Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von herw »

Die Ereignisse sind einfach gestaltet und erfordern zum Teil Spielmaterial aus einigen Erweiterungen.

Ereignisse
Segnung, Ereignis, :0
Einmal pro Zug: +1 Kauf und
entsorge eine Karte von deiner Hand.
Bild
Zehent, Ereignis, :0
Einmal pro Zug: +1 Kauf und
du darfst eine Aktionskarte von deiner Hand entsorgen, für + :2
Bild
Forschung, Ereignis, :potion
Einmal pro Zug: +1 Kauf und
benenne eine Karte. Du darfst einmal in diesem Zug eine genannte Karte aufdeckend auf deinen Nachziehstapel legen, statt sie abzulegen.
Bild
Landflucht, Ereignis, :3
Wenn mindestens ein Vorratsstapel leer ist, nimm eine Karte, die bis zu :5 kostet, und keine Punktekarte ist.
Bild
Räuberei, Ereignis, :3
Nimm eine Beute.
Bild
Bemerkung: Man benötigt den Stapel Beute aus der Erweiterung DARK AGES.
Trennung, Ereignis, :3
Drehe deinen Reisemarker um (bei Spielbeginn Bildseite oben). Liegt die Bildseite oben, nimm eine Karte, die bis zu :5 kostet.
Bild
Bemerkung: Man benötigt den Reisemarker aus der Erweiterung ABENTEUER.
Bürokratie, Ereignis, :5
Versetze deinen Bürokratiemarker auf einen anderen Vorratsstapel. Wenn du eine Karte von diesem Stapel nimmst, lege sie auf deinen Nachziehstapel.
---
Spielvorbereitung: Jeder Spieler legt seinen Bürokratiemarker auf den Provinzstapel.
Bild
Bemerkung: Als Marker kann man Spielsteine in verschiedenen Farben wählen.
Verbesserung, Ereignis, :5
Entsorge eine Karte von deiner Hand. Nimm eine Karte, die bis zu :3 mehr als die entsorgte Karte kostet.
Bild
Angebot, Ereignis, :6
+1 Taler
Nimm eine Karte, die bis zu :5 kostet.
Bild
Wettkampf, Ereignis, :6
Nimm eine beliebige Karte vom Wettkampfstapel.
---
Spielvorbereitung: Bildet einen Wettkampfstapel aus zehn verschiedenen Königreichkarten, die genau :5 kosten und nicht im Vorrat sind.
Bild
Zuletzt geändert von herw am Do 19. Nov 2020, 21:50, insgesamt 15-mal geändert.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von dmuellersiegen »

Minimale Änderungsvorschläge:

Segnung: Punkt am Ende
Landflucht: ...nimm eine Karte, die mindestens :5 kostet und die keine Punktekarte ist. (Komma dazu, "die" weg)
Bürokratie: Wenn du eine Karte von diesem Stapel nimmst, ... (2. Satz kürzer)
Wettkampf: "beliebige"; am Ende ein Punkt zu viel
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Minimale Änderungsvorschläge:

Segnung: Punkt am Ende
Landflucht: ...nimm eine Karte, die mindestens :5 kostet und die keine Punktekarte ist. (Komma dazu, "die" weg)
Bürokratie: Wenn du eine Karte von diesem Stapel nimmst, ... (2. Satz kürzer)
Wettkampf: "beliebige"; am Ende ein Punkt zu viel
Vielen Dank für's Korrekturlesen. :victory :D Ich hab's im Threadstart geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von Gemblo »

Zehent : Hmm; die alte Minion-zu-Lakei-Falle? Man darf es beliebig oft kaufen und jedesmal Münzkonto auffüllen? Ooookaaay. :roll: ;) :P

Einmal pro Zug: +1 Kauf und du darfst eine Aktionskarte von deiner Hand entsorgen, für + :2

Ebenso bei Forschung?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von Gemblo »

Räuberei: du brauchst das "vom Beutestapel" nicht mehr
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von Gemblo »

Wettkampf: Was soll die Bemerkung? Wenn man eine beliebige nehmen darf, dann darf man den Stapel jederzeit durchsehen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:Zehent : Hmm; die alte Minion-zu-Lakei-Falle? Man darf es beliebig oft kaufen und jedesmal Münzkonto auffüllen? Ooookaaay. :roll: ;) :P

Einmal pro Zug: +1 Kauf und du darfst eine Aktionskarte von deiner Hand entsorgen, für + :2

Ebenso bei Forschung?
da ich immer sehr harmlos und unbedarft spiele, käme ich auf eine solche Idee gar nicht. :)
Bei der Forschung habe ich auch ein „und” ergänzt. Da ich sie noch nie gespielt habe: wenn ich also die Karte Gold nenne und drei Gold ablege, darf ich dann auch alle drei auf den Nachziehstapel legen?... oder muss man deutlich in einer Regel festlegen, dass man nur eine Karte oben auf legen darf?
Gemblo hat geschrieben:Räuberei: du brauchst das "vom Beutestapel" nicht mehr
ok, oben geändert, obwohl ich einen Augenblick überlegt habe, ob die beute nicht auch woanders liegen könnte?
Gemblo hat geschrieben:Wettkampf: Was soll die Bemerkung? Wenn man eine beliebige nehmen darf, dann darf man den Stapel jederzeit durchsehen.
stimmt; hab ich oben geändert.

Danke für's Korrekturlesen. :victory :D
Zuletzt geändert von herw am Do 19. Nov 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:Bei der Forschung habe ich auch ein „und” ergänzt. Da ich sie noch nie gespielt habe: wenn ich also die Karte Gold nenne und drei Gold ablege, darf ich dann auch alle drei auf den Nachziehstapel legen?... oder muss man deutlich in einer Regel festlegen, dass man nur eine Karte oben auf legen darf?
Hmm. Interessante Frage. Selbst nach dreimal drüberlesen bin ich nicht ganz sicher. In Orientierung an anderen Karten sehe ich das eher singulär.

Aber es lässt sich – je nach Wunsch – eindeutig machen:
Wenn du in diesem Zug eine (1) Karte mit diesem Namen ablegst, darfst du sie auf deinen Nachziehstapel legen.
Du darfst einmal in diesem Zug eine genannte Karte auf deinen Nachziehstapel legen, statt sie abzulegen.
oder wenn vielfach erlaubt sein soll
In diesem Zug darfst du Karten jenes Namens auf deinen Nachziehstapel legen, statt sie abzulegen.

Es gibt aber ein anderes Problem: Da es Ereignis ist, ist ja klar, dass zurücklegen normalerweise nur in der Aufräumphase passieren kann. Im Moment ist die Formulierung so, dass alle Karten betroffen sein können, auch die auf der Hand. Aber rein rechtlich muss man letzere ja nicht vorzeigen. Man könnte zwar Gold sagen, aber stattdessen einen ungespielten Kerkermeister zurücklegen. Entweder muss man also ein "aufdecken" reinschreiben, oder ein "aus dem Spiel ablegst" reinnehmen:
Du darfst einmal in diesem Zug eine genannte Karte aufdeckend auf deinen Nachziehstapel legen, statt sie abzulegen.
Du darfst einmal in diesem Zug eine genannte Karte auf deinen Nachziehstapel legen, statt sie aus dem Spiel abzulegen.
herw hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben:Räuberei: du brauchst das "vom Beutestapel" nicht mehr
ok, oben geändert, obwohl ich einen Augenblick überlegt habe, ob die beute nicht auch woanders liegen könnte?
Sie kann. Aber in der grossen 2nd Ed Errata hat Donald festgelegt, dass Nehmen benannter Karten vom jeweiligen Stapel – egal ob Vorrat oder nicht – erfolgt.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von Gemblo »

Trennung
Üblicherweise steht bei Wendemarkern die Startlage geklammert mit drin. Du hast es zwar als Bemerkung, die ich aber als FAQ ansehe – und die liest keiner!

Drehe deinen Reisemarker um (bei Spielbeginn Bildseite oben).
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ereignisse (Asper) (Neuauflage)

Beitrag von herw »

ok, geändert - vielleicht schaut ja auch mal bei Gelegenheit Asper drüber.
Antworten