Wahl des Angegriffenen: sagt man dazu nicht, dass diese Anweisung politisch ist? Würde ich nicht drucken lassen.
barcasebi's Fortschritt Karten
- marktlehrling
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Re: barcasebi's Fortschritt Karten
Mit "politisch" ist gemeint, dass man gezielt einen Mitspieler angreifen kann (weil mir die Nase nicht passt zum Beispiel). Bei Dominion wird meistens versucht, dass man alle Mitspieler gleichermaßen schwächt, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Donald sagt immer, er mag es nicht, wenn am Ende der gewinnt, der am Besten während des Spiels über seine schlechte Lage heult (z.B. bei Siedler, um nicht vom Räuber angegriffen zu werden).
Re: barcasebi's Fortschritt Karten
Achso. Ich weiss, dass viele hier nicht Fan von Zielgerichteten angriffen sind, ich finde es persönlich nicht so schlimm. Da können wir ja dann weiter diskutieren wenn die Ereignisse an der Reihe sind, ging ja jetzt eher um den Namen
barcasebi's Fortschritt Karten | $5 Teil 2
Weiter geht's mit dem zweiten Teil der er Karten:
Eiserne Hand
Die Karte hiess ursprünglich «Prothese», die Idee dafür kam mir beim spielen von «Sekiro: Shadows Die Twice».
Textlich und inhaltlich ist sie am Prinzen orientiert.
Enteignung
Freudenhaus
Eine meiner Lieblings-Eigenkreation Bin mir nicht sicher ob der Begriff «Ersatzlos» nötig/korrekt ist...
Gefrorener See
Da ich das Verschneite Dorf sehr gerne mag, habe ich dieses «Aktions-Thema» noch weitergedacht.
Eiserne Hand
Die Karte hiess ursprünglich «Prothese», die Idee dafür kam mir beim spielen von «Sekiro: Shadows Die Twice».
Textlich und inhaltlich ist sie am Prinzen orientiert.
Enteignung
Freudenhaus
Eine meiner Lieblings-Eigenkreation Bin mir nicht sicher ob der Begriff «Ersatzlos» nötig/korrekt ist...
Gefrorener See
Da ich das Verschneite Dorf sehr gerne mag, habe ich dieses «Aktions-Thema» noch weitergedacht.
Zuletzt geändert von barcasebi am Mo 1. Mär 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: barcasebi's Fortschritt Karten
Ist bei der Eisernen Hand der letzte Satz nicht überflüssig?
Re: barcasebi's Fortschritt Karten - Eiserne Hand
Die Karte erinnert mich mehr an den Hafen ( ) oder den Schweriner Dom ( ). Der Unterschied ist wohl, dass die Eiserne Hand aktiv bleibt, nachdem sie ausgespielt wurde. Irgendwie erscheint sie mir aber doch sehr teuer, dafür dass ich nur eine Karte jonglieren kann.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Re: barcasebi's Fortschritt Karten - Enteignung
Ein Angriff mit dem man sich selber ein Bein stellen kann, wenn Anwesen "enteignet" werden - find ich gut. Dass der betroffene Spieler sich etwas schwächeres nehmen darf, finde ich fair.
Wenn ich mir vorstelle, dass der Angriff klappt und eine Provinz trifft, dann kann die durch ein Herzogtum ersetzt werden => -3 für den Betroffenen. Jetzt muss ich aber auch meine Enteignung entsorgen, was heißt bei Anwesen, Provinz & Enteignung würde ich ebenfalls 3 verlieren, vielleicht sogar 4 ,wenn noch ein Herzogtum entsorgt wurde.
Dabei lachen sich Spieler 3 und 4 ins Fäustchen, weil sie möglicherweise nicht betroffen sind. Um den Punkteverlust auszugleichen, könnte ergänzt werden dass es -Marker für jede entsorgte Punktekarte gibt. Wird dadurch leider nicht weniger Text. Soweit meine Einschätzung zu der Karte.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Re: barcasebi's Fortschritt Karten
Warum meinst du? Dieser Satz erklärt, wann die Eisernen Hand abgelegt wird...Alsterschwan hat geschrieben: ↑Mo 1. Mär 2021, 13:18 Ist bei der Eisernen Hand der letzte Satz nicht überflüssig?
Ich finde es eigentlich ziemlich mächtig, wenn ich – solange wie ich will – in jedem Zug eine Karte auf den nächsten Zug verschieben kann... Was würdest du vorschlagen? ?zweasel hat geschrieben: ↑Mo 1. Mär 2021, 13:40 Die Karte erinnert mich mehr an den Hafen ( ) oder den Schweriner Dom ( ). Der Unterschied ist wohl, dass die Eiserne Hand aktiv bleibt, nachdem sie ausgespielt wurde. Irgendwie erscheint sie mir aber doch sehr teuer, dafür dass ich nur eine Karte jonglieren kann.
Re: barcasebi's Fortschritt Karten - Freudenhaus
Interessante Kombination von Typen!
Ich gehe das mal durch. Ich kaufe die Karte und nutze sie direkt in der Nachtphase -> mein linker Mitspieler freut sich über zusätzlich 1
Links zieht nun das Freudenhaus im Verlaufe seines Zuges und ... muss es ablegen?
Funktioniert aber nur mit sehr fairen Spielern. Es sieht doch niemand was ich für Karten nachziehe. Selbst ein "Aufdecken", wenn ich die Karte nehme, hilft nichts, denn es kann niemand überprüfen, ob das jetzt ein Freudenhaus war oder etwas anderes und das Freudenhaus schon zu Beginn auf meiner Hand war.
Dass eine Karte auf ihr eigenes Nachziehen reagiert, ist glaube problematisch.
Steter Hopfen füllt den Krug.