Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Ich erwähne dieses Spiel in diesem Thread, da mir nun die Spielweise des Strandguts klar geworden ist.

Strandgut
Bild
Beim Ausspielen des Strandguts vergleicht man die ausgespielten Karten (meistens Aktionskarten, selten auch in der Aktionsphase ausgespielte Geldkarten) mit seinen Handkarten. Ich nehme mal an, man muss diese vorzeigen. Dann muss man alle Duplikate (höchstens drei) der ausgespielten Karten (aus der Hand) ablegen.
Sorry herw, aber ich glaube, Du hast mal wieder was missinterpretiert.
Ja ich bin doof. :oops:
Es hilft, die Kartentexte Wort für Wort abzuhandeln.
Die Anweisung "Lege bis zu 3 Karten, die weder Dauerkarten noch Strandgut sind, aus dem Spiel ab" bezieht sich auf Karten im Spiel, nicht auf Karten in der Hand. Du verstehst es sozusagen als eine Strafe, dass man Handkarten ablegen muss. Aber gemeint ist es als Bonus: Man kann damit in einer Kette dieselbe Karte mehrmals im gleichen Zug ausspielen. Du wählst einfach bis zu 3 Karten, die Du vorher in dem Zug ausgespielt hast und legst sie vorzeitig ab. Indem Du weitere Karten nachzieht, kann Du nun diese abgelegte Karte neu nachziehen und wieder ausspielen.
Ja so haben wir es auch gespielt, allerdings habe ich den Sinn nicht verstanden, da wir zwar manchmal auch lange Ketten spielen, die sich aber eher durch Zufall ergeben. Wir sind keine Engine-Strategen. Deine Begründung leuchtet mir aber ein.
D.h. aber doch auch, dass ich bei bis zu 3 Karten auch 0 ablegen darf und einfach 3 Karten nachziehe? Dann ist es eine Schmiede. hm - ja ich akzeptiere deine Begründung als logisch. Berauschend finde ich die Karte nicht, weil ich immer nachdenken werde, warum sie so komisch formuliert ist.
Ist denn meine Übersetzung akzeptabel?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben:Ist denn meine Übersetzung akzeptabel?
Die Übersetzung finde ich voll in Ordnung.
herw hat geschrieben:D.h. aber doch auch, dass ich bei bis zu 3 Karten auch 0 ablegen darf und einfach 3 Karten nachziehe? Dann ist es eine Schmiede.
Da es "bis zu 3 Karten aus dem Spiel ablegen" heißt, ziehst du auch dann 3 Karten nach, wenn du keine abgelegt hast. Ja, es ist eine Schmiede mit Bonus.

Die optionale Ablege-Anweisung macht natürlich dann Sinn, wenn die Chancen gut stehen, die abgelegten Karten erneut zu ziehen, um sie ein zweites Mal zu spielen. Da stimme ich marktlehrling und voller Koffer zu. Dafür muss man nicht zwingend ein dünnes Deck haben. Es gibt immerhin Karten, die das Deck gut durchwühlen können, wie Treibjagd oder Wandergeselle. Wofür das Ablegen auch gut sein kann, ist die Bedingung für Kobold oder Wunderlampe zu erfüllen oder die Reaktion von Getreuer Hund oder Tunnel (das unterm Strich, wobei das auch mit einer Hand voller Müll gut ist) oder oder oder. Mit Fankarten wirds sicher auch Synergien geben.
Maluja hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Beim Ausspielen des Strandguts vergleicht man die ausgespielten Karten (meistens Aktionskarten, selten auch in der Aktionsphase ausgespielte Geldkarten) mit seinen Handkarten.
Ich finde das nirgendwo geschrieben:

Man muss die ausgespielten Karten mit den Handkarten vergleichen.

Fehlt mir da eine Info zu der Karte bzw. hab ich was in dem Threat überlesen?
Nein, du hast nichts überlesen und das steht so auch nicht auf der Karte. ;) Das hat sich geklärt.
Antworten