Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

Ich finde jetzt auch nicht, dass das Tableau so extrem kompliziert ist. Wobei es natürlich schon aus zwei theoretisch unabhängigen Teilen besteht:
  1. Ein Tableau, das mir ermöglicht, Karten zur Seite zu legen, die ich nachher gesammelt auf die Hand bekomme. Sowas tut bereits das Eingeborenendorf.
  2. Ein Zähler, den man durch Aktionskarten erhöhen kann, und der einem einen Extrazu spendiert, wenn er einen bestimmten Wert erreicht. Eine Karte, die nur diesen Teil implementiert, könnte zB so aussehen:
    Erfinder, Aktion, :5
    + :2
    +1 Kauf
    Wenn dies kein Extrazug ist: Nimm dir einen Erfindungsmarker.
    ---
    Wenn du diese Karte aus dem Spiel ablegst, darfst du 5 Erfindungsmarker bezahlen. Wenn du das machst, nimm einen Extrazug nach diesem.
Theoretisch können also beide Teile unabhängig voneinander existieren. Ob man sich entscheidet, sie zusammen zu legen, und wie viele interessante Karten dabei tatsächlich rauskommen (oder ob sich die meisten der Karten doch sehr ähnlich anfühlen), ist halt Geschmackssache bzw abhängig vom Erfindungsreichtum des Designers.


Zu den Karten:
Gaunerin ist immer noch strikt besser als das Labor und sollte auf keinen Fall 2 Karten und eine Aktion bringen. Vielleicht +1 Karte, +1 Aktion, +1 Kauf und dann Auswahl zwischen dem Platzieren der Geldkarte und der Feuermünze. Oder +1 Karte, +1 Aktion und dann darf man beides machen.

Verehrung: Iiih, schon wieder +1 Karte ohne Aktion. Ich wiederhole das so oft, und es ist eines der Dinge, die ich meine, wenn ich sage, ich fühle mich nicht ernst genommen. Es gibt in ganz Dominion nur eine einzige(!) Karte, die dir +1 Karte gibt, ohne eine Aktion geben zu können. Und diese Karte ist eine Ruine. Es ist einfach keine gute Idee, und den Grund habe ich schon mehrmals erklärt... Egal... Die Reihenfolge kommt mir komisch vor. Ich würde in jedem Fall die Aktion in diesem Zug geben und die Karte im nächsten - das ist deutlich besser.

Silberwache: Das mit dem Silber hinlegen, um ein Silber zu bekommen, finde ich gut. Die andere Option ist viel zu stark. Bedenke, dass bereits eine Geldkarte, die nur :2 und eine Münze bringt, mehr wert ist als Gold. Mein Vorschlag:
:2
Wenn du diese Karte ausspielst, nimm dir (Feuermünze). Du darfst ein Silber von deiner Hand auf dein Depot legen, um dir ein Silber zu nehmen.
Heimkehr ist am Anfang erstmal nur gut zum Entsorgen von Anwesen für weitere Heimkehrs. Das ist... Na ja, okay, aber nicht unbedingt einen Stapel von 10 Karten wert. Vielleicht unterschätze ich das auch.

Lavaschemen ist wieder eine dieser Karten, die manchmal gar nichts tut. Wenn die im Königreich ist, werde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, Karten auf mein Depot zu legen. Und wenn keine andere Karte dabei ist, die Karten drauf legt, ist sie ziemlich schwach für :4 .
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Verehrung: Iiih, schon wieder +1 Karte ohne Aktion. [...] Es gibt in ganz Dominion nur eine einzige(!) Karte, die dir +1 Karte gibt, ohne eine Aktion geben zu können. Und diese Karte ist eine Ruine. Es ist einfach keine gute Idee, und den Grund habe ich schon mehrmals erklärt... Egal... Die Reihenfolge kommt mir komisch vor. Ich würde in jedem Fall die Aktion in diesem Zug geben und die Karte im nächsten - das ist deutlich besser.
[...]
ja; mit der einen Karte mehr in diesem Zug kann man nur etwas Zusätzliches anfangen, wenn sie im Erstzug einen zusätzlichen Vorteil gibt. Es sei denn man hatte zwei Aktionen noch frei. Aber vielleicht zieht man ja eine Geldkarte, die man gebrauchen kann.
Es gibt noch eine (zwei) weitere Karte(n) mit nur +1 Karte:
Overgrown Estate und Gefolgsmann (dann aber in jedem Zug +1 Karte als Endlos-Dauerkarte).
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Verehrung habe ich deswegen so gemacht um zu verhindern, dass man viele Verehrungen in einem Zug nacheinander spielt um zuviele Münzen zu generieren.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:[...]
Verehrung: Iiih, schon wieder +1 Karte ohne Aktion. [...] Es gibt in ganz Dominion nur eine einzige(!) Karte, die dir +1 Karte gibt, ohne eine Aktion geben zu können. Und diese Karte ist eine Ruine. Es ist einfach keine gute Idee, und den Grund habe ich schon mehrmals erklärt... Egal... Die Reihenfolge kommt mir komisch vor. Ich würde in jedem Fall die Aktion in diesem Zug geben und die Karte im nächsten - das ist deutlich besser.
[...]
ja; mit der einen Karte mehr in diesem Zug kann man nur etwas Zusätzliches anfangen, wenn sie im Erstzug einen zusätzlichen Vorteil gibt. Es sei denn man hatte zwei Aktionen noch frei. Aber vielleicht zieht man ja eine Geldkarte, die man gebrauchen kann.
Es gibt noch eine (zwei) weitere Karte(n) mit nur +1 Karte:
Overgrown Estate und Gefolgsmann (dann aber in jedem Zug +1 Karte als Endlos-Dauerkarte).
Es gibt auch noch mehr, nämlich die Ratten und die Karawane. Bei all diesen Karten gilt jedoch nach wie vor, dass das Ziehen der Karte keine Aktion kostet. Das ist der springende Punkt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

@Coinside: Dann lass den Bonus lieber gleich weg, oder gib wenigstens + :1 statt der Karte.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Ok.

Wie findet ihr die Karte:

Aktionskarte:
Kosten: :6
+1 Kauf
Wenn du 7 Karten auf der Hand hältst, kosten alle Karten vom Vorrat :2
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

Coinside hat geschrieben:Ok.

Wie findet ihr die Karte:

Aktionskarte:
Kosten: :6
+1 Kauf
Wenn du 7 Karten auf der Hand hältst, kosten alle Karten vom Vorrat :2
viel zu Overpowert oO

Provinzen für :2 Kolonien für :2 Platin und Gold für :2

Da braucht man 1 Dorf 3 Silver und zweimal diese Karte und man kann sich 3 Kolonien kaufen, na danke...


Und bedenke der Effekt:

+ kauf
Alle Karten kosten :2 weniger

ist nicht umsonst ein Effekt, welchen es nur auf einen Preis gibt, welcher jewiels nur 1 mal im Spiel sein kann.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Naja ok Kauf ist nicht so toll. Dann gar nichts und nur der Text? Naja war nur ne Idee :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

mit -15 Punkten wäre das eventuell ok...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

Der Text ist einfach per se nicht gut. Er ist so stark, dass er eigentlich unbalancierbar ist und führt außerdem zu Regelwidersprüchen mit Kostensenkern.
Antworten