Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

Coinside hat geschrieben:Schaut euch bitte mal die Karte an! Ich brauche unbedingt Hilfe beim Namen des Typs!!
gefällt dir "Gregor" nicht? :p
Nimm einfach irgendwas, was dir gefällt ist letzendlich egal wie der Typ heißt.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Das passt nicht zu Reaktion / Aktion / Geld etc, weil das ein Name ist. Außerdem ist es Gregorian und nicht Gregor, der Name ist auch so lang..
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

Der Eiswanderer ist jetzt zu stark. Ich würde ihn Karten nehmen lassen, die bis zu :4 kosten, und ggf das Legen auf das Tableau optional machen. Dafür den Bonus am Anfang streichen.

Bezüglich der Linien stimme ich Yola zu: Die Linie trennt zwei verschiedene Zeitpunkte, wobei oben der Ausspieleffekt steht und unter der Linie ein zweiter, besonderer Auslöser definiert wird. Beispielsweise, wenn man die Karte nimmt, wenn sie im Spiel ist und etwas besonderes passiert (Halsabschneider etc), wenn man sie entsorgt, oder wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt etc.. Deswegen sage ich ja, dass die Linie ein syntaktisches Element ist, weil sie eben eine definierte Bedeutung hat.

Da der Effekt des Freibeuters beim Ausspielen ausgelöst wird, muss die Linie weg. Wenn das nicht so gedacht war, dann musst du definieren, wodurch der Effekt ausgelöst wird. Du schreibst, der Effekt geschähe nicht beim Ausspielen, aber der Wortlaut sagt da was anderes. Das bloße Wählen einer Option ist kein externer Auslöser.

Wegen dem Namen des Typs würde ich dir etwas vorschlagen, das mechanisch dabei hilft, das Prinzip zu verstehen, so wie die "Reserve"-Karten eben eine Reserve sind. Mein Vorschlag wäre "Speicher", weil man ja die Karten aufspart für seinen großen Zug. Leider erinnert das ein bisschen an Reservekarten. Auch Depot fände ich sinnvoll. Ich weiß, das ist alles nicht besonders thematisch, aber andererseits dürfte sowieso niemandem "Gregorian" wirklich ein Begriff sein, und wenn, würde man sich fragen, was er mit dieser Mechanik zu tun hat. Und Dominion ist ohnehin notorisch unthematisch, während ein sprechender Name wenigstens erklärt, worum es in etwa geht. Ggf würde ich persönlich das ganze Tableau dann zum "Speicher" machen und einen Wortlaut verwenden wie:
Stinknormaler Mönch, Aktion - Speicher, :5
+3 Karten
Ist dies kein Speicherzug:
+1 Speicher, Du darfst diese Karte in deinen Speicher legen.
Ist es einer:
+1 Karte
Wobei "+1 Speicher" bedeutet, dass du eine Speichereinheit erhältst.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Hey Asper. Depot klingt spitze! Das werd ich nehmen! Gregorians Hand will ich aber nicht raus nehmen?!. Ich lade demnächst die geänderten Karten hoch. Gutsherr lasse ich raus, der passt thematisch eh nicht rein. Dafür habe ich 1-2 neue Karten.

Ich habs: "Lege Münzen aufs Depot Gregorians Hand" 2 Fliegen mit einer Klappe! Dann fällt Tableau raus!
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Yola »

[quote="Coinside"
"Lege Münzen aufs Depot Gregorians Hand"[/quote]
Ist das ein Gramatikalisch korrekter Satz? Irgendwie klingt er merkwürdig. Aber vielleicht "verhöhre" ich mich grade auch einfach nur. Vieleicht auch weil einfach die Anzahl fehlt (X Münzen)
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Lege eine Feuermünze auf dein Depot Gregorians Hand. Klingt ganz normal und gut. Kannst Depot einfach mit Tableau ersetzen und umgekehrt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Asper »

Coinside hat geschrieben:Hey Asper. Depot klingt spitze! Das werd ich nehmen! Gregorians Hand will ich aber nicht raus nehmen?!. Ich lade demnächst die geänderten Karten hoch. Gutsherr lasse ich raus, der passt thematisch eh nicht rein. Dafür habe ich 1-2 neue Karten.
Ich habs: "Lege Münzen aufs Depot Gregorians Hand" 2 Fliegen mit einer Klappe! Dann fällt Tableau raus!
Mein Vorschlag zielte darauf, die Dinge verständlicher und kürzer zu machen. Nicht darauf, das Wortungetüm "Tableau Gregorians Hand" noch verwirrender zu machen, indem du ein Synonym für "Tableau" einführst. Dass du das unbedingt auf deinen Karten ausschreiben willst, wundert mich umso mehr, als du den Wortlaut "Wenn du einen Drachen auf der Hand hast" zuvor noch mit der Begründung, er sei kürzer als "Du darfst einen Drachen von deiner Hand aufdecken, für" gerechtfertigt hast. Oder anders gesagt, es wundert mich weniger, als dass es mir das Gefühl gibt, nicht ernst genommen zu werden. Bei Dominion sollte man nie das Thema vor die Mechanik stellen. Versteh mich nicht falsch: Es gibt viele Spiele, in denen das Thema wichtig ist, und auch solche Spiele sind cool. Einige meiner Lieblingsspiele sind vor allem themagesteuert. Dominion ist aber kein solches Spiel. Wenn du jeden Zug ein Dutzend Karten und mehr spielst, interessiert dich nicht, ob das jetzt eine Feuermünze oder ein Bibermarker ist, und nicht, ob das Tableau "Depot Gregorians Hand" oder "Damm" heißt. Wichtig ist nur, dass ich kapiere, ich lege eins der Dinger da drauf. Und wenn diese Anweisung so oft vorkommt, wie in deinen Karten, dann solltest du insbesondere Interesse daran haben, das ganze kurz und knackig zu präsentieren, statt Spieler zu zwingen, immer diesen Satz zu lesen. Wenn du statt einem Wortlaut wie "+1 Speicher" (oder was vergleichbares) nur aus thematischen Gründen das Ungeheuer "Lege eine Feuermünze auf dein Depot Gregorians Hand" vorziehst, schadest du der Verständlichkeit und Qualität deiner Karten mutwillig.

Wenn du dich an dem Wort "Speicher" störst, habe ich allerdings einen weiteren Vorschlag für dich: Schreib nicht mal den Speicher aus, sondern erfinde ein Symbol dafür. Und dann schreib es auf deinen Karten einfach so:

+ :mrgreen:

Viel besser als

"Lege eine Feuermünze auf dein Depot Gregorians Hand"
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...] ... sondern erfinde ein Symbol dafür. Und dann schreib es auf deinen Karten einfach so:

+ :mrgreen: [...]
oder damit man etwas in der Hand hat: +1 (cent)
1 cent.jpg
1 cent.jpg (1.67 KiB) 5268 mal betrachtet
vorher prägefrisch putzen
Zuletzt geändert von herw am Mo 4. Dez 2017, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Überlebende sind eine Ruine aus Dark Ages. Und klar kann ich mir jedes Mal eine Provinz kaufen. Ich muss sie nur spielen, bekomme + :2 , lege eine Karte ab, spiele sie neu, bekomme wieder + :2 ... Bis ich 4 Karten abgelegt habe und jetzt auf :8 komme. Wenn du das nicht willst, liegt der Fehler im Wortlaut. Warum gibst du dann nicht einfach +1 Aktion? Ich glaube nicht, dass ich in einem Deck, das sich schon :6 er leisten kann, wirklich viele :3 er haben werde... Also mein Vorschlag:
+ :2
Lege bis zu 2 Karten ab, für je +1 Aktion, + :2
Ta-Da!
[...]
das ist einfach und klar :idea:
ein neuer Name, der in der Bedeutung nicht soweit entfernt ist: Überlebenschance
Klingt allerdings ein wenig gestelzt; gibt es eigentlich schon eine Karte Rettung?
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Gregorians Hand"

Beitrag von Coinside »

Es gibt dir das Gefühl nicht ernst genommen zu werden? Wie bitte? Also ich nehme jede Verbesserungsidee dankend an, die du vorstellst. Das solltest du mittlerweile gemerkt haben. Ich habe die Erweiterung so genannt und die möchte ich auch beibehalten. Es soll eine Art Gott sein, der es ermöglicht, einen zusätzlichen mächtigen und eben gottgleichen Zug zu machen wenn ich das jetzt mal etwas pathetisch ausdrücke. Deswegen steht da, außerhalb Gregorians Zug etc. Ich werde das nicht allein für ein Wort ummünzen wie Speicher oder Depot. Dieses Wort setze ich davor und riskiere es, dass es ein "Wortungetüm" ist. Jetzt müsste ich an Hand deiner Worte, das alles weglassen, nur schreiben, lege einen Marker auf das Depot und das wars. So, und wie soll ich es jetzt ausdrücken, wenn es nun sein Zug ist? Einfach nur schreiben, führe einen Extrazug aus und die Stimmung komplett wegwerfen, die es ja gerade ausmachen soll? Nein, das mache ich nicht, auch wenn gerade ich als ein unverbesserlicher Bub aussehen sollte, der seine Suppe einfach nicht essen will. Da ist mir das Thema wichtiger als irgendeine kleine Regel bezüglich des Ausdrucks. Ich nehme ganz stark an, dass die Spieler das Zeug zwischen ihren Ohren benutzen können um im Falle des realen Spiels mit dieser Erweiterung, das verstehen werden, was mit diesem "Wortungetüm" gemeint ist. Das mit den Markern habe ich extra nicht gemacht, da ich nicht auch noch welche physisch herstellen wollte. Natürlich könnte ich das machen, das schrieb ich auch in meinem ET, wahrscheinlich muss ich das auch noch machen, aber es ist echter Aufwand und ich weiß nicht, ob ich mir den gebe. Mit den Münzen ist es doch okay. Die heißen eben jetzt Feuermünzen und sind die ganz Regulären, damit man nicht noch einen Stapel mit neuen Markern mit sich rumschleppt. Dass interessiert doch eh keinen, was man da nun für einen Marker drauflegt aufs Tableau.
Zuletzt geändert von Coinside am Sa 21. Jan 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten