Mondritual
Contest #80: [...] Erstelle eine Karte, die es ermöglicht, andere Karten in mehr als einer Phase zu spielen.
Hier die Beurteilung:
Lunar Ritual by alion8me
A simple and elegant instruction and many things happen. It transforms Night phase into a Mission/Champion mini-turn in which you play for free any actions that are good to play in a Mission turn: gainers, trashers, attacks, remodelers, deck spies and organizers and Actions with effects in next turn. In actual stage of Dominion, you can build engines around these kind of actions and win the game without need too many + Buys. Being an event, Lunar Ritual is always available when you want. You only have to spend $3 and a buy to trigger it, so many times you change the day by night. If the kingdom doesn’t have a Village but has good Actions, it’s mandatory. In tests the player who didn’t play with it lost by far. Even with Villages present many times was better to go directly to the most significant actions. Playing free Actions in the Night makes easier to do some cool tricks, like gain gainers, draw and play them to gain more cards. The combo with double Tactician has its best version with it, you can do all your stuff before play second Tactician. Lunar Ritual only is not so good when the kingdom doesn’t have gainers. Even then, it’s always there and you can have the balance between day and night you want and need. It was very fun to play with it. I also love the art, the theme, its interaction with mechanic and analogies it evokes, Night being a time of free actions. Great card!
Mondritual ( alion8me )
Mondritual ( alion8me )
Zuletzt geändert von herw am So 19. Jul 2020, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
- marktlehrling
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Re: Mondritual ( alien8me )
Eine wirklich schöne Idee, gefällt mir auch sehr gut. Für kann man seine tot gezogenen Aktionskarten doch noch benutzen, nur halt dass erwirtschaftete in diesem Zug nichts mehr bringen.
Re: Mondritual ( alien8me )
Finde die Idee auch super! Du hast nur den Namen nicht ganz richtig geschrieben. Das Forenmitglied heißt alion8me, wie es auch beim kopierten Zitat steht.
Re: Mondritual ( alion8me )
Mh; das wollte ich immer schon geklärt haben. Was ist zum Beispiel, wenn man noch ein Dorf auf der Hand hat?marktlehrling hat geschrieben:Eine wirklich schöne Idee, gefällt mir auch sehr gut. Für kann man seine tot gezogenen Aktionskarten doch noch benutzen, nur halt dass erwirtschaftete in diesem Zug nichts mehr bringen.
Man darf dann also beim Kauf des Ereignisses noch nachträglich ein Dorf spielen. Man hat zwei zwei Aktionen und zieht etwa eine Schmiede nach. Dann darf man wiederum drei Karten ziehen usw.. Man sammelt auch eventuell Geld. Ist die eigentlich an das Spielen von Aktionskarten anschließende Kaufphase dann nicht mehr erlaubt?
Also letztlich mein Frage: Treten beim Spielen in der Nachtphase nur bestimmte Aktionen noch in Kraft? Ähnliches gilt auch bei Geldkarten, die ebenfalls das Spielen einer Aktionskarte noch erlauben?
Ich finde das rückwärtige Springen bei Phasen sehr unübersichtlich. Gibt es dafür eine offizielle Regel?
Zuletzt geändert von herw am So 19. Jul 2020, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mondritual ( alion8me )
Du springst nicht zwischen den Phasen hin und her. Wenn du das Ereignis kaufst, erhalten deine Aktionskarten zusätzlich den Typ Nacht. Wie Werwolf sind sie dann Aktion-Nacht-Karten. Das bedeutet, nach deiner Kaufphase kannst du Aktionskarten, die du noch auf der Hand hast, in der Nachtphase ausspielen. Du springst in keine andere Phase, wie beim Kaufen oder Nehmen der Villa in der Kaufphase. Selbst das Nehmen einer Villa in der Nachtphase bringt dich jetzt nicht mehr zurück in die Aktionsphase, da das nur in der Kaufphase möglich ist.herw hat geschrieben:Also letztlich mein Frage: Treten beim Spielen in der Nachtphase nur bestimmte Aktionen noch in Kraft? Ähnliches gilt auch bei Geldkarten, die ebenfalls das Spielen einer Aktionskarte noch erlauben?
Ich finde das rückwärtige Springen bei Phasen sehr unübersichtlich. Gibt es dafür eine offizielle Regel?
Dass das Dorf dir +2 Aktionen bringt, ist völlig egal, weil man in der Nachtphase beliebig viele Nachtkarten spielen kann. Du ziehst einfach eine Karte nach.
Erwirtschaftete bringen dir auch nichts, weil du in der Nachtphase nichts kaufen kannst. Selbst der Weinhändler interessiert sich nur für dein ungenutztes Geld am Ende der Kaufphase und nicht am Ende deines Zuges.
Das Ereignis bringt dir nur was, wenn du deine Aktionen aufgebraucht, aber noch ungenutzte Aktionskarten auf der Hand hast,
- die dich Karten nehmen lassen wie die Werkstatt.
- mit denen du entsorgen kannst wie die Kapelle.
- die den Mitspielern weh tun. Also Angriffskarten, die Spieler Handkarten ablegen oder einen Fluch nehmen lassen.
- die dich den nächsten Zug vorbereiten lassen, wie zB Dauerkarten, die man auslegt, oder Deckinspektoren wie den Kartograph, mit dem schlechte Karten oben vom Nachziehstapel abgelegt und die guten wieder zurück gelegt werden können.
Zuletzt geändert von scOUT am So 19. Jul 2020, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mondritual ( alion8me )
Vielen Dank für die Klärung! Die Antwort zur Kaufphase hatte ich mir auch schon gestern zurechtgelegt und dann wieder vergessen.scOUT hat geschrieben:Du springst nicht zwischen den Phasen hin und her. Wenn du das Ereignis kaufst, erhalten deine Aktionskarten zusätzlich den Typ Nacht. Wie Werwolf sind sie dann Aktion-Nacht-Karten. Das bedeutet, nach deiner Kaufphase kannst du Aktionskarten, die du noch auf der Hand hast, in der Nachtphase ausspielen. Du springst in keine andere Phase, wie beim Kaufen oder Nehmen der Villa in der Kaufphase. Selbst das Nehmen einer Villa in der Nachtphase bringt dich jetzt nicht mehr zurück in die Aktionsphase, da das nur in der Kaufphase möglich ist.herw hat geschrieben:Also letztlich mein Frage: Treten beim Spielen in der Nachtphase nur bestimmte Aktionen noch in Kraft? Ähnliches gilt auch bei Geldkarten, die ebenfalls das Spielen einer Aktionskarte noch erlauben?
Ich finde das rückwärtige Springen bei Phasen sehr unübersichtlich. Gibt es dafür eine offizielle Regel?
Dass das Dorf dir +2 Aktionen bringt, ist völlig egal, weil man in der Nachtphase beliebig viele Nachtkarten spielen kann. Du ziehst einfach eine Karte nach.
Erwirtschaftete bringen dir auch nichts, weil du in der Nachtphase nichts kaufen kannst.
Das Ereignis bringt dir nur was, wenn du deine Aktionen aufgebraucht, aber noch ungenutzte Aktionskarten auf der Hand hast,
- die dich Karten nehmen lassen wie die Werkstatt.
- mit denen du entsorgen kannst wie die Kapelle.
- die den Mitspielern weh tun. Also Angriffskarten, die Spieler Handkarten ablegen oder einen Fluch nehmen lassen.
- die dich den nächsten Zug vorbereiten lassen, wie zB Dauerkarten, die man auslegt, oder Deckinspektoren wie den Kartograph, mit dem schlechte Karten oben vom Nachziehstapel abgelegt und die guten wieder zurück gelegt werden können.