GELDSÄCKE (herw)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1GS] geben, um solange Karten vom Nachziehstapel aufzudecken, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die :3 bis :6 kostet.
Lege alle aufgedeckten Karten ab, außer jener Geldkarte und spiele diese.
So vielleicht ?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:32
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1GS] geben, um solange Karten vom Nachziehstapel aufzudecken, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die :3 bis :6 kostet.
Lege alle aufgedeckten Karten ab, außer jener Geldkarte und spiele diese.
So vielleicht ?
spiele diese” gibt wieder einen Protest, da man meinen könnte, es ist der Piratenschatz gemeint. :roll:
daher: „... und spiele jene.”, obwohl jeder weiß, was gemeint ist.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von scOUT »

Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1GS] geben, um solange Karten vom Nachziehstapel aufzudecken, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die :3 bis :6 kostet.
Spiele diese und lege die anderen aufgedeckten Karten ab.
Oder so? Das wäre analog zu Lohn oder Treibjagd und anderen Karten, die das Deck durchforsten.

"die anderen aufgedeckten Karten" könnte durch "den Rest" ersetzt werden, um sich an der englischen Vorlage zu orientieren und um den Text kürzer zu halten.

Oder widerspricht das auch dem Forumterminus? ;)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

Man darf es schon so machen. Das Problem ist die Reihenfolge im letzten Satz. In deiner Version wird die Geldkarte zuerst gespielt. Normalerweise kein Problem. Aber wenn deren Ausführung ein Mischen auslöst (möglich z.B. bei Abenteuer), verpassen die immer noch aufgedeckten anderen Karten das Mischen.

"den Rest" finde ich gut. Allerdings klingt "den Rest ablegen und die Geldkarte spielen" verkehrt.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von scOUT »

Piratenschatz Geld :2 :1
Du darfst [1GS] geben, um solange Karten vom Nachziehstapel aufzudecken, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die :3 bis :6 kostet.
Spiele diese nachdem du den Rest abgelegt hast.
Guter Punkt mit dem Mischen. Das Ablegen erfolgt natürlich direkt nachdem die Geldkarte aufgedeckt wurde, die die Bedingung erfüllt, oder wäre hier eine Klärung nötig und ich habs nur verschlimmbessert?
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

Spiele jene Geldkarte, nachdem du alle anderen aufgedeckten Karten abgelegt hast.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

Hat Problem, der nachdem-Teil ist kein Befehl.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Ich habe mal abgewartet.

Resümee
  • Mehrmaliges Benutzen des Wortes „aufdecken” lässt sich nicht vermeiden.
  • Die Reihenfolge ist ...
    • aufdecken
    • andere aufgedeckte Karten ablegen
    • jene Karte spielen
Daher bleibt es bei der ursprünglichen Version vom 16.2.21.
Piratenschatz Geld :2
:1
Du darfst [1 GS] geben, um solange Karten von deinem Nachziehstapel aufzudecken, bis du eine Geldkarte aufdeckst, die :3 bis :6 kostet. Lege die anderen aufgedeckten Karten ab. Spiele jene Karte.
Bild

Übrigens haben wir gestern wieder zwei interessante Spiele mit den Geldsäcken (Dorfschmied, Silbermine und Fährmann) gespielt; super interessant

Bild

Magischer Basar war attraktiv, da zufälligerweise viele :5 er Karten auslagen. Auch mit Silber und Fährmann, bekam man schnell Karten ohne Kauf hinzu. Den Fährmann braucht man früh, sogar zweimal, damit das Deck schnell schlank wird.
Mit der Silbermine entsorgt man im Dauer-Teil die Kupfer.
Wie schon bei den anderen Spielen mit Geldsäcken, ist auch viel Geld nötig. Wir haben für einen [1 GS] oft sogar ein Silber oder gar Gold gelegt, damit es schneller geht. Man kann dann relativ früh mit dem Grün-Kauf beginnen.
Wenn man unbedingt den Ehrgeiz hat zu gewinnen, muss man die Punktezahlen einigermaßen im Kopf behalten, da das Spiel mit wenigen Siegpunkten endet (ca. 25-30).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

hier mal eine remodeler-Karte: Wiederaufbau
Die Kosten habe ich bewusst auf provokante :2 gesetzt, da ich absolut keinen Schimmer hab, wie hoch sie sein sollten.
Ich warte mal auf eure Vorschläge, kann auch :potion oder :dept dabei sein.
Wiederaufbau Aktion :2
Entsorge eine Karte aus deiner Hand.
Du darfst [x GS] geben, um eine Karte zu nehmen, die bis zu x :e mehr kostet als die entsorgte Karte.
Bild

Bemerkung: Asper hat mal eine seine Jahreszeiten-Karten Wiederaufbau genannt und sie dann umbenannt. Gibt es irgendwo anders eine Karte mit diesem Namen?
Im Englischen gibt es die Karte Rebuild, aber falls ich eine englische Version erstellen würde, könnte ich den Wiederaufbau in einer englischen Version Reconstruction nennen.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von voller Koffer »

Ist unklar: Muss man auf jeden Fall eine Karte nehmen oder nur, wenn man Geldsacke einsetzt?
Antworten