Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Hallo herw, ich habe jetzt über ein Jahr Pause gehabt, ich fange jetzt erst wieder an mit meiner Freundin zu spielen. Ich habe die Drachenedition produzieren lassen, zusammen mit vielen anderen Karten viele waren gut, okay oder auch nicht so toll, ich habe sie aber nicht ausführlich getestet, da ich immer weitere neue Ideen im Kopf hatte/habe und mich damals schon an die nächste Erweiterung gemacht habe, die ich spannender fand "Gregorians Hand". Diese habe ich noch nicht produzieren lassen, stelle sie mir aber besser vor. EInzelkarten, die nichts mit einer speziellen Erweiterung zu tun hatten, waren dagegen richtig gut, ich erinnere mich an den Fischer, die Verlassenen, der Fremdenlegionär oder auch das Veto um nur einige zu nennen. Momentan probieren wir gerade neue Techniken aus und es schwirren viele Ideen im Kopf herum.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:Hallo herw, ich habe jetzt über ein Jahr Pause gehabt, ich fange jetzt erst wieder an mit meiner Freundin zu spielen. Ich habe die Drachenedition produzieren lassen, zusammen mit vielen anderen Karten viele waren gut, okay oder auch nicht so toll, ich habe sie aber nicht ausführlich getestet, da ich immer weitere neue Ideen im Kopf hatte/habe und mich damals schon an die nächste Erweiterung gemacht habe, die ich spannender fand "Gregorians Hand". Diese habe ich noch nicht produzieren lassen, stelle sie mir aber besser vor. EInzelkarten, die nichts mit einer speziellen Erweiterung zu tun hatten, waren dagegen richtig gut, ich erinnere mich an den Fischer, die Verlassenen, der Fremdenlegionär oder auch das Veto um nur einige zu nennen. Momentan probieren wir gerade neue Techniken aus und es schwirren viele Ideen im Kopf herum.
aha, Danke für die Info.
Ich finde die Drachenkarten auch optisch sehr schön, und da ich nun mal das Template dazu fertig gestellt habe, möchte ich sie natürlich auch nachgestalten.
Falls es für dich nicht zeitaufwändig ist, würde mich interessieren, welche Drachenkarten du gut spielbar fandest (nur Liste, kein Warum).
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Coinside »

Prinzipiell kann man jede der Karten ganz gut spielen, nur kommt es drauf an, was noch mit ausliegt. Viele Karten harmonieren mit anderen Karten, sind aber relativ sinnlos oder schwach, wenn keine Synergien vorhanden sind. Dann kauft man sich nämlich diese Karten gar nicht. Aber auf der anderen Seite ist das auch generell oft so, dasss man bei einer Partie Dominion sich auf 3 -5 Karten spezialisiert und die anderen vernachlässigt.

Brutmutter gut

Chrom gut

Donnerklaue (hier müsste ich noch schreiben „eine Karte, die keine Donnerklaue ist)

Drachenei mag ich

Drachenjäger, ohne Aktion, denn sonst kann man sie spamen. Außerdem muss da noch stehen, jeder Mitspieler, der mindestens 5 Karten auf der Hand hat.

Drachenklaue, müsste wenigstens 5 kosten, denn es gibt Karten, wie die Donnerklaue, die diese Karte ständig aktivieren könnten.

Drachenschlange ist etwas teuer, dafür sollte man nur maximal 1 Geldkarte ablegen dürfen und man muss mindestens 5 Karten auf der Hand halten.

Feuerdrache fetzt, wenn auch andere Drachen mit ausliegen.

Flammenatem ist sehr gut, könnte vielleicht auch 5 kosten, aber ich wollte nicht, dass man den gleich in der ersten Runde kaufen kann, hier würde ich vielleicht sagen + 2 Karten an statt einer.

Frostschlund ist super

Gezeitenjäger ist super

Golddrache kann sehr stark werden. Man müsste noch dazu schreiben, wie bei der Bank; inklusive dieser Karte.

Himmelsdrache finde ich top

Himmelsreiter ist zu stark, müsste ich etwas ummodellieren, aber kann auch Spaß machen, wenn jeder auf diese Karte geht.

Höllenechse ist top

Hungriger Drache ist an sich top, aber bereichert die Mitspieler zu extrem, müsste man etwas anders handeln.

Jadedrache kann extrem mächtig sein, führt aber oft zu Verwirrungen, wegen den ellenlangen Kettenmöglichkeiten, ich würde sie außen vor lassen.

Kabale ist sehr solide

Kleiner Drachkin ist top

Kostbarkeit ist richtig gut

Lindwurm ist eine Megaangriffskarte!

Manawyrm ist top!

Schatten ist mega!

Schlammdrache ist top aber eben nur sinnvoll, wenn es Karten gibt, die entsorgen, hier sollte ich die Karte etwas teurer machen und man muss bei ihr ebenfalls die Möglichkeit haben, Karten zu entsorgen.

Schuppenpanzer kann mega sein, wenn es viele Angriffskarten gibt im Spiel, allerdings wird dann jeder Spieler auf die Karten gehen. Ich bin mir hier einfach nicht sicher.

Schwarzhaupt kann auch mega sein, auch stark, aber auch relativ schwach, wenn keiner Drachenkarten besitzt..unsicher aber zum Testen lohnenswert.

Silberschwinge lohnt sich definitiv

Technikerin ist stark und kann sehr stark sein.

Uralter Drache würde ich nicht nehmen.

Verheerte Hydra finde ich super

Vernichtung gut

Vulkandrache top

Wächter ist gut, vielleicht ehe rnoch eine Aktion geben, unsicher.

Zwielichtdrache ist gut.

So, ich hoffe, das reicht erst mal.
Wenn du es selbst mal getestet hast, würde ich mich auch über eine ausführliche Rezension freuen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

ui, Danke für die superschnelle und ausführliche Antwort. :)
Wenn ich in dieser Woche meine Testausdrucke (Rückseiten, verschiedene Banner und Textfelder) von meinSpiel erhalte, werde ich ans Werk gehen.
Rückmeldung gibt es dann nach diversen Testspielen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Zur Erinnerung an die Post vom Mo 16. Jan 2017, 22:59
Coinside hat geschrieben:Liebe Dominion Freunde,

ich habe viel Feedback erhalten für meine erste Version meiner Fan Erweiterung "Drachenlande". Es gab berechtigte Kritik, die ich mir zu Herzen nahm und entsprechend meinen Vorstellungen nun umgesetzt habe. Ihr seht nun die aktualisierten Karten mit einigen Neuerungen. Es gibt auch ein paar ganz neue Karten.

Zur Spielvorbereitung gilt:

Dass, mindestens 3 verschiedene Drachenstapel im Vorrat liegen sollten.

Dass Charismakarten, ähnlich wie Dauerkarten, permanent liegen bleiben bis sie zerstört werden, beispielsweise durch die "Reinigung", die ich aber nicht noch einmal hier aufführe. Es kann immer nur eine Charismakarte pro Spieler ausliegen. Zusätzlich zu den 10 Vorratsstapeln gibt es also im Bedarfsfall noch einen Charisma- und einen Reinigungsstapel.

Ich freue mich weiterhin über Feedback und hoffe, dass Sie euch nun mehr gefallen.

Gute Nacht! :)

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

bild upload
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Zur Erinnerung an die Post vom Mi 18. Jan 2017, 17:07
Coinside hat geschrieben:Ehm Asper, kannst du das mal bitte genau formulieren? Ich bin gerade etwas überfragt mit dem Wording.

Gefällt die Karte "Kostbarkeit" so mehr?
Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von herw »

Zur Erinnerung an die Post vom Mi 18. Jan 2017, 20:16
Coinside hat geschrieben:@herw. Nein, für einen Agriff ist sie nicht gedacht, nur für den Fall, dass ein Mitspieler 2 Gold bei einem Kauf verwendet, dann kannst du die Karte ausspielen und dir ein Gold erhaschen. Das ist gerade im Lategame sicher ganz gut. Ja, das geht dann nur bei einem Spieler. Aber du kannst ja mehrere dieser Kostbarkeiten gekauft und Glück haben, dass du gerade mehrere auf der Hand hast und deine Mitspieler alle mehr als 2 Gold in ihren Käufen nutzen :) Sehr unwahrscheinlich, aber möglich^^

Asper, also deine Ideen sind beide geil, ich kann mich gar nicht entscheiden. Ich brauche jetzt eine Entscheidung. Oder ich mache gleich zwei Karten :D
Wirklich, gefallen mir beide richtig gut deine Vorschläge!

Hier hab ich Kostbarkeit nochmal aktualisiert...übrigens arbeite ich schon die ganzen Tage an einer neuen Erweiterung...ich hatte einfach eine absolut coole Idee wie ich finde. :>

Bild
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Bild
"ablegen" = auf den Ablagestapel legen
"nehmen" = auf den Ablagestapel legen
Das Gold verdeckt Kostbarkeit. Kein Wühlen im Ablagestapel ohne ausdrückliche Anweisung/Erlaubnis!
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Drachen:

Zwischen Anweisung und "Wenn du das nicht tust" gehören keine Trennstriche.

Es ist nicht klar, ob ausser dem ersten Bonus nach einem "Wenn du das nicht tust" weitere Boni auch nur dann gewährt werden. (Siehe Fehler HiG-Söldner.) Mehrere Boni auf ein "Wenn" gehören in einen Satz (fortlaufender Fliesstext).

Hab nicht gesehen, dass "Drachen" anders als Typ verwendet wird. Dann gehört es aber in den Typ-Balken.

"Angriff" ist außer als Typ nicht definiert. Korrekte Form für Schutz lautet "... bist du nicht betroffen, wenn ein anderer Spieler eine Angriffskarte spielt."

"Wenn du einen Drachen auf der Hand hast" ist unklar. Erstens gehört es nicht kusiv gesetzt. Zweitens kann das ja jeder nach Bedarf behaupten: --> "Du darfst einen Drachen aus deiner Hand aufdecken, für/um ..." Auch hier bei mehreren Boni keine eigenen Zeilen für diese.

"offen" --> "mit Bildseite oben"

Anbeter
Wähle eins: +5 Karten und lege 5 deiner Handkarten ab oder lege 5 deiner Handkarten ab und +5 Karten
"5 obersten" --> "obersten 5"

Mit Brutmutter sollen 2 Brutmütter entsorgt werden? Absicht dürfte doch eher "Jeder Mitspieler deckt die obersten 5 Karten seines Nachziehstapels auf und entsorgt davon 2." sein.

Drachenjäger + Schwarzhaupt: Ich muss auch Ablagestapel und Nachziehstapel und mit-Bildseite-unten-gelegte und ... aufdecken?

Drachenschlange
Jeder Mitspieler deckt seine Handkarten auf und legt davon bis zu 2 Geldkarten ab.
Himmelsreiter: Ist das Hort-legen auch darf oder gilt wenn gespielt, dann auch ...?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande" Reloaded

Beitrag von Asper »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:"offen" --> "mit Bildseite oben"
Dieser Thread ist natürlich schon lange tot (abgesehen von herws Totenbeschwörertätigkeit ;)), aber gibt es einen Präzedenzfall für eine Karte, die den von dir genannten Wortlaut benutzt? "Offen" ist in dem Kontext doch ein recht verbreitetes Synonym für "mit der Bildseite oben". Mir würde auch noch "aufgedeckt" einfallen.
Antworten