- Der kleine Drachkin wäre für
okay, denke ich.
- Der Behüter wird mir halt immer noch erlauben, Punktekarten zu kaufen, ohne dass sie mein Deck stören. Stell dir ein Deck nur aus Silber, Gold, Gold, Behüter vor. Das kann eine Provinz auf's Tableau legen und eine kaufen, und das jede Runde. Oder man hat eine Kette und benutzt jede Runde den Behüter, um die Punktekarten aus dem Deck zu kriegen. Wenn du keine Punktekarten erlaubst, ist die Karte nicht zu stark für
, eher noch etwas schwach. Du könntest das zur-Seite legen optional machen. Ich denke, die vorrangige Wirkung wird dennoch das Pseudo-Trashing sein, nicht die Interaktion mit anderen Drachenkarten. Wenn zum Beispiel keine Karten ausliegen, die dir etwas für die Drachen auf deinem Tableau geben (oder nur solche und keine, die dir erlauben, etwas auf's Tableau zu legen) ist die ganze Regel, dass drei Drachen ausliegen müssen, eher für die Katz.
- Technikerin: Offen gesagt wäre selbst das noch zu stark. Aber ja, sowas würde gehen. Allgemein bin ich mir nicht sicher, wie gut ich es finde, dich mit Extrakarten zu belohnen. Sobald dir das nämlich einmal gelingt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du das wieder und wieder in deinem Zug machen kannst. Spannend fände ich es, wenn die Interaktionen etwas vielseitiger wären: Aufdecken, bis du eine Drachenkarte findest, dir erlauben, eine Drachenkarte von deiner Hand zu spielen...
- Verheerte Hydra: Donald X hat schon einen Grund, warum seine Ritter immer Karten zwischen
und
entsorgen. Durch die
stellt er sicher, dem Gegner nicht zu helfen (das tut deine Hydra), durch die
klammert er Provinzen aus. Ob man jetzt
oder
macht, ist in den meisten Spielen egal, aber wenn es schon sehr ähnlich ist, würde ich gleich das Bewährte übernehmen. Die Hydra kann so in jedem Fall nicht an die Ritter anstinken, auch wenn ihr Angriff, weil er nur eine Karte aufdeckt, glücksabhängiger ist (2 aufdecken erhöht die Chance, überhaupt etwas zu treffen, reduziert aber auch die Chance, dass der Gegner in einem sehr aufgeräumten Deck eine besonders teure Karte entsorgen muss).
- Zwielichtdrache: Du könntest mal sowas machen wie: "+2 Karten. Du darfst einen Drachen ablegen, für +
". Oder: "+
. Du darfst einen Drachen von deiner Hand aufdecken, für +1 Karte, +1 Aktion." Ich bin noch immer kein Fan des Wortlautes "Wenn du einen Drachen auf der Hand hast." Es ist kaum kürzer als "Du darfst einen Drachen von deiner Hand aufdecken, für:", aber man muss extra in die Regeln schauen, damit klar ist, dass man seine Kartenhand zeigen muss. Wenn man nur dem Wortlaut der Karten folgt, ohne die Regeln genau zu lesen, kann man wunderbar schummeln. Und normalerweise befindet sich ja alles, was man befolgen muss, auf den Karten - oder nicht?
Weiteres Feedback:
- Manawyrm: Ich würde diese Karte keinen Drachen sein lassen. Sie interagiert nicht mit anderen Drachenkarten, und ich glaube es eröffnet dir deutlich mehr Optionen, wie Drachen interagieren können, wenn du sicher weißt, dass sie alle Aktionskarten sind.
- Drachenjäger: Diese Karte sollte ein Drache sein. ich habe dir ja vorgeschlagen, den Typ für eine Aufbauregel zu benutzen. Falls du das vorhast, bringt es aber nichts, wenn du den Typ nur aus thematischen Gründen vergibst. Natürlich ist die Karte in jedem Fall wieder glücksabhängig und entweder nutzlos oder brutal...
- Himmelsdrache: Das selbe wie beim Behüter. Ich würde Punktekarten ausklammern.
- Himmelsreiter ist jetzt strikt besser als die Werkstatt. Wenn du ihn
kosten lässt, ihm den Drachentyp gibst und das Ausspielen+Weglegen der Drachenkarten nicht mehr optional machst, sieht die Sache anders aus.
@herw: Es gibt nur den Schrotthändler (+1 Karte, +1 Aktion, +
Entsorge eine Karte von deiner Hand) und den Andbau (+1 Karte, +1 Aktion, Entsorge eine Karte von deiner Hand und nimm eine, die genau
mehr kostet). Beide sind Cantrip-Trasher mit einem Bonus für
(beachte aber, dass bei beiden das Entsorgen nicht optional ist). Der Schrotthändler gilt als sehr starke Karte. Die einzige vergleichbare Karte für
sind die Ratten, die dir aber nur erlauben, andere Karten als Ratten zu entsorgen, und die entsorgte Karte dann auch nicht einfach loswerden, sondern mit einer neuen Rattenkarte ersetzen. Daher ersetzen sie eigentlich nur Müll durch anderen, teureren Müll (was in manchen Decks nützlich sein kann). Ich habe mit dem Homunkulus und der Beschwörung selbst Cantrip-Trasher gemacht. Die Beschwörung ist mit
eher teurer als
, während der Homunkulus nur einen Trank kostet. Da er den Trank beim Kauf aber entsorgt, kostet er letztendlich
+ 2 Käufe + einen Deckdurchlauf, da man den Kauf des Trankes als Teil des Kaufs des Homunkulus betrachten kann.