Cool, vielen Dank! Du hast alles so gut wie perfekt zusammengefasstmarktlehrling hat geschrieben:Ich versuche mal, einen Überblick über das Wissens-System zu geben, wie ich es verstanden habe. In meinen Augen ist es in den meisten Punkten recht klar. Barcasebi kann mich ja ggf. korrigieren, wenn ich was falsch verstanden habe oder er etwas ändern will.
Zu deiner Anmerkung: Fände ich nicht gut, da ja die Karten mit dem Typ "Wissen" auch die sind, die auf das Schreibtischtableau gelegt werden und oben bei den Namen einen fixen Wissen-Wert haben...marktlehrling hat geschrieben:1. Wissen spielt mit, wenn mindestens eine der folgenden Karten ausliegt:(Anmerkung: Wäre es nicht einfacher, wenn alle Karten, die mit dem Mechanismus zu tun haben, den Typ "Wissen" hätten? Sonst hat der Kartentyp ja keine besondere Funktion...)
- eine Karte mit dem Typ "Wissen" (Eingebung, Konvikt, Große Bibliothek),
- eine Karte, für die man Wissen braucht (Der Kopist, Aufrüstung, Landvermessung, Hinterhalt, Fragmente einer Karte),
- eine Karte, die Wissensmarker verteilt (Tafelrunde, Unterricht, Kreuzzug, Brieftaube, Bergfestung).
...und es werden Tränke ausgelegt...marktlehrling hat geschrieben:2. Falls Wissen mitspielt, gibt es weitere Schritte in der Spielvorbereitung:
- Alle bekommen zu Spielbeginn ein Schreibtisch-Tableau.
- In den Startdecks werden zwei Anwesen durch "Studieren"-Karten ersetzt.
- (Mein Alternativvorschlag zum letzten Punkt: Man behält die Anwesen und die "Studieren"-Karten kommen zu Beginn auf das Tableau.)
Finde deinen Alternativvorschlag besser, denke 2 Studieren auf dem Schreibtisch sin gut oder?
Ales korrekt, auch wenn sich hier durch das Testen der Karten ev. noch etwas ändern kann.marktlehrling hat geschrieben:3. So erhält und bezahlt man Wissen:
- Wissensmarker - Lege Wissensmarker auf den Schreibtisch, wenn Du Wissen erhältst. Gib eine Anzahl in den Vorrat, um Wissen zu bezahlen.
- Wissenskarten - Eine auf den Schreibtisch gelegte Wissenskarte stellt den aufgedruckten Wissenswert dar. Will man das Wissen von solch einer Karte verwenden, legt man die Karte bei sich ab.
- In diesem Fall gibt es kein "Wechselgeld": War der aufgedruckte Wissenswert mehr als benötigt wurde, bekommt man keine Marker für überschüssig gezahltes Wissen zurück.
- Es ist möglich, Wissen gemischt mit Markern und Karten zu zahlen (z.B. einen Marker abgeben und ein "Studieren" ablegen für 2 Wissen).
Finde den Zeitpunkt "Zu Beginn der Kaufphase" für die Ausführung der auf dem Schreibtischtableau angegebenen Möglichkeiten sehr gut.marktlehrling hat geschrieben:4. Wofür man das Wissen benutzen kann:
- Für 1 Wissen: Lege einen Trank aus deiner Hand in den Vorrat, um ein Gold auf die Hand zu nehmen.
- Für 2 Wissen: +1 Kauf
- Für 4 Wissen: +1 -Marker
- (Mein Vorschlag war, dass man diese drei Fähigkeiten, die auf dem Schreibtisch-Tableau aufgedruckt sind, nur in der eigenen Kaufphase nutzen kann.)
- Manche Karten bieten stärkere Effekte, wenn man beim Ausführen ihrer Anweisungen Wissen zahlt.