Es gibt keine Sonderzone! Es werden lediglich Geldkarten unter die entsprechende ausgespielte Karte wie auch beim Geschichtenerzähler geschoben. Dadurch ist auch bei längeren Zügen sichtbar, dass man einen Geldsack benutzt hat. Außerdem berücksichtigst du nicht, dass der Geldsack (virtuell) von Karten aus der Hand gefüllt werden soll und nicht von einem Geldvorrat. Ich glaube, dass gerade das Symbol extrem einfach zu verstehen ist und keine langen Texte auf der Karte benötigt.Yola hat geschrieben:Du weißt genau das ich mich aufherw hat geschrieben:Das ist keine umwälzend neue Mechanik, sondern in der Tat nur eine einfache Formulierungsmöglichkeit. Die Formulierung „gib XYZ Geld aus” ist nicht eindeutig, da Geld ausgeben ja auch erst mal erklärt werden muss. Das ist dieselbe Idee, nur ist Gib Geldsack viel kürzer. Warum wollt ihr einen einfachen Vorgang so kompliziert machen?Yola hat geschrieben:Gibt XYZ Geld aus um folgenden Effekt zu erfüllen"
Geld ausgeben ist nirgendwo eindeutig definiert und erfordert lange Sätze.
Das einzig Neue ist, dass durch diese Karten erzwungen wird, nicht alle Basisgeldkarten zu entsorgen, will man diese Karten nicht gleich außen vor lassen. Es ist nur eine andere taktische Variante.
Das Entscheidende ist aber, dass man im Nachhinein nach einem preiswerten Einkauf, die Karten bei Bedarf aufwerten kann.
bezogen habe.
Du kannst es natürlcih auch formulieren ale "Du kannst deinen Geldvorrat um X Verringern damit du dies, das machen kannst"
Es sorgt schlciht dafür, das man nicht Karten schon wieder in irgendeine sonderzone packen muss, nicht noch ein weiteres Symbol hat und nicht noch mehr Sonderregeln hinein machen soll.
Du sagtest das du es "Einfach" haben willst. Alles was sondersymbole, Sonderregeln und sonderzonen verhindert macht es einfacher.
Was ist Bitteschön hier einfacher?
Es bleibt dir unbenommen, mit dem Kartendesigner deinen Entwurf zu gestalten.
Übrigens liegen in beiden Fällen die Geldkarten aus.
Außerdem ist in beiden Versionen zu berücksichtigen, dass die einzelnen Bedingungen getrennt erfüllt werden müssen. D.h. wenn du zufälligerweise nur mit hohen Geldkarten spielst, wirst du überlegen müssen, ob du hierfür unter Umständen 2 Silber einsetzen möchtest. Spieler, die Kupfer behalten, sind hier im Vorteil. Diese Einschränkung habe ich bewusst gemacht. Die Anschaffungskosten können daher sehr niedrig gehalten werden und man kommt temporär leicht an ein Laboratorium. Kettenspieler, die ausschließlich Geldboni sammeln, sind dann natürlich (gewollt) im Nachteil. Aktionskarten, die den Geldsack benutzen, verlieren für diese Spieler im Laufe des Spiels (bei Kupferentsorgung) an Attraktivität im Gegensatz zum Geschichtenerzähler.
Das Geldsacksymbol muss nur einmal erklärt werden, nicht für jede Karte einzeln durch einen langen Text. Das Symbol ist so eingängig, dass es jeder nach kurzer Zeit verstehen sollte. Deshalb werden auch nur Basisgeldkarten benutzt, damit Sonderfälle durch nachziehende Geldkarten das Regelwerk nicht komplizierter machen (siehe Regel beim Geschichtenerzähler).
PS: Es fällt mir auf, dass der Geschichtenerzähler beim Ausspielen von 3 Platin 15 Karten nachzieht. Das gefällt natürlich Kettenspielern. Interessant ist auch, wie lang Donalds Regelerklärung nur für diese Karte ist.