GELDSÄCKE (herw)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von marktlehrling »

Die Forumulierung ähnlich beim Totenkarren wäre wasserdichter:
"Du darfst 2 GS geben. Wenn du das nicht machst, entsorge diese Karte."
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Die Forumulierung ähnlich beim Totenkarren wäre wasserdichter:
"Du darfst 2 GS geben. Wenn du das nicht machst, entsorge diese Karte."
hmm, ja vielleicht; aber mich stört dies ewig gekünstelte „wenn du das ...”. Wer hat sich eigentlich diese Formulierung einfallen lassen? Mal sehen, ob die anderen deinen Vorschlag bestätigen; dann ändere ich es.

Übrigens bin ich mit dem Konzept der Geldsäcke sehr zufrieden. Wenn Interesse besteht, lade ich ein neues Template hoch. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Die Forumulierung ähnlich beim Totenkarren wäre wasserdichter:
"Du darfst 2 GS geben. Wenn du das nicht machst, entsorge diese Karte."
Leichenkarren !

Bild
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von barcasebi »

So wirkt es auf mich ziemlich wasserdicht :)

Das Erweiterungsicon gefällt mir nicht so recht... Willst du wirklich einen «echten» Geldsack mit Wert :1 dort haben? Wäre ein abstrakter (zum Beispiel ganz weiss oder ganz schwarz ausgefüllt, oder nur die Kontur ohne inhalt) nicht passender?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:So wirkt es auf mich ziemlich wasserdicht :)

Das Erweiterungsicon gefällt mir nicht so recht... Willst du wirklich einen «echten» Geldsack mit Wert :1 dort haben? Wäre ein abstrakter (zum Beispiel ganz weiss oder ganz schwarz ausgefüllt, oder nur die Kontur ohne inhalt) nicht passender?
zu spät, da ich schon sechs Karten habe drucken lassen. Ich fand auch einen Geldsack ohne Zahl zu ähnlich zum Mond von Nocturne.
Farbige Icons sind schneller erkennbar als reine Konturen oder Schattenbilder.
Wenn du so viele Fankarten wie ich hast, dann ist die Einsortierung in die Fankarten-Schublade nach dem Spiel viel einfacher und schneller.

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Piratenschatz
... und nun noch eine Geldkarte mit Geldsack [1 GS]:
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben. Wenn du das machst, decke deinen Nachziehstapel auf, bis eine Geldkarte offen liegt, die zwischen :3 und :6 kostet. Spiele jene Karte und lege den Rest ab.
Bild
Wohl dem, der noch Kupfer oder wenigstens Silber auf der Hand hat. Aber praktisch ist dann auch ein Trank im Nachziehstapel.
Platin als Nachziehkarte mit einzubeziehen, erschien mir ein bisschen zu stark. Es gibt diverse Geldkarten mit Kosten von :4 . Damit ist der Piratenschatz schon sehr interessant.
Die Kosten auf :3 zu setzen, erschien mir nicht attraktiv genug, da man ja ohnehin immer mindestens ein Kupfer investieren muss. In diesem Fall kann der Piratenschatz selbst ebenfalls nachgezogen werden. Ist glaube ich nicht Regel-problematisch, aber nicht mehr relevant.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:Piratenschatz
... und nun noch eine Geldkarte mit Geldsack [1 GS]:
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben. Wenn du das machst, decke deinen Nachziehstapel auf, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die zwischen :3 und :6 kostet. Spiele jene Karte und lege den Rest ab.
"decke deinen Nachziehstapel auf," = decke ihn vollständig auf einmal auf! Wegen dem folgenden "bis" vermute ich, du wolltest wahrscheinlich auf "decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf," raus.
"zwischen :3 und :6" ist etwas uneindeutig. Genauer wäre "von ... bis ..." und das ohne "von" schöner
Kleine Warnung: in der Reihenfolge wird der alte Fehler vom Abenteuer wiederholt.
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben, um solange Karten von deinen Nachziehstapel aufzudecken, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die :3 bis :6 kostet. Lege die anderen aufgedeckten Karten ab. Spiele jene Karte.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 11:11
herw hat geschrieben:Piratenschatz
... und nun noch eine Geldkarte mit Geldsack [1 GS]:
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben. Wenn du das machst, decke deinen Nachziehstapel auf, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die zwischen :3 und :6 kostet. Spiele jene Karte und lege den Rest ab.
"decke deinen Nachziehstapel auf," = decke ihn vollständig auf einmal auf! Wegen dem folgenden "bis" vermute ich, du wolltest wahrscheinlich auf "decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf," raus.
"zwischen :3 und :6" ist etwas uneindeutig. Genauer wäre "von ... bis ..." und das ohne "von" schöner
Kleine Warnung: in der Reihenfolge wird der alte Fehler vom Abenteuer wiederholt.
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben, um solange Karten von deinen Nachziehstapel aufzudecken, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die :3 bis :6 kostet. Lege die anderen aufgedeckten Karten ab. Spiele jene Karte.
Da ist etwas durcheinander geraten, da mich während des Editierens das Update dieser Seite erwischte. Ich hatte mich an der Karte Lohn orientiert. Deine Formulierung ist aber ohnehin besser. Ich scheue mich immer noch „..., um ...” zu benutzen, aber es ist wohl eleganter; also:
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben, um solange Karten von deinen Nachziehstapel aufzudecken, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die :3 bis :6 kostet. Lege die anderen aufgedeckten Karten ab. Spiele jene Karte.
[Pedanterie]So ganz gefällt es mir noch nicht, da „aufdecken” dreimal vorkommt.[/Pedanterie]
Vielleicht kann ich das letzte „Lege die anderen aufgedeckten Karten ab.” durch „Lege die anderen Karten ab.” ersetzen. Vergleiche bei den Errata zum Abenteuer. Oder kann man da spitzfindig auch noch andere „andere Karten” meinen ;)

Bild

Vielen Dank übrigens für deine sehr genauen aktuellen Regelkenntnisse. Es ist schon wahnsinnig, dass du das alles im Kopf hast.
Zuletzt geändert von herw am Di 16. Feb 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 12:58[Pedanterie]So ganz gefällt es mir noch nicht, da „aufdecken” dreimal vorkommt.[/Pedanterie]
Vielleicht kann ich das letzte „Lege die anderen aufgedeckten Karten ab.” durch „Lege die anderen Karten ab.” ersetzen. Vergleiche bei den Errata zum Abenteuer. Oder kann man da spitzfindig auch noch andere „andere Karten” meinen ;)
Hmm, mal ein bisschen gespielt und probiert:
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben, um von deinem Nachziehstapel Karten bis zu einer :3 bis :6 kostenden Geldkarte aufzudecken, die anderen Karten abzulegen und jene Karte zu spielen.
Hat aber seltsamen Klang. Bin noch nicht mal sicher, ob das überhaupt so geht.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 13:43
herw hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 12:58[Pedanterie]So ganz gefällt es mir noch nicht, da „aufdecken” dreimal vorkommt.[/Pedanterie]
Vielleicht kann ich das letzte „Lege die anderen aufgedeckten Karten ab.” durch „Lege die anderen Karten ab.” ersetzen. Vergleiche bei den Errata zum Abenteuer. Oder kann man da spitzfindig auch noch andere „andere Karten” meinen ;)
Hmm, mal ein bisschen gespielt und probiert:
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben, um von deinem Nachziehstapel Karten bis zu einer :3 bis :6 kostenden Geldkarte aufzudecken, die anderen Karten abzulegen und jene Karte zu spielen.
Hat aber seltsamen Klang. Bin noch nicht mal sicher, ob das überhaupt so geht.
Nee das sieht ja schon echt seltsam aus - lieber nicht. Alles in einen einzigen Nebensatz zu packen, finde ich kontraproduktiv. Ich denke, dass jeder weiß, was gemeint ist. Wenn es tatsächlich wegen irgendwelcher speziellen Kartenformulierungen Zweideutigkeiten geben sollte, dann kann man das, wie es auch Donald tut, in einer Regelergänzung behandeln.
So pedantisch bin ich dann doch wieder nicht.
Antworten