Die Alchemisten 2

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Ich glaube, bei dem Zitat hat Donald sich auf die Karten Weinberg und Stein der Weisen bezogen, wo man diesen Effekt tatsächlich beobachten kann.
Exakt. Der Kontext macht das mehr als offensichtlich. Geld- & Punktekarten =/= Basiskarten.

PS: herw, dein Beispiel mit der Mine funktioniert nicht, weil das Elixir nicht "bis zu :3 mehr" als der Trank kostet. Wobei das für's große Ganze unwichtig ist.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Ich glaube, bei dem Zitat hat Donald sich auf die Karten Weinberg und Stein der Weisen bezogen, wo man diesen Effekt tatsächlich beobachten kann.
Exakt. Der Kontext macht das mehr als offensichtlich. Geld- & Punktekarten =/= Basiskarten.

PS: herw, dein Beispiel mit der Mine funktioniert nicht, weil das Elixir nicht "bis zu :3 mehr" als der Trank kostet. Wobei das für's große Ganze unwichtig ist.
Arggh, das stimmt. Das gibt mir allerdings zu denken. Schade; ich will es irgendwie retten, was sich die Kritiker hier leider nicht wünschen :( ; ich stoße immer nur auf kritische Stimmen. Einzige Möglichkeit ist, die Kosten des Elixiers auf :7 festzulegen, dann könnte man diesen Weg beschreiten. Uff, muss ich drüber schlafen. Wahrscheinlich setze ich tatsächlich die Kosten auf :7 an, einfach um weiter entwickeln zu können. Man kann dann, wie oben angegeben, viele Aktionskarten zu Hilfe nehmen. Das finde ich attraktiv. D.h. man will gar nicht :7 direkt bezahlen, sondern über Sonderkarten. Ja, ja ich weiß, und wenn nun gar keine der guten Karten vorkommen? Naja, dann kann man diese Strategie eben nicht spielen. Das passiert bei anderen Spielen auch, dass die Karten nicht zusammen passen.
Ich habe allerdings 13 mögliche „Hilfskarten” aufgezählt, aber ich mache keinen Hypothesentest ;) hier auf.

Und wenn es schief geht??? Dann habe ich es trotzdem versucht :) .
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von Asper »

Am Anfang macht man Anfängerfehler. Das liegt in der Natur der Sache. Du glaubst gar nicht, wie furchtbar meine ersten Kartenideen waren...

Je länger du dich mit Fankartendesign befasst, desto seltener wirst du in solche Fallen tappen. Dann wird auch die Kritik positiver.
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von bananajoe »

Das soll jetzt nicht zu hart rüberkommen herw aber Asper hat einfach recht: Tränke sind eine coole Mechanik mit denen man einer Menge interessanter Dinge machen kann.
Auf der Metaebene an Tränken selberrumzuschrauben, also Doppeltränke, virtueller Tränke, Basissiegpunktkarten mit Tränken usw. zu machen ist mechanisch deutlich schwieriger (und prinzipiell fragwürdiger) als einzelne Trankkarten zu designen.

Ich denke dass man auch im Hinterkopf behalten sollte das Alchemie bewusst so designt wurde dass jede Trankkarte sauber funktioniert auch wenn sie die einzige Trankkarte im Königreich ist. Also Interaktionen sind schön und gut (Alchemie hat ja auch den Kräuterkundigen der aber solange keine Trankkarten oder Platin im Spiel sind eher schwach ist) aber zuerst mal sollte man darauf schauen dass eine Trankkarte auch alleine funktioniert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von herw »

bananajoe hat geschrieben:Das soll jetzt nicht zu hart rüberkommen herw aber Asper hat einfach recht: Tränke sind eine coole Mechanik mit denen man einer Menge interessanter Dinge machen kann.
Auf der Metaebene an Tränken selberrumzuschrauben, also Doppeltränke, virtueller Tränke, Basissiegpunktkarten mit Tränken usw. zu machen ist mechanisch deutlich schwieriger (und prinzipiell fragwürdiger) als einzelne Trankkarten zu designen.

Ich denke dass man auch im Hinterkopf behalten sollte das Alchemie bewusst so designt wurde dass jede Trankkarte sauber funktioniert auch wenn sie die einzige Trankkarte im Königreich ist. Also Interaktionen sind schön und gut (Alchemie hat ja auch den Kräuterkundigen der aber solange keine Trankkarten oder Platin im Spiel sind eher schwach ist) aber zuerst mal sollte man darauf schauen dass eine Trankkarte auch alleine funktioniert.
Das werde ich tun; ich bleibe trotzdem bei meinem Ansatz der neuen Basiskarten. Auf dieser Grundlage überprüfe ich die vorgegeben Alchemie-Karten und neue Karten. Man muss sich auch einfach mal trauen. Das Ganze wird für mich in jedem Fall mit Lerneffekt enden.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von herw »

Die Kostenabwägung ist bewusst so gewählt. Man wird sehen, welche Auswirkungen das hat.
Elixier.jpg
Fürstentum.jpg
Grafschaft.jpg
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von herw »

Das Flaggschiff finde ich so gut, dass ich die Karte übernehme. marktlehrling hat mir die Karte freundicherweise überlassen.
Sie gehört(e) zum Set Entdecker. Ich habe die Kosten mit :potion angesetzt. Ich denke sie passt gut in ein Alchemisten-Set.
Flaggschiff.jpg
Zuletzt geändert von herw am So 12. Feb 2017, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Hallo herw, allgemein würde ich erstmal sagen, dass es nicht genügt, Karten zu machen, die genausogut statt :potion auch einfach :2 - :3 mehr kosten könnten. Bisher macht es auf mich den Eindruck, dass die Karten nur zu dem Zweck da sind, dass irgendwie Tränke mitspielen.[...]
Da kenne ich noch ein schlimmeres Beispiel:
vergleiche die Hexe mit dem Vertrauten
t2.jpg
Golem ist dagegen für mich eine gute Karte, da sie kein Äquivalent nur mit Normalkosten hat.
t1.jpg
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von bananajoe »

herw hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Hallo herw, allgemein würde ich erstmal sagen, dass es nicht genügt, Karten zu machen, die genausogut statt :potion auch einfach :2 - :3 mehr kosten könnten. Bisher macht es auf mich den Eindruck, dass die Karten nur zu dem Zweck da sind, dass irgendwie Tränke mitspielen.[...]
Da kenne ich noch ein schlimmeres Beispiel:
vergleiche die Hexe mit dem Vertrauten.
Ehm, ne. Der Vertraute ist nicht einfach eine leicht modifizierte (natürlich stimmt die Geldkostenapproximation schon; vermutlich ist der Vertraute zu stark für 5 und zu schwach für 6) Hexe sondern etwas was man in Dominion normalerweise (Gassenjunge ist die einzige Ausnahme) nicht machen sollte: einen Angriff mit einer Extraaktion.

Mit Trankkosten bekommt man diese Angriffskarten aber erst später (frühesten nach dem zweiten Mischeln) und es wird schwieriger viele davon zu bekommen. Hier sieht man für was Trankkosten sinnvoll sind: eventuell Dinge zu machen die man mit normalen Karten niemals machen sollte.

Ist übrigens kein Zufall dass Asper's Homunkulus ähnlich funktioniert: Auf den ersten Blick denkt man dass es nur darum geht dass eine unsichtbare Karte die entsorgt zu gut für 4 und wegen Schrotthändler zu schwach für 5 wäre, deshalb Trankkosten mit Zwangstrankselbstentsorgung. Aber natürlich ist die Idee vor allem einen so guten Entsorger erst etwas später im Spiel zu bekommen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Die Alchemisten 2

Beitrag von herw »

bananajoe hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Hallo herw, allgemein würde ich erstmal sagen, dass es nicht genügt, Karten zu machen, die genausogut statt :potion auch einfach :2 - :3 mehr kosten könnten. Bisher macht es auf mich den Eindruck, dass die Karten nur zu dem Zweck da sind, dass irgendwie Tränke mitspielen.[...]
Da kenne ich noch ein schlimmeres Beispiel:
vergleiche die Hexe mit dem Vertrauten.
Ehm, ne. Der Vertraute ist nicht einfach eine leicht modifizierte (natürlich stimmt die Geldkostenapproximation schon; vermutlich ist der Vertraute zu stark für 5 und zu schwach für 6) Hexe sondern etwas was man in Dominion normalerweise (Gassenjunge ist die einzige Ausnahme) nicht machen sollte: einen Angriff mit einer Extraaktion.[...]
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich halte die Karte zum Verteilen von Flüchen für absolut überteuert. Nur wenn man zufällig noch weitere Vertraute auf der Hand hat oder nachzieht, würde man nochmals eine Fluch verteilen können. na ja
Ich würde mir diese Karte in keinem Fall für diese Kosten kaufen. Im Gegensatz zu den anderen Alchemistenkarten ist für mich der Vertraute die schlechteste im Alchemisten-Set.
Antworten