Exaggeration
Ich zitiere mal zu diesem Kartentyp:
Rote Karten stellen einen komplett neuen Typ von Karten dar. Zu Beginn des Spiels werden zusätzlich zu den 10 Aktionskarten beliebig viele Konstante-Karten ins Spiel genommen. Diese Karten zählen nicht zum gewöhnlichen Vorrat, d.h. bei der Spiel- Ende Bedingung (leere Stapel aus dem Vorrat) werden sie nicht berücksichtigt.
Für die zu spielenden Konstante-Karten wird jeweils ein Stapel ausgelegt. Ein Stapel beinhaltet so viele Karten, wie Personen am Spiel teilnehmen. Eine Ausnahme bilden „Taten-Elixier“, „Ausdauer-Elixier“ und „Kapazitäts-Elixier“, von welchen jeweils ein 10er Stapel ausgelegt wird. Konstante-Karten kann man wie andere Karten auch in der Kaufphase erwerben (oder durch entsprechende Aktionskarten, etwa „Eisenhütte“ nehmen). Bei Erwerb einer Konstante-Karte wird diese sofort ausgespielt (die Karte wird offen ausgelegt). Im Folgenden wird das Spiel mit Konstante-Karten genauer erläutert.
Ausspielen einer Konstante-Karte
Bei Ausspielen einer Konstante-Karte geschieht vorerst nichts. Jedoch bleibt die gespielte Karte für den Rest des Spiels ausgespielt liegen und kann im Folgenden (jedoch nicht in dem Zug, in dem sie ausgespielt wurde) immer wieder und mehrfach während der Aktionsphase „aktiviert“ werden.
Aktivieren einer Konstante-Karte
Konstante-Karten können per Geld aktiviert werden, und zwar irgendwann während der Aktionsphase. Hierbei findet sich der zu zahlende Betrag unten rechts auf der Karte wieder. Dieser wird bei Aktivieren der Karte vom in der (im Anschluss folgenden) Einkaufsphase zur Verfügung stehenden Geld abgezogen. Das Aktivieren der Karte selbst kostet keine Aktion.
Konstante-Angriff
Bei einigen der Konstante-Karten handelt es sich um eine Angriffskarte. Dabei bezieht sich der Angriff auf das Aktivieren der Karte und nicht auf das Ausspielen dieser. Hierbei kann wie bei gewöhnlichen Angriffskarten auch eine Reaktionskarte der Mitspieler aufgezeigt werden.