GELDSÄCKE (herw)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:
herw hat geschrieben:„Tue dies zweimal: Spiele die oberste Karte des Ruinenstapels und lege sie danach unter den Stapel. Du darfst +1[Geldsack] geben, um dies ein drittes Mal zu tun.”
Leider ist der Text lang, aber interessant.
Wenn man den Reaktionsteil entfernt oder eine andere Karte daraus macht, ist der Text nicht zu lang ^^
Diese Karte könnte sich dann allerdings ein bisschen spielen wie ein Handlanger, wenn man sich die Ruinen so anschaut. Nur dass man sich nichts aussuchen kann. Das dritte Mal macht die Sache aber interessant.
An und für sich gefällt mir die Karte, auch wenns ein reiner Glücksfaktor ist, je nachdem welche Ruinen man spielen darf.
Aber auch das kann unterhaltsam sein.
Wenn man fix 3 Ruinen spielen darf, (ohne Geldsack) wäre das eine schöne :3 er Karte, wenn man Karten mit Glücksfaktor mag ^^
Neun Zeilen Text sind für mich die oberste Grenze.
Gestern habe ich die ersten sechs Geldsackkarten bekommen. Mal sehen, wie sie sich spielen.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

herw hat geschrieben:Neun Zeilen Text sind für mich die oberste Grenze.
Bild.Bild
Sind doch weniger als neun Zeilen ;) Natürlich nur, wenn man auf den Reaktionseffekt verzichtet. Mir gefällt diese Idee ^^
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Neun Zeilen Text sind für mich die oberste Grenze.
Bild.Bild
Sind doch weniger als neun Zeilen ;) Natürlich nur, wenn man auf den Reaktionseffekt verzichtet. Mir gefällt diese Idee ^^
Die Idee, warum ich sie zu einer Reaktionskarte gemacht habe, ist die, dass man in der Reaktion nur aufdeckt und ein Kupfer auf die Hand nimmt. Dadurch hat man die Möglichkeit, das Kupfer im eigenen Zug für den Geldsack benutzen zu können.

Bild
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

herw hat geschrieben:Die Idee, warum ich sie zu einer Reaktionskarte gemacht habe, ist die, dass man in der Reaktion nur aufdeckt und ein Kupfer auf die Hand nimmt. Dadurch hat man die Möglichkeit, das Kupfer im eigenen Zug für den Geldsack benutzen zu können.
Das macht taktisch natürlich Sinn, würde aber auch ohne funktionieren. Die Frage ist, ob der Effekt wirklich so gut ist, als dass man sich mit einem Kupfer zumüllen will. Da kommt es sehr auf die restlichen Königsreichkarten an. Ich bin gespannt auf dein Fazit, da du diese Karten ya momentan testet ^^
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Unsere ersten beiden Testspiele. Ich habe ganz vorsichtig Karten aus dem Basisspiel gewählt.
Basisspiel: Burggraben, Händlerin, Holzfäller, Geldverleiher, Miliz, Markt, Mine
Geldsäcke: Äbtissin, Atoll und Dorfschmied

Tatsächlich spielten wir beide Male mit unterschiedlichen Strategien, sodass insgesamt vier verschiedene Ansätze herauskamen.
Erstes Spiel 44:45, zweites Spiel 42:42.
Das Atoll spielte in allen Fällen eine wichtige Rolle. Der Vorteil, zwei Karten mit dem Atoll auf das Inseltableau zu legen, ließ sich gegen unserer Erwartung nicht zu häufig anwenden, der Preis mit [GS2] (Geldsack 2) tut schon weh. Der Atoll-Vorrat war schnell leer. Die Äbtissin ist nett und gut balanciert.
Im zweiten Spiel wollte ich unbedingt die Dorfschmiede in Kombination mit dem Geldverleiher (Kupferentsorger) ausprobieren. Und in der Tat kann man mit drei Dorfschmieden und forschem Anwenden von [GS3] häufig sein ganzes Deck in den Händen halten. Andererseits ist das Erkaufen der zusätzlichen 2 Aktionen auch (angemessen) teuer. Das Einlösen der Geldsäcke ist halt auch bremsend, wenn man nicht genug anderes Geld hat - richtig gut und macht Spaß.
Beide Spiele gestalteten sich flott; die Regel wurde von meiner Frau sofort verinnerlicht und man musste nicht darüber nachdenken. Die Geldsäcke wurden ausgiebig genutzt - sehr viel Spielspaß

Morgen testen wir drei andere Geldsackkarten.
Zuletzt geändert von herw am Sa 6. Feb 2021, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

herw hat geschrieben:Morgen gibt es drei andere Geldsackkarten.
Kannst du auch nochmal die jetzigen Karten posten, in ihrer Endfassung? Es wurden hier ya doch über acht Seiten einige geändert, und ich weiß nicht, welche Vorschläge du schlussendlich nun übernommen hast. Überblick verloren ^^
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Noch nicht gedruckt sind Burgmauer, Dschungelhexe, Marktflecken, Troll und Trutzburg
Eventuell ergänze ich noch wenige neue Karten (Geldkarte, Nachtkarte). Das hat aber keine Eile.
Ich bin begeistert, dass das Konzept gut funktioniert. Es beeinflusst das Spiel, aber nicht so, dass andere Strategien übertrumpft werden. Es ist eine Alternative. Auch erscheint mir die Anzahl der Geldsackkarten in einem Königreich unwesentlich zu sein, also keine Beschränkung der Anzahl.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

Ich habe entdeckt, du hast Karges Mahl in deinem Ruinenstapel!?
Das macht die Burgmauer dann etwas schlechter im Vergleich zu einem normalen Ruinenstapel ^^
Generell: Nach dem Spielen dieser Karte (also nach dem Entsorgen), wird sie ya trotzdem unter den Ruinenstapel gelegt, richtig?
Alle Anweisungen wurden ausgeführt, also ist das Spielen der Karte beendet und man muss diese unter ihren Stapel legen. In diesem Fall aus dem Müll anstatt aus dem Spielbereich.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:Ich habe entdeckt, du hast Karges Mahl in deinem Ruinenstapel!?
Das macht die Burgmauer dann etwas schlechter im Vergleich zu einem normalen Ruinenstapel ^^
Generell: Nach dem Spielen dieser Karte (also nach dem Entsorgen), wird sie ya trotzdem unter den Ruinenstapel gelegt, richtig?
Alle Anweisungen wurden ausgeführt, also ist das Spielen der Karte beendet und man muss diese unter ihren Stapel legen. In diesem Fall aus dem Müll anstatt aus dem Spielbereich.
Tja, wie mein ältester Sohn zu sagen pflegte:

So ist das Leben, mal flach, mal eben ;)

PS: Ich muss zugeben, dass ich bei den Ruinen immer vergesse, meine „geniale” Schöpfung in den Vorrat zu mischen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

JoeAmpel hat geschrieben:Ich habe entdeckt, du hast Karges Mahl in deinem Ruinenstapel!?
Das macht die Burgmauer dann etwas schlechter im Vergleich zu einem normalen Ruinenstapel ^^
Generell: Nach dem Spielen dieser Karte (also nach dem Entsorgen), wird sie ya trotzdem unter den Ruinenstapel gelegt, richtig?
Alle Anweisungen wurden ausgeführt, also ist das Spielen der Karte beendet und man muss diese unter ihren Stapel legen. In diesem Fall aus dem Müll anstatt aus dem Spielbereich.
Ich denke bleibt im Müll
Kenne Karges Mahl nicht; klingt aber so als ob die Karte sich selbst entsorgt. Dann müsste die Stop-Moving-Regel greifen:
An effect can move a card if it specifies where the card is coming from, or if the effect put the card where it is now.
Wenn meine Vermutung zu KM zutrifft, hat Burgmauer sie ins Spiel befördert und erwartet, sie von dort wieder "abzuholen" zu können.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten