barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Alsterschwan
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 11:45

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Alsterschwan »

barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:04
Alsterschwan hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:18 Ist bei der Eisernen Hand der letzte Satz nicht überflüssig?
Warum meinst du? Dieser Satz erklärt, wann die Eisernen Hand abgelegt wird...
Ja schon aber da liegt doch immer eine Karte. Wenn man die Funktion zu Zugbeginn nutzt, muss man doch gleich wieder eine Karte hinlegen.
Alsterschwan
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 11:45

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Alsterschwan »

Seh ich das falsch oder bekomme ich als Spieler der Enteignung im Falle der Entsorgung auch eine billigere Punktekarte?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Alsterschwan hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:17
barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:04
Alsterschwan hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:18 Ist bei der Eisernen Hand der letzte Satz nicht überflüssig?
Warum meinst du? Dieser Satz erklärt, wann die Eisernen Hand abgelegt wird...
Ja schon aber da liegt doch immer eine Karte. Wenn man die Funktion zu Zugbeginn nutzt, muss man doch gleich wieder eine Karte hinlegen.
Es ist ja zweimal ein «dürfen». Wenn du einmal eine Karte von der Eisernen Hand nehmen willst, aber keine darauf legen, dann musst du die Eiserne Hand in der Aufräumphase ablegen.
Alsterschwan hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:20 Seh ich das falsch oder bekomme ich als Spieler der Enteignung im Falle der Entsorgung auch eine billigere Punktekarte?
Genau, das ist so richtig.
Alsterschwan
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 11:45

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Alsterschwan »

barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:30
Alsterschwan hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:17
barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:04
Warum meinst du? Dieser Satz erklärt, wann die Eisernen Hand abgelegt wird...
Ja schon aber da liegt doch immer eine Karte. Wenn man die Funktion zu Zugbeginn nutzt, muss man doch gleich wieder eine Karte hinlegen.
Es ist ja zweimal ein «dürfen». Wenn du einmal eine Karte von der Eisernen Hand nehmen willst, aber keine darauf legen, dann musst du die Eiserne Hand in der Aufräumphase ablegen.
Woran soll man das erkennen? Für mich ist das keines oder beides. Aber nun gut. Aber dann darf ich ja auch gleich liegenlassen und noch eine dazu legen. Auch gut.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von herw »

Enteignung

Bild

Du musst noch einfügen, von wo eine Punktekarte entsorgt wird (vgl. die Formulierung beim Dieb). Ob du dann noch mit zehn zeilen text hinkommst ;) .
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: barcasebi's Fortschritt Karten - Eiserne Hand

Beitrag von zweasel »

barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:04
zweasel hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:40 Die Karte erinnert mich mehr an den Hafen ( :2) oder den Schweriner Dom ( :3). Der Unterschied ist wohl, dass die Eiserne Hand aktiv bleibt, nachdem sie ausgespielt wurde. Irgendwie erscheint sie mir aber doch sehr teuer, dafür dass ich nur eine Karte jonglieren kann.
Ich finde es eigentlich ziemlich mächtig, wenn ich – solange wie ich will – in jedem Zug eine Karte auf den nächsten Zug verschieben kann... Was würdest du vorschlagen? :4 ?
Auch für :4 würde ich glaube lieber den Dom kaufen, als die Hand. Die Hand benötigt zum Aktivieren sich selber und eine weitere Karte, zum aufrecht erhalten des Effekts kann meine Hand nicht nicht größer werden, da ich sofort austauschen muss und wenn ich dann diese eine Karte zusätzlich möchte, muss ich die Hand ablegen und habe in einem späteren Zug wieder den Nachteil von 2 Karten zum Aktivieren.

Dass die Eiserne Hand permanent ausliegt und ich belieb eine Karte dort ablegen oder nehmen kann, halte ich wiederum für zu stark.

Vielleicht den Effekt auf bis zu 2 Karten erhöhen und das ganze verdeckt? (Für :5 )

Oder bei einer Karte belassen und nicht direkt eine Karte zurücklegen, sondern eventuell in der Nachtphase? Dann kann man die Aktions-, Kauf- und Nachtphase mit einer Karte mehr spielen. Das fände ich mächtig. Im Gegensatz zum Labor weiß ich dann welche Karte ich erhalte, allerdings muss ich immer eine Karte zurückhalten damit der Effekt fortbesteht.
Steter Hopfen füllt den Krug.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Alsterschwan hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:44
barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:30
Alsterschwan hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:17 Ja schon aber da liegt doch immer eine Karte. Wenn man die Funktion zu Zugbeginn nutzt, muss man doch gleich wieder eine Karte hinlegen.
Es ist ja zweimal ein «dürfen». Wenn du einmal eine Karte von der Eisernen Hand nehmen willst, aber keine darauf legen, dann musst du die Eiserne Hand in der Aufräumphase ablegen.
Woran soll man das erkennen? Für mich ist das keines oder beides. Aber nun gut. Aber dann darf ich ja auch gleich liegenlassen und noch eine dazu legen. Auch gut.
Ich glaube du verstehst schon was ich mit der Karte will ;) Aber sie ist sicherlich noch nicht korrekt momentan. Du kannst mir ja helfen, es verständlicher zu formulieren...

Intention: Man spielt die Eiserne Hand aus. Dann darf man eine Handkarte zur Seite (resp. darauf) legen. Zu Beginn der nächsten Runde darf man nun
a. die Karte auf der Eisernen Hand nehmen, und eine andere darauf legen
b. die Karte auf der Eisernen Hand lassen, aber keine weitere darauf legen (es darf sich max. eine Karte auf einer Eisernen Hand befinden)
c. die Karte auf der Eisernen Hand nehmen, aber keine darauf legen und die Eiserne Hand in der Aufräumphase ablegen
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:53 Enteignung
Du musst noch einfügen, von wo eine Punktekarte entsorgt wird (vgl. die Formulierung beim Dieb). Ob du dann noch mit zehn zeilen text hinkommst ;) .
Geht es um das Wort «davon»? Habe noch gemerkt, dass ich vergessen haben zu erwähnen, was mit den übrigen aufgedeckten Karten passiert...
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten - Eiserne Hand

Beitrag von barcasebi »

zweasel hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:53
barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:04
zweasel hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:40 Die Karte erinnert mich mehr an den Hafen ( :2) oder den Schweriner Dom ( :3). Der Unterschied ist wohl, dass die Eiserne Hand aktiv bleibt, nachdem sie ausgespielt wurde. Irgendwie erscheint sie mir aber doch sehr teuer, dafür dass ich nur eine Karte jonglieren kann.
Ich finde es eigentlich ziemlich mächtig, wenn ich – solange wie ich will – in jedem Zug eine Karte auf den nächsten Zug verschieben kann... Was würdest du vorschlagen? :4 ?
Auch für :4 würde ich glaube lieber den Dom kaufen, als die Hand. Die Hand benötigt zum Aktivieren sich selber und eine weitere Karte, zum aufrecht erhalten des Effekts kann meine Hand nicht nicht größer werden, da ich sofort austauschen muss und wenn ich dann diese eine Karte zusätzlich möchte, muss ich die Hand ablegen und habe in einem späteren Zug wieder den Nachteil von 2 Karten zum Aktivieren.

Dass die Eiserne Hand permanent ausliegt und ich belieb eine Karte dort ablegen oder nehmen kann, halte ich wiederum für zu stark.

Vielleicht den Effekt auf bis zu 2 Karten erhöhen und das ganze verdeckt? (Für :5 )

Oder bei einer Karte belassen und nicht direkt eine Karte zurücklegen, sondern eventuell in der Nachtphase? Dann kann man die Aktions-, Kauf- und Nachtphase mit einer Karte mehr spielen. Das fände ich mächtig. Im Gegensatz zum Labor weiß ich dann welche Karte ich erhalte, allerdings muss ich immer eine Karte zurückhalten damit der Effekt fortbesteht.
Hm, guter Punkt. Also +1 Aktion würde schon sicher mal helfen, und es auf 2 Karten zu erhöhen wäre ein Versuch wert :)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:39Intention: Man spielt die Eiserne Hand aus. Dann darf man eine Handkarte zur Seite (resp. darauf) legen. Zu Beginn der nächsten Runde darf man nun
a. die Karte auf der Eisernen Hand nehmen, und eine andere darauf legen
b. die Karte auf der Eisernen Hand lassen, aber keine weitere darauf legen (es darf sich max. eine Karte auf einer Eisernen Hand befinden)
c. die Karte auf der Eisernen Hand nehmen, aber keine darauf legen und die Eiserne Hand in der Aufräumphase ablegen
Zu Beginn eines deiner Züge darfst du die zur Seite gelegte Karte auf die Hand nehmen. Wenn du es tust, darfst du eine Handkarte zur Seite legen (auf diese Karte). Wenn zu Beginn deiner Aufräumphase hiermit keine Karte zur Seite liegt, lege diese Karte ab.
Zu Beginn eines deiner Züge darfst du die zur Seite gelegte Karte auf die Hand nehmen. Wenn du es tust, lege eine Handkarte zur Seite (auf diese Karte) oder lege diese Karte ins Spiel.
Zu Beginn eines deiner Züge darfst du die zur Seite gelegte Karte auf die Hand nehmen. Wenn du es tust, lege eine Handkarte zur Seite (auf diese Karte) oder lege diese Karte ab.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten