Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

Ich habe ein paar Regelfragen:
1. Kann ich mehr als 5 Münzen auf meinem Tableau haben? Schon, oder?
2. Muss ich die Münzen für einen Extrazug einsetzen, wenn ich kann? Wichtig für Taktik und zB die Leibgarde.
3. Wenn ich es (durch Königshof etc) schaffe, 10 Münzen zu haben, habe ich 2 Extrazüge?
4. Gilt der Extrazug als "Zug" im klassischen Sinne, also zB für Sumpfhexe, Prinz und Werft?
Falls ja, kann ich durch Prinzen oder Dauerkarten ein Deck bauen, bei dem ich (auch ohne irgendwelche Karten auf meinem Tableau) jeden Extrazug fünf Eiswanderer spiele und somit unendlich viele Züge habe. Meine Empfehlung wäre, den Extrazug als normalen Zug zu behandeln und den Eiswanderer zu ändern. Hierzu muss ich ergänzen, dass du dir ansonsten offenbar sehr genaue Gedanken gemacht hast, um das Problem zu vermeiden. Chapeau.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Ich habe mir sehr wohl Gedanken darüber gemacht.

Es ist folgendermaßen angedacht:

Nachdem man 5 Münzen auf seinem Depot hat, (die 5 geworden sind, durch den aktuellen Spielzug) und diesen Spielzug beendet, also seine Karten abgelegt hat, werden die 5 Münzen sofort vom Tableau genommen und in den Vorrat gelegt. Anschließend ist nicht der Mitspieler dran, so wie es eigentlich der Fall wäre, sondern man nimmt die gesamten Karten, die man im Laufe des Spiels auf dem Depot gesammelt hat, auf die Hand und spielt einen weiteren Zug, das ist dann Gregorians Zug. In diesem Zug kann alles wie in einem regulären Spielzug gemacht werden, es können auch wieder Münzen darauf gelegt werden. Allerdings ist der Zug Gregorians vorbei und man hat keinen weiteren Zug Gregorians. In der nächsten Runde hat man wieder seinen regulären Spielzug. Ist dieser dann vorbei und man hat es erneut geschafft, 5 münzen auf das Depot zu platzieren, kann wieder ein Zug Gregorians gespielt werden. Das ist auch der Grund, weswegen ich die Spielkarten, die mit Gregorians Hand zu tun haben. etwas teurer machen wollte, damit man nicht permanent in den Genuss dieses "Extrazugs" kommt.

Auch wenn es irgendwie dazukommen sollte, dass ich 5 Münzen VOR meinem regulären Spielzug auf dem Tableau habe, dann wird ERSt der reguläre Spielzug durchgeführt und dann Gregorians Zug. Auch während dieses Spielzuges könnten Marker auf das Depot gelegt werden, was aber sinnlos ist, da sie danach eh wieder entfernt werden. Allerdings muss ich das auch wieder revidieren, es ist nicht sinnlos, denn bei Karten wie "Leibgarde" spielt es sehr wohl eine Rolle ob 5 oder 7 Marker draufliegen.

Alle Münzen, die über 5, bedingt durch den momentanen Spielzug beispielsweise, auf das Depot gelegt werden, spielen keine Rolle zur Aktivierung Gregorians.

Die Leibgarde habe ich übrigens gerade noch geändert in "Wähle" zwischen den beiden Varianten.

Du musst den Extrazug nach deinem regulärem Spielzug einsetzen, sobald du 5 Münzen darauf hast.

Alle ausliegenden Dauerkarten haben KEINEN Bezug zum Zug Gregorians. Wenn also im regulären Spielzug eine Dauerkarte ausliegt und man anschließend Gregorians Zug macht, wird NICHT die Dauerkarte mit ihren Anweisungen ausgeführt, die für den nächsten Zug gelten, die gelten dann erst wieder für den regulären Zug.

Gregorians Zug soll sich komplett aus dem regulären Zügen raushalten.

Es ist vielleicht noch ein guter Hinweis, dass ich den Eiswanderer auch mit dem Satz beschrifte "Außerhalb Gregorians Zug". Aber ich wollte wenigstens eine Karte haben, die eben auch inenrhalb Gregorians Zug Karten oder Feuermünzenmarker generieren kann. Vielleicht habe ich das überschätzt und ich sollte das entsprechend ändern. Was meint ihr?


PS: Man könnte es auch so regeln, dass die Münzen grundsätzlich nach Gregorians Zug vom Tableau genommen werden, dann hat man keine Möglichkeit wärend Gregorians Zug Münzen darauf zu legen! Das ist glaube ich die beste idee!
Zuletzt geändert von Coinside am Sa 21. Jan 2017, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

Wenn man also Dauerkarten in Gregorians Zug spielt, wird der Dauereffekt erst im nächsten zug von ihm Aktiviert? Auch wenn ein Mitspieler ihn hat oder nur wenn ihn der Besitzer der Dauerkarten hat? Und wo liegen diese in der Zwischenzeit?

Was ist mit Reservekarten? Bekommt Gregorian seinen eigenes Wirtshaustablaou wo dann nur Reservekarten in seinen Zug gespielt werden kann die vorher mal in seinem Zug gespielt wurden? Und da die elbe frage pro Spieler teilen die sich dann dieses Wirtshaustablaou oder hat dann jedr Quassie 2 davon?

Wie sieht das aus mit + Karten, + Aktions + Geld + etc. Markern auf den Stapeln?
Wie sieth das aus mit dem selbigen, wenn man sie in dem extra Zug hin legt?
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

@Yola. Da habe ich mich wohl noch nicht genau zu geäußert. Berechtigte Frage! Es soll so sein, dass alle Karten, egal ob sie gespielt worden sind oder nicht während Gregorians Zug, nach dem Zug abgelegt werden. Das heißt. Wenn ich eine Dauerkarte lege während Gregorians Zug, dann gilt nur die erste Anweisung der Dauerkarte und wird danach abgelegt. Somit kommt man also nicht in den Genuss des Zusatzeffekts der Dauerkarte bei Gregorians Zug.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

Was ist mit dem Zeug was ich Editiert habe? :)
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Reservekarten können doch gespielt werden. Wenn eine Reservekarte mit im Vorrat ist und man sie während Gregorians Zug spielt, kann man sie ja auf das entsprechende Tableau legen, zB. Wirtshaustableau, das überschneidet sich nicht. Das mit den + Karten usw. müsstest du mir mal näher erläutern was du da meinst. Vielleicht ein praktisches Beispiel.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

Ich meine die + Sonstwars Marker aus Abendteuer. Welche z.B. der Lehrer verteilt. Wenn sich die Züge von den Zug des Spielers abkoppelt dann dürfte ja theoretisch auch nicht die Spielerzugehörigenen Farben in Kraft tretten (Das Wirtshaustablou selbst gehört theoretisch auch dazu...)

Wie sieht eigentlcih die Zugreihenfolge mit Bessessenheit aus? Also wenn ich in dem Zug wo ich die 5 Münzen auf das Depot lege ich auch 1-X Bessenheiten spiele, was kommt zuerst? Und wenn ich Bessessenheiten in dem Gregorian Zug spiele? (Wobei ich mir nicht sicher bin ob das aktuell überhaupt möglich ist eine Trankkarte dadrauf zu legen)
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Yola, wo beißt sich das denn? Wenn ich Besessenheit in Gregorians Zug spiele, dann wähle ich einen Mitspieler und spiele seinen Zug, so wie es auch im regulären Zug wäre. Auch Marker können doch gesetzt werden. Ich kann also auch ein Embargo spielen. Verstehe ich dich vielleicht falsch? Wenn ich während Gregorians Zug eine Reservekarte spiele, dann kann ich diese Karte natürlich auf mein Wirtshaustableau legen. Ich glaube, wenn ich die Regel einführen würde, dass Gregorian ein eigenes Wirtshaustableau hat, da es ja ein abgekoppelter Zug ist, wäre dann doch zuviel des Guten und zu umständlich.

Und wenn du Münzen vom Gegner während der Besessenheit generieren solltest, dann ist das eben so. Oder ich regele es wie gesagt so, dass man die 5 Münzen, nachdem Gregorians Zug vorbei ist, sofort vom Depot entfernen muss.

Übrigens zu Asper. Nochmal Spektakel: Hier habe ich darf geschrieben, weil es sonst so klingt, als muss ich 2 Karten jedesmal aufs Depot legen und das wollte ich damit vermeiden. Deswegen "Du darfst"
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

DIe Grundfrage war die Reihenfolge wenn du die Bessenheit in deinem Zug sowie die 5 Münzen bekommst.

Kommt zuerst die Gotteszug oder zuerst der Bessene Zug?

Das ist auch ne gute frage was passiert, wenn man während man jemanden Besitz Münzen Produziert nach den neuen Ruling landen die ja auf den eigenen Tablous. hat man dann nach dem Bessenheitszug noch einen Gotteszug?

Kann man dann eine Kette spielen ala:

Bessenheit, Gregorian, Bessenheit, Gregorian, Bessenheit, Gregorian ???
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Achso, ja dann wird erst die Besessenheit gespielt und anschließend Gregorians Zug. Es gilt, immer erst alles reguläre abspielen und dann wird der Zug Gregorians vollzogen.

Und zum Thema, wenn ich während der Besessenheit Münzen generiere, habe ich genau vor deinem Post geäußert. Es ist jetzt abzuwägen, was besser wäre, wenn man die Münzen gleich am Anfang von Gregorians Zug von seinem Depot entfernt oder eben unmittelbar nach seinem Zug. Was meint ihr?
Antworten