben:Kartenspielerin
Fehlt "obersten". Fehlt "deines". Fehlen Kommas. Fehlt "auf die Hand" (oder "nimm" weglassen).
Lege die obersten zwei Karten deines Ziehstapels verdeckt zur Seite (ohne sie anzusehen). Wähle eine aus und decke beide auf. Wenn die gewählte Karte mehr als die andere Karte kostet, nimm sie auf die Hand und +1 Taler, ansonsten nimm die andere Karte auf die Hand. Lege die übrige Karte ab.
Oha, da bin ich davon ausgegangen, dass ich immer nur die oberste Karte meines Nachziehstapels nehmen darf, wenn nichts anders beschrieben ist. Weiterhin ging ich davon aus, dass die Stapel der anderen tabu sind, also habe ich den Bezug "vom eigenen Stapel zu nehmen" weggelassen. Andererseits hilft das natürlich, das alles eindeutiger zu machen.
Gemblo hat geschrieben:Montag
Fehlt "in diesem Zug".
"erhalten" ist im Kontext Karten-ins-Deck-einbauen nicht definiert. Müsste "nehmen" sein!
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, nimm eine gleiche Karte.
Ist geändert. Wird "in diesem Zug" immer mit "während eine Karte im Spiel ist" kombiniert?

Danke für deinen ganzen Korrekturvorschläge, Gemblo. :)

Karten-Update

Bild Bild Bild
Steter Hopfen füllt den Krug.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

zweasel hat geschrieben:Wird "in diesem Zug" immer mit "während eine Karte im Spiel ist" kombiniert?
Da vermischst du zwei Dinge, die voneinander unabhängig sind.

Karteneffekte geschehen im allgemeinen sofort, können aber manchmal auch erst später eintreten / aufgelöst werden. So auch hier. Durch das Spielen wird Doppelnehmen zwar jetzt gesetzt, kann aber frühstens mit der nächsten Karte (ein X-bau?) aktiv werden, spätestens dann beim Kauf. Es darf aber nicht möglich sein, zu sagen, man habe Montag im Zug 5 gespielt, Anweisung hat keine Gültigkeitsdauerbegrenzung, also gilt sie bis Spielende, deswegen nehme ich mir im Zug 6 zu einem Gesindel ein zweites. Und wenn man das weiterspinnt, weil man im Zug 8 Montag nochmal gespielt hat, dann neben einem normal genommenen Prinz gleich noch zwei nehmen darf. Usw.

Dagegen ist "während diese Karte im Spiel ist" halt eine Bedingung, die erfüllt sein muss und zudem eine eingebaute Gültigkeitsdauer (Aufräumphase) hat. Wenn man Prozession-Montag spielt, gilt sie eben nicht mehr.

Und wie ich das hier schreibe, fällt mir auf, dass du noch eine Änderung einbauen musst: Entweder kommt der erste Satz unter einen Trennstrich (siehe Fernstraße) oder du musst ohne "während ..." auskommen (siehe Brücke)!
In diesem Zug kosten Karten :1 mehr.
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte
nimmst, nimm eine gleiche Karte.
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte
nimmst, nimm eine gleiche Karte.
———————————————
Während diese Karte im Spiel ist,
kosten Karten :1 mehr.
+ :1 bezeichnet die Erhöhung des Geldkontos. Deswegen "mehr"!

Es wäre übrigens hilfreich, wenn du die Kartentexte auch noch als bearbeitbaren Text (für Zitat oder copy&paste) neben die Bildform setzt.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Gemblo hat geschrieben:
In diesem Zug kosten Karten :1 mehr.
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte
nimmst, nimm eine gleiche Karte.
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte
nimmst, nimm eine gleiche Karte.
———————————————
Während diese Karte im Spiel ist,
kosten Karten :1 mehr.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die beiden Varianten nicht identisch. Mit dem Beispiel von Prozession->Montag würden bei der oberen Variante beide Effekte bestehen bleiben. Also Karten kosten :2 mehr und man nimmt sich 2 zusätzliche Karten.
Bei der unteren Variante verschwindet der negative Effekt, aber 2 Karten zusätzlich nehmen, bleibt erhalten.
Da wäre ich doch glatt für die untere Möglichkeit mit Tricksereien.
Anderes Beispiel: Thronsaal -> Montag (untere Version) ergibt erhöhte Kosten von :1 mehr (Karte ist nur einmal im Spiel) und den Effekt sich 2 Karten zusätzlich nehmen zu dürfen (2x gespielt).
Gemblo hat geschrieben:Es wäre übrigens hilfreich, wenn du die Kartentexte auch noch als bearbeitbaren Text (für Zitat oder copy&paste) neben die Bildform setzt.
Ab dem nächsten Drilling werde ich das gleich so machen.

Bild
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, nimm eine gleiche Karte.
———————————————
Während diese Karte im Spiel
ist, kosten Karten :1 mehr.
Bild
+2 Karten
+ :1
———————————————
Wenn die Angriffskarte eines anderen Spielers von dir aufdecken, ablegen oder auf den Nachziehstapel legen mindestens einer Karte verlangt, darfst du zuerst diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um davon nicht betroffen zu sein.
Bild
+1 Aktion
Lege die obersten zwei Karten deines Nachziehstapels verdeckt zur Seite (ohne sie anzusehen). Wähle eine aus und decke beide auf. Wenn die gewählte Karte mehr als die andere Karte kostet, nimm sie auf die Hand und +1 Taler, ansonsten nimm die andere Karte auf die Hand. Lege die übrige Karte ab.
Steter Hopfen füllt den Krug.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: In Taberna

Beitrag von JoeAmpel »

Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, nimm eine gleiche Karte.
Ich verstehe die Karte so, dass dies nur für die erste genommene Aktionskarte gilt. Nicht generell für alle weiteren?
Sonst müsste man schreiben: "Wenn du in diesem Zug Aktionskarten nimmst, nimm jeweils ein weiteres Exemplar.
Verstehe ich das richtig?
+1 Aktion
Lege die obersten zwei Karten deines Nachziehstapels verdeckt zur Seite (ohne sie anzusehen). Wähle eine aus und decke beide auf. Wenn die gewählte Karte mehr als die andere Karte kostet, nimm sie auf die Hand und +1 Taler, ansonsten nimm die andere Karte auf die Hand. Lege die übrige Karte ab.
"... Lege die übrigen Karten ab". Bei Karten mit identischen Kosten sind es ya mehrere (zwei) Karten zum Ablegen?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: In Taberna

Beitrag von scOUT »

JoeAmpel hat geschrieben:
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, nimm eine gleiche Karte.
Ich verstehe die Karte so, dass dies nur für die erste genommene Aktionskarte gilt. Nicht generell für alle weiteren?
Sonst müsste man schreiben: "Wenn du in diesem Zug Aktionskarten nimmst, nimm jeweils ein weiteres Exemplar.
Verstehe ich das richtig?
Doch, die Anweisung "Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, ..." gilt generell für alle Aktionskarten, die in dem Zug genommen werden und nicht nur für die erste. Um Missverständnisse zu vermeiden, könnte der Text etwas abgewandelt werden, zB zu "Für jede Aktionskarte, die du in diesem Zug nimmst, nimm eine Karte mit gleichem Namen." (Siehe Wortlaut der Sumpfhexe und des Duplikats von Abenteuer.)
Zuletzt geändert von scOUT am Sa 13. Feb 2021, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

JoeAmpel hat geschrieben:
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, nimm eine gleiche Karte.
Ich verstehe die Karte so, dass dies nur für die erste genommene Aktionskarte gilt. Nicht generell für alle weiteren?
Sonst müsste man schreiben: "Wenn du in diesem Zug Aktionskarten nimmst, nimm jeweils ein weiteres Exemplar.
Verstehe ich das richtig?
"Eine Aktionskarte" verstehe ich allgemein, also für jede in diesem Zug genommene Aktionskarte. So meine ich das hier zumindest. Andernfalls würde ich "Wenn du die nächste Aktionskarte nimmst ..." schreiben. Mir fallen gerade nur offizielle Karten mit "Wenn diese Karte im Spiel ist" (Talisman, königl. Siegel) ein und da gilt es für alle Karten.
JoeAmpel hat geschrieben:
+1 Aktion
Lege die obersten zwei Karten deines Nachziehstapels verdeckt zur Seite (ohne sie anzusehen). Wähle eine aus und decke beide auf. Wenn die gewählte Karte mehr als die andere Karte kostet, nimm sie auf die Hand und +1 Taler, ansonsten nimm die andere Karte auf die Hand. Lege die übrige Karte ab.
"... Lege die übrigen Karten ab". Bei Karten mit identischen Kosten sind es ya mehrere (zwei) Karten zum Ablegen?
Beispiel: Fluch und Kupfer -> Von den beiden verdeckten Karten hast du den Fluch gewählt. Fluch ist nicht teurer als Kupfer, also nimmst du nicht den Fluch, sondern die andere Karte, also das Kupfer (und erhältst auch keinen Taler). Damit bleibt nur eine Karte übrig und die wird abgelegt.
Egal was für Karten verdeckt da liegen, du bekommst immer eine (bei unterschiedlichen Kosten, sogar immer die höherwertigere Karte).
Steter Hopfen füllt den Krug.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Eine neue Runde und ein Prost zum Sonntag :)

Bild
> Trinkgefährte
+1 Aktion
+ :1

Ist dies dein einziger
Trinkgefährte im Spiel,
durchsuche deinen Ablagestapel
nach einem weiteren Trink-
gefährten und spiele ihn aus.
Bild
> Zechpreller
Wenn es deine Nachtphase
ist, nimmt jeder Mitspieler
1 :dept -Marker.

Ansonsten:
+1 Kauf
Tilge 2 :dept -Marker
Bild
> Weinbrand
:1
Wenn du diese Karte spielst,
darfst du eine Angriffskarte, die
keine Dauerkarte ist, aus dem
Vorrat spielen. Die Angriffskarte
verbleibt im Vorrat.
Erklärungen zu den Karten
Spoiler!
> Trinkgefährte
Synergien: Geheimkammer, Mühle, Rausschmeisserin (weiter unten)
Weil das Bier in der Runde wesentlich besser schmeckt, als alleine darf der Trinkgefährte jemanden einladen. Der Effekt mit zusätzlicher Aktion und einem Geld ist für sich die Kosten von :3 nicht wert, aber zusammen finde ich das eine gute Kombination. Nachteilig ist noch, dass man für den Effekt erst einen Trinkgefährten abgelegt haben muss. Mit ganz viel Pech versammeln die sich alle auf dem Grund des Nachziehstapels.

> Zechpreller
Synergien: Lokalrunde, Käufe mit Schulden, (leider auch) sich selber
In der Aktionsphase ein schwacher Holzfäller, da er nur Schulden tilgt, allerdings mit einem guten Angriff in der Nachtphase spielbar.

> Weinbrand
Synergien: Angriffskarten mit + :e (Miliz, Quacksalber, Halsabschneider), Big Money
Da Wein destilliert werden muss um Weinbrand zu erhalten, schien mir ein :potion in den Kosten nur sinnvoll. Warum eine Angriffskarte? Weil Alkohol einen übermütig werden lassen kann.
Die Vogelfreien, die etwas ähnliches machen, haben im Englischen (Band of Misfits) den Text: "Play a [...] card from the Supply[...], leaving it there." Das habe ich mir zum Vorbild genommen. Also ändert Weinbrand weder seinen Kartentyp, noch aktiviert er "im Spiel"-Trigger der gewählten Angriffskarte (keine Siegpunkt-Marker vom Halsabschneider).
Steter Hopfen füllt den Krug.
Antworten