barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Angriff
Soll doch sowohl jetzt als auch nZ sein?
Du darfst eine Angriffskarte aus
deiner Hand spielen. Wenn du
es getan hast, lege sie zur Seite
(hierauf) und spiele sie zu
Beginn deines nächsten Zuges.

Wie oft muss man es eigentlich noch sagen: Anweisungen sind Pflicht! "muss" ist unnötig.

List
Jeder Mitspieler nimmt ein Kupfer.

Hexer
Jeder Mitspieler legt eine Geldkarte ab (oder deckt seine Hand ohne auf). Wenn er es nicht tut, nimmt er einen Fluch.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten | $5 Teil 1

Beitrag von barcasebi »

zweasel hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:46
barcasebi hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:14
Angriff mit List
Diese Karte hat noch ein Erbstück (damit mind. ein Angriff im Spiel vorhanden ist)
Gefällt mir persönlich sehr gut! Das Bild deiner "List" habe ich auch abgespeichert und wollte einen Panzerknacker (Namen noch entsprechend angepasst) draus machen. ^^ Mit einem Erbstück ist die Anzahl an Angriffskarten sehr überschaubar, könnte auf das selbe Problem wie bei meinem Brandewyn hinauslaufen und du brauchst noch Angriff und eine Angriffskarte gleichzeitig auf der Hand.
Wie wäre der Name "Belagerung" für die Karte, oder ist der schon belegt?
Ja dieser Vorschlag hat mir schon mein Spielpartner gemacht, habe aber schon ein Event in der Hinterhand welches Belagerung heisst...
zweasel hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:46
barcasebi hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:14 Der Hexer
Zum Glück gibt der ein Taler ... *toss a coin to your witcher* :lol:
You got it :mrgreen:
zweasel hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:46
barcasebi hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:14 Duell
Ähnlich wie das Wagenrennen. Finde die Idee toll, dass man bei einem «Sieg» eine Belohnung bekommt und bei einer «Niederlage» die Karte entsorgen kann.
Solche "Wetten" gefallen mir auch sehr gut. Die Belohnungen passen auch: Der Sieger erhält die Anerkennung des Publikums (Dorfbewohner), bekommt das Preisgeld (Taler) und Besitzansprüche auf was auch immer ( :victory ).
Genau, habe bei deinen Karten auch schon bemerkt, dass du ähnlich thematisch unterwegs bist wie ich :)
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:50 Angriff
Soll doch sowohl jetzt als auch nZ sein?
Du darfst eine Angriffskarte aus
deiner Hand spielen. Wenn du
es getan hast, lege sie zur Seite
(hierauf) und spiele sie zu
Beginn deines nächsten Zuges.
Wo ist da der unterschied zu meiner Formulierung?
Gemblo hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:50 Wie oft muss man es eigentlich noch sagen: Anweisungen sind Pflicht! "muss" ist unnötig.

List
Jeder Mitspieler nimmt ein Kupfer.
OK, danke :)
Gemblo hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:50 Hexer
Jeder Mitspieler legt eine Geldkarte ab (oder deckt seine Hand ohne auf). Wenn er es nicht tut, nimmt er einen Fluch.
Gekauft
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: barcasebi's Fortschritt Karten | $5 Teil 1

Beitrag von zweasel »

barcasebi hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:51 Ja dieser Vorschlag hat mir schon mein Spielpartner gemacht, habe aber schon ein Event in der Hinterhand welches Belagerung heisst...
Oder "Schleifung", von Burgen schleifen.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:54
Gemblo hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:50 Angriff
Soll doch sowohl jetzt als auch nZ sein?
Du darfst eine Angriffskarte aus
deiner Hand spielen. Wenn du
es getan hast, lege sie zur Seite
(hierauf) und spiele sie zu
Beginn deines nächsten Zuges.
Wo ist da der unterschied zu meiner Formulierung?
Die Kombination "ausspielen" in Gegenwartsform und auf diese Karte legen kann interpretiert werden, die Angriffskarte NICHT jetzt, sondern NUR nächsten Zug zu spielen.
Gegenwartsform ist unklar, wann die Karte verlegt wird, vor oder nach Ausführung?
Bei "auf diese Karte legen" wird die Karte trotzdem in diesem Zug abgeräumt (es sei denn, sie sei selbst Dauer).
"(hierauf)" ist Hilfsmittel
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:12 Die Kombination "ausspielen" in Gegenwartsform und auf diese Karte legen kann interpretiert werden, die Angriffskarte NICHT jetzt, sondern NUR nächsten Zug zu spielen.
Gegenwartsform ist unklar, wann die Karte verlegt wird, vor oder nach Ausführung?
Bei "auf diese Karte legen" wird die Karte trotzdem in diesem Zug abgeräumt (es sei denn, sie sei selbst Dauer).
"(hierauf)" ist Hilfsmittel
Also wenn man die Karte von oben nach unten ausführt sehe ich kein Interpretationsspielraum...
«Du darfst eine Angriffskarte aus deiner Hand ausspielen.
Wenn du das tust: Lege die ausgespielte Angriffskarte auf diese Karte und spiele sie zu Beginn deines nächsten Zuges erneut aus.»
Das Wort «ausgespielte» impliziert ja, dass die Karte bereits ausgespielt wurde.

Höchstens die Sache mit dem «zur Seite legen» müsste ich ev. noch ergänzen.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Alte Taverne
Die Karte könnte problematisch sein, wenn weitere Reseverkarte und/oder Exilkarten im Vorrat sind. Die Siegpunkte könnten so sehr steigen, dass sie mit keinen Provinzen mehr aufholbar sind. Das bedeutet, wer das Glück hat, schneller mehr Alte Tavernen kaufen zu können, hat gewonnen. Ist jetzt meine Einschätzung - Könnte mich auch täuschen.

Angriff
Eine sehr schöne Idee. Grafisch als auch inhaltlich wäre Belagerung wirklich passender. Ein Manko ist , dass sie von Angriffskarten abhängig ist. Ein einziges Erbstück macht die Sache zwar sinnvoll, aber die Karte an sich nicht attraktiver. Die Karte "Angriff" selbst müsste einen Angriff beinhalten, damit man ein weiteres Exemplar davon spielen kann. Wobei das wohl schwierig zu formulieren wird.

Duell
Wenn nicht: entsorge diese Karte. (oder) entsorge jene Karte ??
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

JoeAmpel hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:52 Alte Taverne
Die Karte könnte problematisch sein, wenn weitere Reseverkarte und/oder Exilkarten im Vorrat sind. Die Siegpunkte könnten so sehr steigen, dass sie mit keinen Provinzen mehr aufholbar sind. Das bedeutet, wer das Glück hat, schneller mehr Alte Tavernen kaufen zu können, hat gewonnen. Ist jetzt meine Einschätzung - Könnte mich auch täuschen.
Dies sind genau meine Befürchtungen. Werde sie wahrscheinlich etwas abschwächen müssen... Z.B.: «...pro unterschiedlicher Karte im Exil oder auf dem Wirtshaustableau» oder «... pro 2 Aktionskarten auf dem Wirtshaustableau und/oder im Exil»
JoeAmpel hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:52 Angriff
Eine sehr schöne Idee. Grafisch als auch inhaltlich wäre Belagerung wirklich passender. Ein Manko ist , dass sie von Angriffskarten abhängig ist. Ein einziges Erbstück macht die Sache zwar sinnvoll, aber die Karte an sich nicht attraktiver. Die Karte "Angriff" selbst müsste einen Angriff beinhalten, damit man ein weiteres Exemplar davon spielen kann. Wobei das wohl schwierig zu formulieren wird.
Mein Belagerungsereignis:
Bild
Dies ist für mich viel eher eine Belagerung. Während das Bild der «Angriff»-Karte doch schon einen Schritt weiter, nämlich den Angriff zeigt... Thematisch wäre es höchstens eine Belagerung, wenn der Angriff nur in der nächsten Runde ausgeführt werden könnte, aber es wird ja faktisch zwei mal angegriffen :)
JoeAmpel hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:52 Duell
Wenn nicht: entsorge diese Karte. (oder) entsorge jene Karte ??
Hm, also diese sicher nicht, sonder die, die das Duell verloren hat (die aufgedeckte). Also wahrscheinlich jene, auch wenn für mich «die» im Kontext eigentlich eindeutig ist...
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Deine Belagerung ist ziemlich stark. Wie ein Dauer-Angriff über viele viele Runden. Mit 4 Handkarten ist es noch schwerer auf die :5 zu kommen, um sich zu "wehren" / zum "Gegenschlag" anzusetzen. Großes Handicap und gezielter Angriff auf nur jeweils einen Spieler. Nicht mein Geschmack. Aber eine Idee, müsste man nur ausbalancieren.

Wenn ich mir das Bild bei Duell anschaue (oder an den Wilden Westen denke), macht es nur Sinn, dass der Verlierer eines Duelles stirbt (entsorgt wird). Allerdings wären dann die Kosten mit :5 wohl zu hoch. Mit "jene" ist es eindeutiger.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Die Belagerung muss definitiv noch ausbalanciert werden, aber die Ereignisse kommen eigentlich erst später :) ( :debt5 anstatt :5 wäre schon eine der möglichen Anpassungen).

Beim Duell habe ich es eher auf der Meta-Ebene angesiedelt. Ich decke eine Karte auf: Gewinnt sie, ist sie gut und wird belohnt. Verliert sie, ist sie schlecht und wird bestraft (wobei ich die härte der Strafe selbst aussuchen darf)
Antworten