barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 20:38 Ich kann keine Formulierung finden, die das Problem umgeht. Möglicher Ausweg könnte sein, nicht die Aktion zu verbieten, sondern die Karten.
Hm, wie meinst du das? So etwas?: «Wenn diese Karte im Spiel ist, darfst du keine Karte ausspielen, die eine Karte entsorgt»
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

JoeAmpel hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 20:40
Ist diese Karte im Spiel, lege alle Karten, die du entsorgst, zur Seite, anstatt auf den Müllstapel. Lege in der Aufräumphase alle hiermit zur Seite gelegten Karten an den Ort zurück, von welchem sie zur Seite gelegt wurden.
Ist diese Karte im Spiel, lege alle Karten, die du entsorgst, zur Seite, anstatt auf den Müllstapel. Tust du dies, lege die zur Seite gelegten Karten sofort an den Ort zurück, von welchem sie zur Seite gelegt wurden.
Ist diese Karte im Spiel, darfst du keine Kartenanweisungen ausführen, bei denen du Karten entsorgen musst. (Überspringe jene Anweisungen.)
Etwas lang, aber kürzer mag es mir nicht gelingen.
Danke für die Inputs! Die ersten 2 kommen für mich nicht infrage, da das Entsorgen faktisch trotzdem passiert = zu nahe an der Festungs-Idee. Der dritte Vorschlag entspricht ziemlich genau meinen Vorstellung, weiss aber nicht ob es so Wassersicht ist...
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Noch weniger als deiner. "Kartenanweisung" ist nicht definiert!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Regelheft Basisspiel 2. Edition - Seite 6:
...führt die Anweisungen auf der Karte von oben nach unten nacheinander aus (soweit möglich). Sollte er einige oder sogar alle Anweisungen nicht durchführen können, darf er die Karte trotzdem ausspielen. Erst wenn er alle Anweisungen einer Karte vollständig erfüllt hat (soweit möglich), darf er eine weitere Aktionskarte ausspielen.
Ist doch definiert !?

Mit dem Wortlaut des Regelheftes vielleicht folgendermaßen:
Ist diese Karte im Spiel, darfst du keine Anweisungen auf Karten erfüllen, bei denen du Karten entsorgen musst. (Überspringe jene Anweisungen.)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von scOUT »

Finde ich Ok. Ist ähnlich zur Zauberin.

Du könntest daraus eine Dauerkarte machen. Dann schützt sie einen vor Karten mit Entsorgungs-Angriffen wie den Trickser. :)
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

JoeAmpel hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:35 Regelheft Basisspiel 2. Edition - Seite 6:
...führt die Anweisungen auf der Karte von oben nach unten nacheinander aus (soweit möglich). Sollte er einige oder sogar alle Anweisungen nicht durchführen können, darf er die Karte trotzdem ausspielen. Erst wenn er alle Anweisungen einer Karte vollständig erfüllt hat (soweit möglich), darf er eine weitere Aktionskarte ausspielen.
Ist doch definiert !?

Mit dem Wortlaut des Regelheftes vielleicht folgendermaßen:
Ist diese Karte im Spiel, darfst du keine Anweisungen auf Karten erfüllen, bei denen du Karten entsorgen musst. (Überspringe jene Anweisungen.)
Finde ich auch gut, werde es mal so übernehmen. Vielen Dank :)

@ScOUT: Wäre auch eine Idee mit der Dauerkarte, werde es aber vorerst mal sein lassen. Das Waisenhaus ist eigentlich so gedacht, dass der untere Teil ein Malus ist
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Egal wie man es umschreibt, es bringt keinen Gewinn oder größere Klarheit, Endresultat bleibt "Du darfst nicht entsorgen". Wenn überhaupt, würde ich eine Anlehnung an Snowy Village wählen:
Ingoriere alle "entsorge"

So oder so bleibt das Ausguck-Problem: Was soll mit der ersten Karte geschehen oder muss die bis Spielende angeschaut werden?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von herw »

über alle Karten
meine Güte, unübersichtlicher geht es nicht. Wenn mehrere Karten vorgestellt werden und eventuell auch auf mehr als eine geantwortet wird und dann mehrere Forumsmitglieder nur auf einen Teilaspekt eingehen, dann kann man schon nach 5 posts (hier sind es mehr) nicht mehr nachvollziehen, um was es hier eigentlich geht.
Bitte schreibt in der Antwort wenigstens eine Überschrift, über welche Karte ihr redet.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Waisenhaus
Gemblo hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:51 Egal wie man es umschreibt, es bringt keinen Gewinn oder größere Klarheit, Endresultat bleibt "Du darfst nicht entsorgen". Wenn überhaupt, würde ich eine Anlehnung an Snowy Village wählen:
Ingoriere alle "entsorge"

So oder so bleibt das Ausguck-Problem: Was soll mit der ersten Karte geschehen oder muss die bis Spielende angeschaut werden?
Und wenn man doch die ganze Karte «verbietet»? Vorschlag von gestern: «Wenn diese Karte im Spiel ist, darfst du keine Karte ausspielen, die eine Karte entsorgt»
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Waisenhaus
Solange diese Karte im Spiel ist, darfst du keine Karte spielen, mit der du eine Karte entsorgst.
Soll ja nur die eigene Entsorgung verbieten, oder?

Hätte dann aber noch Lücken oder Problemfälle: Wege (insbesonders Ziege), Segen und Gaben, Unheil und Plagen, Erbschaft
Zuletzt geändert von Gemblo am Di 23. Feb 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten