barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: gefällt mir gut

Bild Bild
Nice :)

OMG, merke gerade, dass wir den Werwolf immer falsch gespielt haben (und auch die Messe falsch gedacht war von mir). Wir haben immer jedem Mitspieler eine neue Plage gegeben, dabei hätten alle Spieler die gleiche bekommen sollen oder?

Aus der Anleitung:
«Werwolf: (…) spielst du ihn in der Nachtphase, empfängt jeder Mitspieler die nächste Plage. Decke die oberste Plage auf. Jeder Mitspieler führt die Anweisung darauf (im Uhrzeigersinn, beginnend bei deinem linken Nachbarn) aus. Lege die Plage danach auf den separaten Plagen-Ablagestapel.»
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

barcasebi hat geschrieben:OMG, merke gerade, dass wir den Werwolf immer falsch gespielt haben (und auch die Messe falsch gedacht war von mir). Wir haben immer jedem Mitspieler eine neue Plage gegeben, dabei hätten alle Spieler die gleiche bekommen sollen oder
Ja, jeder die gleiche. Die Spielregelstelle hast du ja endlich gefunden.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Warum «endlich»?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

Kreuzgang spielt sich sehr gut und ist stimmig - will man haben.

Bild
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Hattet ihr noch andere Karten mit Trankkosten oder war es die einzige (wohl eher ersteres oder :lol: )?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:Hattet ihr noch andere Karten mit Trankkosten oder war es die einzige (wohl eher ersteres oder :lol: )?
ja, das Tor; Grafschaft und Fürstentum habe ich diesmal nicht genommen. Ansonsten waren da noch Hopfen-Malz (schwierig zu spielen), Leonardo (viele gekauft, Erfindung dabei erstaunlich preiswert), Glasbläser mit Fuhrwerk (unveröffentlicht), Pestdoktor, Verwunschener Pfad, Löschplatz (muss man erstmal verstehen), Treuer Ritter und Handelsfrau (wie immer sehr attraktiv).
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Ah ok. Und das Tor hat nicht den Kreuzgang konkurriert?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:Ah ok. Und das Tor hat nicht den Kreuzgang konkurriert?
Es sind Alternativen. Wir haben aber mit der Auswahl auch nur vier Spiele gemacht. Mich haben eher Hopfen-Malz und Leonardo interessiert. Dass Kreuzgang und Tor gut spielbar sind, war mir schnell klar. Meine Frau hat den Kreuzgang mehrfach eingebaut; ist natürlich mit der Handelsfrau sehr stark.
Über Hopfen und Malz muss ich noch nachdenken. Gedacht ist die Kombination zur Unterstützung von BM. Lief aber etwas zäh. Beides muss attraktiver sein; vielleicht baue ich einen Entsorger für ≤ :2 mit ein.
Wenn ich neue ausgedruckte Karten ausprobiere, konzentriere ich mich auf die beabsichtigten Strategien.

PS: Über eine Alternative zu Wissen habe ich auch nachgedacht. Ist aber noch zu früh für eine Vorstellung.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Ja Leonardo sieht sehr cool aus. Ich fand ja die beiden Reisend-Kartensets aus Abenteuer (und so einige mehr aus dieser Erweiterung) zu mächtig, ist dies bei Leonardo und den Erfindungen auch der Fall?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Ich habe nun den Startpost überarbeitet, schaut doch gerne nochmal dort vorbei :)
Zuletzt geändert von barcasebi am Di 19. Jan 2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten