Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Coinside hat geschrieben:Ehm Asper, kannst du das mal bitte genau formulieren? Ich bin gerade etwas überfragt mit dem Wording.
Ich ging davon aus, dass du offensichtlich nun eine Auswahl zwischen den Optionen willst, und nicht mehr das Reihenfolgen-Ding, weil es ja nun wirklich völlig egal ist, ob ich erst Karten ziehe oder Geld auf mein Konto bekomme. Deswegen habe ich als vollständigen Karteneffekt vorgeschlagen:
Wähle eins:
+2 Karten;
+5 Karten, lege 5 Karten ab.
Aber WENN du nach wie vor die Reihenfolgen-Entscheidung haben willst, wäre mein Vorschlag:
Tu beides in beliebiger Reihenfolge:
Entsorge eine Karte von deiner Hand;
Ziehe Karten, bis du 6 auf der Hand hast.
Ziehst du erst Karten, dann hast du mehr Müll zur Auswahl. Entsorgst du erst, dann ziehst du mehr Karten. Das ist für :4 zwar schon recht knackig, weil es oft mit der Schmiede konkurrieren kann. Allerdings addieren sich mehrere Schmieden dafür auf und können auch ohne Müll im Deck gut betrieben werden.

Coinside hat geschrieben:Gefällt die Karte "Kostbarkeit" so mehr?
Bild
Ist halt immer noch kein Ereignis-Trigger, sondern ein Zeitraum. Aber egal. Die Karte müsste zur Seite gelegt werden, nicht abgelegt (sonst liegt sie in deinem Ablagestapel und das Gold oben drauf). Und rein technisch müsste "Wenn du das machst" drauf, bevor du dein Gold bekommst. Sonst passt es.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Coinside hat geschrieben:Gefällt die Karte "Kostbarkeit" so mehr?
Bild
Ist halt immer noch kein Ereignis-Trigger, sondern ein Zeitraum. Aber egal. Die Karte müsste zur Seite gelegt werden, nicht abgelegt (sonst liegt sie in deinem Ablagestapel und das Gold oben drauf). Und rein technisch müsste "Wenn du das machst" drauf, bevor du dein Gold bekommst. Sonst passt es.
interessante Karte; verstehe ich das richtig, dass sie auf 2 GOLD abgelegt werden kann, aber auch vorher als normale REAKTIONskarte fungiert (Aufdecken nach einem Angriff)? Der Nachteil, dass sie zur Seite gelegt wird, besteht dann eigentlich nur bei mehr als zwei Spielern, weil man sie gegen Angriffe der anderen Mitspieler nicht einsetzen kann. Im Zwei-Personen-Spiel hat man nur den Vorteil, dass sie dann als sechste Karte aufgenommen werden kann.
Zuletzt geändert von herw am Mi 3. Apr 2019, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

@herw. Nein, für einen Agriff ist sie nicht gedacht, nur für den Fall, dass ein Mitspieler 2 Gold bei einem Kauf verwendet, dann kannst du die Karte ausspielen und dir ein Gold erhaschen. Das ist gerade im Lategame sicher ganz gut. Ja, das geht dann nur bei einem Spieler. Aber du kannst ja mehrere dieser Kostbarkeiten gekauft und Glück haben, dass du gerade mehrere auf der Hand hast und deine Mitspieler alle mehr als 2 Gold in ihren Käufen nutzen :) Sehr unwahrscheinlich, aber möglich^^

Asper, also deine Ideen sind beide geil, ich kann mich gar nicht entscheiden. Ich brauche jetzt eine Entscheidung. Oder ich mache gleich zwei Karten :D
Wirklich, gefallen mir beide richtig gut deine Vorschläge!

Hier hab ich Kostbarkeit nochmal aktualisiert...übrigens arbeite ich schon die ganzen Tage an einer neuen Erweiterung...ich hatte einfach eine absolut coole Idee wie ich finde. :>


Bild
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von bene_thomas »

Ich finde deine Ideen mit den Drachen wirklich super, aber teilweise ist die Formulierung noch etwas holprig bzw. nicht wie die übliche Formulierung in Dominion.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, Karten die auf dem Tableau liegen von dort wieder runter zu holen? Ich weiß nicht, ob es dafür nicht eine Möglichkeit geben sollte.

Ich weiß was du mit der Typbezeichnung "Drache" in der Mitte der Karte bezwecken willst, aber für das Spiel finde ich es wenig Hilfreich, sondern wird eher oft zu Verwirrung führen, z.B. zählt der Typ Drache bei der "Courtier" dazu oder nicht? Und das ist mir jetzt nur auf die schnelle eingefallen. Es gibt bestimmt noch mehr.


Hier meine Anmerkung zu den Karten, wobei ich weder die Kosten noch die Stärke der einzelnen Karten beachtet habe, sondern nur (meistens) auf die Formulierung geachtet habe:

Brutmutter: sollte da nicht noch stehen: ... ihrer Wahl und legen die restlichen Karten ab...

Donnerklaue: Man sollte dazuschreiben ... eine offenliegende Aktionskarte spielen ...., ist offenliegend wirklich notwendig? Ich habe keine Karte gesehen die eine Karte verdeckt auf das Tableau legt. Finde ich sehr schwierig zu spielen mit den anderen Drachen, die die Formulierung haben "wenn du das nicht machst". Lege ich die Karte nun auf das Tableau oder nicht? Wie viele Karten befinden sich zu dem Zeitpunkt auf dem Tableau? Gehört die gespielte Karte dazu, oder nicht?

Drachenei: Ich denke die "Dominion-Formulierung" wäre: "Decke einen Drachen aus deiner Hand auf. Wenn du das machst:"

Drachenjäger: Das mit dem aufdecken ist etwas verwirrend, weil es kurz vor dem entsorgen kommt. Ist das aufdecken wirklich so wichtig und gut. Ansonsten wäre eine Formulierung in der form: Jeder Mitspieler entsorgt einen Drachen seiner Wahl aus seiner Hand oder nimmt sich :dept2

Drachenschlange: Auch hier ist die Formulierung sehr holprig. Zeige einen Drachen aus deiner Hand. Wenn du das machst: Deine Mitspieler legen eine Geldkarten ab oder zeigen eine Hand ohne Geldkarten. Sie legen eine zweite Geldkarte ab oder zeigen eine Hand ohne Geldkarten

Flammenatem: Soweit ich weiß, ist in Dominion der Begriff "Handkarte" nicht definiert sondern es wird "eine Karte von deiner Hand" verwendet.

Frostschlund: Siehe Flammenatem sowie Drachenei

Himmelsrache: "Handkarte" ...

Höllenechse: Was ist mit nehmen gemeint? Auf die Hand nehmen, ablegen, aufrufen?

Jade Drache: siehe Donnerklaue

Kleiner Drachkin: Siehe Drachenei

Kostbarkeit: Im Spiel hat, ist nicht sauber definiert und kann mit anderen Karten (auch wenn mir jetzt so schnell nichts einfällt) zu unklaren Situation führen. Besser fände ich: "wenn ein Mitspieler ein zweites Gold ausspielt" oder "eine Karte kauft und mindestens 2 Gold im Spiel hat". Die erste Formulierung würde auch bei Krone oder Falschgeld triggern die zweite nicht.

Schatten: Die "Dominion-Formulierung" wäre: "Wert 1 :victory für jede Karte die du auf deinem Drachentableau hast." Mit deiner jetzigen Formulierung würde es nichts bringen, mehr Schatten zu kaufen.

Schlammdrache: siehe Drachenei

Schwarzhaupt: Siehe Drachenei und eine bessere Formulierung wäre: Deine Mitspieler müssen alle Drachenkarten ablegen und eine Hand ohne Drachenkarten zeigen

Silberschwinge: siehe Drachenei

Technikerin: siehe Drachenei

Uralter Drache: "Decke zwei Drachen aus deiner Hand auf. Wenn du das machst: "

Verheerte Hydra: siehe Drachenei

Vernichtung: siehe Drachenei, "Handkarte aus deiner Hand" finde ich auch sehr lustig :D

Vulkandrache: "Du darfst Drachen aus deiner Hand ablegen", oder sind damit auch Drachen aus dem Spiel/Tableau gemeint?

Zwielichtdrache: siehe Drachenei


Und nun die zwei schwierigsten: Goldwache und Wächter. Besser ist auf jeden Fall "Zu Beginn deiner Kaufphase" und trotzdem finde ich, ist es eine Mechanik die, sehr schwer zu Spielen sein wird. Man wird leicht den Überblick verlieren, da man sie ffüher Spielt und der Effekt erst später kommt. Aber ich habe hier noch keine gute Lösung gefunden.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Vielen Dank für dein tolles Feedback! Du hast Vieles aufgezählt, was ich in der Tat noch verändern muss! Teilweise fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Aber dafür ist ja dieser Thread gedacht, dass ich mit euch dann das optimale Ergebnis heraushole, eh es in den Druck geht.

Kurzes Statement zu der Sache mit der Formulierung der Drachen: Ich habe bewusst die Formulierung gewählt, auch wenn sie nicht gebräuchlich ist in Dominion: " Wenn du einen Drachen auf der Hand hast." Grund hierfür ist ganz einfach der Platz der Karte. Ich habe es optisch hervorgehoben in Kursivschrift, dies würde ich im Regelbuch natürlich klar aufschreiben wie es gemeint ist.

Offen liegend brauche ich eigentlich nicht schreiben, das stimmt. Ich habe es nur so formuliert, weil in der Zukunft ja noch Karten hinzukommen könnten, bei denen es eben nicht egal ist. Auch deine Anmerkung, Karten zu kreieren, die es ermöglichen die Karten wieder herunterzunehmen ist richtig und gut.

Zur Donnerklaue gibt es für mich eigentlich keine Verständnisprobleme. Man hat die Möglichkeit die Donnerklaue auf das Tableau zu legen und gut ist es. Wenn man das aber nicht tut, dann hat man einfach + :2 und bekommt zusätzlich die Möglichkeit, Drachen oder andere Karten - auch Geld oder was auch immer drauf liegt - zu spielen. Beispielweise da liegt schon eine Donnerklaue drauf,dann hat man in seiner Kaufphase allein dafür :4 zur Verfügung. Das dürfte doch eigentlich verständlich sein oder? Eine Sache fällt mir aber selber gerade auf wenn wir bei dem Beispiel mit den beiden Donnerklauen bleiben: Wie verhält es sich mit dem Satz unter der :2 der Donnerklaue, die auf dem Tableau liegt? So würde die Karte sich selbst ja unendlich multiplizieren...hmm, eine Ahnung, wie ich das optimieren kann? Ich wäre dankbar für Feedback!

Die Typbezeichnung gefällt mir sehr gut. Ich kann sie nicht auch noch unten reinschreiben, das wäre einfach zu viel Text dafür. Ich weiß nicht, was du mit Courtier meinst, sorry.

Zu deiner Anmerkung hinsichtlich Kostbarkeit würde ich gern noch andere Stimmen hören. Mit Asper zusammen habe ich hier im Forum eigentlich jetzt ein gutes Wording gefunden..scrolle auf der Seite mal etwas hoch.

Zum Schatten hast du mir ja einen Bärendienst erwiesen :) Danke!

Wieso findest du, dass man da leicht durcheinander kommen kann bei der Goldwache und dem Wächter? Man sieht doch, wieviel Drachen im Spiel sind?

Danke dir jedenfalls :)

LG!
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von bene_thomas »

Donnerklaue: Eben genau so etwas meine ich. Dadurch, dass die gespielte Karte nicht nicht ins Spiel kommt, können ganz komische Effekte auftreten.
Evtl. Wäre es besser mit: "Du darfst eine Karte von deinem Drachentableau spielen. Wenn du diese Karte ablegst, lege sie zurück auf das Drachentableau". Interessant fände ich z.B. auch das darfst im ersten Satz hinzuzufügen, dafür den zweiten Teil optional zu machen.

Courtier: Ist eine neue Karte aus der 2nd Edition von Intrige: http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Courtier. Pro Typ lässt sie dir die Wahl, was du machen willst. Zählt dort Drache dazu oder nicht. Das war das erst beste Beispiel das mir eingefallen ist. Ich weiß nicht, ob es noch weitere Karten gibt, bei der die Anzahl von Typen wichtig ist.

Kostbarkeit: Hier fällt mir z.B. die Situation ein, dass dein Mitspieler zwei Gold ausliegen hat und sich eine Verlorene Stadt kauft. Du zeihst eine Karte und es ist die Kostbarkeit. Kannst du sie nun sofort einsetzen oder nicht?

Zur Goldwache und Wächter: Das schon aber du musst in deiner Kaufphase noch einmal zusätzlich zum zählen der Drachen durchgehen, wie viele Wächter und Goldwachen du gespielt hast. Evtl. liegen diese aber durch andere Karten(z.B. Prozession) gar nicht mehr im Spiel. D.h. zum Zählen wie viele Aktionen, Käufe und Geld du hast musst du zusätzlich zählen wieviele Wächter und Goldwachen du gespielt hast.

Gerne. :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Ähm, zitiere mich bitte nicht als Mitverfasser des aktuellen Wortlauts der Kostbarkeit... Er ist zwar eine Verbesserung zu vorher, aber ich bin genau wie bene_thomas der Meinung, dass "Wenn ein Mitspieler eine Karte kauft und mindestens 2 Gold im Spiel hat..." besser ist. Das hab ich oben auch schon geschrieben. Dito für seine Vorschläge, den Typ Drache unten hinzumachen und das Aufdecken der Drachenkarten einfach direkt drauf zu schreiben, statt es hinter Kursivschrift im Regelheft zu verstecken. Wenn es jetzt zwei Leute gesagt haben, wird das wohl hoffentlich nicht ganz aus der Luft gegriffen sein, oder?
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von bene_thomas »

Ich würde es nicht so "hart" formulieren wie Asper. Es ist deine Erweiterung und du kannst im Endeffekt tun und lassen was du willst. Aber sowohl der Drachentyp in der Mitte der Karte als auch das kursiv-geschriebene "Wenn du einen Drachen hast", machen die Karten unnötig kompliziert ohne einen (zumindest mir ersichtlichen) Mehrgewinn zu bringen. Deine Karten bieten sehr viel neues, so dass diese beiden Dinge wirklich nicht notwendig sind, um sie besonders zu machen. Evtl. lässt du dich ja dazu überreden, von den jeweiligen Karten eine zweite Variante zu erstellen, die mehr nach "Aspers und meine Geschmack" ist :D
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Yola »

Coinside hat geschrieben:@herw. Nein, für einen Agriff ist sie nicht gedacht, nur für den Fall, dass ein Mitspieler 2 Gold bei einem Kauf verwendet, dann kannst du die Karte ausspielen und dir ein Gold erhaschen. Das ist gerade im Lategame sicher ganz gut. Ja, das geht dann nur bei einem Spieler. Aber du kannst ja mehrere dieser Kostbarkeiten gekauft und Glück haben, dass du gerade mehrere auf der Hand hast und deine Mitspieler alle mehr als 2 Gold in ihren Käufen nutzen :) Sehr unwahrscheinlich, aber möglich^^
Wenn ich mehrer von denen auf der Hand habe würde ich sofort den effekt von allen aktivieren sobald die ersten 2 Gold auf dem Tisch landen. Warum sollte ich die anderen auf der Hand behalten um zu hoffen das dies nochmal passiert?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Yola »

bene_thomas hat geschrieben: Höllenechse: Was ist mit nehmen gemeint? Auf die Hand nehmen, ablegen, aufrufen?
Wenn bei nehmen nix weiter dabei steht, ist es immer vom Vorrat auf den Ablagestapel des Aktiven Spielers
Beispiel Werkstadt:
  • Nimm dir eine Karte die bis zu :4 kostet
Antworten