Eben, die Karte kostet bzw. , falls marktlehrling den Preis doch noch erhöht. Da sollte sie auch keine schnelle oder starke Karte sein. Ein Königreich braucht auch günstige Karten zum Support der teuren. Ein Spiel nur mit und mehr kann langweilig sein, vor allem in der Startphase, weil alle auf Geld gehen müssen.herw hat geschrieben:Das empfinde ich als langsam, dann hat ein Mitspieler in der Zwischenzeit schon gute andere Karten kauft. Einzig in Kombination mit einer zusätzlichen Geld- oder Aktionskarte mit +1 Kauf könnte hier reizvoll sein?
Nun gut, es ist ja auch eine preiswerte Karte; der Mechanismus an sich ist interessant.
oder auch mit anderem Namen
Mit einer Werkstatt lassen sich problemlos viele davon nehmen und andere gute Karten kaufen. Kostet sie , bekommt man sie auch mit Nachbau in der Startphase und anderen Entsorgern dieses Typs.
Bei Transformation oder Waffenkammer wirds interessant, weil man mit ihnen Karten auf die Hand bzw. Nachziehstapel nimmt. Um Verwirrung mit der Lose-Track-Regel zu vermeiden, schlage ich vor, den Zusatz "Wenn du das tust" zu ergänzen. Also:
+2 Karten für jeden Hufschmied auf deinem Exil-Tableau.
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Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst, lege sie zur Seite. Wenn du das tust, verbanne sie in deiner Aufräumphase.