Sehr coole Idee! Ich tendiere eher zum Marker als zu 2 Zuständen. Unser Spielbereich ist schon so mit den Tableaus und Dauerkarte etc. ziemlich vollGemblo hat geschrieben:Glockenturm: das schreit geradezu nach einem Marker oder vielleicht zweiseitiger Zustand:Gebimmelandere Seite
Zu Beginn deines Zuges, wenn der vorherige Zug nicht deiner war und wenn du in diesem Zug noch nicht Geläut hattest, lege 2 Taler auf den Glockenturmstapel und drehe Gebimmel zu Geläut um.GeläutDann kann der mittlere Teil von Glockenturm entfallen. Muss dann nur noch in die Regel, dass Startspieler das Spiel mit Gebimmel beginnt.
Zu Beginn deines Zuges, wenn der vorherige Zug nicht deiner war und wenn du in diesem Zug noch nicht Gebimmel hattest, lege 2 auf den Glockenturmstapel und drehe Geläut zu Gebimmel um.
Einseitiger Zustand mit zweiseitigem Marker (eine Seite 2 , andere Seite 2 Taler):Zu Beginn deines Zuges, wenn der vorherige Zug nicht deiner war und wenn du es in diesem Zug noch nicht getan hast, drehe den Glockenturm-Marker um und lege dann die angezeigten Marker auf den Glockenturmstapel.Hier könnte man auch noch Spielvorbereitung: Der Glockenturm-Marker beginnt das Spiel mit oben. dazu schreiben, aber da ist eh schon viel Text; mit zeigt der Image Generator 3 Zeilen – Trennstrich – 1 Zeile; das ist schon ziemlich winzige Schrift.
Habe jetzt ein bisschen rumexperimentiert, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts. Werde es mal mit der Rundenanzeige Karte versuchen, und schauen wie umständlich es wird...