Karawanserei

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Karawanserei

Beitrag von JoeAmpel »

Diese Karte entstammt meiner Schaffung. Die Idee entstand durch die Karte "Karawane" aus Seaside, von daher die Namensanlehnung.
Bild

Ich habe eine Frage an die (Regel- und Formulierungs)Profis unter Euch zum Reaktionseffekt dieser Karte.
Wie versteht sich dieser Reaktionseffet / diese Effektformulierung mit dem generellen Timing-Regeln im Spiel?

Prinzipiell meine Idee: Man muss(!) immer eine Karte ziehen, auch wenn man diese unter Umständen gleich wieder ablegen muss. Es ist egal, ob es der eigene Spielzug ist oder nicht.

Miliz - Konter:
Nachdem man bis auf drei Handkarten abgelegt hat, ist der Angriffseffekt eigentlich vorüber. Darf man dann eine Karte ziehen, wenn die Karawansereien die letzte(!) abgelegte Karte war, oder muss man die eben gezogene auch wieder ablegen?
Meine Vermutung: Weil "nachdem" dransteht, sollte der Effekt erst nach dem "Angriff" eintreten?
Euch fallen mit Sicherheit noch weitere (Angriffs-)Karten ein, auf welche man mit dieser Karte reagieren kann.

Eigener Spielzug:
Reagiert man im eigenen Spielzug mit dieser Karte (zB Grenzposten, Berater, Lagerhaus ect) , sollte es keine Timing- & Regelprobleme geben und die Karte wirft keine Verständnisfragen auf.
Beispiel: Spielt man einen Keller und legt ein Karawanserei ab, darf man zwei Karten ziehen. Eine wegen Keller, eine wegen des Reaktionseffekts.

Aufräumphase:
Da im Basis-Spiel-Regelheft steht: "Es dürfen keine Karten für den nächsten Zug aufgehoben werden", muss man in der Aufräumphase zwar eine Karte ziehen, diese aber auch gleich wieder ablegen. Zumindest verstehe ich das so.

Ist der Reaktionseffekt der Karawanserei generell machbar und verständlich formuliert oder sollte man diese Idee besser nicht umsetzen?

PS: Je nachdem wie Eure Antwort ausfällt, also wenn ich weiß, wie sich diese Karte im Spiel richtig verhält, kann ich einen endgültigen Kostenwert ansetzen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Karawanserei

Beitrag von marktlehrling »

Es ist ein interessantes Gedankenspiel, ob so eine Karte funktionieren könnte. Meine Vermutung ist allerdings, dass Donald nicht ohne Grund auf so eine Karte verzichtet hat. Am nächsten kommt vielleicht der Dorfanger aus Menagerie. Dadurch, dass man ihn als Reaktion ausspielt, liegt er nicht mehr auf dem Ablagestapel und kann also nur einmal pro Zug genutzt werden. Dann gibt es auch noch den Getreuen Hund in Nocturne. Er spielt sich nicht aus, sondern legt sich selbst bis zum Ende des Zuges zur Seite und kommt dann zurück auf die Hand.

Zunächst einmal: Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wie bei den oben genannten offiziellen Karten das Ablegen in der Aufräumphase auszuschließen. Sonst würde man ja in der Aufräumphase eine Karte ziehen, die man direkt wieder ablegen muss.

Dann muss man sich überlegen, ob man nicht dadurch unendliche Kombinationen ermöglicht. Es ist ja ein bisschen so, als würde es keinen Spielbereich geben und gespielte Karten direkt auf den Ablagestapel kommen (manche Deckbauspiele machen das ja auch so, wie "Wettlauf nach El Dorado" oder "Harry Potter - Kampf um Hogwarts"). Bei Dominion wurde der Spielbereich eingeführt, damit man jede Karte nur einmal pro Zug einsetzen kann. Vielleicht gibt es keine Probleme mit der Karte an sich, aber je mehr solche Karten es gibt, desto größer ist die Gefahr, dass eine unendliche Schleife entstehen könnte.
Mir fällt z.B. gerade die Reaktion der Diplomatin ein. Du kannst theoretisch dieselbe Diplomatin mehrmals für denselben Angriff aufdecken. Wenn du nach dem Ziehen zweier Karten nun 3 Karawansereien ablegst, ziehst Du noch 3 Karten und hast 7 Karten. Das kannst Du nun so oft wiederholen, bis Du mit Deiner Hand zufrieden bist. Weil die abgelegten Karawansereien immer wieder eingemischt werden, wirst Du sie noch öfters ablegen können, um die Kartenzahl hoch zu halten.

Auch das von dir angesprochene Problem mit der Miliz ist schwierig. Donald gibt zu, dass die Regel bezüglich der Miliz nicht klar ist (ob man die Karten gleichzeitig oder nacheinander ablegt).
Donald 2014 hat geschrieben:I think it's more natural to discard one at a time to Militia, given the phrasing; especially considering it lines up with Library etc. This could give you an infinite loop with "when you discard this, +1 card" and well that card doesn't exist. I'd rather not have a special ruling and with no special ruling and nothing in the rulebooks, "discard down to 3" sounds to me like I keep discarding until I have 3 (or fewer dammit). However you don't need to reveal the cards below the top one because somehow the rulebook says this.

Other discards are all at once; but the cards are discarded in a particular order, since, being cards, they have to be.

Yes my proposal for the online version for Militia etc. doesn't work the same way; to be correct it would need a special case for hands with both Tunnel and Watchtower. Or to be safe (in case a future card interacted with this stuff), it should do "down to" discarding one at a time but the others in a lump.
Später legte er sich dann aber auf die Regel fest, wie sie auch online implementiert ist:
Donald 2020 hat geschrieben:In order to match rulebook rulings (e.g., they only get to see one card), I think Militia has to be "pick the order, then discard them all at once." So that's my tentative ruling.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Karawanserei

Beitrag von scOUT »

JoeAmpel hat geschrieben:Miliz - Konter:
Nachdem man bis auf drei Handkarten abgelegt hat, ist der Angriffseffekt eigentlich vorüber. Darf man dann eine Karte ziehen, wenn die Karawansereien die letzte(!) abgelegte Karte war, oder muss man die eben gezogene auch wieder ablegen?
Meine Vermutung: Weil "nachdem" dransteht, sollte der Effekt erst nach dem "Angriff" eintreten?
Euch fallen mit Sicherheit noch weitere (Angriffs-)Karten ein, auf welche man mit dieser Karte reagieren kann.
Sehe ich so wie du. Im Falle eines Miliz-Angriffs hätte man vier Karten auf der Hand anstatt drei.
JoeAmpel hat geschrieben:Aufräumphase:
Da im Basis-Spiel-Regelheft steht: "Es dürfen keine Karten für den nächsten Zug aufgehoben werden", muss man in der Aufräumphase zwar eine Karte ziehen, diese aber auch gleich wieder ablegen. Zumindest verstehe ich das so.

Hier kannst du dich an den von marktlehrling verlinkten Karten orientieren. Um das Problem der Aufräumphase zu umgehen, sollte man sie direkt ausschließen.
Karawanserei Aktion-Reaktion :??

+1 Karte
+1 Aktion
+1 Kauf

__________

Wenn es nicht deine Aufräumphase ist:
+1 Karte nachdem du diese Karte abgelegt hast.

oder

Nachdem du diese Karte abgelegt hast:
+1 Karte, wenn nicht deine Aufräumphase ist.

oder

Wenn du diese Karte außerhalb deiner Aufräumphase abgelegt hast:
+1 Karte
Ich finde die Karte schön simpel aufgebaut mit angenehm wenig Text.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Karawanserei

Beitrag von JoeAmpel »

+1 Karte - Wenn du diese Karte außerhalb der Aufräumphase ablegst, darfst du sie spielen.
Um das angesprochene Problem des erneuten Ziehens derselben Karte zu vermeiden, ein Versuch auf diese Weise.
Wobei mir hier auf außer +1 Karte nichts sinnvolles einfällt. +1 Karte, +1 Aktion oder +1 Karte + :1 (+ :2) oder +2 Karten scheint mir zu stark, wenn man an den eigenen Spielzug denkt. Gerade die extra Aktion ist kritisch.
Diese Karte könnte eine Ruine oder Unterschlupf sein.
+1 Karte +1 Aktion +1 Kauf - Wenn du diese Karte außerhalb der Aufräumphase ablegst, darfst du sie für +1 Karte ins Spiel legen.
Ist dieses "...ins Spiel legen." eindeutig formuliert, oder gibts dabei Probleme?
Wenn ich "...darfst du sie für +1 Karte spielen." schreibe, gibts den Karteneffekt plus eine Karte oben drauf!?
+1 Kauf + :2 - Wenn du diese Karte außerhalb der Aufräumphase ablegst, darfst du sie zur Seite legen für +1 Karte. Lege diese Karte in der Aufräumphase ab.
Das wäre wohl am eindeutigsten nehme ich an. Allerdings ein unschön langer Text. Da gefällt mir dieses "...ins Spiel legen" besser, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob dies eine regelkonforme Anweisung ist.

Generelle Frage: Gilt die Karte als "abgelegt und danach zur Seite gelegt" oder "nicht abgelegt und stattdessen gleich zur Seite gelegt" ?
Das würde sich ya dann unterschiedlich auf den Keller auswirken.
Gleiche Prinzipfrage zu allen drei Varianten; egal ob zur Seite, im Spiel oder ausspielen. Passiert dies alles nach dem Ablegen oder stattdessen?
Oder gibts dazu kein Regelement und muss auch noch als Text auf die Karte.
Antworten