barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Das Template von herw ist wirklich delüx! Sobald man sich in Gimp etwas eingearbeitet hat, geht das einem leicht von der Hand. Kann ich nur empfehlen! Und wie du an seinen Fotos hier im Forum sehen kannst, ist die Qualität von den gedruckten Karten auch sehr gut.
Ja ich werde es dann im Photoshop machen, freue mich schon darauf :) Von der Qualität konnte ich mich wie gesagt schon selbst überzeugen lassen, bin ja seit einer Woche stolzer Besitzer einiger Asper-Fankarten.
Da würde ich aber zunächst keine große Bestellung machen. Man muss überprüfen, ob die Farben aus Photoshop wie gewünscht auch ausgedruckt werden.
Aber das sollte auch funktionieren.
Auch bei den Rändern müsste man eventuell aufpassen, wenn du dein eigenes Template in Photoshop machen möchtest. Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen, aus meinem Template die Kartenvorlagen zu kopieren und in Photoshop zu importieren.
Da du dich ja offenbar mit Photoshop auskennst, sollte dir aber GIMP auch nicht schwer fallen. Mit Photoshop-Vorwissen musst du nur die notwendigen Menüpunkte finden und dann hast du es nach einer Stunde verstanden.
Alle Spezialzusätze (deine Wissensmarker etc.) kannst du ohnehin in GIMP einfach hinein kopieren.
Hm ich habe mir eigentlich gedacht ich könnte deine GIMP-Datei einfach im Photoshop öffnen, aber vielleicht geht das gar nicht so einfach :lol:
Aber dauert sowieso noch einige Zeit bis ich soweit bin, zuerst wird getestet :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

barcasebi hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben: Cool, vielen Dank! Du hast alles so gut wie perfekt zusammengefasst :)
Danke, das freut mich! Magst Du vielleicht selber eine korrigierte Version posten und evtl. in den Startpost setzen?
Ja, habe ich vor. Wie mache ich das am besten? Weil der Startpost ist ja schon sehr lang und wenn ich noch mehr Text reinschmeisse wird's dann sehr unübersichtlich. Vielleicht besser ein PDF verlinken mit der Erklärung? Und wenn ich die korrigierten Karten mal neu hochlade mache ich einen neuen Thread und verlinke dorthin oder nur einen neuen Post?
Du könntest einen einzelnen Post aus diesem Thread verlinken, worin Du die Regeln erklärst!
Wenn Du die korrigierten Karten neu hochlädtst, hätte ich nichts dagegen, wenn Du einfach die Dateien aus dem ersten Post ersetzt. Falls das Bild zitiert wurde, kann man ja beim Nachlesen der Diskussion immer noch nachvollziehen, wie die Karte aussah.
Aber letztlich kannst Du einfach das machen, was Du selber am sinnvollsten hältst.
barcasebi hat geschrieben: Bild

Der Effekt ist u.U. sehr, sehr stark. Wenn ein teures Ereignis (das meinst Du doch mit "Event"?) oder Projekt ausliegt, kann man es sich für lau ergattern, man zahlt nichtmal eine Aktion. Im Extremfall Beherrschen für :14 ! Die Sache mit dem Reise-Marker stört da eigentlich auch nicht, es ist dann auch egal, ob man das sofort oder im nächsten Zug bekommt.
Wie ist es denn bei Projekten überhaupt zu verstehen? Heißt "ausführen" in dem Fall, einen Würfel drauflegen und für den Rest des Spiels profitieren? Alles andere (für einen Zug o.ä.) wäre sehr wackelig.
Ich sehe auch nicht unbedingt, wieso dieser interessante Effekt auf einer Wissenskarte gepaart sein muss. Vielleicht wäre die Karte an sich eleganter:
KONVIKT (Nacht) :4

Löse ein Ereignis oder Projekt aus, das bis zu :5 kostet.
__________________________
Spielvorbereitung: Lege zusätzlich ein Ereignis oder Projekt aus, das :3 bis :5 kostet.
Es ist sinnvoll, das Erhalten eines Ereignisses auf eine Nachtkarte zu setzen und es auch direkt in der Nachtphase zu geben. Schließlich sind es ja oft Effekte, die eher am Ende des Zuges sinnvoll sind (z.B. Kommerz oder Pilgerfahrt würden am Zugbeginn gar nichts bringen).
Bild
Erstmal: Der Name stört mich ein bisschen. Es klingt für mich eher nach einem teuren Ereignis. Weil ein Kreuzzug ist ja nichts, was man in sein Königreich integriert wie eine Miliz oder einen Jahrmarkt...
Dann: Der Effekt ist super swingy. Hast Du schonmal mit den Entsorgeangriffen aus Dark Ages gespielt? Die haben ja nicht ohne Grund eine Ziel-Range von :3 bis :6 (z.B. Ritter). Würde man eine Karte unter :3 entsorgen, hülfe man nämlich den Mitspielern (meist würde ich alles tun, um meine Kupfer oder Anwesen loszuwerden); aber entsorgte man eine Karte über :6 , so wäre das eine übermächtige Zerstörung (eine zerstörte Provinz wird oft den Sieg kosten). Klar, mit deiner Anweisung gibst Du den Angegriffenen die Auswahl aus 5 Karten. Aber es wird halt oft sehr ungerecht sein, wenn jemand einfach ein Kupfer (oder besser noch, einen Fluch) loswird, während wer anderes die Auswahl zwischen 2 Gold, 1 Laboratorium und 2 Provinzen hat. Man könnte einfach auf demselben Angriff die Range von :3 - :6 einführen (und ggf. aufdecken lassen, falls keine Karte in diese Range fällt). Aber dann ist der Angriff wieder viel stärker (weil Kupfer nicht mehr vor dem Angriff schützt, sodass fast jedes Mal eine gute Karte dran glauben muss). Vielleicht könnte man sich auch auf eine obere Grenze beschränken, sodass Kupfer weiterhin vor dem Angriff schützt, aber man auch keine allzu teuren Karten entsorgen kann?
KREUZRITTER (Aktion - Angriff) :4
+ :1
+1 Wissen
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten muss eine davon entsorgen, die bis zu :6 kostet (oder eine Hand aus teureren Karten aufdecken).
Bild
Interessant, eine Variante der Geschichtenerzählerin! Man ist nicht auf Geldkarten angewiesen, aber dafür zieht man grundsätzlich eine Karte weniger für sein Geld (die Geschichtenerzählerin gibt ja grundsätzlich + :1 , was automatisch in +1 Karte getauscht wird) und ist auf maximal 5 Karten beschränkt. Wie viele Karten man ziehen will, ist für mich aber eine eher triviale Entscheidung. Eigentlich will man doch immer das Maximale aus der Karte rausziehen, und gerade bei +Karten ist mehr oft besser, weil jede nachgezogene Karte nach den ersten paar Zügen durchschnittlich mehr als :1 einbringt. Warum also einen fixen Betrag an Karten und Schulden geben? Eine Karte, die einfach so 5 Karten ziehen kann, ist allerdings sowieso viel zu stark. Das erhöht das Decktempo enorm, schau dir nur die Botschaft an. Wenn Du jetzt Aspers Karten hast, kennst Du ja vielleicht auch seinen Wissenschaftler. Mit der Wissens-Fähigkeit, die Schulden durch Punktekarten abzustottern, ist diese Karte sogar noch stärker (ich kann es nicht einschätzen, ob sich das lohnt, aber es ist ja völlig optional und kann daher den schon guten Grundeffekt nicht schlechter machen).
Vorschlag:
AUFRÜSTUNG (Aktion) :dept4

+3 Karten
+1 Aktion
+ :dept3
Zahle bis zu 3 Wissen. - :dept1 pro gezahltem Wissen.
Die Punktekarten sind m.M.n. weniger das Problem als das gezahlte Wissen, daher dachte ich mir, man kann das eigentlich auch direkter übersetzen.
Bild
Sehr witzige Idee, gefällt mir gut! Der when-gain-Effekt erinnert an die Kavallerie und die Seidenhändlerin. Die Frage ist bloß, wie gut die Karte dann letztlich im Deck ist. Für den Effekt wird man glaub ich selten eine Aktion ausgeben wollen.

Bild

Ich vermute, dass es nur recht selten sinnvolle Anwendungsfälle für diese Karte gibt. Erstmal braucht man einen gewinnbringenden Weg, um gute Karten in den Müll zu befördern (Entsorgeangriffe oder Karten der Umbau/Lehrling-Familie kommen in den Sinn). Aber selbst wenn man das schafft, muss man danach direkt die Nonne spielen. Man wird selten den Mitspielern eine gute Karte im Müll übrig lassen wollen (ähnlich wie bei der Herumtreiberin). Etwas stärker könnte man die Nonne machen, indem man das Nehmen der Karten vom Müll freiwillig macht (dadurch muss man entsorgtes Kupfer nicht direkt wieder nehmen). Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob ich die Karte sinnvoll genug finde für ne Königreichkarte.
Bild
Zustand "Gesegnet" zu Papst
Bild
Okay, wahrscheinlich hast Du diese Karte sehr stark mit Thema im Fokus erstellt (nur warum gibt es die Karte 10 mal?? Papst und Gegenpapst und Konter-Gegenpapst? :lol: ). Dass man beim Entsorgen einen Fluch bekommt, ist jedenfalls kein spielerisch signifikanter Effekt (man wird den Papst eh selten freiwillig entsorgen). Der Zustand "Gesegnet" ist recht ähnlich zu "im Wald verirrt" (vom Narren), nur dass man hier keine Karte ablegen muss.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:[...]
barcasebi hat geschrieben:
Bild
Interessant, eine Variante der Geschichtenerzählerin! Man ist nicht auf Geldkarten angewiesen, aber dafür zieht man grundsätzlich eine Karte weniger für sein Geld (die Geschichtenerzählerin gibt ja grundsätzlich + :1 , was automatisch in +1 Karte getauscht wird) und ist auf maximal 5 Karten beschränkt. Wie viele Karten man ziehen will, ist für mich aber eine eher triviale Entscheidung. Eigentlich will man doch immer das Maximale aus der Karte rausziehen, und gerade bei +Karten ist mehr oft besser, weil jede nachgezogene Karte nach den ersten paar Zügen durchschnittlich mehr als :1 einbringt. Warum also einen fixen Betrag an Karten und Schulden geben? Eine Karte, die einfach so 5 Karten ziehen kann, ist allerdings sowieso viel zu stark. Das erhöht das Decktempo enorm, schau dir nur die Botschaft an. Wenn Du jetzt Aspers Karten hast, kennst Du ja vielleicht auch seinen Wissenschaftler. Mit der Wissens-Fähigkeit, die Schulden durch Punktekarten abzustottern, ist diese Karte sogar noch stärker (ich kann es nicht einschätzen, ob sich das lohnt, aber es ist ja völlig optional und kann daher den schon guten Grundeffekt nicht schlechter machen).
Vorschlag:
AUFRÜSTUNG (Aktion) :dept4

+3 Karten
+1 Aktion
+ :dept3
Zahle bis zu 3 Wissen. - :dept1 pro gezahltem Wissen.
Die Punktekarten sind m.M.n. weniger das Problem als das gezahlte Wissen, daher dachte ich mir, man kann das eigentlich auch direkter übersetzen.
[...]
Mich wundert ein wenig, dass du als Verbesserung gerade dies vorschlägst. Normalerweise kommt doch oft dein Einwand: wenn dies die einzige Karte ist, die Wissen benutzt und dann nur noch die geforderte Karte Studieren im Vorrat ist, wie soll man dann genügend Wissen ”ansparen”, um schneller die Schulden abzuzahlen?
Mein Eindruck ist, dass Wissen zum Abzahlen hier nur auf der Karte steht, damit man überhaupt eine Berechtigung dafür hat.
Dann könnte man gleich schreiben:
AUFRÜSTUNG (Aktion) :dept4

+3 Karten
+1 Aktion
+ :dept3
Wie viel :dept man letztlich zahlen muss, mag man noch verändern.

Worauf ich aber grundsätzlich hinaus will ist, dass das Wissen sehr davon abhängt, wie viele Karten überhaupt im Königreich sind, die Wissen geben oder benutzen.
Grundsätzlich muss jede solche Karte allein im Königreich bestehen können.

Die Wissenskarten Eingebung und Konvikt finde ich vom Prinzip problematisch.
Ich stelle mir vor, dass beide im Königreich vorhanden sind und dann nur noch Studieren als einzige Wissensgeber. Das erscheint mir mühsam und langweilig und bringt ohne andere Karten, die Wissen benutzen, nichts. Damit wird das Wissen zu einem eigenen Spielprinzip, das eine Sonderstellung einnimmt, da sie in einem Zufallskönigreich nur bedingt einsetzbar sind. Das ist dagegen beim Trank nicht der Fall. Hier sieht auch eine einzelne Aktionskarte mit Trankkosten gut aus.
Hinderlich finde ich auch, dass sie nicht einfach Wissen-Marker geben, dann landen beide Karten Eingebung und Konvikt wieder sofort ins Deck. Durch Eingebung und Konvikt wird der Eindruck erweckt, es handelt sich beim Wissen auch um eine besondere Währung, mit der zusätzliche Anweisungen „erkauft” werden. Dann müsste man aber Wissen tatsächlich auch als Basiskarten anbieten.

Als Idee finde ich das Wissen, um eine normalen Aktionskarte zu erweitern, sehr interessant. Asper hat das mit seinen Zaubersprüchen aber einfacher gelöst. In dem Zusammenhang möchte ich auch auf die noch nicht wieder aufgelegten Zauber-Karten verweisen. Diese ließen sich mit Wissensmarkern elegant einbauen oder ändern.

Ich würde es durch ein Dekret (Regelzusatz) lösen wollen. Immer, wenn Karten mit Wissen im Königreich sind (Kennzeichnung durch das Logo Feder), muss das Dekret Studium ausgelegt werden. Man benötigt auch keinen neuen Typ Wissen. Das führt ohnehin und unnötigerweise zu einer Überflutung mit neuen Typen-Kombinationen.
Bild
Das hat den Vorteil, dass man nur eine zusätzliche Karte drucken lassen muss (kein Studieren, Eingebung oder Konvikt) und somit auch einzelne Karten, die Wissen benutzen, Bestand haben.
Wem der Erhalt der Wissen-Marker zu einfach erscheint, der könnte auch den Wert der eingesetzten Geldkarte in der Kaufphase verfallen lassen (mein Favorit) - dann allerdings auch schon für ein Silber.
Bild

Dieselbe Idee kann man natürlich auch durch ein Projekt lösen, persönlich finde ich ein Dekret eleganter.
Bild

Als Spielvorbereitung bekommt jeder Spieler bei Spielbeginn einen Wissen-Marker.

Den Schreibtisch würde ich stark reduzieren, indem er nur als Ablage für Wissen-Marker dient, ohne Tauschmöglichkeiten. Das könnte man eventuell speziellen Königreichkarten oder einem Projekt oder Weg überlassen. Dadurch kann man den Schreibtisch auf Kartengröße reduzieren, was einen Ausdruck sehr vereinfacht.
Bild
Man käme bei verschieden farbigen Markern sogar mit einer einzigen Ablage aus.
Bild

Mal als Beispiel, wie man Wissen in normale Textanweisungen einbauen kann, habe ich zwei einfache Karten mit GIMP gestaltet. Über den Inhalt und die Kosten lasse ich mich hier nicht aus. Es geht nur um die Gestaltung.

Bild Bild

Es ist kein Extrasymbol (Siegel), Strich und Kursivschrift beim Kopisten nötig.
Zuletzt geändert von herw am Di 12. Jan 2021, 12:12, insgesamt 6-mal geändert.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Juhi, neues Feedback vom marktlehrling :)
marktlehrling hat geschrieben: Du könntest einen einzelnen Post aus diesem Thread verlinken, worin Du die Regeln erklärst!
Wenn Du die korrigierten Karten neu hochlädtst, hätte ich nichts dagegen, wenn Du einfach die Dateien aus dem ersten Post ersetzt. Falls das Bild zitiert wurde, kann man ja beim Nachlesen der Diskussion immer noch nachvollziehen, wie die Karte aussah.
Aber letztlich kannst Du einfach das machen, was Du selber am sinnvollsten hältst.

Wie sieht es denn mit PDFs aus? Ich bin gerade daran, eine Spielanleitung im Dominionstil zu erstellen. Dann wäre es am einfachsten, diese im Einstiegsthread zu verlinken… Geht das?
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben: Bild

Der Effekt ist u.U. sehr, sehr stark. Wenn ein teures Ereignis (das meinst Du doch mit "Event"?) oder Projekt ausliegt, kann man es sich für lau ergattern, man zahlt nichtmal eine Aktion. Im Extremfall Beherrschen für :14 ! Die Sache mit dem Reise-Marker stört da eigentlich auch nicht, es ist dann auch egal, ob man das sofort oder im nächsten Zug bekommt.
Wie ist es denn bei Projekten überhaupt zu verstehen? Heißt "ausführen" in dem Fall, einen Würfel drauflegen und für den Rest des Spiels profitieren? Alles andere (für einen Zug o.ä.) wäre sehr wackelig.
Ich sehe auch nicht unbedingt, wieso dieser interessante Effekt auf einer Wissenskarte gepaart sein muss. Vielleicht wäre die Karte an sich eleganter:
KONVIKT (Nacht) :4

Löse ein Ereignis oder Projekt aus, das bis zu :5 kostet.
__________________________
Spielvorbereitung: Lege zusätzlich ein Ereignis oder Projekt aus, das :3 bis :5 kostet.
Es ist sinnvoll, das Erhalten eines Ereignisses auf eine Nachtkarte zu setzen und es auch direkt in der Nachtphase zu geben. Schließlich sind es ja oft Effekte, die eher am Ende des Zuges sinnvoll sind (z.B. Kommerz oder Pilgerfahrt würden am Zugbeginn gar nichts bringen).

Hm sehr guter Einwand. Werde wahrscheinlich deinen Vorschlag 1zu1 übernehmen. Nur die Sache mit der Wissen-Karte bin ich noch unschlüssig (herw hat ja noch einige interessante Ideen gleich nach deinem Beitrag gepostet...)
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
Erstmal: Der Name stört mich ein bisschen. Es klingt für mich eher nach einem teuren Ereignis. Weil ein Kreuzzug ist ja nichts, was man in sein Königreich integriert wie eine Miliz oder einen Jahrmarkt...
Dann: Der Effekt ist super swingy. Hast Du schonmal mit den Entsorgeangriffen aus Dark Ages gespielt? Die haben ja nicht ohne Grund eine Ziel-Range von :3 bis :6 (z.B. Ritter). Würde man eine Karte unter :3 entsorgen, hülfe man nämlich den Mitspielern (meist würde ich alles tun, um meine Kupfer oder Anwesen loszuwerden); aber entsorgte man eine Karte über :6 , so wäre das eine übermächtige Zerstörung (eine zerstörte Provinz wird oft den Sieg kosten). Klar, mit deiner Anweisung gibst Du den Angegriffenen die Auswahl aus 5 Karten. Aber es wird halt oft sehr ungerecht sein, wenn jemand einfach ein Kupfer (oder besser noch, einen Fluch) loswird, während wer anderes die Auswahl zwischen 2 Gold, 1 Laboratorium und 2 Provinzen hat. Man könnte einfach auf demselben Angriff die Range von :3 - :6 einführen (und ggf. aufdecken lassen, falls keine Karte in diese Range fällt). Aber dann ist der Angriff wieder viel stärker (weil Kupfer nicht mehr vor dem Angriff schützt, sodass fast jedes Mal eine gute Karte dran glauben muss). Vielleicht könnte man sich auch auf eine obere Grenze beschränken, sodass Kupfer weiterhin vor dem Angriff schützt, aber man auch keine allzu teuren Karten entsorgen kann?
KREUZRITTER (Aktion - Angriff) :4
+ :1
+1 Wissen
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten muss eine davon entsorgen, die bis zu :6 kostet (oder eine Hand aus teureren Karten aufdecken).

Dieser Einwand kommt mir bekannt vor, mein Spielpartner bringt auch immer dieses (nicht unberechtigte) Argument mit der Provinz :D Aber da man aus mind. 5 Handkarten wählen kann, finde ich den Angriff eigentlich ganz gut ausbalanciert... Der neue Name ergibt Sinn, passt ja auch thematisch zu den anderen Rittern.
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
Interessant, eine Variante der Geschichtenerzählerin! Man ist nicht auf Geldkarten angewiesen, aber dafür zieht man grundsätzlich eine Karte weniger für sein Geld (die Geschichtenerzählerin gibt ja grundsätzlich + :1 , was automatisch in +1 Karte getauscht wird) und ist auf maximal 5 Karten beschränkt. Wie viele Karten man ziehen will, ist für mich aber eine eher triviale Entscheidung. Eigentlich will man doch immer das Maximale aus der Karte rausziehen, und gerade bei +Karten ist mehr oft besser, weil jede nachgezogene Karte nach den ersten paar Zügen durchschnittlich mehr als :1 einbringt. Warum also einen fixen Betrag an Karten und Schulden geben? Eine Karte, die einfach so 5 Karten ziehen kann, ist allerdings sowieso viel zu stark. Das erhöht das Decktempo enorm, schau dir nur die Botschaft an. Wenn Du jetzt Aspers Karten hast, kennst Du ja vielleicht auch seinen Wissenschaftler. Mit der Wissens-Fähigkeit, die Schulden durch Punktekarten abzustottern, ist diese Karte sogar noch stärker (ich kann es nicht einschätzen, ob sich das lohnt, aber es ist ja völlig optional und kann daher den schon guten Grundeffekt nicht schlechter machen).
Vorschlag:
AUFRÜSTUNG (Aktion) :dept4

+3 Karten
+1 Aktion
+ :dept3
Zahle bis zu 3 Wissen. - :dept1 pro gezahltem Wissen.
Die Punktekarten sind m.M.n. weniger das Problem als das gezahlte Wissen, daher dachte ich mir, man kann das eigentlich auch direkter übersetzen.
Da bin ich nicht ganz einer Meinung mit dir, mir gefällt die Variante mit Punktekarten ablegen eindeutig besser (ist ja auch thematisch wunderbar).
Man kann höchstens über die Anzahl +Karten diskutieren. Vielleicht bis zu 3 oder 4 anstatt 5...
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
Sehr witzige Idee, gefällt mir gut! Der when-gain-Effekt erinnert an die Kavallerie und die Seidenhändlerin. Die Frage ist bloß, wie gut die Karte dann letztlich im Deck ist. Für den Effekt wird man glaub ich selten eine Aktion ausgeben wollen.
Ja vielleicht ist sie etwas zu teuer. :3 würde wohl besser passen.

marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild

Ich vermute, dass es nur recht selten sinnvolle Anwendungsfälle für diese Karte gibt. Erstmal braucht man einen gewinnbringenden Weg, um gute Karten in den Müll zu befördern (Entsorgeangriffe oder Karten der Umbau/Lehrling-Familie kommen in den Sinn). Aber selbst wenn man das schafft, muss man danach direkt die Nonne spielen. Man wird selten den Mitspielern eine gute Karte im Müll übrig lassen wollen (ähnlich wie bei der Herumtreiberin). Etwas stärker könnte man die Nonne machen, indem man das Nehmen der Karten vom Müll freiwillig macht (dadurch muss man entsorgtes Kupfer nicht direkt wieder nehmen). Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob ich die Karte sinnvoll genug finde für ne Königreichkarte.
Ja diese Karte ist neben der Macht etwas mein Sorgenkind. Aber sie ist natürlich spannend wenn es einen Bonus für Entsorgungen gibt, aber auch das ist doch sehr selten der Fall. Das nehmen fakultativ zu machen ist mir auch schon durch den Kopf, könnte man so versuchen.
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
Zustand "Gesegnet" zu Papst
Bild
Okay, wahrscheinlich hast Du diese Karte sehr stark mit Thema im Fokus erstellt (nur warum gibt es die Karte 10 mal?? Papst und Gegenpapst und Konter-Gegenpapst? :lol: ). Dass man beim Entsorgen einen Fluch bekommt, ist jedenfalls kein spielerisch signifikanter Effekt (man wird den Papst eh selten freiwillig entsorgen). Der Zustand "Gesegnet" ist recht ähnlich zu "im Wald verirrt" (vom Narren), nur dass man hier keine Karte ablegen muss.
Ich denke, wenn man sie auf :3 herabstuft, ist es eine Wunderbare Karte :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

barcasebi hat geschrieben:Juhi, neues Feedback vom marktlehrling :)
:D
marktlehrling hat geschrieben: Du könntest einen einzelnen Post aus diesem Thread verlinken, worin Du die Regeln erklärst!
Wenn Du die korrigierten Karten neu hochlädtst, hätte ich nichts dagegen, wenn Du einfach die Dateien aus dem ersten Post ersetzt. Falls das Bild zitiert wurde, kann man ja beim Nachlesen der Diskussion immer noch nachvollziehen, wie die Karte aussah.
Aber letztlich kannst Du einfach das machen, was Du selber am sinnvollsten hältst.

Wie sieht es denn mit PDFs aus? Ich bin gerade daran, eine Spielanleitung im Dominionstil zu erstellen. Dann wäre es am einfachsten, diese im Einstiegsthread zu verlinken… Geht das?
Ich weiß gar nicht, ob das eine neue Funktion hier ist, aber ich jedenfalls habe gerade erst die Dateianhang-Funktion entdeckt. Du kannst also auch hier im Forum direkt was hochladen. (Beim Posten findest Du die Funktion unten neben "Optionen"). Das geht für Dateien aller Art. Ich habe bisher Anleitungen etc. immer extern über Cloud-Dienste hochgeladen, werde das mit den Dateianhängen aber auch bald mal nutzen.
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben: Bild

Der Effekt ist u.U. sehr, sehr stark. Wenn ein teures Ereignis (das meinst Du doch mit "Event"?) oder Projekt ausliegt, kann man es sich für lau ergattern, man zahlt nichtmal eine Aktion. Im Extremfall Beherrschen für :14 ! Die Sache mit dem Reise-Marker stört da eigentlich auch nicht, es ist dann auch egal, ob man das sofort oder im nächsten Zug bekommt.
Wie ist es denn bei Projekten überhaupt zu verstehen? Heißt "ausführen" in dem Fall, einen Würfel drauflegen und für den Rest des Spiels profitieren? Alles andere (für einen Zug o.ä.) wäre sehr wackelig.
Ich sehe auch nicht unbedingt, wieso dieser interessante Effekt auf einer Wissenskarte gepaart sein muss. Vielleicht wäre die Karte an sich eleganter:
KONVIKT (Nacht) :4

Löse ein Ereignis oder Projekt aus, das bis zu :5 kostet.
__________________________
Spielvorbereitung: Lege zusätzlich ein Ereignis oder Projekt aus, das :3 bis :5 kostet.
Es ist sinnvoll, das Erhalten eines Ereignisses auf eine Nachtkarte zu setzen und es auch direkt in der Nachtphase zu geben. Schließlich sind es ja oft Effekte, die eher am Ende des Zuges sinnvoll sind (z.B. Kommerz oder Pilgerfahrt würden am Zugbeginn gar nichts bringen).

Hm sehr guter Einwand. Werde wahrscheinlich deinen Vorschlag 1zu1 übernehmen. Nur die Sache mit der Wissen-Karte bin ich noch unschlüssig (herw hat ja noch einige interessante Ideen gleich nach deinem Beitrag gepostet...)
Ich habe überlegt, vielleicht wäre es besser, wenn die Karte sich gar nicht auf Projekte bezieht, weil man alle Projekte (außer Finsterer Plan) nur einmal aktivieren kann.

marktlehrling hat geschrieben:Vorschlag:
AUFRÜSTUNG (Aktion) :dept4

+3 Karten
+1 Aktion
+ :dept3
Zahle bis zu 3 Wissen. - :dept1 pro gezahltem Wissen.
Die Punktekarten sind m.M.n. weniger das Problem als das gezahlte Wissen, daher dachte ich mir, man kann das eigentlich auch direkter übersetzen.
Da bin ich nicht ganz einer Meinung mit dir, mir gefällt die Variante mit Punktekarten ablegen eindeutig besser (ist ja auch thematisch wunderbar).
Man kann höchstens über die Anzahl +Karten diskutieren. Vielleicht bis
zu 3 oder 4 anstatt 5...
Nach Herws Kritik bin ich von meiner Idee auch nicht mehr so überzeugt - es ist ja nicht wert, die Studieren-Karten ins Deck zu bringen, um Schulden abzubezahlen. Das wäre ja dann quasi ein terminierendes Kupfer, also eine Verlassene Mine!
So, wie Du es andeutest, würde die Karte sicher auch vernünftig funktionieren. Ne Beschränkung auf 3 Karten finde ich auf jeden Fall sinnvoll.

Hatte auch überlegt, ob man die Beschränkung durch Zahlen von Wissen erhöhen kann, aber das sieht dann nicht sehr elegant aus als Text:
AUFRÜSTUNG (Aktion) :dept4

+1 Aktion
Du darfst 2 Wissen zahlen, um die Anweisungen in Klammern auszuführen.
Ziehe bis zu 3 (5) Karten. + :dept1 pro gezogener Karte.
(Lege beliebig viele Punktekarten ab, um je :dept1 zurückzugeben.)
marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Bild
Sehr witzige Idee, gefällt mir gut! Der when-gain-Effekt erinnert an die Kavallerie und die Seidenhändlerin. Die Frage ist bloß, wie gut die Karte dann letztlich im Deck ist. Für den Effekt wird man glaub ich selten eine Aktion ausgeben wollen.
Ja vielleicht ist sie etwas zu teuer. :3 würde wohl besser passen.
Wenn ich so drüber nachdenke, ist der Effekt doch ein bisschen komisch. Ich zitiere mal Donalds Gedanken zur Kavallerie:
The Secret History of Dominion: Menagerie hat geschrieben:For years I wanted to make a when-gain that drew you cards, and tried some that died; all it took was returning you to your Action phase so you could play them.
Das Problem ist ja, dass die +1 Karte fast nichts bringt, wenn man eine Brieftaube kauft. Aktions- und Geldkarten kann man ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr regulär ausspielen. Deshalb verfrachtet Dich die Kavallerie zurück in die Aktionsphase. Entweder könntest Du eine ähnliche Regel machen, dass man zurück in die Aktionsphase kommt, wenn man gerade nicht darin ist, oder du ersetzt (nach dem Vorbild der Seidenhändlerin) den Bonus +1 Karte durch etwas, was man ansparen kann. (Könnten ja auch einfach +2 Taler sein.)


Herws Vorschläge zum Wissens-Konzept finde ich auch interessant. Ein bisschen erinnert es mich auch an unser Konzept mit der Aura und den Trank-Markern in der Magier-Erweiterung. Letztlich bleibt die Entscheidung, wie er es umsetzt, bei barcasebi. Ich schließe mich allerdings herws Empfehlung an, das Grundsystem so schlicht wie möglich zu halten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:[...]
Wie sieht es denn mit PDFs aus? Ich bin gerade daran, eine Spielanleitung im Dominionstil zu erstellen. Dann wäre es am einfachsten, diese im Einstiegsthread zu verlinken… Geht das?
Ich weiß gar nicht, ob das eine neue Funktion hier ist, aber ich jedenfalls habe gerade erst die Dateianhang-Funktion entdeckt. Du kannst also auch hier im Forum direkt was hochladen. (Beim Posten findest Du die Funktion unten neben "Optionen"). Das geht für Dateien aller Art. Ich habe bisher Anleitungen etc. immer extern über Cloud-Dienste hochgeladen, werde das mit den Dateianhängen aber auch bald mal nutzen.
Das ist bei einem phpBB-Forum schon immer Standard. Allerdings muss der Administrator bestimmte Dateiendungen zulassen. Bei pdf-Dateien und auch zip-Dateien ist das auch vorgegeben.
Bei Bildern muss man schauen, was zugelassen ist.
Allerdings geht der Foren-Speicher irgendwann einmal zu Ende. das ist mir glaube ich schon 2016 passiert. Jeder user hat einen maximal zulässigen Speicherplatz.
Daher ist das Einfügen über „add image to post” am besten. Solange man nicht ganze Bücher hochlädt, dürfte es kein Problem sein.
Zuletzt geändert von herw am Di 12. Jan 2021, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:[...]
Herws Vorschläge zum Wissens-Konzept finde ich auch interessant. Ein bisschen erinnert es mich auch an unser Konzept mit der Aura und den Trank-Markern in der Magier-Erweiterung.
Hatte ich oben erwähnt ;).
Letztlich bleibt die Entscheidung, wie er es umsetzt, bei barcasebi. Ich schließe mich allerdings herws Empfehlung an, das Grundsystem so schlicht wie möglich zu halten.
... Grundsystem so schlicht wie möglich ... !
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Worauf ich aber grundsätzlich hinaus will ist, dass das Wissen sehr davon abhängt, wie viele Karten überhaupt im Königreich sind, die Wissen geben oder benutzen.
Grundsätzlich muss jede solche Karte allein im Königreich bestehen können.
Ich sehe eigentlich 3 Arten von Spielen mit Wissen:
  • Ein Spiel mit z.B. je 2 Wissen-gebenden und Wissen-einsetzenden Karten. Dies wäre dann ein sehr thematisches Wissen-Spiel, also wie wenn man nur mit "Nocturne" oder nur mit "Die Alchemisten" spielen würde.
  • Ein Spiel mit einigen Wissen-gebenden Karten, aber ohne solche die Wissen benötigen. Dies ist sicher der etwas langweiligere Fall, aber mit den Zusatzoptionen auf dem Tableau und den in sich funktionierenden Wissen-Karten Bibliothek und Konvikt (wobei man – so als Idee – beim Konvikt pro bezahltem Wissen ein Projekt oder Ereignis für (X) mehr als :5 auswählen könnte...) würde Wissen isoliert wunderbar funktionieren und eine Spannende Ergänzung sein.
  • Ein Spiel mit mehreren Karten, die Wissen benötigen, aber keine (ausser Studieren) Wissen-gebende Karten. Dies wäre der taktischere Fall, weil man dann sehr genau schauen muss, wofür man seine 2 Wissen von "Studieren" ausgeben will. Das macht dann Karten wie Hinterhalt noch interessanter und exklusiver (also die "starke" Wirkung).
herw hat geschrieben: Die Wissenskarten Eingebung und Konvikt finde ich vom Prinzip problematisch.
Ich stelle mir vor, dass beide im Königreich vorhanden sind und dann nur noch Studieren als einzige Wissensgeber. Das erscheint mir mühsam und langweilig und bringt ohne andere Karten, die Wissen benutzen, nichts. Damit wird das Wissen zu einem eigenen Spielprinzip, das eine Sonderstellung einnimmt, da sie in einem Zufallskönigreich nur bedingt einsetzbar sind. Das ist dagegen beim Trank nicht der Fall. Hier sieht auch eine einzelne Aktionskarte mit Trankkosten gut aus.
Finde es nicht wirklich problematisch, siehe meine Beispiele oben...
herw hat geschrieben: Hinderlich finde ich auch, dass sie nicht einfach Wissen-Marker geben, dann landen beide Karten Eingebung und Königreich wieder sofort ins Deck. Durch Eingebung und Konvikt wird der Eindruck erweckt, es handelt sich beim Wissen auch um eine besondere Währung, mit der zusätzliche Anweisungen „erkauft” werden. Dann müsste man aber Wissen tatsächlich auch als Basiskarten anbieten.
Die Sache mit den Markern anstatt Wissen-Karten wäre für mich nur eine Notlösung, habe schon oft betont das ich das Handling der Karten viel spannender finde als einfach Marker zu verteilen. Und ja, mit Wissen kann man sich zusätzliche Anweisungen erkaufen, aber sehe das Problem nicht. Gibt ja auch sonst viele Anweisungen, die etwas anderes verlangen, was unter Umständen nicht im Überfluss im Spiel präsent ist.
herw hat geschrieben: Ich würde es durch ein Dekret (Regelzusatz) lösen wollen. Immer, wenn Karten mit Wissen im Königreich sind (Kennzeichnung durch das Logo Feder), muss das Dekret Studium ausgelegt werden. Man benötigt auch keinen neuen Typ Wissen. Das führt ohnehin und unnötigerweise zu einer Überflutung mit neuen Typen-Kombinationen.
Bild
Das hat den Vorteil, dass man nur eine zusätzliche Karte drucken lassen muss (kein Studieren, Eingebung oder Konvikt) und somit auch einzelne Karten, die Wissen benutzen, Bestand haben.
Wem der Erhalt der Wissen-Marker zu einfach erscheint, der könnte auch den Wert der eingesetzten Geldkarte in der Kaufphase verfallen lassen (mein Favorit) - dann allerdings auch schon für ein Silber.
Bild

Dieselbe Idee kann man natürlich auch durch ein Projekt lösen, persönlich finde ich ein Dekret eleganter.
Bild

Als Spielvorbereitung bekommt jeder Spieler bei Spielbeginn einen Wissen-Marker.
Falls die Wissen-Karten nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle finde ich dies eine sehr elegante Lösung, da komme ich vielleicht gerne darauf zurück :)
herw hat geschrieben: Mal als Beispiel, wie man Wissen in normale Textanweisungen einbauen kann, habe ich zwei einfache Karten mit GIMP gestaltet. Über den Inhalt und die Kosten lasse ich mich hier nicht aus. Es geht nur um die Gestaltung.

Bild Bild

Es ist kein Extrasymbol (Siegel), Strich und Kursivschrift beim Kopisten nötig.
Ich habe bereits einen neuen Entwurf gemacht.
Bild
Ich habe gedacht, dass ich entweder etwas grafisches mache (wie mit den Siegeln) oder etwas sehr simples, ohne Farben oder sonstigen Schnickschnack.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:[...]
Herws Vorschläge zum Wissens-Konzept finde ich auch interessant. Ein bisschen erinnert es mich auch an unser Konzept mit der Aura und den Trank-Markern in der Magier-Erweiterung.
Hatte ich oben erwähnt ;).
Letztlich bleibt die Entscheidung, wie er es umsetzt, bei barcasebi. Ich schließe mich allerdings herws Empfehlung an, das Grundsystem so schlicht wie möglich zu halten.
... Grundsystem so schlicht wie möglich ... !
Dann wird dir meine nächste Erweiterung (Fortschritt) gefallen, da gibt es keine spezielle Mechanismen ;)
So wie es jetzt geplant ist, ist das Grundsystem ja auch relativ schlicht. Es gibt einen neuen Kartentyp und ein neues Tableau.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

barcasebi hat geschrieben:Ich habe bereits einen neuen Entwurf gemacht.
Bild
Ich habe gedacht, dass ich entweder etwas grafisches mache (wie mit den Siegeln) oder etwas sehr simples, ohne Farben oder sonstigen Schnickschnack.
Ziehe bis zu 5 Karten nach.
1) Hat das "nach" einen sittlichen Nährwert?
2) Das etwas uneindeutig – oder beabsichtigt? Man darf Karte ziehen, gucken, entscheiden ob man weiter zieht, etc.?
2. Absatz
Etwas verschwurbelt.
1) Bei ablegen braucht man kein "aus der Hand"; ist per allgemeiner Regel so definiert.
2) Die Klammer lässt sich in Satz integrieren
Du darfst 2[BUCH] bezahlen, um beliebig viele Punktekarte abzulegen, die jede :dept1 tilgt.
Antworten