barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Kirche
marktlehrling hat geschrieben:Zwei Tränke sind ziemlich hart zu erreichen. Finde ich ein bisschen zu gemein, dass man extra für dieses Projekt einen zweiten Trank kaufen muss und dann auch noch auf das Glück angewiesen ist, dass die beiden in derselben Hand auftauchen.
Und der Effekt ist in meinen Augen jetzt auch nicht so übermäßig gut, dass er es wert wäre, zwei Tränke zu kaufen. Es ist eine etwas bessere Version des Speichers (nicht auf Kupfer beschränkt und man zieht die Karten für den nächsten Zug).
Trankkosten sind für ein Projekt relativ absurd, weil man die Kosten ja sowieso nur einmal bezahlen muss. Wenn keine anderen Nutzungsmöglichkeiten für Tränke bestehen, steht man nach dem Kauf des Projektes ziemlich dumm damit da. (Hier kann man vielleicht die Tränke noch benutzen, um sie zur Seite zu legen - aber dafür muss man sie auch am Zugbeginn auf der Hand haben.)
Vielleicht einfach dasselbe für :6 anbieten?
Also dieses Projekt hat beim testen gestern viel Spass bereitet, wird haben jedoch entschieden es auf 1-4 Karten zu beschränken. Wir hatten sooo viele Trankkarten im Spiel, dass es kein Problem war dieses Projekt zu kaufen. Muss mal schauen, wie es in einem anderen Spiel ist...
Ich finde, bei der Gestaltung eines Sets muss man auch berücksichtigen, dass man sich nicht in vielen Möglichkeiten verliert, so schön das Gefühl, eigene Karten zu spielen, auch ist.
Man muss aber auch mit einem „Ignoranten” rechnen, der ein Set sehr einfach spielt, heißt schon nach 18-20 Zügen der Gewinner ist. Also mach dir die Mühe, dass du die Zahl beim Testen der Züge notierst.
Wenn es über 25 sind, dann ist eventuell etwas falsch angelegt oder gespielt. Das ist natürlich das Dilemma, wenn man Karten ausprobiert. Im Grunde müsste man den Spielern zum Test vorschreiben:
Einer spielt einfache BM (nur mit 1-2 Aktionskarten), die anderen suchen sich geeignete Combos von zwei, drei Karten aus, die sie auch mehrfach kaufen; eventuelle Entsorger-Strategien einmal vorschreiben, einmal verbieten etc..
Ich ertappe mich selbst, dass ich beim ersten Testen so verliebt in meine Karten bin, dass ich möglichst alle kaufen möchte. Am Ende bemerke ich dann: das sind schöne oder auch problematische Karten, aber so würde man in einer „ernsten” Partie nicht spielen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

Gemblo hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Zeltlager
marktlehrling hat geschrieben:...
Formulierungsvorschlag: "Wenn du (in einem beliebigen Zug) ein anderes Zeltlager ausspielst, +3 :victory ."
...
Finde ich von der Idee her gut. Ist denn mit dieser Formulierung klar, dass man das Zeltlager A) solange im Spiel behält bis ein weiteres kommt und B) es dann zum Schluss des Zuges abgelegt wird?
Zwei Probleme:
1) Kumulierend.
2) Wird nie abgelegt.
Hm... Vielleicht eher so? "Das nächste Mal, wenn du (in einem beliebigen Zug) ein anderes Zeltlager ausspielst, +2 :victory ."
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Zeltlager
Finde ich von der Idee her gut. Ist denn mit dieser Formulierung klar, dass man das Zeltlager A) solange im Spiel behält bis ein weiteres kommt und B) es dann zum Schluss des Zuges abgelegt wird?
Zwei Probleme:
1) Kumulierend.
2) Wird nie abgelegt.
Hm... Vielleicht eher so? "Das nächste Mal, wenn du (in einem beliebigen Zug) ein anderes Zeltlager ausspielst, +2 :victory ."
Wie gut, dass vor dem nächsten Spiel alle Karten wieder in den Vorrat kommen.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Nach weiteren Testspielen ist folgendes aufgefallen: (Die aktuellen verlinkungen und Bilder sind immer im Startpost aktualisiert)

Karten, die soweit gut funktionierten:
- Das Schreibtischtableau mit den 3 Funktionen
- Mönch
- Forschung
- Magierturm
- Tafelrunde
- Brieftaube
- Waldschrat
- Papst mit Gesegnet
- Kreuzgang
- Taverne mit Dorftrottel(NEU)
- Aufrüstung
- Nonne
- Messe mit Messdiener
- Begräbnis
- Eingebung
- Bergfestung
- Sonnenkult
- Ausgrabungsstätte
- Tribunal
- Schlafsaal

Karten, die kleine Anpassungen bekommen haben:
- Studieren > Gibt nun 2 Wissen, spielt aber nur noch mit wenn kein Wissensgeber (Karte oder Marker) im Spiel ist
- Der Kopist > Kostet nun :4 anstatt :3
- Landvermessung > Hat nun zusätzlich +1 Aktion
- Kreuzritter > Der Spieler selbst darf nun auch eine Karte entsorgen
- Hinterhalt > Der Mitspieler muss nun mind. 5 Karten haben, um betroffen zu sein. Kostet nun :5 anstatt :6
- Buchdruck > Die Karten werden nun zur Seite gelegt und erst später abgelegt
- Konvikt > Ist nur noch auf Ereignisse anwendbar, dafür kommen, wenn diese Karte im Spiel ist, 2 Ereignisse die mx. :5 kosten ins Spiel. Kostet nun :5 anstatt :4
- Schule > Wert 2 :victory anstatt 3 :victory
- Grosse Bibliothek > Keine +1 Aktion mehr
- Fragment einer Karte > Nur noch 2 nötig, um einen Verschollenen Ort zu bekommen
- Verschollenes Kloster > Aus dem Spiel und der Hand entsorgen möglich.
- Kirche > Zur Seite legen auf 1-4 Karten beschränkt
- Glockenturm > NEU: Nimm dir entweder alle Taler oder alle :victory vom Glockenturm-Vorratsstapel, und lege danach einen Taler oder einen :victory vom Vorrat darauf. Zu Beginn des Spiels und wenn du diese Karte nimmst: Lege je einen Taler und einen auf diesen Vorratsstapel.

Noch nicht gut, aber noch keine Lösung:
- Hospital > Das Problem ist, dass man die Karten gar nicht entsorgen will, sondern einfach bis Spielende auf den ausliegenden Hospitälern liegen lässt. (Notlösung war, dass nur ein Hospital gleichzeitig im Spiel sein durfte.

- Zeltlager > War zusammen mit der Nonne extrem Stark.

Noch keine oder zu wenige Erfahrungen:
- Die Macht
- Massengrab
- Konsil

Gestrichen oder extrem verändert
- Postkutsche > In andere, bald kommende Erweiterung verschoben

- Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (waren ein 1-8-1 geteilter Stapel mit Sonnenkult) > Habe ich gestrichen. War eine nette Spielerei, passt aber irgendwie nicht so ins Spiel. Vielleicht finde ich irgendwann noch eine Verwendung dafür :)

- Anschlagbrett > Gestrichen

Trankstunde > Neu so:
Bild

Unterricht > Neu so:
Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Trankstunde: "zeige vor" ––> Doanlds Standard ist "decke auf"
entweder beweisen
Decke einen Trank aus deiner Hand auf (oder deine Hand ohne Trank darin). ....
oder "oder"
Decke einen Trank aus deiner Hand auf für +1 Aktion und +1 Kauf oder lege ...
oder "dürfen"
Du darfst einen Trank aus deiner Hand aufdecken für +1 Aktion und +1 Kauf. Wenn du es nicht tust, lege ...
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Unterricht
Man hat schon abgelegt, bevor man [BUCH] bezahlen kann. ––> musst du in einen Satz vereinigen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

[BUCH] scheint Kurzform zu sein, also sollte jedes plus davor auch fett gesetzt sein : +1 [BUCH]

(Auf Forschung schon richtig!)
Zuletzt geändert von Gemblo am Mo 25. Jan 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Buchdruck
Absicht? Die zur Seite gelegten Karten bleiben auf ewig dort? Wäre Inselfunktion.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Taverne / Dorftrottel
ein Dorftrottel gesamt oder einer pro Spieler?
"Alle" klingt nach Gleichzeitigkeit. Üblich ist aber reihum. ––> "Jeder"
doppeltes "darf"?
Jeder Spieler (auch du) darf einen Trank ablegen, um den Dorftrottel zurück zu legen. Wenn du es tust, +3 Dorfbewohner. Wer es nicht tut, erhält den Dorftrottel.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Zeltlager
Du musst dich schon entscheiden: entweder wird die Karte zur Seite gelegt oder sie ist "im Spiel" – beides gleichzeitig geht nicht. Wenn zur Seite, dann auch kein "Dauer"!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten