Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:So, vielen Dank für euer Feedback. Ich habe nun die aktualisierten Dateien im ET hochgeladen. Ich habe auch herw berücksichtigt und die berechtigten Reaktionskarten mit eingebettet.

LG.
Danke! Ja irgendwann muss der Erfinder entscheiden dürfen, dass der Diskussion genug ist. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Anbeter - ich finde die Idee nett, eine Karte zu haben, deren Anwesungen man in beliebiger Reihenfolge ausführen kann. Als ich diese Idee selbst einmal probiert hatte, fragten mich die Leute, was das soll, da man sie eh eigentlich immer in dieser Reihenfolge ausführen würde. Das gilt leider auch hier. Zwar gibt es seltene Fälle, in denen man erst ablegen und dann ziehen will, aber die sind so synthetisch und konstruiert, dass ich Schwierigkeiten habe, einen zu erfinden, der mich selbst überzeugt. Mit anderen Worten wird man eigentlich immer erst ziehen und dann ablegen, was bedeutet, dass die Sonderanweisung eigentlich weg bleiben kann und woanders deutlich spannender wäre. Von der Stärke wird die Karte okay sein, aber wahrscheinlich würde ich sie nur in eher seltenen Fällen ablegen, um vor einem Angriff geschützt zu sein. Dafür ist sie einfach zu schade.
Kabale: Da ist sie wieder, die terminale +1 Karte... Hat ein bisschen was vom Pferdehändler, nur gibt der statt diesem Mischmasch einfach direkt + :3 , spendiert einen Kauf dazu, und muss nicht abgelegt werden, um Angriffe zu verhindern. Zwar verhindert er nicht JEDEN Angriff, aber wenn er mal nicht hilft, hat er deine Kartenhand erhöht, ohne eine Aktion zu kosten - wie ein Laboratorium. Kabale mag also halbwegs balanciert sein, aber der Pferdehändler ist die vielseitigere und elegantere Alternative.
Kostbarkeit sieht auf den ersten Blick okay aus, aber den Dominionregeln nach kann ich eine Reaktion für den selben Auslöser beliebig oft aufdecken (denn niemand kann beweisen, dass ich die selbe Karte aufdecke, und nicht etwa zwei Reaktionskarten je einmal). Daraus folgt, dass man mit dem aktuellen Wortlaut beliebig oft Gold nehmen kann. Ich würde empfehlen, die Karte entweder für zwei Gold abzulegen (eines könnte man auf die Hand bekommen) oder sie wie beim Pferdehändler zur Seite zu legen und erst zu Beginn des nächsten Zuges auf die Hand zu kriegen.
Das zweite Problem ist, dass der Auslöser kein Ereignis (nein, nicht im Sinne von Training, Überfahrt und Co) definiert, sondern einen Zeitraum. Theoretisch hat mein Gegner ja zwischen dem Zeitpunkt, an dem er die beiden Gold auslegt, und dem, an dem er sie ablegt, zwei Gold im Spiel. Theoretisch müsste es sowas sein wie "Wenn ein Mitspieler sein zweites Gold in einem Zug ausspielt" oder "Wenn ein Mitspieler eine Karte kauft und mindestens zwei Gold im Spiel hat".
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Danke für die Hinweise. Das will ich noch ändern. Ich wäre dankbar, wenn wir hier zusammen ein perfektes Wording für die benannten Karten hinbekommen.

Idee für Anbeter: 5 Karten ziehen und dann 5 Karten ablegen oder alle Karten ablegen und plus 1 Aktion und dann 5 Karten ziehen. Dann würde man sich das schon überlegen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Coinside hat geschrieben:Idee für Anbeter: 5 Karten ziehen und dann 5 Karten ablegen oder alle Karten ablegen und plus 1 Aktion und dann 5 Karten ziehen. Dann würde man sich das schon überlegen.
Das könnte hinhauen, ist dann aber eher :5 wert und sehr ähnlich zum Lakeien.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Yola »

Nur das was mir grade ins Auge gefallen ist (Ich geh jetzt auch gleich mal schlafen)

Kostbarkeit:
"[...] Aufdecken [,,,]"

müsste das nicht "(von deiner Hand) Vorzeigen" heißen? (wobei ich mir bei dem in () gesetzen Teil grade unsicher bin)

E.

Ah ne Aufdecken ist schon richtig. Allerding fehlt tatsächlich ein "[..], darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken" davor. (zumindest, wenn man den deutschen Burggraben als referenz nimmt)
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Zum Anbeter: Hier müssen wir aber einen kleinen Anreiz schaffen, damit man zumindest ins Grübeln kommt, was man nun tut. Vielleicht +2 oder nimm eine Münze?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Cantrip-Trasher
Asper hat geschrieben:[...]

@herw: Es gibt nur den Schrotthändler (+1 Karte, +1 Aktion, + :1 Entsorge eine Karte von deiner Hand) und den Andbau (+1 Karte, +1 Aktion, Entsorge eine Karte von deiner Hand und nimm eine, die genau :1 mehr kostet). Beide sind Cantrip-Trasher mit einem Bonus für :5 (beachte aber, dass bei beiden das Entsorgen nicht optional ist). Der Schrotthändler gilt als sehr starke Karte. Die einzige vergleichbare Karte für :4 sind die Ratten, die dir aber nur erlauben, andere Karten als Ratten zu entsorgen, und die entsorgte Karte dann auch nicht einfach loswerden, sondern mit einer neuen Rattenkarte ersetzen. Daher ersetzen sie eigentlich nur Müll durch anderen, teureren Müll (was in manchen Decks nützlich sein kann). Ich habe mit dem Homunkulus und der Beschwörung selbst Cantrip-Trasher gemacht. Die Beschwörung ist mit :3 :potion eher teurer als :5 , während der Homunkulus nur einen Trank kostet. Da er den Trank beim Kauf aber entsorgt, kostet er letztendlich :4 + 2 Käufe + einen Deckdurchlauf, da man den Kauf des Trankes als Teil des Kaufs des Homunkulus betrachten kann.
Das schaue ich mir noch genauer an; Danke
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Gibt es eigentlich auch ein Bild von der Drachenablage?
Zuletzt geändert von herw am Mi 18. Jan 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Coinside hat geschrieben:Zum Anbeter: Hier müssen wir aber einen kleinen Anreiz schaffen, damit man zumindest ins Grübeln kommt, was man nun tut. Vielleicht +2 oder nimm eine Münze?
Wie wäre +2 Karten?
Dann macht er immer was ähnliches, aber einmal behält er mehr Karten und einmal hat er mehr Auswahl.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Ehm Asper, kannst du das mal bitte genau formulieren? Ich bin gerade etwas überfragt mit dem Wording.

Gefällt die Karte "Kostbarkeit" so mehr?


Bild
Antworten