Re: Die Alchemisten 2
Verfasst: So 19. Feb 2017, 16:45
solche einschrenkungen sind wiederum dämlich.herw hat geschrieben: Diese Karte darf pro Zug nur einmal gespielt werden.
solche einschrenkungen sind wiederum dämlich.herw hat geschrieben: Diese Karte darf pro Zug nur einmal gespielt werden.
OMG! Eine Karte, von denen man viele will? Und das so schnell wie möglich? Wir brauchen unbedingt eine Methode, um zu limitieren, wie schnell man diese Karten bekommen kann! Hm... Wie wär eine extra Währung, die man erstmal kaufen muss, damit man nicht mit der Karte eröffnen kann? Und durch die man zusätzlich in jeden Shuffle maximal so viele dieser Karten kaufen kann, wie man von der Währung hat. Die Währung könnte man "Trank" nennen oder so... Und dann könnte man das auf mehreren Karten machen, von denen man dann eigentlich immer mehrere haben will, und zwar so schnell wie möglich. Könnte man "Die Alchemisten" nennen.Yola hat geschrieben:Die Karte sagt: Ich will Adepten haben und das möglichsts viele weil:
1. Adept + Aktion 4 Karten auf der Hand
2. Adept 3+4=7 Karten auf der Hand
3. Adept 6+4= 10 Karten auf der Hand
usw.
Mit Haussierer immer + 8 Karten, na geil
Mit Schwarzmarkt und Platin + 9 Karten (Gut das ist aber ein Extremer Spezialfall)
Aber wenn ich mir Lehrling anschaue welche Quassie das selbe macht nur das es Karten entsorgt und endsprechend zieht und dabei Kostet ist der effekt eigentlich zu mächtig da die Karte nicht entsorgt, gut man kann kein Silber, Gold, Platin verarbeiten (Außer mit Schwarzmarkt oder Geschichtenerzähler aber das sind speziallfälle die egal sind) aber dafür ist sie mit sich selbst halt schon sehr Krass...
Wobei andersherum es auch so Karten wie Stadtviertel gibt, welche selbst als solches ebenfalls ziemlich viel ziehen können, wenn man sein Deck draus auslegt...
Asper hat geschrieben:
OMG! Eine Karte, von denen man viele will? Und das so schnell wie möglich? Wir brauchen unbedingt eine Methode, um zu limitieren, wie schnell man diese Karten bekommen kann! Hm... Wie wär eine extra Währung, die man erstmal kaufen muss, damit man nicht mit der Karte eröffnen kann? Und durch die man zusätzlich in jeden Shuffle maximal so viele dieser Karten kaufen kann, wie man von der Währung hat. Die Währung könnte man "Trank" nennen oder so... Und dann könnte man das auf mehreren Karten machen, von denen man dann eigentlich immer mehrere haben will, und zwar so schnell wie möglich. Könnte man "Die Alchemisten" nennen.
Im Ernst, alle guten Alchemistenkarten will man mehrfach haben. Das ist ein zentrales Motiv der ganzen Erweiterung. Sich darüber zu beklagen ist ziemlich witzlos, Yola.
GemeinheitAsper hat geschrieben:[...]
Das heißt übrigens nicht, dass diese Karte nicht vielleicht tatsächlich zu stark ist. Ggf wäre sie (wie City Quarter) aber auch ein interessanter Fall für eine Karte mit Schuldmarkerkosten. Womöglich tun's aber auch Kosten von . Man könnte ja die auch einfach nicht mit zählen - dann sind Kopien dieser Karte eins weniger wert als andere Karten. Zwei in den Kosten halte ich nach wie vor für keine Gute Idee. Wenn herw schon versucht, Schritt für Schritt vorzugehen, sollten wir ihn nicht zurück in die Richtung "Alles umwerfen" treiben, indem wir seinen Wunsch nach Doppeltrankkarten befeuern
Womit ich immer noch Schwierigkeiten habe, ist in diesem Zusammenhang das „Ausbalancieren”?
Was ist daran so schwierig zu verstehen? Du vergleichst Deine Karte einfach mit offiziellen und merkst dann dass Du eine Laborvariante hast. Ist teurer als ein Labor, also sollte sie einen Tick besser sein. Dann überlegt man wie wahrscheinlich es ist dass der schlimmste Fall eintritt, man also keine Aktionskarten mit Extraktionen außer 1 Adept auf der Hand hat und was das beste Szenario wäre, viele Adepts oder er Aktionskarten mit Extraaktionen auf der Hand zu haben die man vor dem/den Adepts spielen kann.herw hat geschrieben:GemeinheitAsper hat geschrieben:[...]
Das heißt übrigens nicht, dass diese Karte nicht vielleicht tatsächlich zu stark ist. Ggf wäre sie (wie City Quarter) aber auch ein interessanter Fall für eine Karte mit Schuldmarkerkosten. Womöglich tun's aber auch Kosten von . Man könnte ja die auch einfach nicht mit zählen - dann sind Kopien dieser Karte eins weniger wert als andere Karten. Zwei in den Kosten halte ich nach wie vor für keine Gute Idee. Wenn herw schon versucht, Schritt für Schritt vorzugehen, sollten wir ihn nicht zurück in die Richtung "Alles umwerfen" treiben, indem wir seinen Wunsch nach Doppeltrankkarten befeuernWomit ich immer noch Schwierigkeiten habe, ist in diesem Zusammenhang das „Ausbalancieren”?
Was heißt das konkret für diese Karte? Kann man eine Art Checkliste abarbeiten, damit man sie balanciert?
Währenddessen schaue ich im DOMINIONStrategy Wiki unter „balanced” nach. Das erste Beispiel (Band of Misfits) ist schon kompliziert genug. Ich hoffe nicht, dass damit die schier endlosen Erklärungen von Fallbeispielen gemeint sind. Eine lange Erklärung zeigt, wie problematisch eine Karte ausgelegt werden kann.
Vorbildlich scheinen mir da die Erklärungen zum Thema Reaction generell und zum Burggraben (Moat) zu sein.
Vision ist viel zu stark und sollte nicht als Referenzwert für eine gut balancierte Karte dienen.Yola hat geschrieben:Das mit dem für Vision ist aber halt auch ein Argument. Wobei man bei der Version noch entsorger braucht. Mit Entsorger zieht man damit aber immer sein komplettes Deck... Karten sind halt wirklich nicht leicht zu balancen..
Alchemist ist ein Labor das wiederkommt wenns einmal läuft spielt man in jeden Zug 5 Alchemisten gut das kostet dann aber auchbananajoe hat geschrieben:Vision ist viel zu stark und sollte nicht als Referenzwert für eine gut balancierte Karte dienen.Yola hat geschrieben:Das mit dem für Vision ist aber halt auch ein Argument. Wobei man bei der Version noch entsorger braucht. Mit Entsorger zieht man damit aber immer sein komplettes Deck... Karten sind halt wirklich nicht leicht zu balancen..
Adept ist relativ einfach zu analysieren da es schon eine Laborvariante mit Kosten gibt.