Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Praescriptum gnarus »

"aufgedeckt" ist gefährlich wegen Reaktion auf "aufdecken".

"Offen" geht noch (im Sinne von "kann man schwerlich fehlinterpretieren"); bei "verdeckt" wird es schon schwieriger.

"face up" bzw. "face down" ist Standardformulierung bei Donald. "Bildseite oben" bzw. "Bildseite unten" sind die entsprechenden deutschen Pendants und sagen direkt, in welcher Lage die Karten zu liegen haben. "offen" / ""verdeckt" muss man "übersetzen" bzw. benötigen Bedeutungsdefinition in einer Regel.

Was Präzedenzfälle deutscher Karten angeht: ich glaub, es wurde schon beide Arten verwendet. Wenn ich richtig informiert bin, wird z.B. die deutsche Version von Research "Bildseite unten" verwenden.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von dmuellersiegen »

Auf den Karten, die sich auf den Reisemarker (Abenteuer) beziehen, ist einfach von der "Vorderseite" die Rede.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:"aufgedeckt" ist gefährlich wegen Reaktion auf "aufdecken".

"Offen" geht noch (im Sinne von "kann man schwerlich fehlinterpretieren"); bei "verdeckt" wird es schon schwieriger.

"face up" bzw. "face down" ist Standardformulierung bei Donald. "Bildseite oben" bzw. "Bildseite unten" sind die entsprechenden deutschen Pendants und sagen direkt, in welcher Lage die Karten zu liegen haben. "offen" / ""verdeckt" muss man "übersetzen" bzw. benötigen Bedeutungsdefinition in einer Regel.

Was Präzedenzfälle deutscher Karten angeht: ich glaub, es wurde schon beide Arten verwendet. Wenn ich richtig informiert bin, wird z.B. die deutsche Version von Research "Bildseite unten" verwenden.
Hm, guter Punkt, da hätte ich fast Patron ausgelöst... "Verdeckt" wird ja schon sehr lange verwendet, daher ist das m.E. quasi Standard. Für "offen" spricht für mich einfach, um wieviel kürzer es als "Bildseite oben" ist. In einem normalen Satz musst du das nämlich noch um "mit der" ergänzen.
Antworten