barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

marktlehrling hat geschrieben:Ich versuche mal, einen Überblick über das Wissens-System zu geben, wie ich es verstanden habe. In meinen Augen ist es in den meisten Punkten recht klar. Barcasebi kann mich ja ggf. korrigieren, wenn ich was falsch verstanden habe oder er etwas ändern will.
Cool, vielen Dank! Du hast alles so gut wie perfekt zusammengefasst :)
marktlehrling hat geschrieben:1. Wissen spielt mit, wenn mindestens eine der folgenden Karten ausliegt:
  • eine Karte mit dem Typ "Wissen" (Eingebung, Konvikt, Große Bibliothek),
  • eine Karte, für die man Wissen braucht (Der Kopist, Aufrüstung, Landvermessung, Hinterhalt, Fragmente einer Karte),
  • eine Karte, die Wissensmarker verteilt (Tafelrunde, Unterricht, Kreuzzug, Brieftaube, Bergfestung).
(Anmerkung: Wäre es nicht einfacher, wenn alle Karten, die mit dem Mechanismus zu tun haben, den Typ "Wissen" hätten? Sonst hat der Kartentyp ja keine besondere Funktion...)
Zu deiner Anmerkung: Fände ich nicht gut, da ja die Karten mit dem Typ "Wissen" auch die sind, die auf das Schreibtischtableau gelegt werden und oben bei den Namen einen fixen Wissen-Wert haben...
marktlehrling hat geschrieben:2. Falls Wissen mitspielt, gibt es weitere Schritte in der Spielvorbereitung:
  • Alle bekommen zu Spielbeginn ein Schreibtisch-Tableau.
  • In den Startdecks werden zwei Anwesen durch "Studieren"-Karten ersetzt.
  • (Mein Alternativvorschlag zum letzten Punkt: Man behält die Anwesen und die "Studieren"-Karten kommen zu Beginn auf das Tableau.)
...und es werden Tränke ausgelegt...
Finde deinen Alternativvorschlag besser, denke 2 Studieren auf dem Schreibtisch sin gut oder?
marktlehrling hat geschrieben:3. So erhält und bezahlt man Wissen:
  • Wissensmarker - Lege Wissensmarker auf den Schreibtisch, wenn Du Wissen erhältst. Gib eine Anzahl in den Vorrat, um Wissen zu bezahlen.
  • Wissenskarten - Eine auf den Schreibtisch gelegte Wissenskarte stellt den aufgedruckten Wissenswert dar. Will man das Wissen von solch einer Karte verwenden, legt man die Karte bei sich ab.
  • In diesem Fall gibt es kein "Wechselgeld": War der aufgedruckte Wissenswert mehr als benötigt wurde, bekommt man keine Marker für überschüssig gezahltes Wissen zurück.
  • Es ist möglich, Wissen gemischt mit Markern und Karten zu zahlen (z.B. einen Marker abgeben und ein "Studieren" ablegen für 2 Wissen).
Ales korrekt, auch wenn sich hier durch das Testen der Karten ev. noch etwas ändern kann.
marktlehrling hat geschrieben:4. Wofür man das Wissen benutzen kann:
  • Für 1 Wissen: Lege einen Trank aus deiner Hand in den Vorrat, um ein Gold auf die Hand zu nehmen.
  • Für 2 Wissen: +1 Kauf
  • Für 4 Wissen: +1 :victory -Marker
  • (Mein Vorschlag war, dass man diese drei Fähigkeiten, die auf dem Schreibtisch-Tableau aufgedruckt sind, nur in der eigenen Kaufphase nutzen kann.)
  • Manche Karten bieten stärkere Effekte, wenn man beim Ausführen ihrer Anweisungen Wissen zahlt.
Finde den Zeitpunkt "Zu Beginn der Kaufphase" für die Ausführung der auf dem Schreibtischtableau angegebenen Möglichkeiten sehr gut.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1383
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
...
Mein Vorschlag wäre, das Zahlen von Wissen an die Kartenkosten zu binden, um es weniger swingy zu machen und den Basis-Effekt zu stärken.
DER KOPIST (Aktion) :3

Zahle beliebig viel Wissen. Du darfst eine Karte aus deiner Hand ausspielen, die bis zu :3 + :1 pro gezahltem Wissen kostet. Nimm eine Kopie der ausgespielten Karte und spiele sie aus.
Finde deinen Ansatz sehr spannend! Müsste man sie dann nicht etwas teurer machen?
Ich meine, nein. Der Thronsaal ist ja auch meistens erst dann richtig stark, wenn man eine Karte für :5 oder mehr verdoppeln kann. Und das kostet mit dem Kopisten zusätzliches Wissen. Das Einzige, was mir ein bisschen Sorge bereitet, ist dass der Kopist sich selber kopieren kann, wenn man zwei auf der Hand hat. Um das zu vermeiden, könnte man auch :potion als Kosten machen. Aber eigentlich kann man es m.E. für :3 schon ausprobieren.

barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
Der Effekt ist sehr schwach. In den meisten Fällen, wenn man einen weiteren Trank haben will, sollte es besser sein, den Trank sofort zu benutzen, statt ihn abzulegen. Nur in Ketten, die das ganze Deck ziehen und damit direkt beide Tränke zurückholen können, stelle ich mir das irgendwie potenziell sinnvoll vor. Außerdem braucht man selten mehr als einen Trank. Vermutlich ist auch hier wieder eine Synergie mit den Wissensmarkern, die ja Tränke in Gold tauschen können, vorgesehen? Vielleicht wäre es nicht zu stark, der Karte einfach +1 Wissensmarker obendraufzugeben? Somit wäre die Karte nicht auf andere Wissens-Karten angewiesen. Sollte das zu stark sein, kann man den Wissensmarker ja zusätzlich für den abgelegten Trank geben (allerdings könnte man dann auch einfach ein Gold statt des Trankes geben, hätte so ziemlich denselben Effekt...).
Hm oder man könnte auch den Trank nur aufdecken, anstatt ihn abzulegen...?
Stimmt, das wäre auch eine Idee. Dann wäre es analog zum Aktionseffekt des Münzers (nur eben auf Tränke eingeschränkt und als Cantrip). Aber die Karte hat ohne Wissensmarker wirklich einen sehr eingeschränkten Nutzen, daher würde ich plädieren, diese hier irgendwie einzubringen.


barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
Der Typ soll wahrscheinlich (dem Farbhintergrund nach zu urteilen) nicht Aktion, sondern Nacht-Dauer sein.
Solche One-Shot-Effekte würde ich nicht über eine Königreichkarte, sondern über ein Ereignis oder Projekt umsetzen.
Vielleicht so?
BEGRÄBNIS (Projekt) :3
Wenn du hier einen Würfel hinlegst oder entfernst, entsorge eine Karte, die du im Spiel hast. Du darfst deinen Würfel in deiner Aufräumphase entfernen.
Das Kloster aus Nocturne scheint mir aber etwas stärker zu sein, weil es auch Anwesen entsorgen kann. Von den Karten, die man im Spiel hat, will man i.d.R. ja eh nur das Kupfer entsorgen. Da es schon das Kloster gibt, sehe ich nicht viel Existenzberechtigung für diese Karte.
Ja der Typ ist natürlich falsch, sollte natürlich Nacht - Dauer sein :( Du hast aber schon gesehen dass man mit Begräbnis 2 Karten entsorgen kann oder?
Ja, das ist in der Version als Projekt dadurch geregelt, dass man einmal beim Drauflegen des Markers entsorgen kann und einmal beim Entfernen des Markers. Der Unterschied zu der Nachtkarte ist nur, dass man nicht unbedingt im nächsten Zug die zweite Karte entsorgen muss (man kann es sogar auch schon im selben Zug tun) und dass man nicht mehrere Begräbnisse im selben Zug kaufen kann.
Mich stört halt an deiner Version, dass man 10 Karten davon druckt. Wenn man 10 Karten druckt, sind die normalerweise dazu da, ins Deck gemischt zu werden. Hier fungieren sie nur als eine Art Anzeiger oder Marker. Wenn man schon 10 Karten hat, dann erwarte ich, dass man sie ins Deck mischen kann (okay, theoretisch kann man das Begräbnis einmischen, indem man es nach dem Kauf nicht ausspielt, aber das ist wenig sinnvoll).
barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:]Bild
Zum Namen: Eine Suche bei Wikipedia hat ergeben, dass der Begriff Konsil zwar schon im Mittelalter verwendet wurde, aber auch da vor Allem für ärztliche Beratung bei Krankheit („eins arzâtes rât“). Du beziehst Dich vermutlich auf die Bedeutung "Gruppe von Beratenden", aber da würde ich entweder "Konsilium" (näher am lateinischen Begriff für Rat/ Beratung) oder "Konzil" (was sich dann aber auf die römische Kirche bezieht) verwenden.
Der Effekt ist sehr nischig, entweder in einem Fluchspiel oder in einem Spiel mit vielen Tränken anwendbar.
Außerdem wird das Aufdecken von 7 Karten dazu führen, dass man pro Zug mindestens 12 Karten vom Stapel umsetzt, also alle 1-2 Züge mischt statt vielleicht alle 3-4. Mein Vorschlag wäre, dass man einfach den Ablagestapel durchschauen und daraus Flüche entsorgen und Tränke auf die Hand nehmen darf. Das hätte den Nachteil, dass man mit etwas Pech gerade gemischt hat und keine Karten im Stapel hat (deshalb erlaubt ja der Eremit auch das Entsorgen aus der Hand), aber ein Leihhaus-artiger Effekt ist schon auch spannend und ein bisschen kann man es ja auch manipulieren (z.B. vorher noch einen Trank nehmen).
Auch hier wäre mein Vorschlag, dass man irgendwie Wissensmarker in die Karte einbindet, damit die Tränke interessanter werden. Allerdings liegen Tränke nicht immer aus, wenn Wissensmarker mitspielen, oder? Vielleicht sollte die Karte selber :potion kosten und für das Zahlen von Wissensmarkern kann man noch eine Karte der Wahl aus dem Stapel fischen?
KONSILIUM (Aktion) :potion
Sieh deinen Ablagestapel durch. Entsorge daraus beliebig viele Flüche und nimm beliebig viele Tränke auf die Hand.
2 Wissen: Nimm eine beliebige Karte daraus auf die Hand.
Der Name ist schon richtig so, aber das Bild passt leider nicht wirklich :( Bin froh für jeden kreativen Vorschlag :D
Bei dieser Karte habe ich an sich beratende Ärzte gedacht, daher ja auch Flüche entsorgen und Tränke bekommen.

Ist die Karte dann nicht viel zu stark wenn man aus dem Ablagestapel beliebig viele Flüche entsorgen kann? Und ja, wenn Wissen im Spiel ist sind auch Tränke im Spiel.
Du könntest z.B. auch sagen, bis zu drei Flüche entsorgen und bis zu drei Tränke ziehen. Vermutlich spielst Du eher in Runden zu viert oder fünft? Da gibt es ja viel mehr Flüche als zu zweit.
barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
Ah, wieder eine Karte mit positiver Interaktion! :)
Es gibt m.E. keinen Grund, dass man mehr Geld für mehr Mitspieler bekommen sollte. (Höchstens thematisch, dass man jedem einzelnen das Wissen "verkauft".) Da ja jeder für sich selber spielt, macht es keinen Unterschied, ob man einem Mitspieler hilft oder dreien. Um wieder die Abstraktion mit den Schritten zu bemühen: Wenn Du 3 Mitspieler einen Schritt gehen lässt, sind sie nicht drei Schritte weiter als Du, sondern genauso weit, wie wenn Du nur einen Mitspieler einen Schritt gehen lässt. Eine Miliz ist nicht dadurch stärker, dass sie mehr Mitspieler angreift. Höchstens könnte man sagen, dass man bei mehr Mitspielern häufiger mit einer Miliz zu rechnen hat.
Mein Vorschlag wäre, unabhängig von der Spieleranzahl + :3 zu geben (man nutzt also quasi eine Wissenskarte als ein Gold).
Achso, und auch hier ist wieder das Problem, dass die Karte ohne andere Karten mit Wissens-Effekt sinnlos ist. Hast Du schon überlegt, "Wissenskosten" statt Trankkosten einzuführen?
Finde es eben (gerade Thematisch) sehr schön, dass diese Karte mit der Anzahl Mitspieler skaliert. Mit den Zusatzoptionen auf dem Schreibtischtableau ist Wissen ja niemals sinnlos...
Ich glaube, Du hast mein Argument nicht verstanden. Aus spielmechanischer Sicht schenkt man den Mitspielern in einem 2er-Spiel genauso viel wie in einem 4er-Spiel. Deshalb ist es hanebüchen, für mehr Mitspieler mehr Geld zu erhalten.
Von der Spielbalance müsste es vielleicht sogar eher umgekehrt sein, dass man in einem 2er-Spiel mehr Geld bekommt als in einem 4er-Spiel: Weil nämlich in einem 4er-Spiel mit mehr Unterrichten zu rechnen ist, bekommt man mehr gratis-Wissen reingeschwemmt, ohne was dafür tun zu müssen. Wir haben also ein höheres Angebot an Wissensmarkern bei gleicher Nachfrage, das heißt die Marker sind weniger wert. In einem 2er-Spiel ist das Wissen viel rarer als in einem 4er-Spiel. Daher wäre es vernünftig, das Verteilen von Wissen in einem 2er-Spiel mehr zu belohnen als in einem 4er-Spiel.
barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Ich versuche mal, einen Überblick über das Wissens-System zu geben, wie ich es verstanden habe. In meinen Augen ist es in den meisten Punkten recht klar. Barcasebi kann mich ja ggf. korrigieren, wenn ich was falsch verstanden habe oder er etwas ändern will.
Cool, vielen Dank! Du hast alles so gut wie perfekt zusammengefasst :)
Danke, das freut mich! Magst Du vielleicht selber eine korrigierte Version posten und evtl. in den Startpost setzen?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben: ...
Mein Vorschlag wäre, das Zahlen von Wissen an die Kartenkosten zu binden, um es weniger swingy zu machen und den Basis-Effekt zu stärken.
DER KOPIST (Aktion) :3

Zahle beliebig viel Wissen. Du darfst eine Karte aus deiner Hand ausspielen, die bis zu :3 + :1 pro gezahltem Wissen kostet. Nimm eine Kopie der ausgespielten Karte und spiele sie aus.
Finde deinen Ansatz sehr spannend! Müsste man sie dann nicht etwas teurer machen?
Ich meine, nein. Der Thronsaal ist ja auch meistens erst dann richtig stark, wenn man eine Karte für :5 oder mehr verdoppeln kann. Und das kostet mit dem Kopisten zusätzliches Wissen. Das Einzige, was mir ein bisschen Sorge bereitet, ist dass der Kopist sich selber kopieren kann, wenn man zwei auf der Hand hat. Um das zu vermeiden, könnte man auch :potion als Kosten machen. Aber eigentlich kann man es m.E. für :3 schon ausprobieren.
Man könnte es ja auch so formulieren:
DER KOPIST (Aktion) :3
Bezahle beliebig viel Wissen. Du darfst eine Karte aus deiner Hand ausspielen (ausser Der Kopist), die bis zu :3 + :1 pro gezahltem Wissen kostet.

Nimm eine Kopie der ausgespielten Karte und spiele sie aus.

marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben: Der Effekt ist sehr schwach. In den meisten Fällen, wenn man einen weiteren Trank haben will, sollte es besser sein, den Trank sofort zu benutzen, statt ihn abzulegen. Nur in Ketten, die das ganze Deck ziehen und damit direkt beide Tränke zurückholen können, stelle ich mir das irgendwie potenziell sinnvoll vor. Außerdem braucht man selten mehr als einen Trank. Vermutlich ist auch hier wieder eine Synergie mit den Wissensmarkern, die ja Tränke in Gold tauschen können, vorgesehen? Vielleicht wäre es nicht zu stark, der Karte einfach +1 Wissensmarker obendraufzugeben? Somit wäre die Karte nicht auf andere Wissens-Karten angewiesen. Sollte das zu stark sein, kann man den Wissensmarker ja zusätzlich für den abgelegten Trank geben (allerdings könnte man dann auch einfach ein Gold statt des Trankes geben, hätte so ziemlich denselben Effekt...).
Hm oder man könnte auch den Trank nur aufdecken, anstatt ihn abzulegen...?
Stimmt, das wäre auch eine Idee. Dann wäre es analog zum Aktionseffekt des Münzers (nur eben auf Tränke eingeschränkt und als Cantrip). Aber die Karte hat ohne Wissensmarker wirklich einen sehr eingeschränkten Nutzen, daher würde ich plädieren, diese hier irgendwie einzubringen.
Also eher so:
TRANKSTUNDE (Aktion) :3
+1 Karte
+1 Aktion
+1 Wissen
Du darfst einen Trank von deiner Hand aufdecken. Wenn du das tust: Nimm dir einen Trank vom Vorrat.


marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
Der Typ soll wahrscheinlich (dem Farbhintergrund nach zu urteilen) nicht Aktion, sondern Nacht-Dauer sein.
Solche One-Shot-Effekte würde ich nicht über eine Königreichkarte, sondern über ein Ereignis oder Projekt umsetzen.
Vielleicht so?
BEGRÄBNIS (Projekt) :3
Wenn du hier einen Würfel hinlegst oder entfernst, entsorge eine Karte, die du im Spiel hast. Du darfst deinen Würfel in deiner Aufräumphase entfernen.
Das Kloster aus Nocturne scheint mir aber etwas stärker zu sein, weil es auch Anwesen entsorgen kann. Von den Karten, die man im Spiel hat, will man i.d.R. ja eh nur das Kupfer entsorgen. Da es schon das Kloster gibt, sehe ich nicht viel Existenzberechtigung für diese Karte.
Ja der Typ ist natürlich falsch, sollte natürlich Nacht - Dauer sein :( Du hast aber schon gesehen dass man mit Begräbnis 2 Karten entsorgen kann oder?
Ja, das ist in der Version als Projekt dadurch geregelt, dass man einmal beim Drauflegen des Markers entsorgen kann und einmal beim Entfernen des Markers. Der Unterschied zu der Nachtkarte ist nur, dass man nicht unbedingt im nächsten Zug die zweite Karte entsorgen muss (man kann es sogar auch schon im selben Zug tun) und dass man nicht mehrere Begräbnisse im selben Zug kaufen kann.
Mich stört halt an deiner Version, dass man 10 Karten davon druckt. Wenn man 10 Karten druckt, sind die normalerweise dazu da, ins Deck gemischt zu werden. Hier fungieren sie nur als eine Art Anzeiger oder Marker. Wenn man schon 10 Karten hat, dann erwarte ich, dass man sie ins Deck mischen kann (okay, theoretisch kann man das Begräbnis einmischen, indem man es nach dem Kauf nicht ausspielt, aber das ist wenig sinnvoll).
Hm OK, sehe deinen Punkt. Und wenn man die Karte teurer macht und sie dafür nicht entsorgen muss?
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
Zum Namen: Eine Suche bei Wikipedia hat ergeben, dass der Begriff Konsil zwar schon im Mittelalter verwendet wurde, aber auch da vor Allem für ärztliche Beratung bei Krankheit („eins arzâtes rât“). Du beziehst Dich vermutlich auf die Bedeutung "Gruppe von Beratenden", aber da würde ich entweder "Konsilium" (näher am lateinischen Begriff für Rat/ Beratung) oder "Konzil" (was sich dann aber auf die römische Kirche bezieht) verwenden.
Der Effekt ist sehr nischig, entweder in einem Fluchspiel oder in einem Spiel mit vielen Tränken anwendbar.
Außerdem wird das Aufdecken von 7 Karten dazu führen, dass man pro Zug mindestens 12 Karten vom Stapel umsetzt, also alle 1-2 Züge mischt statt vielleicht alle 3-4. Mein Vorschlag wäre, dass man einfach den Ablagestapel durchschauen und daraus Flüche entsorgen und Tränke auf die Hand nehmen darf. Das hätte den Nachteil, dass man mit etwas Pech gerade gemischt hat und keine Karten im Stapel hat (deshalb erlaubt ja der Eremit auch das Entsorgen aus der Hand), aber ein Leihhaus-artiger Effekt ist schon auch spannend und ein bisschen kann man es ja auch manipulieren (z.B. vorher noch einen Trank nehmen).
Auch hier wäre mein Vorschlag, dass man irgendwie Wissensmarker in die Karte einbindet, damit die Tränke interessanter werden. Allerdings liegen Tränke nicht immer aus, wenn Wissensmarker mitspielen, oder? Vielleicht sollte die Karte selber :potion kosten und für das Zahlen von Wissensmarkern kann man noch eine Karte der Wahl aus dem Stapel fischen?
KONSILIUM (Aktion) :potion
Sieh deinen Ablagestapel durch. Entsorge daraus beliebig viele Flüche und nimm beliebig viele Tränke auf die Hand.
2 Wissen: Nimm eine beliebige Karte daraus auf die Hand.
Der Name ist schon richtig so, aber das Bild passt leider nicht wirklich :( Bin froh für jeden kreativen Vorschlag :D
Bei dieser Karte habe ich an sich beratende Ärzte gedacht, daher ja auch Flüche entsorgen und Tränke bekommen.

Ist die Karte dann nicht viel zu stark wenn man aus dem Ablagestapel beliebig viele Flüche entsorgen kann? Und ja, wenn Wissen im Spiel ist sind auch Tränke im Spiel.
Du könntest z.B. auch sagen, bis zu drei Flüche entsorgen und bis zu drei Tränke ziehen. Vermutlich spielst Du eher in Runden zu viert oder fünft? Da gibt es ja viel mehr Flüche als zu zweit.
Spiele meistens zu zweit oder zu dritt, aber viele der Flüche landen oft bei mir :D Und mein regelmässiger Spielpartner und ich arbeiten an einigen Karte bei denen die entsorgten Flüche wieder ins Spiel kommen, deshalb habe ich viel Interesse an an dieser Karte :)
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Ich versuche mal, einen Überblick über das Wissens-System zu geben, wie ich es verstanden habe. In meinen Augen ist es in den meisten Punkten recht klar. Barcasebi kann mich ja ggf. korrigieren, wenn ich was falsch verstanden habe oder er etwas ändern will.
Cool, vielen Dank! Du hast alles so gut wie perfekt zusammengefasst :)
Danke, das freut mich! Magst Du vielleicht selber eine korrigierte Version posten und evtl. in den Startpost setzen?
Ja, habe ich vor. Wie mache ich das am besten? Weil der Startpost ist ja schon sehr lang und wenn ich noch mehr Text reinschmeisse wird's dann sehr unübersichtlich. Vielleicht besser ein PDF verlinken mit der Erklärung? Und wenn ich die korrigierten Karten mal neu hochlade mache ich einen neuen Thread und verlinke dorthin oder nur einen neuen Post?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

Ich frage mal vorsichtig an:
Sollen die gezeigten Karten nur theoretisch diskutiert werden oder wird es auch eine druckfertige Version geben?

Bild Bild
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben:Ich frage mal vorsichtig an:
Sollen die gezeigten Karten nur theoretisch diskutiert werden oder wird es auch eine druckfertige Version geben?

Bild Bild
Also ich habe definitiv, die Karten mal zu drucken! Wir haben gestern einige von Aspers Karten ausprobiert die ich geschenkt bekommen habe, und sie haben sich A wunderbar optisch und haptisch ins Spiel eingefügt und B ausnahmslos alle sehr viel spass gemacht (haben bisher Sumpf, Nonne, Wissenschaftler, Docks, Gemiende, Gutsherr, Thronerbin, Wagenstadt, Scharfrichter & Wariwulf gespielt) :) Und nun bin ich natürlich noch motivierter.
Was ist den nun Drucktechnisch der Unterschied von meinem zu deinem Mönch (ich habe meinen einfach hier erstellt und heruntergeladen)? Sind deine bereits abgestimmt auf eine spezielle Druckerei?

P.S.: +1 Aktion ergibt für mich beim Mönch nicht so viel Sinn, das Ziel ist es ja keine Karten mehr auf der Hand zu haben... :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Ich frage mal vorsichtig an:
Sollen die gezeigten Karten nur theoretisch diskutiert werden oder wird es auch eine druckfertige Version geben?

Bild Bild
Also ich habe definitiv, die Karten mal zu drucken! Wir haben gestern einige von Aspers Karten ausprobiert die ich geschenkt bekommen habe, und sie haben sich A wunderbar optisch und haptisch ins Spiel eingefügt und B ausnahmslos alle sehr viel spass gemacht (haben bisher Sumpf, Nonne, Wissenschaftler, Docks, Gemiende, Gutsherr, Thronerbin, Wagenstadt, Scharfrichter & Wariwulf gespielt) :) Und nun bin ich natürlich noch motivierter.
Was ist den nun Drucktechnisch der Unterschied von meinem zu deinem Mönch (ich habe meinen einfach hier erstellt und heruntergeladen)? Sind deine bereits abgestimmt auf eine spezielle Druckerei?

P.S.: +1 Aktion ergibt für mich beim Mönch nicht so viel Sinn, das Ziel ist es ja keine Karten mehr auf der Hand zu haben... :)
zunächst zum Mönch: ich stimme mit marktlehrling überein, dass ohne +1 Aktion der Mönch nicht so attraktiv ist. Falls der Mönch nicht die letzte Karte deiner Hand ist, dann kann man sie auch dann spielen, wenn sie nicht die letzte Karte ist (zum Beispiel weil noch Geldkarten vorhanden sind), um zunächst wenigstens die Gabe zu empfangen und eventuell vorhandene andere Aktionskarten noch spielen zu können.
Ist hier aber nicht wesentlich.

Nun zum Ausdruck. Du hast die Karten von Asper (aus dem Thread mit der Neuauflage) wahrscheinlich bei MEINSPIEL ausdrucken lassen. Das ist deshalb so unproblematisch, weil sie auf einem Template basieren, das bei Farben, Rückseiten, Farbechtheit zum Original etc. entsprechend angepasst wurde.
Das Entscheidende ist aber, dass die Größe 768x1146px optimal ist an die Erfordernisse eines Druckes bei meinSpiel. Des Weiteren wurde ausprobiert, wie viel Pixel an den Rändern notwendig sind, damit beim Druck nach dem Schneiden durch die Druckmaschine die Ränder wie beim Original sind.
Insbesondere runde Ecken gehen dabei gar nicht, das macht die Druckmaschine selbst! Daher siehst du in meinen Posts immer nur Darstellungen ohne Rundungen.
Besonders wichtig sind natürlich die Rückseiten, damit man die Karten nicht als Fankarten erkennt. Wobei die Unterschiede zwischen den offiziellen Karten von Dark Ages, Basisspiel und Renaissance von ASS schon extrem sind.
Aber vorne möchte man natürlich dasselbe optische Feeling haben wie bei den Originalkarten. Oder würden dich bei der Mühe, die du dir bei der Gestaltung (optisch und inhaltlich) gemacht hast, nicht auch eine optische Gleichheit sehr befriedigen?
Der von dir verlinkte Generator ist für schnelle Entwürfe sehr schön, aber nicht für einen Druck geeignet, da man die Datei - so viel ich weiß - nicht exportieren kann und nur durch beschnittenen screenshot bekommt.
Aber unabhängig davon ist der Kartengenerator in den Farben nur bedingt vergleichbar (siehe zum Beispiel die Nachtkarten, deren Farbe überhaupt nicht mit dem Original übereinstimmt). Natürlich kann man die screenshots nachbearbeiten, zum Beispiel, indem man zusätzliche Symbole wie deine Wissensmarker nachträglich mit einem Bildverarbeitungsprogramm ergänzt. Nebenbei, auch wenn ich das Symbol für die erforderlichen Wissensmarker etwas groß finde, ist es sehr schön gestaltet. Aber das ist nicht mein Hauptkritikpunkt: Man ist durch den Kartengenerator stark in den Möglichkeiten eingeschränkt: Das sieht man allen Fankarten im englischen Strategieforum und bei Reddit an. Es gibt keine sinnvolle Textbearbeitung wie z.B. gemischte Rechts-, Links-Formatierung in einer Zeile (Aufzählungen). Viele mögliche andere interessante Gestaltungsmöglichkeiten sind dadurch von vorneherein ausgeschlossen. Man kann mit GIMP oder auch Photoshop viel mehr machen. Aspers Jahreszeitenkarten würden mit dem Kartengenerator wohl schwerlich erstellt werden können. Es gibt auch andere Beispiele (Reisendenkarten mit rückwärtigen Pfeil etc.).

PS: Den Mönch finde ich sehr interessant und gebe ihn in Druckauftrag. Mit anderen Karten bin ich (noch) nicht einverstanden, aber da mische ich mich mal nicht ein.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben:zunächst zum Mönch: ich stimme mit marktlehrling überein, dass ohne +1 Aktion der Mönch nicht so attraktiv ist. Falls der Mönch nicht die letzte Karte deiner Hand ist, dann kann man sie auch dann spielen, wenn sie nicht die letzte Karte ist (zum Beispiel weil noch Geldkarten vorhanden sind), um zunächst wenigstens die Gabe zu empfangen und eventuell vorhandene andere Aktionskarten noch spielen zu können.
Ist hier aber nicht wesentlich.
Ich für meinen Teil finde den Mönch als terminierende Karte spannender (und logischerweise auch anspruchsvoller). Und die Gaben geben ja durchaus auch mal etwas passendes zum Mönch (+1 Aktion und + :1 / 3 Karten ablegen und ein Gold nehmen / eine Karte entsorgen / eine Karte ablegen und eine nehmen die bis zu :4 kostet).
herw hat geschrieben:Nun zum Ausdruck. Du hast die Karten von Asper (aus dem Thread mit der Neuauflage) wahrscheinlich bei MEINSPIEL ausdrucken lassen. Das ist deshalb so unproblematisch, weil sie auf einem Template basieren, das bei Farben, Rückseiten, Farbechtheit zum Original etc. entsprechend angepasst wurde.
Das Entscheidende ist aber, dass die Größe 768x1146px optimal ist an die Erfordernisse eines Druckes bei meinSpiel. Des Weiteren wurde ausprobiert, wie viel Pixel an den Rändern notwendig sind, damit beim Druck nach dem Schneiden durch die Druckmaschine die Ränder wie beim Original sind.
Insbesondere runde Ecken gehen dabei gar nicht, das macht die Druckmaschine selbst! Daher siehst du in meinen Posts immer nur Darstellungen ohne Rundungen.
Besonders wichtig sind natürlich die Rückseiten, damit man die Karten nicht als Fankarten erkennt. Wobei die Unterschiede zwischen den offiziellen Karten von Dark Ages, Basisspiel und Renaissance von ASS schon extrem sind.
Aber vorne möchte man natürlich dasselbe optische Feeling haben wie bei den Originalkarten. Oder würden dich bei der Mühe, die du dir bei der Gestaltung (optisch und inhaltlich) gemacht hast, nicht auch eine optische Gleichheit sehr befriedigen?
Der von dir verlinkte Generator ist für schnelle Entwürfe sehr schön, aber nicht für einen Druck geeignet, da man die Datei - so viel ich weiß - nicht exportieren kann und nur durch beschnittenen screenshot bekommt.
Aber unabhängig davon ist der Kartengenerator in den Farben nur bedingt vergleichbar (siehe zum Beispiel die Nachtkarten, deren Farbe überhaupt nicht mit dem Original übereinstimmt). Natürlich kann man die screenshots nachbearbeiten, zum Beispiel, indem man zusätzliche Symbole wie deine Wissensmarker nachträglich mit einem Bildverarbeitungsprogramm ergänzt. Nebenbei, auch wenn ich das Symbol für die erforderlichen Wissensmarker etwas groß finde, ist es sehr schön gestaltet. Aber das ist nicht mein Hauptkritikpunkt: Man ist durch den Kartengenerator stark in den Möglichkeiten eingeschränkt: Das sieht man allen Fankarten im englischen Strategieforum und bei Reddit an. Es gibt keine sinnvolle Textbearbeitung wie z.B. gemischte Rechts-, Links-Formatierung in einer Zeile (Aufzählungen). Viele mögliche andere interessante Gestaltungsmöglichkeiten sind dadurch von vorneherein ausgeschlossen. Man kann mit GIMP oder auch Photoshop viel mehr machen. Aspers Jahreszeitenkarten würden mit dem Kartengenerator wohl schwerlich erstellt werden können. Es gibt auch andere Beispiele (Reisendenkarten mit rückwärtigen Pfeil etc.).

PS: Den Mönch finde ich sehr interessant und gebe ihn in Druckauftrag. Mit anderen Karten bin ich (noch) nicht einverstanden, aber da mische ich mich mal nicht ein.
Wow, habe nur kurz deinen Template-Post überflogen und muss sagen: Chapeau! Finde es extrem cool wie viel mühe du dir gibst UND dann das ganze auch noch frei zur Verfügung stellst :o Werde mich dann genauer damit befassen sobald meine Karten korrigiert und getestet sind.

Ja, soweit ich weiss sind Aspers Karten, die ich geschenkt bekommen habe, von dir aufbereitet und bei meinSpiel bestellt... Indem fall auch dir herzlichen Dank für das tolle Geburtstagsgeschenk :D
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von scOUT »

Das Template von herw ist wirklich delüx! Sobald man sich in Gimp etwas eingearbeitet hat, geht das einem leicht von der Hand. Kann ich nur empfehlen! Und wie du an seinen Fotos hier im Forum sehen kannst, ist die Qualität von den gedruckten Karten auch sehr gut.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

scOUT hat geschrieben:Das Template von herw ist wirklich delüx! Sobald man sich in Gimp etwas eingearbeitet hat, geht das einem leicht von der Hand. Kann ich nur empfehlen! Und wie du an seinen Fotos hier im Forum sehen kannst, ist die Qualität von den gedruckten Karten auch sehr gut.
Ja ich werde es dann im Photoshop machen, freue mich schon darauf :) Von der Qualität konnte ich mich wie gesagt schon selbst überzeugen lassen, bin ja seit einer Woche stolzer Besitzer einiger Asper-Fankarten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Das Template von herw ist wirklich delüx! Sobald man sich in Gimp etwas eingearbeitet hat, geht das einem leicht von der Hand. Kann ich nur empfehlen! Und wie du an seinen Fotos hier im Forum sehen kannst, ist die Qualität von den gedruckten Karten auch sehr gut.
Ja ich werde es dann im Photoshop machen, freue mich schon darauf :) Von der Qualität konnte ich mich wie gesagt schon selbst überzeugen lassen, bin ja seit einer Woche stolzer Besitzer einiger Asper-Fankarten.
Da würde ich aber zunächst keine große Bestellung machen. Man muss überprüfen, ob die Farben aus Photoshop wie gewünscht auch ausgedruckt werden.
Aber das sollte auch funktionieren.
Auch bei den Rändern müsste man eventuell aufpassen, wenn du dein eigenes Template in Photoshop machen möchtest. Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen, aus meinem Template die Kartenvorlagen zu kopieren und in Photoshop zu importieren.
Da du dich ja offenbar mit Photoshop auskennst, sollte dir aber GIMP auch nicht schwer fallen. Mit Photoshop-Vorwissen musst du nur die notwendigen Menüpunkte finden und dann hast du es nach einer Stunde verstanden.
Alle Spezialzusätze (deine Wissensmarker etc.) kannst du ohnehin in GIMP einfach hinein kopieren.
Antworten