Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von herw »

Ich kann sowohl Asper als auch Coinside verstehen:
Asper möchte „Karten spielen” (sorry etwas hart), von daher sein Wunsch: eine Karte muss eindeutig und möglichst einfach erklären, was sie bewirken soll. Dazu gehört ein strenges Einhalten von Fachbergiffen (nehmen, kaufen, aufdecken, etc.) und einfache Symbolik; so auch beim Begriff Tableau. Ein Tableau ist eine Ablage, egal wie sie heißt oder auch aussieht. Insofern könnte man auch einfach das Wirthaustableau benutzen.

Coinside lässt sich durch ein Thema inspirieren, sei es durch das Wort Gregorian oder durch irgendeine schöne Abbildung aus dem reichen Schatz an Fantasy-Bildern. Das Thema ist insofern wichtig, da die einzelnen Karten ja untereinander Bezug nehmen und beeinflussen müssen. Hier sind es nun die zusätzlichen Marker (Münzen etc.) und entsprechende neue Anweisungen.
Wichtig ist zu erkennen, dass der Erfinder eine Atmosphäre erzeugen möchte („Was für eine Welt”).

Asper würde im Skatspiel sagen: mir ist es egal, ob ich mit deutschen Einheitskarten oder französischem Blatt Skat spiele, Hauptsache ich erkenne schnell wie ich einen riskanten Grand gewinnen kann.
Wenn beim Skat etwas Besonderes eintritt (Bockrunde, Ramsch etc.), dann wird es in der Tabelle gekennzeichnet.
Hier sind es die Tableaus und Münzen/Marker.
Natürlich weiß aber der Atmosphären-liebende Spieler, dass die Gregorianische Hand eine Ablage ist. Ich könnte auch ketzerisch behaupten, dass Donald zu einfallslos ist, zu erkennen, dass ein Wirtshaustableau auch nur einfach Wirthaus genannt werden könnte, was ich zum Beispiel im Spiel denke und tue. Entsprechend ließen sich die anderen Tableaus mit ein wenig Phantasie ohne den Zusatz Tableau umbenennen. Ich will damit sagen: wenn ich eine Erweiterung erstelle oder kaufe, dann lasse ich mich auf ein Thema ein, dazu gehören auch Bezeichnungen.

Zum thematischen Ansatz: Ich gehe in der Regel auch von einem Bild aus, oder wie in meinem letzten kläglichen Versuch der Machtkarten (kommen irgendwann mächtig ;) ), von Fankarten anderer.
Es ist wichtig, damit man die Anweisungen entsprechend formulieren kann (Name oder Typ der jeweiligen Karten).
Die einfache und kluge leicht verständliche Formulierung ist aber ebenso wichtig, allein schon damit die Fachausdrücke nicht ausufern.
Dass man hier jetzt über die Gregoriansche Hand, das Tableau Gregorianische Hand oder das Gregorianische Tableau diskutiert, finde ich zu früh. Das kann man ganz am Schluss machen, wenn alles Ausbalancieren, die Kosten, die Boni etc. feststehen. Dann entscheidet man sich für die Bilder (kann man ja parallel schon sammeln), die Kartennamen und den Namen der Ablage.
Also kann man zunächst einfach und neutral von einer Ablage sprechen. Damit kann man die Karten, so wie es Asper gerne macht, auch einfach mit möglichst neutralen Begriffen erstellen, um sie mit existierenden Karten zu vergleichen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

Es sagt niemand, dass das Tableau nicht Gregorians Hand heißen darf. Aber ich sage, dass man ganz easy den Vorgang, einen Zähler auf das Tableau zu legen, durch ein Icon darstellen kann, statt jedes mal diesen Satz hinzuschreiben. Und niemand sagt, dass du dafür irgendwelche Münzen prägen musst. Die Bedeutung des Symbols kann ja problemlos sein "Lege eine Feuermünze auf dein Tableau Gregorians Hand".

Das zweite ist, dass der Typ der Karte nicht bedeutet, dass man das Tableau umbenennen muss. Depot-Karten und Tableau Gregorians Hand können genau so gut zusammen wie Reservekarten und das Wirtshaustableau. Das ist auch nicht die Wirtshausreserve, insofern verstehe ich nicht, wieso du das Tableau umbenennen solltest. Wie herw halte ich es tatsächlich für unproblematisch, das Wort "Tableau" weg zu lassen, aber bitte mach daraus kein "Depot Gregorians Hand."

Gregorian durch was anderes zu ersetzen, habe ich vorgeschlagen, weil es sich thematisch nicht wirklich in Dominion einfügt, und weil eben außer dir nicht viele was mit dem Begriff anfangen können. Das ist allerdings in der Tat Geschmackssache.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Ist es so in Ordnung? Bitte genau prüfen!
Wann schreibt man eigentlich nun die Zahlen aus und wann schreibe ich "eins bzw. 1"? Die Symbole sollen die Feuermünzen sein und das Depot ist das Tableau Gregorians Hand. Und "Nimm ein (Feuermünzensymbol)" bedeutet dann immer, dass man es auf sein Tableau legen muss.

Bild

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:[...]
Wann schreibt man eigentlich nun die Zahlen aus und wann schreibe ich "eins bzw. 1"? [...]
Nach deutscher Rechtschreibung werden in Texten Zahlwörter bis zwölf ausgeschrieben, darüber (13, 14, ....) mit Ziffern.
Natürlich nicht bei +1 Geld etc. weil das eine zusammenhängende Anweisung ist und kein richtiger Text.
Andererseits ist für die Schnellleser eine Zahl leichter zu lesen.

PS: Banner und Stein haben ein schönes zusätzliches Marmordesign :) . Die Feuermünzen würde ich im Text noch etwas verkleinern.
Zum Inhalt können die anderen mehr sagen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

Es ist ja nicht so, dass es vorher falsch war. Du kannst schon statt "dein Depot" "dein Tableau Gregorians Hand" schreiben. Es ist nur halt viel mehr Text. Nur "Gregorians Hand" geht halt nicht, weil ja jeder ein eigens Tableau hat, und "deine Gregorians Hand" klingt komisch. "Deine Hand" ist leider missverständlich. "Dein Tableau Gregorian" wäre noch eine Option.

Ausschreiben würde ich es nur dann, wenn etwas anderes passiert, als dort eine Feuermünze hinzulegen. Also "Lege eine (Symbol) auf dein Depot/dein Tableau Gregorians Hand/dein Tableau Gregorian" würde zu " +(Symbol)." oder "+1 (Symbol)".

Der Zug kann immer noch "Gregorians Zug" heißen, doch auch hier macht der Genitiv im Namen es schwer, klarzustellen, dass es dein Gregorians Zug ist. Aber das ist nicht so wild.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Also ist das jetzt immernoch nicht richtig wie ich das jetzt hochgeladen ist oder wie? Ich bin verwirrt. Was soll ich jetzt genau machen, damit es jeder versteht. Konkret an meinen beiden eben hochgeladenen Karten.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

Asper meint das

"Nimm ein [Symbol]" durch "+ [Symbol]" zu ersetzen. Ich wiederum würde sagen bleib bei "Nimm ein [Symbol]"

Allerdings ist "Nimm ein" Gramatisch falsch, wenn es Eine Feuermünze sein soll (oder auch nur eine Münze) muss es schon "Nimm eine [Symbol]" heißen. Bei beiden Karten, jeweils.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:Also ist das jetzt immernoch nicht richtig wie ich das jetzt hochgeladen ist oder wie? Ich bin verwirrt. Was soll ich jetzt genau machen, damit es jeder versteht. Konkret an meinen beiden eben hochgeladenen Karten.
Spektakel habe ich sofort verstanden. Bei der Siegpunktvergabe der Leibgarde musste ich zweimal lesen.
Vielleicht kann man im unteren Text stattdessen schreiben: +1 :victory pro ... . Dann ist es sofort klar.

Andere Möglichkeit: Nimm für jedes (Münzsymbol) im Depot jeweils ein :victory . Durch die umgekehrte Reihenfolge im Satz wird der Vorgang des Zählens im Depot vor dem Nehmen von :victory hervorgehoben.

EDIT: Ich habe das richtige Symbol nach Aspers Post (s.u.) eingefügt; sorry
Zuletzt geändert von herw am Sa 21. Jan 2017, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

Genau, was Yola gesagt hat. Es ist nur ein Vorschlag.

Zu den Karten selbst:
Spektakel: "Bis zu" schließt 0 ein, du kannst dir das "dürfen" also sparen. "Maximal :5 " wäre eigentlich "bis zu :5 ".
Leibgarde: Herw meint in seinem letzten Post das richtige, hat aber scheinbar die Symbole durcheinandergebracht: Es fehlt die Zahl 1 vor dem :victory in "+1 :victory pro (Feuermünze) auf deinem Depot".
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Ok. Ich ändere gleich alles. Soll ich die Karten hier im nächsten Beitrag oder im Eröffnungsthread neu hochladen? Was ist euch lieber? Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Kartenideen die ich umsetzen sollte oder reicht das eurer Meinung nach? Ca. 2 neue hab ich noch. Die lade ich mit hoch. Aber vielleicht habt ihr noch was Tolles. Ich könnte auch die Reaktionskarten von den Drachenlanden mit hinzufügen.

PS: Ich bleibe bei "Nimm ein (Symbol)", dann ist es ein Feuermünzenmarker.

Ich nenne das Tableau jetzt so, dann dürften alle Klarheiten beseitigt sein. Auf den Karten steht dann, "Lege auf dein Depot"
Bild
Antworten