Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Selbstgestaltete Dominion-Karten
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von bene_thomas »

Yola hat geschrieben:
bene_thomas hat geschrieben: Höllenechse: Was ist mit nehmen gemeint? Auf die Hand nehmen, ablegen, aufrufen?
Wenn bei nehmen nix weiter dabei steht, ist es immer vom Vorrat auf den Ablagestapel des Aktiven Spielers
Beispiel Werkstadt:
  • Nimm dir eine Karte die bis zu :4 kostet
Das gilt für Karten vom Vorrat. Bei der Höllenechse steht: "Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du diese Karte von deinem Tableau nehmen. Wenn du das machst..."
Eindeutiger (oder richtiger) wäre "Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du diese Karte von deinem Tableau ablegen."
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Yola »

bene_thomas hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
bene_thomas hat geschrieben: Höllenechse: Was ist mit nehmen gemeint? Auf die Hand nehmen, ablegen, aufrufen?
Wenn bei nehmen nix weiter dabei steht, ist es immer vom Vorrat auf den Ablagestapel des Aktiven Spielers
Beispiel Werkstadt:
  • Nimm dir eine Karte die bis zu :4 kostet
Das gilt für Karten vom Vorrat. Bei der Höllenechse steht: "Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du diese Karte von deinem Tableau nehmen. Wenn du das machst..."
Eindeutiger (oder richtiger) wäre "Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du diese Karte von deinem Tableau ablegen."
Ich hab mir die Karte nicht angeschaut, nur auf deine Anmerkung Reagiert. Deine Anmerkung war "Da steht nur nehmen" das stimmt nicht. Da steht "Vom Tableau nehmen" demnach ist es Difiniert woher das Nehmen ist und die Karte kommt dann vom Tableau auf dem Ablagestabel.

Falls damit aber gemeint sein sollte, das die karte danach auf die Kartenhand kommt, Oder das man sie damit Ins spiel bringen muss. Dann müsste da stehten "Nehme die Karte von dem Tablau. Füge sie deiner hand hinzu " (dann wandert sie zuerst auf den Ablagestabel udn von daaus auf deine Hand). WIe man sie direkt auf die Hand bekommt ist mir grade unklar. WEnn man sie ins Spiel bringen möchte dann müsste da stehen "Rufe diese Karte von deinem Tablau auf"="Aufrufen" Vergleiche Reservekarten.
Zuletzt geändert von Yola am Do 19. Jan 2017, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Yola »

Ich habe sie mir grade angeschaut. Es ist eine Reservekarte also ist der korrekte Terminus "Aufrufen"

"Zu beginn deiner Kaufphase, darfst du diese Karte von deinen Tableau aufrufen.
Wenn du das tust + :2 "


Vergleiche dazu Kundschafter:

"Zu beginn deines Zuges darfst du diese Karte von deinen Tableau aufrufen.
Wenn du das tust: Lege alle Handkarten ab und ziehe 5 neue."
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Ja, sorry, ich bin manchmal etwas hart. Betrachtet mich als so 'nen grimmigen Eremiten, der jahrelang selbst Karten gemacht hat und euch Jungspunde nun mit seinem Stock haut, wenn ihr nicht auf ihn hört. Aber wer mich in meiner Höhle hinter dem Wasserfall aufsucht, den trainiere ich zum Fankartenmeister. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass mich mein letzter Schüler verraten und meine Lehren über Kung Fu, äh, die Macht, äh, Fankartendesign ins Gegenteil verkehrt hat.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Den „Courtier“ habe ich mir jetzt mal durchgelesen. Bedingt dadurch, dass meine Drachenkarten trotzdem Aktionskarten sind was unten steht, gibt es von daher keine Frage, dass die Drachenkarten den Typ „Aktion“ dann haben. Eher gäbe es dann Probleme bei der Charismakarte. Im Gegenteil, es gäbe mehr Verständnisprobleme, wenn da unten Drache mit stehen würde, denn dann wüsste ich beim „Courtier“ wirklich nicht, was es letztendlich ist, eine Aktion oder ein „Drache“?
Ich werde das Wort Drachen jedenfalls da in der Mitte lassen, da es mir optisch besser gefällt, es aus Platzgründen optimaler ist und es auch gleich ins Auge sticht. Man erkennt sofort, ob es sich um eine Drachenkarte handelt oder nicht. Etwas Innovation schadet m. E nicht, auch wenn manche in alten Mustern verharren wollen in diesem Punkt. Diese Karten sollten sich in jeder Hinsicht von den normalen Aktionskarten unterscheiden ohne aber den Typ Aktion oder was auch immer zu verlieren. Deswegen auch eine andere Kartenfarbe.
Die Formulierung in kursiv stört euch. Nun gut, ich weiß zwar nicht, was da jetzt so schlimm ist, diese Neuerung in die Regeln zu schreiben, denn erstens ist der Text so etwas kürzer und man hat mehr Platz bei Textlastigen Karten und zweitens ist es optisch einwandfrei gleich zu erkennen, so dass es zu keinerlei Komplikationen führen dürfte. Dieser Text von mir impliziert natürlich den Sachverhalt wie ihr ihn einfordert: „Decke einen Drachen aus deiner Hand auf. Wenn du das machst:“
Sicher, ich kann das tun, mir gefällt es nicht so gut wie meine Variante. Ich poste unten einen Screenshot vom Schlammdrachen mit eurer Version dieses Punktes.

@ thomas: Ich finde die Idee, den Drachen vom Tableau zu nehmen wenn man ihn verwendet obwohl er eigentlich drauf bleiben soll, sehr gut. ("Du darfst eine Karte von deinem Drachentableau spielen. Wenn du diese Karte ablegst, lege sie zurück auf das Drachentableau".) Den Satz danach, kannst du den noch etwas genauer beschreiben? Weil in deinem Beispiel hast du ja „du darfst“ formuliert?
Wächter / Goldwache: Es gibt doch auch jetzt schon in Dominion Karten, die soetwas machen. Da muss man auch verwendete Karten mitzählen. Ich weiß nicht, was hier so Neu sein soll.

@Yola, ja das stimmt im Hinblick auf die Kostbarkeit.

Und Asper, ich bin sicher kein Jungspund mehr, ich bin Ü 35 und man kann mit mir ganz normal umgehen ohne Rohrstock.

Bild
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von bene_thomas »

Coinside hat geschrieben:Den „Courtier“ habe ich mir jetzt mal durchgelesen. Bedingt dadurch, dass meine Drachenkarten trotzdem Aktionskarten sind was unten steht, gibt es von daher keine Frage, dass die Drachenkarten den Typ „Aktion“ dann haben. Eher gäbe es dann Probleme bei der Charismakarte. Im Gegenteil, es gäbe mehr Verständnisprobleme, wenn da unten Drache mit stehen würde, denn dann wüsste ich beim „Courtier“ wirklich nicht, was es letztendlich ist, eine Aktion oder ein „Drache“?
Für mich ist es immer noch nicht klar. Ein Beispiel: Ich spiele den Courtier und zeige einen Drachen vor. Darf ich dann aus zwei wählen weil Aktion+Drache oder nur eines. Als Gegenbeispiel sein hier die Ritter, Reisenden, Reserve, Split, Sammlung, etc. genannt, bei denen das alles zusätzlich unten steht und man aus bis zu vier auswählen kann(Dame Josephine). Ähnlich verhält es sich mit allen Karten die den Text "Nenne einen Kartentypen..." haben. Darf ich da jetzt Drache nennen oder nicht. Wenn Drache unten steht, wäre das ganz klar. Auch Platzmäßig ist das unten kein Problem. Bei Chrom sehen ich wieder nur das Problem mit Drache. Ist es jetzt Charisma und Drache oder nur Charisma.
Meiner Meinung nach heben sich die Drachen allein durch die Farbgestaltung schon deutlich von den anderen Karten ab und hätten die änderung mit dem Typ(oder nicht Typ :roll: ) nicht nötig. Aber das ist nur meine Meinung ;)
Coinside hat geschrieben: Diese Karten sollten sich in jeder Hinsicht von den normalen Aktionskarten unterscheiden ohne aber den Typ Aktion oder was auch immer zu verlieren. Deswegen auch eine andere Kartenfarbe.
Ich schlage auch nicht vor den Typ Aktion zu entfernen sondern es sollte "Aktion - Drache" bzw. "Aktion - Reserve - Drache" etc. dort stehen.
Coinside hat geschrieben: Die Formulierung in kursiv stört euch.
An sich nicht. Was mich stört ist, dass diese Formulierung nicht klar ist. Ich finde es einfach nicht gut, wenn der Text etwas anderes beschreibt als er meint. Und so wie du es formuliert hast, steht einfach nichts von vorzeigen drin. Ich finde man sollte Karten nicht mit dem Gedanken entwerfen, dass man im Regelheft nachlesen muss, um zu sehen, dass mit dem Text etwas anders gemeint ist, als er beschreibt.
Coinside hat geschrieben: @ thomas: Ich finde die Idee, den Drachen vom Tableau zu nehmen wenn man ihn verwendet obwohl er eigentlich drauf bleiben soll, sehr gut. ("Du darfst eine Karte von deinem Drachentableau spielen. Wenn du diese Karte ablegst, lege sie zurück auf das Drachentableau".) Den Satz danach, kannst du den noch etwas genauer beschreiben? Weil in deinem Beispiel hast du ja „du darfst“ formuliert?
Es könnte z.B. heißen: "Wenn du diese Karte ablegst, darfst du sie zurück auf das Drachentableau legen" oder man könnte sogar gezwungen sein eine Karte zu spielen: "Spiele eine Karte von deinem Drachentableau", und alle Kombinationen aus diesen Sätzen sind möglich.
Evtl. wäre es hier auch nicht verkehrt die Karte, die man wählen kann, auf Aktions und Geldkarten zu beschränken: "Du darfst eine Aktions- oder Geldkarte von deinem Drachentableau spielen".
Coinside hat geschrieben: Wächter / Goldwache: Es gibt doch auch jetzt schon in Dominion Karten, die soetwas machen. Da muss man auch verwendete Karten mitzählen. Ich weiß nicht, was hier so Neu sein soll.
Bei allen anderen Karten passiert das zählen beim Ausspielen der Karte und nicht erst später. Und dieses "delayed counting" ;) bereitet mir Kopfzerbrechen. Da es einfach viele Effekt gibt die zwischen Ausspielen von Wächter/Goldwache und Zählen wirken können(z.B. die Karte entsorgen) und man somit sehr leicht den Überblick verlieren kann. Ich denke klarer wäre etwas in der Art: "Wenn diese Karte zu Beginn deiner Kaufphase im Spiel ist: ...", auch wenn das vermutlich immer noch nicht perfekt ist (und evtl müsste sie dann auch den Typ Reaktion bekommen).
Es kann sein, dass ich mir hier auch zu viele Gedanken mache, aber das wird sich zeigen, wenn ich es mal Probespiele. Ich denke aber du solltest den Zeitpunkt auf jeden Fall sauber definieren: "Zu Beginn deiner Kaufphase".
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Alles klar. Ich werde es mal entsprechend ändern. Bitte mal auch die anderen Drachen auseinandernehmen. Gerade Jade Drache muss ja auch entsprechend optimiert werden. Ich möchte einfach erreichen, dass viel Interaktionen mit dem Tableau gespielt werden können. Wenn euch da noch eine Optimierung einfällt, immer her damit.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von bene_thomas »

Coinside hat geschrieben:Gerade Jade Drache muss ja auch entsprechend optimiert werden.
Warum nicht einfach: "Mache dies zweimal: Du darfst eine Karte von deinem Drachentableau spielen. Lege diese Karte am Ende deines Zuges zurück auf das Drachentableau"
Gerade die Überlegung welche Karte man als zweites wählt, da dann eine Karte weniger auf dem Tableau liegt finde ich sehr interessant. Und natürlich kann man hier wieder überlegen wo "darf" rein soll und wo nicht. Aber hier bin ich auch auf die Meinungen der anderen gespannt.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Aber dann würde ich doch ein und dieselbe Karte 2 x spielen. Ich möchte doch, dass man 2 oder 3 verschiedene Karten, die auf dem Tableau liegen spielen darf. Zb. auch eine Geldkarte die drauf liegen kann. Es gibt ja Karten, die besagen, lege irgendeine Karte aufs Tableau....na ok kann man auch so verstehen, dass 2 verschiedene Karten gespielt werden können...

Noch was Anderes: Ich habe oft da stehen "Wenn du das nicht tust." also ich glaube, das schreibt man sonst gar nicht rein, ich finde es aber eigentlich sehr gut fürs Verständnis. Was sagt ihr dazu?
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von bene_thomas »

Dadurch dass die Karte ja erst am Ende deines Zuges wieder aufs Tableau kommt, kannst du sie nicht zweimal wählen. D.h. du musst eine andere Karte wählen (außer ein Drache bringt sich selbst wieder aufs Tableau ;-))

Die alternative zu "Wenn du das nicht machst" wäre: "Wähle eins: Lege diese Karte aufs Drachentableau oder:..." Mich hat es aber nicht so sehr gestört.
Antworten