barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben:Glockenturm: das schreit geradezu nach einem Marker oder vielleicht zweiseitiger Zustand:
Gebimmel
Zu Beginn deines Zuges, wenn der vorherige Zug nicht deiner war und wenn du in diesem Zug noch nicht Geläut hattest, lege 2 Taler auf den Glockenturmstapel und drehe Gebimmel zu Geläut um.
andere Seite
Geläut
Zu Beginn deines Zuges, wenn der vorherige Zug nicht deiner war und wenn du in diesem Zug noch nicht Gebimmel hattest, lege 2 :victory auf den Glockenturmstapel und drehe Geläut zu Gebimmel um.
Dann kann der mittlere Teil von Glockenturm entfallen. Muss dann nur noch in die Regel, dass Startspieler das Spiel mit Gebimmel beginnt.

Einseitiger Zustand mit zweiseitigem Marker (eine Seite 2 :victory, andere Seite 2 Taler):
Zu Beginn deines Zuges, wenn der vorherige Zug nicht deiner war und wenn du es in diesem Zug noch nicht getan hast, drehe den Glockenturm-Marker um und lege dann die angezeigten Marker auf den Glockenturmstapel.
Hier könnte man auch noch Spielvorbereitung: Der Glockenturm-Marker beginnt das Spiel mit :2 oben. dazu schreiben, aber da ist eh schon viel Text; mit zeigt der Image Generator 3 Zeilen – Trennstrich – 1 Zeile; das ist schon ziemlich winzige Schrift.
Sehr coole Idee! Ich tendiere eher zum Marker als zu 2 Zuständen. Unser Spielbereich ist schon so mit den Tableaus und Dauerkarte etc. ziemlich voll :D
Habe jetzt ein bisschen rumexperimentiert, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts. Werde es mal mit der Rundenanzeige Karte versuchen, und schauen wie umständlich es wird...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

Das Zeltlager erscheint mir für :3 sehr preiswert zu sein.
Bild
Zwei Zeltlager erzeugen bei jedem Deckdurchlauf 3 :victory .
trotzdem eine nette Idee
PS: Ich stelle mir gerade vor, man kauft eine Kapelle und zwei Zeltlager und startet dann mit Kapelle und den beiden Zeltlagern als Minideck durch. Reicht das schon? :mrgreen:
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Ja mag sein, was würdest du vorschlagen? :4 ?

Gäbe sicherlich schlechtere Minidecks :D
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:Ja mag sein, was würdest du vorschlagen? :4 ?
Gäbe sicherlich schlechtere Minidecks :D
Auch Kosten von :4 ändern nichts daran, dass nach zwei Deckdurchläufen man schon eine Provinz übertrifft.
Ich stelle mir zwei Alternativen vor:
  1. Die Kosten würde ich nicht ändern, sondern unbedingt den :victory -Zuwachs auf +1 :victory begrenzen.
  2. Falls du aber deine alte Idee erhalten willst, dann könnte man bei Kosten für :4 auch daran denken, dass zum Ausgleich das zur Seite gelegte Zeltlager nach der :victory -Vergabe entsorgt wird.
PS: Forschung: „dass” nur mit einen „s”, Macht: „Aktionsphase”
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Und wenn man den :victory -Zuwachs auf +2 ändert? Dann würde ich die kosten bei :3 belassen und dann hat man bei z.B. 3 Zeltlagern :9 ausgegeben, sein Deck mit 3 Karten belastet die man nur sehr langsam spielen kann und kommt bei drei Durchgängen auf 3 fixe Punkte und 6 Marker...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:Und wenn man den :victory -Zuwachs auf +2 ändert? Dann würde ich die kosten bei :3 belassen und dann hat man bei z.B. 3 Zeltlagern :9 ausgegeben, sein Deck mit 3 Karten belastet die man nur sehr langsam spielen kann und kommt bei drei Durchgängen auf 3 fixe Punkte und 6 Marker...
Naja nach dem Kauf von drei Zeltlagern, gäbe es bei einem Deckdurchgang auch 4 :victory . Denke daran, dass es durchaus Karten gibt, die ein Deck sehr schnell suchend durchlaufen lassen (Karten vom Nachziehstapel aufdecken, teilweise auf die Hand nehmen und den Rest ablegen). Daher war mein Vorschlag, nach :victory -Vergabe die Karte zu entsorgen (verzögerter Einmal-Bonus).
Du musst immer im Kopf behalten, wie schnell zwei Zeltlager oder mehr entsprechend die Herzogtümer übertreffen.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Du hast aber natürlich auch mehr Karten im Deck, und das Zeltlager gibt nicht mal eine zusätzliche Aktion...

Ich werde den Zuwachs beim testen mal auf +2 setzten, mal schauen was dabei rauskommt :)
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Erstes kleines Zwischenfazit nach den ersten Partien mit folgendem Deck:
:1 :potion
Forschung

:2
Tafelrunde

:3
Begräbnis Brieftaube

:4
Schule Aufrüstung

:5
Landvermessung Messe (mit Erbstück Messdiener)

:6
Grosse Bibliothek

:7
Postkutsche

Landmarke
Tribunal

Projekt
Schrein

Es hat im grossen und ganzen gut funktioniert.
- Die Start-Karte Studieren muss unbedingt +1 Aktion bekommen.
- Die Tafelrunde, die Brieftaube und die Messe wurden sehr fleissig gekauft.
- Die Aufrüstung ist sehr spannend wenn man viele Punktekarten im Deck hat, wenn auch nicht geeignet um sie früh im Spiel zu kaufen.
- Die Landvermessung hat seinen Zweck erfüllt, war aber etwas träge.
- Die Grosse Bibliothek ist in dieser Form zu stark. Vielleicht reicht es schon, wenn man die +1 Aktion wegnimmt...
- Die Postkutsche werde ich wohl aus dieser Erweiterung entfernen und in die Fortschritt-Erweiterung packen, dort passt sie besser.
- Das Tribunal hat wunderbar funktioniert
- Das Projekt Schrein hat uns überhaupt nicht interessiert, mal schauen ob es nur am Deck lag.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Ist das Begräbnis absichtlich unscharf gehalten? "vor der Aufräumphase deines nächsten Zuges" ist ein Zeitraum der nach "Jetzt" beginnt.

Schule zweiter Trennstrich unnötig.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Guter Input! Vielleicht würde ein "direkt" bereits reichen um die Sache zu präzisieren?

"Jetzt und direkt vor der Aufräumphase deines nächsten Zuges..:"

Oder hat jemand noch eine elegantere Lösung?
Antworten