barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Zeltlager: "zur Seite gelegt" ist nicht "im Spiel".
Lege diese Karte zur Seite. Sobald du ein Zeltlager spielst, lege diese Karte ab für +3 :victory.
Messdiener: von welchem Tableau?
Hinterhalt: KEIN Trennstrich!
Apropos: zweite Trennstriche sind weder notwendig noch nützlich, sehen nur blöd aus.
Sonnenaufgang:KEIN Trennstrich!
Sonnenkult und andere: Jede Anweisung, die kein "du darfst" enthält, ist Pflicht=Befehl, ein "muss" also überflüssig.
Verschollene Bibliothek: Diese Karte enthält keine "selbst ablegen" Anweisung also kann der zweite Absatz nie funktionieren. Wenn du auf was ähnliches wie Reisende raus wolltest, dann bitte auch deren Standardanweisung (mit Trennstrich).
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:Ja Leonardo sieht sehr cool aus. Ich fand ja die beiden Reisend-Kartensets aus Abenteuer (und so einige mehr aus dieser Erweiterung) zu mächtig, ist dies bei Leonardo und den Erfindungen auch der Fall?
Ja, aber du solltest die Frage lieber im Thread Thematischere Reisende stellen, sonst verwässerst du deinen eigenen Thread. Ich würde dann dort antworten und dann können diese beiden Posts gelöscht werden.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

Gemblo hat geschrieben: Verschollene Bibliothek: Diese Karte enthält keine "selbst ablegen" Anweisung also kann der zweite Absatz nie funktionieren. Wenn du auf was ähnliches wie Reisende raus wolltest, dann bitte auch deren Standardanweisung (mit Trennstrich).
Es geht auch anders:
Du darfst 2 [WISSEN] bezahlen, um diese Karte zur Seite zu legen und in der Aufräumphase gegen einen Verschollenen Ort einzutauschen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Gemblo hat geschrieben: Verschollene Bibliothek: Diese Karte enthält keine "selbst ablegen" Anweisung also kann der zweite Absatz nie funktionieren. Wenn du auf was ähnliches wie Reisende raus wolltest, dann bitte auch deren Standardanweisung (mit Trennstrich).
Gilt für alle Verschollenen Orte.

Anschlagtafel: In der Form ist z.B. Harem möglich.
Massengrab: für "jedes mal" gilt entsprechendes wie für "muss"
Schlafsaal: fehlt "aus deiner Hand", überflüssig "als Nachtkarte"
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben:Zeltlager: "zur Seite gelegt" ist nicht "im Spiel".
Lege diese Karte zur Seite. Sobald du ein Zeltlager spielst, lege diese Karte ab für +3 :victory.
Super, danke!
Gemblo hat geschrieben:Messdiener: von welchem Tableau?
Ups, ist noch ein Überbleibsel von der Reserve-Version.
Gemblo hat geschrieben:Hinterhalt: KEIN Trennstrich!
Hast natürlich recht
Gemblo hat geschrieben:Sonnenaufgang:KEIN Trennstrich!
Hm OK, da war und bin ich mir nicht sicher...
Gemblo hat geschrieben:Verschollene Bibliothek: Diese Karte enthält keine "selbst ablegen" Anweisung also kann der zweite Absatz nie funktionieren. Wenn du auf was ähnliches wie Reisende raus wolltest, dann bitte auch deren Standardanweisung (mit Trennstrich).
Hm, ich habe mich ja eigentlich ans Wording der Reisenden gehalten, der Unterschied ist halt dass man bei den Verschollenen Orten noch Wissen für den Austausch bezahlen muss. Würde es denn reichen wenn ich es so formulieren würde?
«Zahle 2 Wissen, um diese Karte gegen einen Verschollenen Ort eintauschen, anstatt sie in der Aufräumphase abzulegen.»

Edit: Der Vorschlag von voller Koffer gefällt mir noch fast besser:
voller Koffer hat geschrieben:Es geht auch anders:
Du darfst 2 [WISSEN] bezahlen, um diese Karte zur Seite zu legen und in der Aufräumphase gegen einen Verschollenen Ort einzutauschen.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Anschlagtafel: In der Form ist z.B. Harem möglich.
So besser?
«Zu Beginn deines Zuges: Pro Holzwürfel auf diesem Projekt, darfst du dir eine Karte nehmen, die weder den Typ Geld noch Punkte hat.»
Gemblo hat geschrieben:Massengrab: für "jedes mal" gilt entsprechendes wie für "muss"
Verstehe ich nicht
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

Es wäre lieb, wenn du für deinen Waldschrat einen anderen Namen wählen würdest.
Waldschrat gibt es schon bei den Fabelwesen:
Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben: Anschlagtafel: In der Form ist z.B. Harem möglich.
So besser?
«Zu Beginn deines Zuges: Pro Holzwürfel auf diesem Projekt, darfst du dir eine Karte nehmen, die weder den Typ Geld noch Punkte hat.»
Ja, wenn du Harem verhindern willst.
barcasebi hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben:Massengrab: für "jedes mal" gilt entsprechendes wie für "muss"
Verstehe ich nicht
Beide sind unnötig/überflüssig/sinnlos.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben:Verschollene Bibliothek: Diese Karte enthält keine "selbst ablegen" Anweisung also kann der zweite Absatz nie funktionieren. Wenn du auf was ähnliches wie Reisende raus wolltest, dann bitte auch deren Standardanweisung (mit Trennstrich).
Hm, ich habe mich ja eigentlich ans Wording der Reisenden gehalten, der Unterschied ist halt dass man bei den Verschollenen Orten noch Wissen für den Austausch bezahlen muss. Würde es denn reichen wenn ich es so formulieren würde?
«Zahle 2 Wissen, um diese Karte gegen einen Verschollenen Ort eintauschen, anstatt sie in der Aufräumphase abzulegen.»
Ja, aber häßlich. Würde die originale Reihenfolge einhalten:
Sobald/Wenn du diese Karte aus dem Spiel ablegst, darfst du 2[WISSEN] bezahlen, um sie egen einen Verschollenen Ort einzutauschen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Ich fInde «Zahle 2 Wissen, um diese Karte gegen einen Verschollenen Ort eintauschen, anstatt sie in der Aufräumphase abzulegen.» passt besser und ist einheitlicher im Bezug auf meine anderen Karten mit ähnlichem Effekt.
Antworten