barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Stand: 16. Februar 2021

Bin natürlich nach wie vor sehr froh um Feedback, gerade auch zu den neuen Karten und zur Anleitung.

Meine Einleitung vom Originalpost habe ich nach ganz unten verschoben.


Alle Karten

Anleitung NOCH NICHT AKTUALISIERT
(PDF ist ebenfalls an diesen Beitrag angehängt)
Bild

Schreibtisch-Tableau
Wissen (in Form von Karten oder Taler) darf nur vom Schreibtischtableau aus eingesetzt werden. Wissen, welches eingesetzt wurde, wird abgelegt (Karten) resp. zurückgegeben (Taler). Taler dürfen auch nach wie vor als «normales Geld» ausgegeben werden.
Bild

Starter-Karten
Falls kein anderer Wissensgeber im Spiel ist (Karte oder Taler), bekommt jeder Spieler 2 Exemplare von "Studieren" bei der Spielvorbereitung auf seinen Ablagestapel (mehr dazu in der Anleitung auf Seite 4).
Bild

:0 - :2
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Erbstück & Zustand zum Buchdruck:
Bild Bild


:3
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Zustand «Gesegnet» zum Papst:
Bild
Zustand «Dorftrottel» zur Taverne:
Bild

:4
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

:5
Bild Bild Bild Bild
Erbstück zu Messe:
Bild

:6
Bild Bild

Verschollene Orte je 1 Exemplar (nicht Teil des Vorrats).
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild BildBild

Bücher
Bücher können in der Kaufphase gekauft werden und benötigen ganz normal einen Kauf. Jedoch dürfen sie nur mit Wissen (Karten oder Taler auf dem Schreibtischtableau) gekauft werden.
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Projekte
Bild Bild Bild

Ereignisse
Bild Bild

Landmarken
Bild Bild

-------
Hallo allerseits

Ich bin neu hier im Forum, deshalb verzeiht ihr mir sicher, falls ich die eine oder andere Regel noch nicht kenne :)

Mein Antrieb mich hier zu registrieren, ist vor allem der Austausch von und über eigens erstellte Dominion-Karten.

Vor vielen Jahren habe ich mal 2-3 Spiele gespielt bei einem Freund (soweit ich mich erinnere hatte er damals das Basisspiel, die Intrige und Blütezeit). Ich fand es spannend, aber irgendwie hat es damals noch nicht so richtig «Klick» gemacht. Erst im Februar dieses Jahres hat mich plötzlich das Dominion-Fieber voll erwischt.

Der besagte Freund und ich haben nun zusammen alle Erweiterungen (und Promokarten), und spielen meistens 1x die Woche (sehr oft zu zweit, manchmal zu dritt und selten zu viert).

Da ich mit meiner Kreativität irgendwo hinmuss, habe ich im Sommer begonnen, eigene Dominion-Karten zu erstellen. Zuerst laborierte ich an einer «Känguru»-Erweiterung (ich und mein gesamtes Umfeld sind regelgerechte Fanboys von Marc-Uwe Klings Känguru-Trilogie). Das hat zwar Spass gemacht, aber thematisch hat es nicht so recht mit der Dominion-Welt harmoniert.

Vor einigen Wochen hatte ich plötzlich wieder Lust, an eigenen Karten zu basteln, und von da an sprudelten die Ideen nur so aus mir heraus. Die Bilder habe ich fast alle von DeviantArt, den Illustrator habe ich jeweils unten an der Karte erwähnt.

Deshalb möchte ich euch gerne meine Karten zu meiner «Wissenschaft»-Erweiterung präsentieren, in der Hoffnung, von euch Dominion-Profis einiges an Kritik und Feedback zu erhalten.

Eines vorneweg: Ich habe mich noch kaum umgeschaut hier im Forum, deshalb kann es sein, dass ähnliche Ideen bereits existieren/bereits gepostet wurden. Ich werde mir in der nächsten Zeit sicher eure erstellte Karten anschauen, wollte dies aber nicht zu früh machen, um nicht zu viele fremde Ideen im Kopf zu haben.

Vielleicht drucke ich über die Festtage die Karten mal ganz simpel aus (inkl. Basis-Geld- und Punktekarten), um sie testen zu können. Später wäre ich daran interessiert die Karten richtig zu drucken, ich bin mir sicher, dass dies einige von hier bereits gemacht haben und mir ihre Erfahrungen weitergeben können.

Die Karten und einige Hinweise findet ihr weiter unten. Thematisch finde ich die Karten sehr gelungen, jedoch bin ich bezüglich Kosten und Balancing teilweise noch sehr unsicher. Ich habe bewusst viele Trank-Kosten und -Mechaniken eingebaut, da ich die Alchemisten-Erweiterung (gerade auch thematisch) sehr mag und ich sie etwas schlecht integriert finde in unseren Spielrunden.

Die Erweiterung ist auch nicht abgeschlossen, werde sicherlich noch einige hinzufügen und einige korrigieren. Eine zweite Erweiterung (Fortschritt) ist auch schon in der Pipeline und ziemlich fortgeschritten.

Lieber Gruss aus Bern
barcasebi
Dateianhänge
Wissenschaft_Anleitung.pdf
Anleitung zur Wissenschaft-Erweiterung
(11.95 MiB) 266-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von barcasebi am Di 16. Feb 2021, 15:45, insgesamt 16-mal geändert.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

Landvermessung Wie werden zählende Punktekarten gewertet? (Man darf den Nachziehstapel nur zählen und den Ablagestapel nicht anfassen!)

Auf mehreren Karten (und Schreibtisch): "anlegen"?

Ich habe ewig gebraucht, bis ich die Siegelfunktion – hoffentlich – verstanden habe. Das ginge viel einfacher, wenn du sowas wie "Du darfst 2 [Buch] bezahlen, um ..." vorne dran stellst. Dann ist auch der Trennstrich und kursiv unnötig.

Was / Wo ist der "mythische Ort"?

Wenn man nur "Grosse Bibliothek" auf dem Schreibtisch hat und z.B. "Hinterhalt" -Siegelteil nutzen möchte, bekommt man dann als Wechselgeld 1 [buch]-Marker?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Vielen Dank für den Input!

Landvermessung: Du bekommst, wenn du 2 Wissen vom Schreibtisch bezahlst (=vom Schreibtisch ablegst), von der soeben entsorgten Karte (oberer Text) einen Punktemarker pro Punktwert der Karte. Wenn du also ein Herzogtum entsorgt hast, bekommst du mit dem unterer Effekt 5 Punktemarker.

Anlegen sollte immer ablegen heissen, Schreibfehler :(

Siegel Ja das ist etwas kompliziert, wollte eigentlich ein PDF mit allen Karten hochladen, da wäre es auch ein bisschen einfach gewesen zum erklären...

Mythischer Ort/Verschollener Ort ist das Selbe, mythischer Ort war mein ursprünglicher Begriff, habe dann wohl eine ältere Version der Verschollenen-Karten hochgeladen.

Übriges Wissen Bin ich noch unschlüssig, bin immer davon ausgegangen das es verfällt, aber ist noch nicht def. entschieden.

Frage: Ersetzt man fehlerhafte Karten direkt im Originalpost oder wie ist hier so der Usus?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von scOUT »

Herzlich Willkommen barcasebi :)
barcasebi hat geschrieben:Ich habe bewusst viele Trank-Kosten und -Mechaniken eingebaut, da ich die Alchemisten-Erweiterung (gerade auch thematisch) sehr mag und ich sie etwas schlecht integriert finde in unseren Spielrunden.
Hier im Forum bist du mit der Trank-Einstellung nicht alleine. ;)

Die Menge an Karten finde ich auf den ersten Blick erschlagend. Ich werde mir sie mir später irgenwann anschauen. Die grafische Gestaltung gefällt mir jedenfalls jetzt schon. So ein ausführlicher und strukturierter Post als ersten Beitrag in einem Forum sieht man auch selten. :victory Großes Lob dafür!
barcasebi hat geschrieben:Bild
Sicher, dass du das Rio Grande Games Logo zeigen willst? Damit suggerierst du, dass der Spieleverlag für etwas mitverantwortlich ist, womit dieser gar nichts zu tun hat und keine Verantwortung trägt.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Danke für das nette Feedback!

Ja sind viele Karten, aber ist ja etwa im Rahmen einer grossen Erweiterung :)

Guter Punkt, werde das Titelbild entfernen.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

barcasebi hat geschrieben:Landvermessung: Du bekommst, wenn du 2 Wissen vom Schreibtisch bezahlst (=vom Schreibtisch ablegst), von der soeben entsorgten Karte (oberer Text) einen Punktemarker pro Punktwert der Karte. Wenn du also ein Herzogtum entsorgt hast, bekommst du mit dem unterer Effekt 5 Punktemarker.
Fixe Punktekarten sind ja kein Problem. Was ist aber mit den Punktekarten, deren Wert erst durch Zählen bestimmt wird: Gärten, Weingarten, Seidenstrasse, ...? Wie gesagt, allgemeine Regel lautet, man darf seinen Nachziehstapel zählen, aber nicht ansehen, und den Ablagestapel darf man weder zählen noch durchschauen – oder man muss es explizit anweisen.
barcasebi hat geschrieben:Frage: Ersetzt man fehlerhafte Karten direkt im Originalpost oder wie ist hier so der Usus?
Geschmackssache. Ich finde es verwirrend, wenn es im OP geschieht, weil eventuelle Hinweise auf Fehler und Probleme der früheren Versionen dann irgendwie ins Leere verweisen. Finde es besser, jeweils neuen Post zu machen. Könnte aber nützlich sein, im OP einen Link zur jeweils letzten aktuellen Version anzufügen.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

voller Koffer hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Landvermessung: Du bekommst, wenn du 2 Wissen vom Schreibtisch bezahlst (=vom Schreibtisch ablegst), von der soeben entsorgten Karte (oberer Text) einen Punktemarker pro Punktwert der Karte. Wenn du also ein Herzogtum entsorgt hast, bekommst du mit dem unterer Effekt 5 Punktemarker.
Fixe Punktekarten sind ja kein Problem. Was ist aber mit den Punktekarten, deren Wert erst durch Zählen bestimmt wird: Gärten, Weingarten, Seidenstrasse, ...? Wie gesagt, allgemeine Regel lautet, man darf seinen Nachziehstapel zählen, aber nicht ansehen, und den Ablagestapel darf man weder zählen noch durchschauen – oder man muss es explizit anweisen.
Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, das funktioniert auch nur mit fixen Punktekarten, also die mit einem grossen :victory Symbol. Die Anderen haben ja während des Spiels noch gar keinen Wert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen auch von mir, das ist definitiv ein respektabler Einstand als neues Forumsmitglied! :) Auf jeden Fall bist Du hier gut aufgehoben mit Deinen Ideen. Du kannst Dich auf konstruktive Kritik und anregende Diskussionen zu Deinen Karten freuen. Danke fürs Teilen Deiner Erweiterung!

Ich versuche mal, die Karten einzeln zu kommentieren - mal schauen, wie weit ich es heute schaffe.
barcasebi hat geschrieben:Schreibtisch-Tableau
Wissen (Karten oder Marker), welches eingesetzt wurde, wird abgelegt (Karten) resp. zurückgegeben (Marker).
Zudem bietet das Schreibtisch-Tableau auch noch einige eigenständige Funktionen, damit es auch in Spielen mit wenigen Karten, die Wissen benötigen, spannend ist.
Bild
Die Formulierungen auf dem Tableau sind mir einerseits etwas zu unübersichtlich und andererseits teilweise unklar.
Erstmal Verständnisfrage zum zweiten Satz auf dem Tableau: Bekommt man :2 für ein Buch oder :1 für zwei Bücher?
Vielleicht wäre das Tableau verständlicher, wenn man die "Buch-Kosten" grafisch ähnlich darstellt wie auf den Karten (Siegel). Dann könntest Du 4 Abschnitte machen nach dem Motto:
1 Wissen: Entsorge einen Trank, um ein Gold auf die Hand zu nehmen.
2 Wissen: Reduziere die Kosten beim Kauf eines Projektes um :1 (Bzw. "1 Buch: ...um :2 ")
4 Wissen: +1 :victory
2 Wissen: +1 Kauf
Die zweite Regel (Geld für Projekte) hat allerdings eine sehr begrenzte Anwendung. Hast Du überlegt, stattdessen einfach + :1 für zwei Bücher zu geben? Aber das könnte vielleicht dann auch wieder eine zu willkürliche Anwendung sein.
Insgesamt scheinen mir 4 verschiedene Anwendungsfälle (plus die Möglichkeiten, die Bücher für Aktionseffekte zu verwenden) etwas überladen. Ich fände es gut, die Anwendungsmöglichkeiten auf die wesentlichen zu beschränken. Andererseits verstehe ich es auch, dass es cool ist, vielseitig einsetzbare Marker zu haben - und sich dann überlegen zu müssen, wie man sie am Besten ausgibt. Wie gesagt wären eine oder zwei, vielleicht auch drei wesentliche (d.h. wirklich spielerisch interessante) Möglichkeiten wahrscheinlich genug.
barcasebi hat geschrieben:Wissen erklärt
Bild

2 Exemplare von "Studieren" ersetzen 2 Anwesen bei den 10 Starter-Karten, falls eine Karte im Königreich ist, die Wissen benötigt (oder nach Lust und Laune auch sonst).
Bild
Finde ich ein schönes Konzept grundsätzlich mit dem "Bezahlen für Sondereffekte". Also man muss erstmal Marker ansammeln, damit Karten einen stärkeren Effekt haben, aber hat immer auch die Versuchung, die Marker für irgendwas anderes auszugeben.

Grafisch wäre mein Vorschlag, dass Du das rote Siegel auf die Höhe des Sondereffekts machst statt an den linken oberen Rand des Kartentexts. Damit wäre auf den ersten Blick deutlich, dass das Zahlen der Siegel mit dem Effekt unter der Linie verbunden ist.

Grundsätzlich bedeutet eine Trennlinie in Dominion, dass der Ausspiel-Effekt einer Karte beendet ist (und unter der Linie steht eine andere Regel, die diese Karte in bestimmten anderen Situationen betrifft). Von der "Spielgrammatik" bzw. -logik her passt es nicht ganz, dass der Zusatzeffekt für Wissensmarker unter einer Trennlinie steht, weil er ja genauso ans Ausspielen gekoppelt ist wie der Effekt über der Trennlinie. Vielleicht wäre es also tatsächlich sinnvoll, das Zahlen der Wissensmarker in den Kartentext zu integrieren (vielleicht auch als Textbox in der Box?), wie schon Voller Koffer vorgeschlagen hat. Idealerweise wäre das grafisch identisch mit dem Tableau geregelt, also etwa "2 Wissen: [Bonuseffekt]".

Ich finde es außerdem ein bisschen problematisch, dass die "Studieren"-Karten einfach Anwesen ersetzen. Das macht es ein bisschen zu leicht, die Anwesen loszuwerden. Man kann ja die Wissenssymbole auch auf dem Schreibtisch versauern lassen und sich einfach freuen, dass man keine Anwesen ziehen muss. Vielleicht sollten die Studieren-Karten schon bei Spielbeginn auf dem Tableau liegen und quasi als zusätzliche Bürde ins Deck kommen, sobald man sich entscheidet, sie zu benutzen? Dann würde man ganz normal mit 3 Anwesen und 7 Kupfer (bzw. Anwesen/ Erbstücken) starten.


Bild
Also der Effekt des Minnesängers mit einem konditionellen, aber dafür weitaus höheren Geldbeitrag. Es ist sicher nicht uninteressant. Ich würde vorschlagen, der Karte noch +1 Aktion zu geben, damit sie angenehmer zu spielen ist, wenn man die Hand vorher nicht leeren könnte. Karten, die :potion kosten, wurden vom Autor bewusst so entwickelt, dass man davon gern mehrere kaufen würde, sonst würde sich der Trank nicht lohnen. Und das ist bei einer terminierenden Karte (also ohne +Aktion) nur schwer zu rechtfertigen. Die Boni von den Segen sind so schwach, dass es mit +1 Aktion bestimmt nicht zu stark wäre (einmal abgesehen von den + :5 ).
Die Bedingung für die + :5 ist interessant. Grundsätzlich ist es ja eine schwer zu erfüllende Quest, man muss ja alle Geld- und Punktekarten aus der Hand loswerden, passiert sicher sehr selten. Allerdings können manche Segen ja auch Karten loswerden (Himmel legt bis zu 3 ab, Erde legt eine Geldkarte ab, Flamme kann eine Karte entsorgen), während das Meer die Niete ist (+1 Karte), sonst bleibt die Handkartenzahl gleich. Also hat man mit einer anderen Handkarte in 25% der Fälle Glück und, wenn man den Mönch als letzte Handkarte spielt, sogar in über 91% der Fälle.

Bild
+2 Karten sollte man den Mitspielern NIE geben. Man selber bekommt den Aktionseffekt eines Burggrabens (verbrauche eine Aktion, um die Handkartenzahl um 1 zu erhöhen), die Mitspieler bekommen den Effekt von zwei Laboratorien (verbrauche keine Aktion und erhöhe die Handkartenzahl um 2). Ziemlich schlechter Deal. Auch bei den anderen Effekten ist es ein ziemlich schlechter Deal, aber bei den Karten tut es am meisten weh.
Auch hier würde ich vorschlagen, einen Basiseffekt für den Ausspielenden zu geben. Vielleicht einfach +1 Karte +1 Aktion und dann nur +1 von Deinen 4 Optionen, die dann auch die Mitspieler bekommen?
Kennst Du die Promokarte Gouverneur? Die funktioniert ja ähnlich, aber die Mitspieler bekommen immer eine abgeschwächte Version von dem Bonus für den Ausspielenden.

Bild
Heißt das, die Karte bleibt im Spiel, bis man den Entsorge-Effekt nutzt?
Der Effekt mit "sobald" befähigt dich nicht, einen Trank abzulegen. Wie ich die Karte lese, müsste es einen anderen Effekt geben, der dich zu Beginn des Zuges einen Trank ablegen lässt, damit das Hospital triggert. (Dann würde das Hopital eher als eine Art Insel fungieren.)
Wenn die Karte so gemeint ist, wie ich es vermute, würde ich sie so formulieren:
HOSPITAL (Aktion-Dauer) :dept2

+1 Aktion
Du darfst jetzt und zu Beginn deiner nächsten beiden Züge je eine Handkarte verdeckt auf diese Karte zur Seite legen. Lege zu Beginn eines beliebigen Zuges einen Trank ab, um die zur Seite gelegten Karten zu entsorgen.
Heißt das, Tränke spielen auch automatisch mit, wenn das Hospital mitspielt?

Bild
Interessant, weil man die Tränke mit dieser Karte eher als störend empfinden wird (außer man hat Wissensmarker, um sie in Gold umzuwandeln). Da es nur 16 Tränke gibt, werden sie allerdings sicher schnell ausgehen. Schwer einzuschätzen! Grundsätzlich ist es schwer, eine Labor-Variante mit Trankkosten zu machen, weil der Alchemist schon da ist und einen bedeutenden Vorteil bietet. Da ich den Trank, den der Magierturm on top gibt, demgegenüber in den meisten Fällen eher als Drawback sehen würde, finde ich die Karte tendenziell eher zu schwach. Der Unterschied zwischen :2 :potion und :3 :potion ist zwar nicht null, aber auch nicht sehr groß.


Fortsetzung folgt...
Es macht auf jeden Fall Spaß, sich durch deine Ideen zu wälzen, man merkt, dass Du Dir viele Gedanken und Mühe beim Erstellen gemacht hast! :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:[...]
Bild
Heißt das, die Karte bleibt im Spiel, bis man den Entsorge-Effekt nutzt?
Der Effekt mit "sobald" befähigt dich nicht, einen Trank abzulegen. Wie ich die Karte lese, müsste es einen anderen Effekt geben, der dich zu Beginn des Zuges einen Trank ablegen lässt, damit das Hospital triggert. (Dann würde das Hopital eher als eine Art Insel fungieren.)
Wenn die Karte so gemeint ist, wie ich es vermute, würde ich sie so formulieren:
HOSPITAL (Aktion-Dauer) :dept2

+1 Aktion
Du darfst jetzt und zu Beginn deiner nächsten beiden Züge je eine Handkarte verdeckt auf diese Karte zur Seite legen. Lege zu Beginn eines beliebigen Zuges einen Trank ab, um die zur Seite gelegten Karten zu entsorgen.
Heißt das, Tränke spielen auch automatisch mit, wenn das Hospital mitspielt?
[...]
Bei dem „Erstellen vieler Karten in einem Rutsch” darf man meiner Ansicht nach nicht aus dem Auge verlieren, dass man eine Erweiterung erstellt. D.h. insbesondere, dass man vor dem Spiel eine Zufallsauswahl trifft. Wenn man diesen allgemeinen Grundsatz befolgen möchte, dann verwischt unter Umständen die Gesamtidee der Erweiterung. Das heißt für mich, dass jede einzelne Karte für sich genommen noch sinnvoll spielbar sein muss. Das ist schwierig zu erfüllen.
Ich betrachte mal nur diese Karte Hospital.

Sie ist mit :dept2 leicht zu bekommen und wie gewünscht als Entsorger natürlich auch schon zu Beginn des Spiels. Damit das Entsorgen voll wirksam wird, benötigt man neben dem Hospital aber zwangsläufig noch einen Trank, der dann notwendigerweise auch im Vorrat erhältlich sein sollte.
Ich bin ein großer Fan von Trankkarten, musste mir auch schon herbe Kritik anhören, daher bin ich auch gerne bereit, Trank zu kaufen.
Der Entsorger benötigt zwei Käufe (Hospital und Trank) für insgesamt :6 - ein hoher Preis.
Dafür ist er sehr langsam, denn man muss zunächst zwei Karten auf Hospital ablegen, damit man den Effekt auch wirkungsvoll nutzen kann und dann noch warten, bis endlich ein Trank auf die Hand kommt.
Dann verschwindet der Trank für das Entsorgen aus der Hand und man muss für einen weiteren Kauf einer eventuell vorhandenen anderen Karte mit Trankkosten nochmals warten. Das verschlimmert den eigentlichen Nutzen des Tranks.
Bis dahin hat der Mitspieler schon längst das Spiel durch eine einfache Strategie gewonnen. Der Aufwand, :6 zu investieren und auf ein langes Spiel zu hoffen, ist illusorisch.
Wenn es im Königreich solche Karten mit Trankkosten gibt, dann ist der Kauf mit Hilfe eines Tranks viel wirkungsvoller, als zwei Karten zu entsorgen.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

barcasebi hat geschrieben:
voller Koffer hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Landvermessung: Du bekommst, wenn du 2 Wissen vom Schreibtisch bezahlst (=vom Schreibtisch ablegst), von der soeben entsorgten Karte (oberer Text) einen Punktemarker pro Punktwert der Karte. Wenn du also ein Herzogtum entsorgt hast, bekommst du mit dem unterer Effekt 5 Punktemarker.
Fixe Punktekarten sind ja kein Problem. Was ist aber mit den Punktekarten, deren Wert erst durch Zählen bestimmt wird: Gärten, Weingarten, Seidenstrasse, ...? Wie gesagt, allgemeine Regel lautet, man darf seinen Nachziehstapel zählen, aber nicht ansehen, und den Ablagestapel darf man weder zählen noch durchschauen – oder man muss es explizit anweisen.
Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, das funktioniert auch nur mit fixen Punktekarten, also die mit einem grossen :victory Symbol. Die Anderen haben ja während des Spiels noch gar keinen Wert.
Doch, haben sie schon, lässt sich halt nur schwer ermitteln (meint nur durch gegen Regeln verstossend). Die Regelverletzung lässt sich zwar durch ausdrückliche Anweisung aushebeln, aber erstens macht das den Text länger und zweitens und viel schlimmer verzögert das den Spielfluss.

Nichtsdestotrotz musst du das Problem irgendwie angehen, denn so wie jetzt darf man auch solche Karten entsorgen ...
Antworten