barcasebi hat geschrieben:marktlehrling hat geschrieben:barcasebi hat geschrieben:
Cool, vielen Dank! Du hast alles so gut wie perfekt zusammengefasst
Danke, das freut mich! Magst Du vielleicht selber eine korrigierte Version posten und evtl. in den Startpost setzen?
Ja, habe ich vor. Wie mache ich das am besten? Weil der Startpost ist ja schon sehr lang und wenn ich noch mehr Text reinschmeisse wird's dann sehr unübersichtlich. Vielleicht besser ein PDF verlinken mit der Erklärung? Und wenn ich die korrigierten Karten mal neu hochlade mache ich einen neuen Thread und verlinke dorthin oder nur einen neuen Post?
Du könntest einen einzelnen Post aus diesem Thread verlinken, worin Du die Regeln erklärst!
Wenn Du die korrigierten Karten neu hochlädtst, hätte ich nichts dagegen, wenn Du einfach die Dateien aus dem ersten Post ersetzt. Falls das Bild zitiert wurde, kann man ja beim Nachlesen der Diskussion immer noch nachvollziehen, wie die Karte aussah.
Aber letztlich kannst Du einfach das machen, was Du selber am sinnvollsten hältst.
barcasebi hat geschrieben:
Der Effekt ist u.U. sehr, sehr stark. Wenn ein teures Ereignis (das meinst Du doch mit "Event"?) oder Projekt ausliegt, kann man es sich für lau ergattern, man zahlt nichtmal eine Aktion. Im Extremfall Beherrschen für
! Die Sache mit dem Reise-Marker stört da eigentlich auch nicht, es ist dann auch egal, ob man das sofort oder im nächsten Zug bekommt.
Wie ist es denn bei Projekten überhaupt zu verstehen? Heißt "ausführen" in dem Fall, einen Würfel drauflegen und für den Rest des Spiels profitieren? Alles andere (für einen Zug o.ä.) wäre sehr wackelig.
Ich sehe auch nicht unbedingt, wieso dieser interessante Effekt auf einer Wissenskarte gepaart sein muss. Vielleicht wäre die Karte an sich eleganter:
KONVIKT (Nacht)
Löse ein Ereignis oder Projekt aus, das bis zu kostet.
__________________________
Spielvorbereitung: Lege zusätzlich ein Ereignis oder Projekt aus, das bis kostet.
Es ist sinnvoll, das Erhalten eines Ereignisses auf eine Nachtkarte zu setzen und es auch direkt in der Nachtphase zu geben. Schließlich sind es ja oft Effekte, die eher am Ende des Zuges sinnvoll sind (z.B. Kommerz oder Pilgerfahrt würden am Zugbeginn gar nichts bringen).
Erstmal: Der Name stört mich ein bisschen. Es klingt für mich eher nach einem teuren Ereignis. Weil ein Kreuzzug ist ja nichts, was man in sein Königreich integriert wie eine Miliz oder einen Jahrmarkt...
Dann: Der Effekt ist super swingy. Hast Du schonmal mit den Entsorgeangriffen aus Dark Ages gespielt? Die haben ja nicht ohne Grund eine Ziel-Range von
bis
(z.B.
Ritter). Würde man eine Karte unter
entsorgen, hülfe man nämlich den Mitspielern (meist würde ich alles tun, um meine Kupfer oder Anwesen loszuwerden); aber entsorgte man eine Karte über
, so wäre das eine übermächtige Zerstörung (eine zerstörte Provinz wird oft den Sieg kosten). Klar, mit deiner Anweisung gibst Du den Angegriffenen die Auswahl aus 5 Karten. Aber es wird halt oft sehr ungerecht sein, wenn jemand einfach ein Kupfer (oder besser noch, einen Fluch) loswird, während wer anderes die Auswahl zwischen 2 Gold, 1 Laboratorium und 2 Provinzen hat. Man könnte einfach auf demselben Angriff die Range von
-
einführen (und ggf. aufdecken lassen, falls keine Karte in diese Range fällt). Aber dann ist der Angriff wieder viel stärker (weil Kupfer nicht mehr vor dem Angriff schützt, sodass fast jedes Mal eine gute Karte dran glauben muss). Vielleicht könnte man sich auch auf eine obere Grenze beschränken, sodass Kupfer weiterhin vor dem Angriff schützt, aber man auch keine allzu teuren Karten entsorgen kann?
KREUZRITTER (Aktion - Angriff)
+
+1 Wissen
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten muss eine davon entsorgen, die bis zu
kostet (oder eine Hand aus teureren Karten aufdecken).
Interessant, eine Variante der
Geschichtenerzählerin! Man ist nicht auf Geldkarten angewiesen, aber dafür zieht man grundsätzlich eine Karte weniger für sein Geld (die Geschichtenerzählerin gibt ja grundsätzlich +
, was automatisch in +1 Karte getauscht wird) und ist auf maximal 5 Karten beschränkt. Wie viele Karten man ziehen will, ist für mich aber eine eher triviale Entscheidung. Eigentlich will man doch immer das Maximale aus der Karte rausziehen, und gerade bei +Karten ist mehr oft besser, weil jede nachgezogene Karte nach den ersten paar Zügen durchschnittlich mehr als
einbringt. Warum also einen fixen Betrag an Karten und Schulden geben? Eine Karte, die einfach so 5 Karten ziehen kann, ist allerdings sowieso viel zu stark. Das erhöht das Decktempo enorm, schau dir nur die
Botschaft an. Wenn Du jetzt Aspers Karten hast, kennst Du ja vielleicht auch seinen
Wissenschaftler. Mit der Wissens-Fähigkeit, die Schulden durch Punktekarten abzustottern, ist diese Karte sogar noch stärker (ich kann es nicht einschätzen, ob sich das lohnt, aber es ist ja völlig optional und kann daher den schon guten Grundeffekt nicht schlechter machen).
Vorschlag:
AUFRÜSTUNG (Aktion)
+3 Karten
+1 Aktion
+
Zahle bis zu 3 Wissen. -
pro gezahltem Wissen.
Die Punktekarten sind m.M.n. weniger das Problem als das gezahlte Wissen, daher dachte ich mir, man kann das eigentlich auch direkter übersetzen.
Sehr witzige Idee, gefällt mir gut! Der when-gain-Effekt erinnert an die
Kavallerie und die
Seidenhändlerin. Die Frage ist bloß, wie gut die Karte dann letztlich im Deck ist. Für den Effekt wird man glaub ich selten eine Aktion ausgeben wollen.
Ich vermute, dass es nur recht selten sinnvolle Anwendungsfälle für diese Karte gibt. Erstmal braucht man einen gewinnbringenden Weg, um gute Karten in den Müll zu befördern (Entsorgeangriffe oder Karten der Umbau/Lehrling-Familie kommen in den Sinn). Aber selbst wenn man das schafft, muss man danach direkt die Nonne spielen. Man wird selten den Mitspielern eine gute Karte im Müll übrig lassen wollen (ähnlich wie bei der
Herumtreiberin). Etwas stärker könnte man die Nonne machen, indem man das Nehmen der Karten vom Müll freiwillig macht (dadurch muss man entsorgtes Kupfer nicht direkt wieder nehmen). Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob ich die Karte sinnvoll genug finde für ne Königreichkarte.
Zustand "Gesegnet" zu Papst
Okay, wahrscheinlich hast Du diese Karte sehr stark mit Thema im Fokus erstellt (nur warum gibt es die Karte 10 mal?? Papst und Gegenpapst und Konter-Gegenpapst?
). Dass man beim Entsorgen einen Fluch bekommt, ist jedenfalls kein spielerisch signifikanter Effekt (man wird den Papst eh selten freiwillig entsorgen). Der Zustand "Gesegnet" ist recht ähnlich zu "im Wald verirrt" (vom
Narren), nur dass man hier keine Karte ablegen muss.