Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Liebe Dominion Freunde,

ich habe viel Feedback erhalten für meine erste Version meiner Fan Erweiterung "Drachenlande". Es gab berechtigte Kritik, die ich mir zu Herzen nahm und entsprechend meinen Vorstellungen nun umgesetzt habe. Ihr seht nun die aktualisierten Karten mit einigen Neuerungen. Es gibt auch ein paar ganz neue Karten.

Zur Spielvorbereitung gilt:

Dass, mindestens 3 verschiedene Drachenstapel im Vorrat liegen sollten.

Dass Charismakarten, ähnlich wie Dauerkarten, permanent liegen bleiben bis sie zerstört werden, beispielsweise durch die "Reinigung", die ich aber nicht noch einmal hier aufführe. Es kann immer nur eine Charismakarte pro Spieler ausliegen. Zusätzlich zu den 10 Vorratsstapeln gibt es also im Bedarfsfall noch einen Charisma- und einen Reinigungsstapel.

Ich freue mich weiterhin über Feedback und hoffe, dass Sie euch nun mehr gefallen.

Gute Nacht! :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


bild upload
Zuletzt geändert von Coinside am Di 17. Jan 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Superschnelles Feedback zu einer zufälligen Auswahl von Karten:
- Kleiner Drachkin: Wahrscheinlich will man hiervon einfach jede Menge. Im Prinzip nett, wird aber vielleicht zu stark sein.
- Hungriger Drache: Sollte okay sein.
- Drachenklaue: Okay. Im schlimmsten Fall ein terminales Einmal-Gold.
- Drachenei: Sollte okay sein, allerdings muss es immer noch "Nimm dir eine Münze" heißen, nicht +1 Münze.
- Behüter: Zu stark. Die Karte ist wie ein Cantrip-Trasher, bei dem man die Punkte von Punktekarten nicht verliert. Das ist noch extrem viel stärker als ein normaler Cantrip Trasher wäre, und der befindet sich preislich schon in dem "Zu gut für :4 und zu schlecht für :5 "-Bereich.
- Technikerin: Ist strikt besser als das Laboratorium. Soll das oben vielleicht nur eine Karte sein? Die Karte bräuchte den Drachentyp, um zu garantieren, dass Drachenkarten dabei sind, mit denen sie interagiert.

- Vernichtung: Eigentlich okay, aber strikt besser als der (tote) Holzfäller.
- Zwielichtdrache: Zu stark. Im Minimum so stark wie Silber, was die Karte mehr oder weniger zu einem Silber+ macht - und die kosten :5 . Selbst dafür wäre die Karte mit ihrer Laborfähigkeit aber zu stark.
- Verheerte Hydra: Zu den Anti-Provinz-Angriffen habe ich schon alles gesagt. Diese Karte trifft fast nie, und ist deshalb super schwach. Nur wenn sie mal trifft, ist es extrem schmerzvoll. Aber darauf würde es kein strategisch denkender Spieler ankommen lassen.
- Wächter: Braucht die Trennlinie nicht. Das Timing "In deiner Kaufphase" ist unklar. Gilt das in jedem Zug oder nur jetzt? Warum heißt es nicht einfach sofort "+ :1 pro Karte auf deinem Tableau Drachenhort?"
- Uralter Drache wird schwer zu starten sein, aber wenn es dir mal gelingt, wird es dir wahrscheinlich mehrmals in Folge gelingen. Ist halt ziemliches Roulette. Der Effekt ist aberwitzig gut - ich denke, die Karte muss :4 kosten, damit man nicht mit 2 von ihnen eröffnen und dann gleich noch 2 kaufen kann.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Mensch bist du früh wach :) Ich danke für dein Feedback. Bei der Hydra sollte es natürlich heißen: BIS ZU :7 KOSTET. Fehler von mir.

Kleinen Drachkin auf :3 oder :4 setzen?

Behüter kann ich auf :5 setzen und Aktion plus Karte entfernen. Was sagst du dazu?

Bei Technikerin meinst du, ich sollte oben an statt 2 Karten nur 1 schreiben? Hier wollte ich extra mal keine Drachenkarte machen...hmmm aber ich versteh schon..sonst gilt die Startregel nicht.

Zwielichtdrache stimmt. Wie wär dein Vorschlag?

Uralten Drachen kann man frühestens nach dem Besitz von 2 weiteren Drachen spielen. Aber ich stimme zu, dass ich ihn ein Wert teurer machen sollte.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Endlich! Vielen Dank für deine Mühe. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da halte ich mich zurück.
Optisch: die Karten sehen einfach nur schön aus :) .

Was mir auffällt: es gibt elf Angriffskarten und keine einzige Reaktionskarte.

Kannst du nochmal die Karte Reinigung zeigen (oder Link?). Ich habe sie nicht finden können, nur indirekt in deiner Spielanleitung. Da ist die Qualität natürlich nicht so toll. Alle anderen Karten habe ich mir sofort herunter geladen und warte nur auf die Änderungen. Der Druck wird teuer ;) . Leider entspricht die Kartengröße nicht der Norm von 696x1074.
Bild 2.jpg
@Asper: nur aus Interesse, andere Beispiele für „Cantrip-Trasher”?
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Danke für die Anregung Herw. Ehm, warum muss ich die Originalgrößen hier hochladen? :) Klingt fast so, als wolltest du sie downloaden und mal damit spielen^^ Lohnt sich doch wenn erst, wenn wir alles einwandfrei und sauber hier zusammen geändert und hinbekommen haben.

Du hast recht, eine oder zwei Reaktionskarten wären eine gute Idee, na dafür ist das Forum ja da, damit man das eben alles bespricht. Man kann nicht immer alles gleich sehen :) Ich habe auch schon wieder den einen oder anderen kleinen Fehler entdeckt und sei es nur ein Rechtschreibfehler :)

Und ich würde mich freuen, wenn du auch inhaltlich etwas dazu sagen würdest. Weshalb solltest du dich da heraushalten?

LG.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

- Der kleine Drachkin wäre für :3 okay, denke ich.
- Der Behüter wird mir halt immer noch erlauben, Punktekarten zu kaufen, ohne dass sie mein Deck stören. Stell dir ein Deck nur aus Silber, Gold, Gold, Behüter vor. Das kann eine Provinz auf's Tableau legen und eine kaufen, und das jede Runde. Oder man hat eine Kette und benutzt jede Runde den Behüter, um die Punktekarten aus dem Deck zu kriegen. Wenn du keine Punktekarten erlaubst, ist die Karte nicht zu stark für :5 , eher noch etwas schwach. Du könntest das zur-Seite legen optional machen. Ich denke, die vorrangige Wirkung wird dennoch das Pseudo-Trashing sein, nicht die Interaktion mit anderen Drachenkarten. Wenn zum Beispiel keine Karten ausliegen, die dir etwas für die Drachen auf deinem Tableau geben (oder nur solche und keine, die dir erlauben, etwas auf's Tableau zu legen) ist die ganze Regel, dass drei Drachen ausliegen müssen, eher für die Katz.
- Technikerin: Offen gesagt wäre selbst das noch zu stark. Aber ja, sowas würde gehen. Allgemein bin ich mir nicht sicher, wie gut ich es finde, dich mit Extrakarten zu belohnen. Sobald dir das nämlich einmal gelingt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du das wieder und wieder in deinem Zug machen kannst. Spannend fände ich es, wenn die Interaktionen etwas vielseitiger wären: Aufdecken, bis du eine Drachenkarte findest, dir erlauben, eine Drachenkarte von deiner Hand zu spielen...
- Verheerte Hydra: Donald X hat schon einen Grund, warum seine Ritter immer Karten zwischen :3 und :6 entsorgen. Durch die :3 stellt er sicher, dem Gegner nicht zu helfen (das tut deine Hydra), durch die :6 klammert er Provinzen aus. Ob man jetzt :6 oder :7 macht, ist in den meisten Spielen egal, aber wenn es schon sehr ähnlich ist, würde ich gleich das Bewährte übernehmen. Die Hydra kann so in jedem Fall nicht an die Ritter anstinken, auch wenn ihr Angriff, weil er nur eine Karte aufdeckt, glücksabhängiger ist (2 aufdecken erhöht die Chance, überhaupt etwas zu treffen, reduziert aber auch die Chance, dass der Gegner in einem sehr aufgeräumten Deck eine besonders teure Karte entsorgen muss).
- Zwielichtdrache: Du könntest mal sowas machen wie: "+2 Karten. Du darfst einen Drachen ablegen, für + :3 ". Oder: "+ :2 . Du darfst einen Drachen von deiner Hand aufdecken, für +1 Karte, +1 Aktion." Ich bin noch immer kein Fan des Wortlautes "Wenn du einen Drachen auf der Hand hast." Es ist kaum kürzer als "Du darfst einen Drachen von deiner Hand aufdecken, für:", aber man muss extra in die Regeln schauen, damit klar ist, dass man seine Kartenhand zeigen muss. Wenn man nur dem Wortlaut der Karten folgt, ohne die Regeln genau zu lesen, kann man wunderbar schummeln. Und normalerweise befindet sich ja alles, was man befolgen muss, auf den Karten - oder nicht?

Weiteres Feedback:
- Manawyrm: Ich würde diese Karte keinen Drachen sein lassen. Sie interagiert nicht mit anderen Drachenkarten, und ich glaube es eröffnet dir deutlich mehr Optionen, wie Drachen interagieren können, wenn du sicher weißt, dass sie alle Aktionskarten sind.
- Drachenjäger: Diese Karte sollte ein Drache sein. ich habe dir ja vorgeschlagen, den Typ für eine Aufbauregel zu benutzen. Falls du das vorhast, bringt es aber nichts, wenn du den Typ nur aus thematischen Gründen vergibst. Natürlich ist die Karte in jedem Fall wieder glücksabhängig und entweder nutzlos oder brutal...
- Himmelsdrache: Das selbe wie beim Behüter. Ich würde Punktekarten ausklammern.
- Himmelsreiter ist jetzt strikt besser als die Werkstatt. Wenn du ihn :3 kosten lässt, ihm den Drachentyp gibst und das Ausspielen+Weglegen der Drachenkarten nicht mehr optional machst, sieht die Sache anders aus.

@herw: Es gibt nur den Schrotthändler (+1 Karte, +1 Aktion, + :1 Entsorge eine Karte von deiner Hand) und den Andbau (+1 Karte, +1 Aktion, Entsorge eine Karte von deiner Hand und nimm eine, die genau :1 mehr kostet). Beide sind Cantrip-Trasher mit einem Bonus für :5 (beachte aber, dass bei beiden das Entsorgen nicht optional ist). Der Schrotthändler gilt als sehr starke Karte. Die einzige vergleichbare Karte für :4 sind die Ratten, die dir aber nur erlauben, andere Karten als Ratten zu entsorgen, und die entsorgte Karte dann auch nicht einfach loswerden, sondern mit einer neuen Rattenkarte ersetzen. Daher ersetzen sie eigentlich nur Müll durch anderen, teureren Müll (was in manchen Decks nützlich sein kann). Ich habe mit dem Homunkulus und der Beschwörung selbst Cantrip-Trasher gemacht. Die Beschwörung ist mit :3 :potion eher teurer als :5 , während der Homunkulus nur einen Trank kostet. Da er den Trank beim Kauf aber entsorgt, kostet er letztendlich :4 + 2 Käufe + einen Deckdurchlauf, da man den Kauf des Trankes als Teil des Kaufs des Homunkulus betrachten kann.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:Danke für die Anregung Herw. Ehm, warum muss ich die Originalgrößen hier hochladen? :) Klingt fast so, als wolltest du sie downloaden und mal damit spielen^^ [...]
na klar, wenn alle Karte zu Jedermanns Zufriedenheit gestaltet sind. Das ist doch der Sinn, wenn hier Fankarten vorgestellt werden, oder?
Ich frage nur deshalb, weil die allgemein zugänglichen GIMP-Vorlagen diese Maße haben. Für einen Ausdruck bei MeinSpiel muss man nur einen zusätzlichen schwarzen Rand ergänzen, dann geht's ab in den Druck.

Mein persönliches Template wächst und wächst und wächst....
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Was muss ich anklicken, damit die Vorschaubilder in meinem ET nicht untereinander, sondern nebeneinander stehen?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Ich glaube das geht nur, wenn man phpbb-code programmiert. Vorgefertigtes gibt es nicht. Als Tipp werden meistens Tabellen angegeben.
Hier ein Beispiel, aber da muss der Administrator ran:
http://www.phpbb3bbcodes.com/viewtopic.php?p=4793#p4793
und weiter unten:
http://www.phpbb3bbcodes.com/viewtopic.php?p=4793#p4822
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

So, vielen Dank für euer Feedback. Ich habe nun die aktualisierten Dateien im ET hochgeladen. Ich habe auch herw berücksichtigt und die berechtigten Reaktionskarten mit eingebettet.

LG.
Antworten