Dekrete (Asper) Neuauflage

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von herw »

Dekrete
Dekrete sind Regeländerungen, die das ganze Spiel über gelten und alles mögliche machen könnten. Schien mir einfach der offensichtlich nächste Schritt nach Ereignissen und Landmarken. Sie kommen nach den selben Regeln wie Landmarken oder Ereignisse ins Spiel. (Asper)
Ausdehnung, Dekret
Zu Beginn deines Zuges darfst du deinen - :1 -Marker nehmen, für +1 Aktion.
Bild
Befriedung, Dekret
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du ein Anwesen von deiner Hand ablegen. Du bist dann von der Angriffskarte nicht betroffen.
Bild
Diplomatie, Dekret
Zu Beginn deines Zuges darfst du zwei Karten ablegen, um eine Karte zu ziehen.
Bild
Exil, Dekret
Wenn du einen Fluch nimmst, lege ihn bis zum Spielende beiseite und nimm ein Kupfer.
Bild
Größenwahn, Dekret
Spielvorbereitung: Fügt dem Vorrat 3 weitere Königreichkartenstapel hinzu.
Bild
Handelspakt, Dekret
Wenn du während des Spiels deinen Nachziehstapel mischst, darfst du ein Silber nehmen und es hineinmischen.
Bild
Imperialismus, Dekret
Spielvorbereitung: Fügt dem Vorrat den Platinstapel hinzu, falls noch nicht vorhanden.
Bild
Inflation, Dekret
Karten können nie weniger als :3 kosten.
Bild
Monarchie, Dekret
Einmal pro Zug: Wenn du eine Aktionskarte spielst, darfst du sie entsorgen, um sie erneut auszuspielen.
Bild
Reformation, Dekret
Spielvorbereitung: Fügt dem Provinzstapel pro Spieler eine Provinz hinzu.
Bild
Schlichtheit, Dekret
Spielvorbereitung: Jeder Spieler erhält +5 Dorfbewohner.
Bild
Tyrannei, Dekret
Wenn du eine Geldkarte kaufst, nimm dir deinen - :1 -Marker
Bild
Überwachung, Dekret
Spielvorbereitung: Jeder Spieler darf sich, bevor er seine erste Kartenhand zieht, seinen Zugstapel ansehen und die Karten in beliebiger Reihenfolge zurücklegen.
Bild
Verbannung, Dekret
Wenn du eine Punktekarte nimmst, entsorge eine billigere Punktekarte vom Vorrat.
Bild
Verstädterung, Dekret
Spielvorbereitung: Jeder Spieler ersetzt eines seiner Anwesen (oder eine beliebige Unterschlupfkarte) durch ein Kupfer.
Bild
Zuletzt geändert von herw am Sa 21. Nov 2020, 09:22, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von dmuellersiegen »

Befriedung: eine Mitspieler; evtl. dem Angriff durch der Angriffskarte ersetzen
Exil: dir weglassen
Größenwahn: vll. gibt es in der Schriftart mittlerweile das große ß!? Dann könnte man Grössenwahn richtig schreiben.
Handelspakt: Zugstapel durch Nachziehstapel ersetzen?
Monarchie: evtl. auszuspielen durch zu spielen ersetzen
Überwachung: Jeder Spieler darf sich, bevor er seine erste Kartenhand zieht, seinen Nachziehstapel ansehen und…
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Befriedung: eine Mitspieler; evtl. dem Angriff durch der Angriffskarte ersetzen
Exil: dir weglassen
Größenwahn: vll. gibt es in der Schriftart mittlerweile das große ß!? Dann könnte man Grössenwahn richtig schreiben.
Handelspakt: Zugstapel durch Nachziehstapel ersetzen?
Monarchie: evtl. auszuspielen durch zu spielen ersetzen
Überwachung: Jeder Spieler darf sich, bevor er seine erste Kartenhand zieht, seinen Nachziehstapel ansehen und…
Vielen Dank, bitte noch mal ganz kurz drübersehen, dass ich nichts vergessen habe.
Beim Größenwahn lässt der Originalzeichensatz Trajan kein ß zu. Es wird sofort durch zwei s ausgedrückt. Das liegt an den Kapitälchen, obwohl die deutsche Rechtschreibung bei Kapitälchen ein kleines ß eigentlich zulässt.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von Yola »

Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von dmuellersiegen »

Befriedung: Du bist dann von der Angriffskarte nicht betroffen.

Überwachung: Spielvorbereitung: Jeder Spieler darf sich, bevor er seine erste Kartenhand zieht, seinen Zugstapels ansehen und die Karten in beliebiger Reihenfolge zurücklegen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Befriedung: Du bist dann von der Angriffskarte nicht betroffen.

Überwachung: Spielvorbereitung: Jeder Spieler darf sich, bevor er seine erste Kartenhand zieht, seinen Zugstapels ansehen und die Karten in beliebiger Reihenfolge zurücklegen.
Danke; manchmal glaube ich nicht, wie man trotz Sorgfalt immer noch so viele Fehler einbauen kann.
Yola hat geschrieben:Dann nimm doch ein großes ẞ

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F
Ich sagte bereits, dass die Originalschrift Trajan das Symbol ß überhaupt nicht besitzt. Und zwei Schriften mischen sieht nicht so toll aus. Ich habe es laut deinem interessanten Link mal mit einem eingefügten Bild versucht:

Bild

Das noch nicht offizielle große ß ist eine Mischung aus S und Z. Auch wenn der neue Großbuchstabe im ersten Augenblick etwas ungewöhnlich aussieht (eine 3 ?) erscheint mit der Begründung als Mischung der beiden Buchstaben das völlig „natürlich”. Schließlich ist der Kleinbuchstabe ja ebenfalls aus einer Mischung entstanden. Beim großen ß ist die obere Hälfte vom Z, die untere Hälfte vom S.
Ich habe hier im Template einfach eine Leerstelle in Grö enwahn erzeugt und dann den Buchstaben aus dem Wikipediaartikel in der Größe und etwas an Trajan angepasst und schließlich als Bildchen eingefügt (sollte ich mir patentieren lassen ;) ). Da Wikipedia (dankenswerterweise) ebenfalls eine Serifenschrift benutzt, fiel es gar nicht auf.
akzeptiert?, dann würde ich es oben auch ändern.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von scOUT »

Die Umsetzung ist dir durchaus gelungen.

Trotzdem finde ich persönlich das große ẞ gewöhnungsbedürftig. Ich nutze es im Alltag nicht und es begnet mir nirgendwo, weder auf Straßenschildern noch auf behördlichen Formularen oder bei meiner Arbeit - nicht mal im Internet. Es kommt mir eher wie ein künstlerisches Stilelement vor.

Ich habe irgendwann mitbekommen, dass das Zeichen offiziell wurde. Ich und andere in meinem Bekanntenkreis fanden das ganz amüsant, das wars aber auch. Das Leben ging weiter und das arme große ẞ geriet wieder in Vergessenheit.

Wenn du mit deinem Werk zufrieden bist, lass es ruhig so. ;)
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von dmuellersiegen »

herw hat geschrieben:
Bild

Das noch nicht offizielle große ß ist eine Mischung aus S und Z. Auch wenn der neue Großbuchstabe im ersten Augenblick etwas ungewöhnlich aussieht (eine 3 ?) erscheint mit der Begründung als Mischung der beiden Buchstaben das völlig „natürlich”. Schließlich ist der Kleinbuchstabe ja ebenfalls aus einer Mischung entstanden. Beim großen ß ist die obere Hälfte vom Z, die untere Hälfte vom S.
Ich habe hier im Template einfach eine Leerstelle in Grö enwahn erzeugt und dann den Buchstaben aus dem Wikipediaartikel in der Größe und etwas an Trajan angepasst und schließlich als Bildchen eingefügt (sollte ich mir patentieren lassen ;) ). Da Wikipedia (dankenswerterweise) ebenfalls eine Serifenschrift benutzt, fiel es gar nicht auf.
akzeptiert?, dann würde ich es oben auch ändern.
Das sieht schon sehr befremdlich aus... Du hast aber auch eine eher ungebräuchliche Form des großen ß benutzt, wenn man hier überhaupt von Gebräuchlichkeit reden kann. :lol: Das offizielle große ß sieht anders aus und ist wie auch das kleine ß eine Ligatur (Verschmelzung) von ſ und ʒ.

Meine Meinung: Vielleicht kannst du irgendwie das offizielle große ß einbauen oder du lässt einfach das Doppel-S.
Dass es ein großes ß gibt, gehört ja auch eher zum Trivialwissen und wird vll. eher verstören und verwirren... ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von herw »

Ich hab' natürlich Ehrgeiz, daher der letzte Versuch:

Bild
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dekrete (Asper) Neuauflage

Beitrag von scOUT »

Der Buchstabe ist leider verpixelt. Das ist dir bei der anderen Version besser gelungen. Die Meinung, obs mit dem Buchstaben besser aussieht und schön leserlich ist, überlasse ich dir.
Antworten