herw hat geschrieben:Ich würde die Karte des rechten Mitspielers links zur Seite legen und einen passenden farbigen Marker (
Streudiamanten!) auf die Karte legen.
Mach doch. Ist aber schon klar, dass das das Gleiche in Grün ist?
herw hat geschrieben:Damit ist klar, dass sie noch für den Aufruf benutzt wird.
Aufruf? Die Aktionskarte wird nicht aufgerufen!
herw hat geschrieben: Ein Problem des Erinnerns liegt ohnehin nur bei mehr als zwei Spielern vor.
Spielerzahl ist egal. Kommt ja kein anderer Spieler dazwischen. Extrazüge könnten es aber schon.
herw hat geschrieben:Ob man nun wirklich den Typ Dauer unbedingt braucht (Warten auf den eigenen Zug) ist doch eher akademischer Natur.
Mit der Behauptung (Meinung?) könntest du "Dauer" auch von Werft und Hafen streichen.
herw hat geschrieben:Wenn man das Wirtshaustableau für Reservekarten benutzt und vielleicht dort ebenfalls einen Marker setzt, bleibt es doch in Erinnerung, oder?
Ohne Marker geht es nicht, weil man vom Spieler per Spielen reservierte Reservekarten nicht von den per / für Vertrag gebunkerten Reservekarten unterscheiden kann. Mit Marker hättest du wieder deine obige Tableauvariante.
herw hat geschrieben:Man könnte auch den Vertrag auf die zur Seite gelegte Aktionskarte beim Mitspieler legen und sie farbig markieren, damit man weiß, wem sie gehört und wann sie wirklich ausgeführt wird.
Womit du wieder eine Vermischung von Karten unterschiedlicher Besitzer hast, genau das, was ich zu vermeiden versuchte.
Eine Möglichkeit, "Dauer" los zu werden, könnte eine Anlehnung an Abenteuermarker sein, also ein Klammersatz, der die Funktion auf das Tableau/Marker schiebt und nur zur "Erinnerung" da steht.
(Karten auf dem Tableau werden zu Beginn des nächsten Zuges des linken Mitspielers von diesem sie auf dem Tableau liegen lassend ausgespielt und anschliessend auf den Ablagestapel gelegt.)