So damit ich keine Sachen wiederhole, die schon genannt wurden sind, zitier ich Aspers Post und füge meinen Gedankengang Karte für Karte hinzu. Dabei bearbeite ich die Karten von oben nach unten. Heißt: Ich habe die letzen Karten noch nicht gelesen, während ich etwas zu den ersten Karten schreibe. Ich Versuche dabei Lösungsansätze für die von Asper angesprochenen Probleme zu geben und gebe ansosnten meinen Senf dazu.
Bei Sachen wo ich nur meinen Senf dazu, und keien Lösungsansatz gebe werde ich das Zitatfeld abgesehen vom Kartennamen leeren) (Dient dann nur zur Orientierung)
Bei Sachen wo ich nix weiter zu zu sagen habe (Also Aspar voll und ganz zustimme), werde ich das Zitat als solches stehen lassen (ebenfalls zur Orientierung)
Die Karten auf Gregors Hand bekommt man nach dem Spielen des Extrazuges in seinen Stapel. Richtig?
Asper hat geschrieben:- Abrechnung: An dieser Karte passt leider gar nichts. Der Angriff trifft nur einen Spieler. Außerdem ist er deutlich stärker als der der Hexe, und dabei ist die Karte deutlich billiger. Und am Ende macht eine Karte, die mir das ganze Spiel über und so schnell Müll geben kann, einfach keinen Spaß. Oh, und im Wort "Mitspieler" ist ein Schreibfehler.
Balancing Vorschlag: Angriff auf Alle Mitspieler erweitern und die Karte
Kosten lassen. Permanent 3 Kupfer zu bekommen ist extrem Nervig. Der Quacksalber macht das in Schwächer aber auch, womit er nicht weniger nervig ist.
Asper hat geschrieben:
[*]Bezwinger ist ein optionaler(!) Cantrip-Trasher und müsste allein dafür mindestens
kosten.
So wie sie jetzt ist, sehe ich sie bei
Asper hat geschrieben:
[*]Dunkler Mönch: "Eine eine" im Text. Könnte vielleicht
kosten. Gehe ich recht in der Annahme, dass man auch in den Extrazügen Aktionen braucht, um Aktionskarten zu spielen? Dann will ich schwer hoffen, dass die meisten dieser Karten selbst Aktionen geben.
Ich würde diesen Speziellen Karten einen Speziellen Typ unten noch Spendieren meinetwegen - Gregor oder sowas... (also neben Aktion - Punkte etc.) Einfach damit man beim Aufbau weiß, das man das Tablou nutzen muss. (Wie bei Reservekarten). Da dies hier vermutlcih öfters vorkommt, werde ich es der übersichtshalber mit
Typ jedesmal anmerken
Asper hat geschrieben:
[*]Eiswanderer sieht ganz gut aus, auch wenn es in der Regel nur Silber sein wird, das man nimmt. Zusammen mit Karten wie dem Freibeuter halte ich es allerdings für möglich, hierdurch während eines Extrazuges erneut fünf Münzen zu generieren, und dadurch im Idealfall unendlich viele Münzen zu erhalten. Es sollte entweder per Regel verboten sein, mehr als einen Extrazug pro Runde zu machen, oder man darf Karten einfach niemals im Extrazug Münzen generieren lassen. (Das schließt zwar nicht aus, dass jemand per Königshof genug Münzen für 2 Extrazüge hintereinander generiert, aber wenigstens, dass er unendlich viele hintereinander hat.)
Ich würde der Karte noch irgendeinen Minimaleffekt spendieren, dafür das man sie ausspielt. Entweder + 1 Aktion oder +
. Einfach weil Karten die für den eigenen aktuellen Zug Quassie "Gar nix" machen nicht so toll sind. Wobei sowas wie Werkstadt macht das auch ist also geschmackssache.... (und man müsste austesten wie stark sie ist wenn sie ohne weitere "Gregors" liegt...
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Freibeuter: Die Trennlinie ergibt keinen Sinn und es ist unklar, worauf sich das "wenn du das nicht tust" bezieht.
"eine eine" ist im Text.
Was bringt es die Karte auf die Hand zu legen?
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Fremdenlegionär: Sieht eigentlich gut aus. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor.
würde die nicht auch für
gehen?
Asper hat geschrieben:
[*]Fremdes Land: Sieht gut aus, muss aber spezifizieren, woher die Karten kommen (von deiner Hand)
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Gaunerin: Strikt besser als das Laboratorium und auch noch billiger. Müsste
kosten. Wieder nicht klar, woher die Karte kommt.
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Gelobtes Land: Kann das Spiel extrem verkürzen, was aber gerade Dorfstrategien meist eher schadet - also nimmt man irgendeinen Müll auf die Hand. Das sind beides nette Effekte, aber das Gesamtkonstrukt ist nicht durchdacht. Karten, welche Dinge aus dem Müll auflesen, sollten diese Dinge auch immer selbst hineinbefördern können, was diese hier nicht kann. Und es würde reichen "aus dem Müll auf die Hand nehmen" zu sagen, das zweite "nehmen" ist unnötig.
Punktekarte mit Karte ersetzen. Beim nehmen eventuell ein bis zu
hinzufügen.
Asper hat geschrieben:
[*]Gutsherr: Viel zu teuer. Der kann
kosten und wird in den meisten Spielen immer noch unnütz sein, denke ich.
Da du eh schon mit
Arbeitest. Wie wäre es mit
als kosten?
oder man sagt "Du darfst eine Punktekarte ablegen" dann wäre er besser und würde wohl für
funktionieren. Vielelicht wäre
so wie er jetzt ist dann auch angemessen. Bin mir da unsicher.
Asper hat geschrieben:
[*]Heuchler: Ist leider extrem beschränkt - in fast allen Spielen kann er nur Silber nehmen, wenn du ein anderes Silber ablegst. Das ist es aber dann eigentlich nicht wert, sich diese Karte ins Deck zu holen.
Jede Dominion Erweiterung hat auch schwächere oder nicht ganz so tolle Karten. Wie wäre es mit
"Du darfst eine Karte ablegen, wenn du das tust, nimm dir eine Geldkarte die exakt
mehr kostet als die abgelegte Karte. Dann kann man am anfang zumindest Anwesen ablegen um Silber zu bekommen.
Oder "Du darfst beliebig viele Karten ablegen, wenn du das dust: Nimm dir eine Geldkarte die exakt soviel kostet wie die abgelegten Karten." Wenn man in T3 dann 1 Kupfer 3 Anwesen hat bekommt man 1 Gold das ist aber ok denke ich.
Mh ich glaube mein zweiter Vorschlag gefällt mir deutlich besser als der erste und dann kann man ihn auch für
lassen beim ersten ist mir der effekt glaube ich zu Stark.
Oh oder "Du darfst beliebig viele Karten ablegen. Nimm dir eine Geldkarte die exakt soviel kostet, welche der Anzahl an abgelegten Karten entspricht"
Asper hat geschrieben:
[*]Hoher Priester: In der Spielvorbereitung sollte jeder Spieler eine Münze platzieren, nicht jeder Mitspieler. Sonst halbwegs okay. Es ist nett, dass, selbst wenn es keine Karte gibt, die Münzen platziert, die Münze für diese Karte trotzdem eine Rolle spielen - sie bedeuten dann nämlich nur, dass man X mal vor Flüchen geschützt ist. Allerdings: Hätte in einem 6-Spieler-Spiel nicht jeder von anfang an einen Extrazug?
uff hab da fast ein "und" anstatt ein "oder" gelesen. Glück gehabt.
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Jünger: Ja, geht so.
auch hier für gilt:
Asper hat geschrieben:
[...] muss aber spezifizieren, woher die Karten kommen (von deiner Hand)
dies
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Leibgarde tut nichts, damit das Spiel endet.
Lösungsvorschlag: fügen wir ihr einen Minimal Effekt zu ala. +
oder +kauf oder ähnlichem.
Asper hat geschrieben:
[*]Offizier: Es gibt diverse Karten mit mehr als 2 "Wähle eins"-Effekten, wie zB den Grafen. Und natürlich ist der Wortlaut in Dominion nicht funktionabel. Abgesehen davon, dass es keinen Wortlaut gibt, der tut, was du willst, wird diese Fähigkeit auch einfach in 90% der Fälle keine Rolle spielen. Die Karte ist sonst irgendwie vor allem eine Mischung aus Werft und Handelsschiff, die aber im Vergleich zu viel kostet.
Lösungsvorschlag: Theoretisch könntest du auf die Karte selber eine Wähle eins formulieren draufpacken, das wäre aber Schwachsinn da sie die wähle Formulierung ja selbst außer kraft setzt.
Ich geh auch mal daovn aus das die Karte so komplett nicht funktionieren kann und daher "Eingestampft" werden kann um Platz für irgendeine andere Karte die besser funktioniert zu machen.
Asper hat geschrieben:
[*]Schamanin ist ziemlich schwach.
Fluchgeber für
ist glaube ich etwas, was nicht gut ist (Donald hat sich dazu glaube ich auch mal Negativ geäußert. Es macht keinen Spaß in T3 und 4 einen Fluch abzubekommen.
Deswegen wären
wohl auch nicht so gut, weil man auch hier in T1 mit
eine kaufen könnte und in T2 dannn mit
und man hätte halt noch
. Für die Kosten von
wäre sie glaube ich aber auch noch zu teuer.
Mh Vielleicht was abgedrehtes ala
? Wobei dann könnte man sie auch in T1 und 2 kaufen...
Lösungsvorschlag:+ Karte hinzufügen und es
kosten lassen? Oder
dann kann man sie nur in T1 und 2 kaufen, wenn man mit
startet hat dann in T3 aber dafür auch
bei sich rumliegen.
Asper hat geschrieben:
[*]Schrein sieht gut aus.
Typ
-
Asper hat geschrieben:
[*]Schwarzer Greif: Bist du dir sicher, dass das Wort "oder" bei allen diesen Karten kursiv sein sollte? Dies ist die erste Karte im Set, die keine Beschränkung macht, welche Karten auf das Tableau kommen - dadurch kann man sie benutzen, um Provinzen zu sichern. Könnte daher allein zu stark sein.
Wenn man damit Provinzen sichert und man nicht vor Ende auf 5 Münzen kommt, bringen einen die Provinzen keine Punkte. Wäre also ein Risiko das man eingeht also in Ordnugn denk ich.
"Lege eine Handkarte" -> "Lege eine Karte aus deiner Hand"
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Seeräuberin: Viel zu stark. Schon alleine der Vanillabonus ist zu gut für
, das optionale Entsorgen hebt es endgültig auf hohes
-er-Niveau, und das Zurücklegen ist dann zu viel des Guten. Problematischerweise ist die Karte für
dann plötzlich ruckartig schlechter, weil man sie ja erst kaufen kann, wenn das Deck schon etwas läuft - und das macht das Entsorgen wieder weniger gut. Da man sie jedoch mehrmals hintereinander verwenden kann, dürfte sie das aber wahrscheinlich trotzdem wert sein. Eher würde ich aber vorschlagen, sie weniger durcheinander zu machen. Viele deiner anderen Karten sind sehr geradeheraus und relativ leicht zu verstehen (was ich sehr gut finde), aber diese ist relativ unaufgeräumt.
Lösungsvorschlag 1: "Wenn du das nicht tust" Dann ist sie später aber zu stark
Lösungsvorschlag 2: Denn Drauflegen Effekt streichen
Lösungsvorschlag 3: Du entsorgungsteil zur Pflicht machen. Eventuell mit der Einschrenkung das man keine Seeräuberin entsorgen darf. Das Optionale Drauflegen dann aber für etwas anderes entweder für die 2 Karten oder die
(dies dann jeweils optional machen)
Asper hat geschrieben:
[*]Silberwache: Abgesehen davon, dass ich Aktion-Geld-Karten für eine Ausgeburt der Hölle halte, gibt es hier nicht mal einen Grund, warum sie beide Typen brauchen sollte.
Typ
Also hier dann "Geld-Gregor"
Asper hat geschrieben:
[*]Spektakel: Selbes Problem wie Schwarzer Greif - ich kann einfach das ganze Spiel über Herzogtümer kaufen und dort hin legen (und euch eure Münzen klauen). Sie kommt mir auch ziemlich deutlich stärker als der Greif vor.
Das selbe wie beim Greif, wenn man das macht und somit Pokert kann es sein das man am ende gar keine VP mehr hat
für kosten
wäre sie aber vermutlich wirklich besser.
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Titanenstadt: Wozu die Trennlinie? Ich verstehe echt nicht, warum du die immer vor "Wenn du das nicht machst" anbringst. Da gehört keine hin. Wird extrem unterschiedlich in ihrer Stärke sein abhängig davon, ob es andere karten gibt, die Zeug auf das Tableau schaffen. Der Name klingt auch nicht so wirklich nach Geldkarte, finde ich...
"Titanengold" ?
Aber irgendwie stimmt mit dem ganzen Design von der Karte irgendwas nicht glaueb ich. (also nicht vom Effekttexten her sondern von den Farbgebungen) ich glaube das + ist falsch. Es ist eine Geldkarte, sie gibt also kein Virtuelles Geld sondern Geld da müsste glaube ich nur
stehen ohne + davor
Typ
Asper hat geschrieben:
[*]Überlebende: Den Kartennamen gibt es schon in Dark Ages. Die Fähigkeit wird extrem verwirrend werden, denke ich. Es scheint auch, als könnte sie deutlich einfacher sein, wenn du nur sagen würdest: "Lege beliebig viele Karten von deiner Hand ab. +
, +1 Aktion pro abgelegter Karte". Das ist zwar etwas schwächer, aber die Alternative erscheint mir ohnehin zu extrem. Abgesehen davon sorgt die Karte ohnehin, egal was ich auf der Hand habe, dafür, dass ich mir eine Provinz kaufen kann (solange ich eine Hand mit 5 Karten habe). Das ist zu stark für
und auch nicht so interessant.
-
Asper hat geschrieben:
[*]Veteran: Reaktionskarten, die Angreifern schaden, sind eine beliebte Idee, aber gelten zurecht als uncool, weil sie dafür sorgen, dass man keine Angriffe mehr spielen will. Ironischerweise gehört der Veteran selbst dazu. In jedem Fall kann man leider auch diese Karte für ein Ereignis beliebig oft aufdecken, das heißt, beim aktuellen Wortlaut kann ich dir den ganzen Kupferstapel geben, wenn du eine Miliz spielst.
Lösungsvorschlag: "Lege den Veteran zur Seite, nimm ihn zu beginn deines Zuges wieder auf deine Hand"
Dann funktioniert er nur bei einem Angriff und gut ist...
Asper hat geschrieben:
[*]Vorposten: Sollte "von der Hand" enthalten. Sonst gut.[/list]
Könnte man auch "Vom Vorrat" machen, denk ich. (Gab es ja jetzt öfters)
Typ
(Ich hoffe du bist mir nicht böse Aspier, dass ich dein Gedankengut und deine Vorarbeit ausgenutzt habe)